Arkham Horror LCG

  • Ich würde denken, dass das nicht geht. Es gibt im Spiel ja eigentlich sowieso keinen Mechanismus, um Karten zu entfernen: man hat ja eine vorgeschriebene Deckgröße und entfernt nur dann Karten, wenn man neue hinzufügt. Es stimmt, dass das mit Karten, die nicht gegen die Deckgröße zählen, theoretisch anders aussehen könnte. Aber diese Fälle sind ja auch extrem selten: nicht gegen die Deckgröße zählen Schwächen, die man auf keinen Fall entfernen darf. Auch darunter fallen dauerhafte Vorteile, für die es keinen Grund gibt sie zu entfernen. Dann bleiben noch doe Storyvorteilskarten bei denen ich das thematisch entscheiden würde: du hast an einem Zeitpunkt die Wahl einen NPC mitzunehmen oder nicht. Aber wenn die Person mal dabei ist, dann kannst du sie ja nicht beliebig wieder wegschicken.


    Ganz davon abgesehen hat das doch auch sehr wenig Relevanz, oder? Was ist denn der Vorteil darin, eine Storyvorteilskarte, die man nicht wirklich braucht, wieder loszuwerden? Das Deck um 1 Karte zu verschlanken ist jetzt ja auch nicht soo kritisch.

  • Hi,

    ich hab mich nun auch endlich dafür entschieden mir Arkham zuzulegen. Gibt es bezüglich der Erweiterungen eine Reihenfolge die man einhalten sollte? Könnte mir hier einer etwas empfehlen? Ich würde mir gerne direkt 1-2 Erweiterungen mitbestellen.

  • Hi,

    ich hab mich nun auch endlich dafür entschieden mir Arkham zuzulegen. Gibt es bezüglich der Erweiterungen eine Reihenfolge die man einhalten sollte? Könnte mir hier einer etwas empfehlen? Ich würde mir gerne direkt 1-2 Erweiterungen mitbestellen.

    Chronologisch ergibt Sinn, da du langsam die neuen Mechaniken kennenlernst. Außerdem ist gerade Dunwich als Standalone Box herausgekommen. Bietet sich also an. Carcosa kommt im Mai. Ansonsten ist's jetzt auch kein Beinbruch, wenn du Kampagnen spielst, die dich thematisch mehr ansprechen.

  • Hi,

    ich hab mich nun auch endlich dafür entschieden mir Arkham zuzulegen. Gibt es bezüglich der Erweiterungen eine Reihenfolge die man einhalten sollte? Könnte mir hier einer etwas empfehlen? Ich würde mir gerne direkt 1-2 Erweiterungen mitbestellen.

    Chronologisch ergibt Sinn, da du langsam die neuen Mechaniken kennenlernst. Außerdem ist gerade Dunwich als Standalone Box herausgekommen. Bietet sich also an. Carcosa kommt im Mai. Ansonsten ist's jetzt auch kein Beinbruch, wenn du Kampagnen spielst, die dich thematisch mehr ansprechen.

    Aktuell ist es wohl noch nicht oder nicht mehr verfügbar die frühere Version ist noch erhältlich. Macht das einen großen Unterschied? Dort wären für den Anfang wenigstens noch ein paar Charaktere direkt verfügbar oder?

    Eventuell hol ich mir ansonsten erstmal nur das Basisspiel bis die Erweiterung wieder verfügbar ist?

    Im allgemeinen welche Reihenfolge der Erweiterungen ist dann empfehlenswert?

    Gibt ja noch einige mehr. Da ist es wirklich schwer ein Überblick zu erhalten :D

    Einmal editiert, zuletzt von xsandmanjr ()

  • xsandmanjr wir spielen uns gerade sukzessive durch Arkham in unserer Spielerunde.

    Dabei haben wir ganz simpel mit zwei (alten) Grundspielen und dem kompletten (alten) Dunwich-Zyklus begonnen.

    Meiner Meinung nach sind die Szenarien/Zyklen und auch die Ermittler darauf ausgelegt, eben mit genau dem Material gespielt zu werden, was es bis dahin gibt. Damit wird man mit all den bislang schon veröffentlichten Karten auch nicht erschlagen.

    Aktuell stehen wir kurz vor dem Ende des vergessenen Zeitalters, sprich: als nächstes kaufe ich mir den zerbrochenen Kreis... 😉

  • Hi,

    ich hab mich nun auch endlich dafür entschieden mir Arkham zuzulegen. Gibt es bezüglich der Erweiterungen eine Reihenfolge die man einhalten sollte? Könnte mir hier einer etwas empfehlen? Ich würde mir gerne direkt 1-2 Erweiterungen mitbestellen.

    Kommt darauf an was du vor hast:

    Willst du alle Kampagnen erleben? Dann ergibt es Sinn diese chronologisch zu durchlaufen (auf Wikipedia findet man die Chronologie bspw.). Hat noch folgenden wichtigen Grund: mit jeder Kampagne bzw. Zyklus kommen neue Ermittler Karten hinzu. Die Spiele Designer selbst haben beim Design des jeweiligen Zyklus immer alle bis dahin erschienen Karten als Grundlage für deren Testing genutzt, um das Spiel auszubalancieren. Wenn du also Karten vom neuesten Zyklus verwendest für bspw. Die Dunwich Kampagne, dann kann es einfacher als vom Spiel Designer gedacht für dich werden.


    Oder willst du bestimmte Kampagnen spiepen und willst sicherstellen gute Ermittlerdecks bauen zu können? Wenn ja, dann sind die Zyklen Dunwich und Circle Undone Pflicht, weil es in diesen 2 Kampagnen verhältnismäßig die wichtigsten/nützlichsten Ermittlerkarten drin stecken.

  • xsandmanjr wir spielen uns gerade sukzessive durch Arkham in unserer Spielerunde.

    Dabei haben wir ganz simpel mit zwei (alten) Grundspielen und dem kompletten (alten) Dunwich-Zyklus begonnen.

    Meiner Meinung nach sind die Szenarien/Zyklen und auch die Ermittler darauf ausgelegt, eben mit genau dem Material gespielt zu werden, was es bis dahin gibt. Damit wird man mit all den bislang schon veröffentlichten Karten auch nicht erschlagen.

    Aktuell stehen wir kurz vor dem Ende des vergessenen Zeitalters, sprich: als nächstes kaufe ich mir den zerbrochenen Kreis... 😉

    Vielen Dank fü eure Antworten.

    Da muss man sich wirklich erstmal durchkämpfen! Ich habe nun vorab einfach mal die Grundbox bestellt. Da ich es vorzugsweise alleine oder max. zu zweit spielen werde habe ich auch nur ein Grundspiel geordert.

    Mir gefällt zwar die mechanik des Deckbaus aber ich habe schon eher ein Auge auf das erleben der Kampagne gelegt.

    In diesem Fall werde ich wohl erstmal abwarten bis die Kampagnen Erweiterung von Dunwich wieder verfügbar ist und mir diese sowie die Ermittlerbox zulegen. Ergibt warscheinlich mehr Sinn als sich aktuell noch die alte Erweiterung zuzulegen oder was denkt ihr?

  • Da muss man sich wirklich erstmal durchkämpfen! Ich habe nun vorab einfach mal die Grundbox bestellt. Da ich es vorzugsweise alleine oder max. zu zweit spielen werde habe ich auch nur ein Grundspiel geordert.

    Hast du das neue Grundspiel oder das alte Grundspiel bestellt? Im neuen Grundspiel ist bereits ein doppelter Satz Karten vorhanden.


    Mir gefällt zwar die mechanik des Deckbaus aber ich habe schon eher ein Auge auf das erleben der Kampagne gelegt.

    Das ist legitim, es gibt sehr gute Decklisten die auch nur für eine (alte) Corebox ausgelegt sind auf ArkhamDB, falls du Ideen oder Inspirationen brauchst.


    In diesem Fall werde ich wohl erstmal abwarten bis die Kampagnen Erweiterung von Dunwich wieder verfügbar ist und mir diese sowie die Ermittlerbox zulegen. Ergibt warscheinlich mehr Sinn als sich aktuell noch die alte Erweiterung zuzulegen oder was denkt ihr?


    Solltest du an die alte Kampagenerweiterung und alle Dunwich Mythospacks herankommen, macht es spielerisch keinen Unterschied. Allerdings hast du in der neuen Auflage der Erweiterung ein gebundenes Kampagnenbuch. Das ist weitaus besser, als die einzelnen Zettel.

  • Hast du das neue Grundspiel oder das alte Grundspiel bestellt? Im neuen Grundspiel ist bereits ein doppelter Satz Karten vorhanden.

    Na hoffentlich das neue! :D Zumindest steht dort 2021.

    Das ist legitim, es gibt sehr gute Decklisten die auch nur für eine (alte) Corebox ausgelegt sind auf ArkhamDB, falls du Ideen oder Inspirationen brauchst.

    Danke für den Tipp. Da werde ich sicher mal reinschauen!


    Dann warte ich mal noch ein wenig ab und wenn es wieder verfügbar greife ich zu.

    Vorerst versuche ich mich mal an der Corebox :D

  • Nachdem ich vor ca. einem Jahr alles verkauft habe (weil ich dachte zwei LCGs sind zuviel, ich habe nicht alles gespielt, etc. etc.), bin ich jetzt doch wieder eingestiegen :lachwein:


    Das Spiel ist immer in meinem Kopf gewesen und ich habe den Verkauft auch echt bereut. Die Neuauflage hat mich jetzt wieder zugreifen lassen, natürlich inkl. der neuen Kampagne und Vorbestellung für Dunwich ^^


    Erstes Szenario ist aufgebaut, hoffentlich komme ich heute Abend dazu. Fange wieder beim Grundspiel an. Diesmal Two Handed mit Skids und Daisy :cheer:

  • es gibt bisher keine konkreten Aussagen dazu,. Daher erwartet niemand veränderungen. Die alten Zyklen werden jedenfalls bis einschliesslich Innsmouth mit Rückkehr zu ausgestattet.


    Ich vermute, dass es ein Rückkehr zu "pack" geben wird für Am Rande der Welt, die man dann in die großer Kampagnenbox packen kann, sonst würde ich diese Riesen Packungen nicht verstehen :)

  • es gibt bisher keine konkreten Aussagen dazu,. Daher erwartet niemand veränderungen. Die alten Zyklen werden jedenfalls bis einschliesslich Innsmouth mit Rückkehr zu ausgestattet.


    Ich vermute, dass es ein Rückkehr zu "pack" geben wird für Am Rande der Welt, die man dann in die großer Kampagnenbox packen kann, sonst würde ich diese Riesen Packungen nicht verstehen :)

    Ich habe mich über die Größe der neuen Kampagnenbox auch gewundert. Es würde mich aber auch wundern, wenn die Rückkehr zu-Boxen auf einmal ein neues Format bekommen würden. Ich erwarte eher, dass es irgendwann mal eine große Sammlerkiste gibt, in die man die wie Schubladen reinstecken kann.

  • Werden die Rückkehr Boxen eigentlich auch neu aufgelegt oder bleiben die so?

    Rein der Logik aber sollte zumindest der Content so kommen. Denn der fehlt ja auch in den neuen Boxen.

  • es gibt bisher keine konkreten Aussagen dazu,. Daher erwartet niemand veränderungen. Die alten Zyklen werden jedenfalls bis einschliesslich Innsmouth mit Rückkehr zu ausgestattet.


    Ich vermute, dass es ein Rückkehr zu "pack" geben wird für Am Rande der Welt, die man dann in die großer Kampagnenbox packen kann, sonst würde ich diese Riesen Packungen nicht verstehen :)

    Ich habe mich über die Größe der neuen Kampagnenbox auch gewundert. Es würde mich aber auch wundern, wenn die Rückkehr zu-Boxen auf einmal ein neues Format bekommen würden. Ich erwarte eher, dass es irgendwann mal eine große Sammlerkiste gibt, in die man die wie Schubladen reinstecken kann.

    heisst nur leider bei FFG nix - die sind die meister in der Schaffung von Brettspielboxen mit viel Luft :D

  • Weiß jemand wieso die Kampagnen Box von Dunwich verfügbar ist, aber die Ermittler Box nicht?

    Das war bei Am Rande der Welt auch so, dass die beiden Boxen mit etwas Zeitversatz kamen. Ich nehme an, dass das einfach separate Produktionen sind. Und es gibt ja keinen Grund die eine Box einzulagern nur um zu warten, bis die andere auch in die Auslieferung geht.

  • Bei den Mythos-Packs wurde das sogar gemacht. Da wurden meines Wissens alle zusammen produziert, lagen dann in irgendwelchen Lagern und alle vier Wochen ging eins in den Handel. Bei anderen LCGs kam es dadurch immer Mal zu Leaks, weil Packs versehentlich früher ausgeliefert wurden.

  • Dürfte sich aber auch nur um wenige Wochen handeln. Angekündigt waren ja beide für März 2022, oder?

    Ja, sind sie. Hätte mich nur gewundert, dass es da Unterschiede beim Release gibt. Macht ja schon Sinn, auch die neuen Karten zu haben (zumindest beim ersten Zyklus).

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Ja, darfst Du. Du findest keine Hinweise, aber mitunter triggert erfolgreiches Ermitteln ja was anderes...

    Deshalb habe ich gefragt :)

    Ja, aber manchmal kommt dann gleich die Frage, ob man dann trotzdem Hinweise findet... ;)

  • Hi,

    zwei Fragen:

    1. Bei der letzten Rückkehr zu Box (gebrochener Kreis) sind bei den Kartentrennern viele dabei, die bereits bei Zeloten drin waren, also doppelt sind. Weiß jemand, ob das einen bestimmten Grund hat?

    2. Hat zufällig jemand Infos, wann die nächste Rückkehr zu Box (Traumfresser) produziert wird?