Arkham Horror LCG

  • Ich habe letzte Woche wieder mit einem Kumpel ins Spiel gestartet (habe berichtet).

    Heute ging es weiter und wir haben uns eigene Decks zusammen gebaut. Und ich muss sagen: ich verstehe jetzt, wovon ihr gesprochen habt! Ich habe mir mein Deck gestern schnell im Bett vorm Schlafengehen per App zusammen gezimmert. Hab gedacht ich würde mir mehr Zeit dafür nehmen, aber die Lust hat dann doch gefehlt. Ich war erstmal überrascht, wie gut das per App funktioniert hat. Als ich dann heute meinen Ermittler gespielt habe kam zum Tragen, was hier schon öfter erwähnt wurde: es fühlt sich wirklich gut an! Ich hatte viel mehr eine Idee davon, was mein Ermittler macht, welche Karten so vorkommen könnten und was meine Aufgabe ist. Und das ohne, dass ich jede Karte auswendig gelernt hätte. Ich habe mir beim Deckbau einfach angeschaut was für mich gut klingt und die Karten reingepackt. Dennoch habe ich mich gleich viel verbundener mit meinem Ermittler gefühlt, als es in allen drei Anläufen mit den vorgefertigten Decks der Fall war. Umgehen könnte man das, indem man sich vorher schon mal länger mit den Decks beschäftigt, um eine Idee zu bekommen, worum es geht und was für Karten kommen könnten.

    So hat es auf jeden Fall nochmal mehr Spaß gemacht!


    Hinterher habe ich direkt nochmal alle Szenarien spielbereit verpackt. Hab schon echt Bock drauf weiterzuspielen und mehr von dem Spiel zu erleben. Wahrscheinlich wird's aber erst wieder nächste Woche klappen, dass wir beide Zeit finden.

  • Welche App hast du genommen?


    Ich warte leider immernoch auf das Spiel. Ich hätte es natürlich schon längst auf dem Tisch liegen wenn ich es irgendwo im Internet bestellt hätte, aber nein ich wollte ja sozial sein und das Spiel im vor 2 Wochen frisch eröffneten Spieleladen kaufen. Er hatte Arkham aber nicht da und wollte es am Freitag bestellen.

    Immer noch nicht da :(

  • Arkham Cards
    Android: https://play.google.com/store/…m.arkhamcards&hl=de&gl=US
    Apple: https://apps.apple.com/de/app/arkham-cards/id1424000351

    Die Vorteile sind aber eher "Kleinigkeiten". Das man die eigenen Sets einstellen und danach filtern kann ist natürlich Pflicht! Was hilfreich ist, ist dass die Karten nach Art sortiert angezeigt werden - so habe ich erst einen Blick dafür bekommen, welche Ausrüstungs"slots" ich bisher vernachlässigt habe, oder dass ich zu viele Gegenstände habe, die in einer Hand gehalten werden müssen.

    Auch absolut genial finde ich die Update-Möglichkeit. So bekomme ich direkt angezeigt welche Karten ich upgraden kann und muss mir auch keine Sorgen machen, dass ich die Kosten falsch berechne.

  • Was hilfreich ist, ist dass die Karten nach Art sortiert angezeigt werden

    Tatsächlich kann man das sogar ziemlich gut selbst einstellen, je nachdem wie man das gerne hätte oder wie die eigene Sammlung sortiert ist. Für‘s raussuchen der Karten nach dem Deckbau ist außerdem die Checklisten-Funktion richtig super!


    Auch absolut genial finde ich die Update-Möglichkeit. So bekomme ich direkt angezeigt welche Karten ich upgraden kann und muss mir auch keine Sorgen machen, dass ich die Kosten falsch berechne.

    Die App bewahrt einen vor einer ganzen Reihe an Fehler. Natürlich erstmal dadurch, dass überhaupt nur zulässige Karten angezeigt werden. Darüber hinaus zählt sie das Deck-Limit korrekt mit, weil ja z.B. permanente Karten nicht gegen das Limit zählen. Und bei Karten mit dem Schlüsselwort Außerordentlich kann man auch nicht die doppelten XP-Kosten vergessen.

  • ... dass es einfach unheimlich viele Regeln und Auslegungen sind.

    Im Grunde gibt es nicht so viel zum interpretieren, vielmehr muss man die Texte wortgenau ohne etwas hinein zu deuten ausführen/ beachten. AH hat eine ausgefuchste und bis ins Detail differenzierte, meist genau durchdachte Wortwahl, woran man sich erst mal anfreunden muss. Nach einiger Spielzeit hat man das dann intus.

  • Ich hab’s jetzt tatsächlich für knapp unter 40 Euro (Traumfresser) bei einem großen Versandhandel gefunden. Lieferung etwa einen Monat, in Englischer Sprache. Mal sehen die Grundbox ankommt, hab’s mal riskiert…

  • Ich habe heute das erste mal das dritte Szenario „Der Verschlinger aus der Tiefe“ gespielt.


  • Ich habe heute das erste mal das dritte Szenario „Der Verschlinger aus der Tiefe“ gespielt.


    Also…

  • Alle 6 Kultisten verhört zu haben ist eher ungewöhnlich, da kannst dich freuen.

    Das schon echt krass gut. Ich habe mit Roland (solo) beim ersten Versuch 1 Kultisten und beim zweiten Mal nach dem aufleveln vier Kultisten geschafft. Bin dann aber in der letzten Runde hart gescheitert.


    Ich habe noch mal eine Verständnissfrage:


    Die Talentkarten wie z.B. "Reliktjäger" oder "Charisma" füge ich ganz nochmal meinem Ermittlerdeck zu und spiele diese, wenn ich sie ziehe? Kosten sind 1 Aktion für das Ausspielen und 0 Ressourcen ?


    Wenn ich die Kampagne spiele, und ich gehe von Mitternachtsmasken zu Verschlingen aus der Tiefe, wird ( bis auf Trauma ) alles wieder auf 0 gesetzt, oder? Also, ausgespielte Waffen auf die Hand, neue Starthand ziehen, Schade auf 0 (bzw. Trauma Wert...)....


    Danke!

  • Die Talentkarten wie z.B. "Reliktjäger" oder "Charisma" füge ich ganz nochmal meinem Ermittlerdeck zu und spiele diese, wenn ich sie ziehe? Kosten sind 1 Aktion für das Ausspielen und 0 Ressourcen ?

    Das sind beides Karten mit dem Schlüsselwort Permanent und sie liegen daher bereits beim Spielaufbau in der eigenen Auslage. Permanente Karten zählen auch nicht gegen das eigene Decklimit.


    Wenn ich die Kampagne spiele, und ich gehe von Mitternachtsmasken zu Verschlingen aus der Tiefe, wird ( bis auf Trauma ) alles wieder auf 0 gesetzt, oder? Also, ausgespielte Waffen auf die Hand, neue Starthand ziehen, Schade auf 0 (bzw. Trauma Wert...)....

    Ja, genau. Das Deck verändert sich – durch XP-Karten oder Karten, die man in Szenarien dazu erhält – und man kann Traumata ansammeln, durch die man bereits mit Schaden bzw. Horror in ein Szenario startet. Aber sonst fängt alles wieder bei Null an: keine Auslage, 5 Ressourcen, Starthand ziehen und los.


    Lustigerweise ist das in der jüngsten Kampagne Hemlock Vale teilweise ein bisschen anders: dort gibt es Prologe für die Szenarien, in denen man teilweise Vorteilskarten schon spielen und auch seine Starthand etwas kuratieren kann. Aber das ist in diesem Fall eine Sonderregel der Kampagne.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Die Talentkarten wie z.B. "Reliktjäger" oder "Charisma" füge ich ganz nochmal meinem Ermittlerdeck zu und spiele diese, wenn ich sie ziehe?

    Permanent Karten liegen immer sofort in deinem Spielbereich, nicht auf der Hand.

    UND: du kannst sie nicht mehr entfernen bis die Kampagne zu Ende ist, da sie dauerhafter Bestandteil deines Decks sind.

    Ausserdem zählen sie gegen das Limit von Null-Karten, die du in dein Ermittlerdeck nehmen kannst (entsprechend den Deckbauregeln des Ermittlers), aber nicht gegen die Anzahl von Deckkarten!

    8 Mal editiert, zuletzt von madoc ()

  • Gibt es irgendwo eine Auflistung, wie viele und welche Chaosmarker und wie viele und welche Schadens- und Horrormarker genau in einem 1. Edition Basisspiel enthalten sind?


    Und sind in den späteren Kampagnen weitere Chaosmarker und/oder andere Marker dazu gekommen?

  • Gibt es irgendwo eine Auflistung, wie viele und welche Chaosmarker und wie viele und welche Schadens- und Horrormarker genau in einem 1. Edition Basisspiel enthalten sind?


    Und sind in den späteren Kampagnen weitere Chaosmarker und/oder andere Marker dazu gekommen?

    Die genaue Zusammenstellung kenne ich nicht, aber die Anleitung sagt dass es 44 sein müssen.


    In Innsmouth (und jetzt auch wieder in Hemlock Vale) gibt es Fluch/Segen-Tokens, die aber hauptsächlich durch Ermittlerkarten und nicht dauerhaft in den Chaosbeutel kommen.


    In Am Ende der Welt gab es Frost-Token, die durch die Kampagne nach und nach in den Beutel kommen konnten.

  • Arkham Horror: The Card Game
    Tokens
    boardgamegeek.com

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • 57 Hinweis-/Verderbensmarker, 40 Schadensmarker, 27 Horrormarker, 44 Chaosmarker ( Wenn du 44 hast, dann hast du automatisch auch die einzelnen Werte= 4x0, 5x -1, 4x -2, 3x -3, 2x -4, 2x -5, 1x -6,-7,-8, 3x +1, 4x4 Sonderzeichen, 1x Ältestenzeichen, 1x Verlust ).

    2 Mal editiert, zuletzt von madoc ()

  • Gibt es irgendwo eine detaillierte Übersicht, wie viele Karten in einer Deluxe Erweiterung (der alten Auflage) enthalten sind und wie viele Karten in einem Mythos Pack enthalten sind? Auf BGG steht z.B. pauschal 60 Karten pro Mythos Pack, wir haben aber mal 62, mal 58.

  • Listen zu jedem Pack gibt es auf arkhamdb.com. Hier ist zB die Auflistung der Karten aus The Miskatonic Museum: https://arkhamdb.com/set/tmm


    Weil ich die Abkürzungen der Sets selber nicht kenne, google ich immer zB "arkhamdb miskatonic museum".


    Dann noch auf "Alle Karten" umschalten, damit nicht nur Spielerkarten gelistet werden.


    Meines Wissens hat jedes Pack immer 60 Karten. Die Anzahl der Spielerkarten bzw. Szenariokarten variiert, die Summe ist aber immer 60. Für Deluxe-Erweiterungen ist die Anzahl allerdings unterschiedlich.

  • Gibt es irgendwo eine detaillierte Übersicht, wie viele Karten in einer Deluxe Erweiterung (der alten Auflage) enthalten sind und wie viele Karten in einem Mythos Pack enthalten sind? Auf BGG steht z.B. pauschal 60 Karten pro Mythos Pack, wir haben aber mal 62, mal 58.

    Die Übersicht im Wiki (https://boardgamegeek.com/boar…horror-the-card-game/wiki) sollte schon korrekt sein

    Normale Mythospacks der Zyklen hatte ich nie gezählt, aber waren meines Wissens auch immer genau auf 60 Karten ausgelegt


    Welche Karten zeigen den Abweichungen im Vergleich zu den ArkhamDB ( https://de.arkhamdb.com/search hier Pack auswählen) Aufzählungen, also in Welchem Mythospack hast den welche Karten zuviel bzw fehlen?

  • Normale Mythospacks der Zyklen hatte ich nie gezählt, aber waren meines Wissens auch immer genau auf 60 Karten ausgelegt

    Ist auch richtig, wir haben nur falsch gezählt, weil wir davon ausgegangen sind, dass ein Mythos Pack immer mit den Karten des Szenarios anfängt.


    Welche Karten zeigen den Abweichungen im Vergleich zu den ArkhamDB ( https://de.arkhamdb.com/search hier Pack auswählen) Aufzählungen, also in Welchem Mythospack hast den welche Karten zuviel bzw fehlen?

    Das war nicht ganz klar, da auf ArkhamDB leider nicht die Anzahl der jeweiligen Karte erwähnt wird.

  • Welche Karten zeigen den Abweichungen im Vergleich zu den ArkhamDB ( https://de.arkhamdb.com/search hier Pack auswählen) Aufzählungen, also in Welchem Mythospack hast den welche Karten zuviel bzw fehlen?

    Das war nicht ganz klar, da auf ArkhamDB leider nicht die Anzahl der jeweiligen Karte erwähnt wird.

    Ja ist bisschen umständlich, in der Textbox steht unten rechts dann immer, wie viel es davon gibt


    ZB bei Heralds of the deep aus Dagons Reich, dass es die Karte 298 ist und in dem Pack #31-33, also 3x drin sein müsste

  • Das war nicht ganz klar, da auf ArkhamDB leider nicht die Anzahl der jeweiligen Karte erwähnt wird.

    Ja ist bisschen umständlich, in der Textbox steht unten rechts dann immer, wie viel es davon gibt


    ZB bei Heralds of the deep aus Dagons Reich, dass es die Karte 298 ist und in dem Pack #31-33, also 3x drin sein müsste

    Das geht aber nur für Begegnungs-Karten, die ja fortlaufend durchnummeriert sind auch wenn die gleiche Karte mehrfach vorkommt. Identische Kopien von Ermittler-Karten tragen die gleiche Nummer und dort listet auch ArkhamDB nicht auf, wie oft sie in einem Mythos-Pack enthalten sind.


    In der Regel dürften das 2 Kopien pro Karte sein, aber es gibt Ausnahmen – Karten, die Unzählig sind, gibt es z.B. je 3x und manche Karten mit entsprechendem Limit auch nur 1x.

  • Nur mal so, weil sie Verfügbarkeit ja immer wieder bemängelt wird: ich sehe hier lokal im flgs noch 3x Traumfresser Grundbox und 2x gebrochener Kreis Grundbox.

    Wenn also jemand Interesse hat, meldet euch kurz bei mir und ich schaue, was sich machen lässt.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Hi,


    Ich hätte Interesse an einer deutschen Version von Traumfresser in der Grundbox. Habe notgedrungen auf Englisch bestellt, kann das aber noch stornieren. Lieferung soll in 14 Tagen erfolgen…

  • So, wenn alle, die mir geschrieben haben, sich das besorgen, was sie angedeutet haben, dann sind die Exemplare jetzt wohl alle angefragt...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich hatte vor wenigen Wochen noch bei Fantasywelt das Innsmouth Bundle bestellt, es war aber nicht auf Lager... Glaube ja irgendwie nicht, dass noch was kommt. Die alten Deluxe Boxen und Mythos Packs sind doch alle out of print?

  • Ich verstehe grade was nicht. Ich schau mir ein youtube Video an bei dem einer das erste Szenario des Grundspiel durchspielt und es kommt zum Kampf mit einem Ghulpriester. Er spiel mit Daisy.


    Der Ghulpriester hat einen Stärkewert von 4. Daisy hat im Grundwert 2. Daisy hat das Messer ausgerüstet und es wird geworfen und damit dann nochmal +2 also 4. Daisy hat ausserdem Lita Chantler als Verbündete, die nochmal +1 Stärke gibt also insg. 5

    Das Ganze kann man dann hier sehen:


    Wenn man ein paar Sekunden vorspult sieht man, dass das Messer aber als Karte selsbt nochmal 1 Stärke hat. Warum wird die nicht mitgerechnet, oder macht der youtuber da einen Fehler?

    Einmal editiert, zuletzt von Gambit ()

  • ...dass das Messer aber als Karte selsbt nochmal 1 Stärke hat. Warum wird die nicht mitgerechnet, oder macht der youtuber da einen Fehler?

    Ich versuche es Mal:

    Das Messer kann für zwei unterschiedliche Aktionen eingesetzt werden (zu erkennen an dem Pfeil ->).

    Die erste Aktion ist ein Angriff und gibt dir 1 Faust und du darfst das Messer behalten.

    Die zweite Aktion ist ein Angriff und gibt dir 2 Faust und +1 Schaden. Dafür musst du das Messer aber ablegen.


    Beide Aktionen gleichzeitig zu nutzen ist nicht möglich.

    3 Mal editiert, zuletzt von flousen ()

  • Nee ich meins anders. Im Video nutzt er das Messer mit der zweiten also der unteren Aktion und bekommt dadurch +2 aber oben auf der Karte, unterhalb der Kosten und des "Levels" vom Messer ist ja noch ein Stärke Symbol. Wieso zählt das nicht mit?

  • So, wenn alle, die mir geschrieben haben, sich das besorgen, was sie angedeutet haben, dann sind die Exemplare jetzt wohl alle angefragt...

    Erstmal vielen Dank für deine Info. Leider wohl ein paar Stunden zu spät für mich. Sollte noch mal jemand über die Exemplare stolpern, bitte posten oder anschreiben.

  • Beitrag von Crod ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Crod ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Crod ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Nee ich meins anders. Im Video nutzt er das Messer mit der zweiten also der unteren Aktion und bekommt dadurch +2 aber oben auf der Karte, unterhalb der Kosten und des "Levels" vom Messer ist ja noch ein Stärke Symbol. Wieso zählt das nicht mit?

    Er macht keinen Fehler. Du meinst das Beitragen von Karten zu Fertigkeitsproben. Ein Auszug aus den Regeln:

    Zitat von Referenzhandbuch

    Der Ermittler, der die Fertigkeitsprobe durchführt, darf eine beliebige Anzahl Karten von seiner Hand mit dem entsprechenden Fertigkeitssymbol zur Probe beitragen.

    Dies ist also nicht möglich, wenn die Karte bereits gespielt wurde, sondern nur für Karten, die sich noch in deiner Hand befinden.



    Ich wollte kurz kundtun, dass meine 2. Box heute angekommen ist und innerhalb einer Stunde alles fertig verleimt war.

    Elder Sign Box mit Trays wird für Ermittler verwendet.

    Necronomicon Gate Box für Kampagnen und Szenarien.


    Bin wirklich höchst zufrieden mit dem Ergebnis.

    Die Box hat mich auf Etsy auch schon angelächelt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann kam sie aus UK? Was kam am Ende noch an Versand, Steuern, Zoll drauf, wenn ich fragen darf?



    Oder beides. ^^