Arkham Horror LCG

  • Ich bekomme die nächsten Tage die Revised Grundbox von Arkham Horror TCG und wenn ich hier so die ganzen Kommentare lese bin ich noch mehr heiß drauf als ohnehin schon. Andererseits bin ich auch leicht verunsichert, wenn ich was über Datenbanken und Deckbuilding Seiten lese. Ich hoffe eigentlich das am Anfang alles selber machen zu können.

    Mit dem Kartenpool der Grundbox braucht es definitiv noch keine Datenbank usw. ArkhamDB eignet sich halt gut, für Deckbau, wenn man (wie ich) alle Ermittlererweiterungen hat und sich schon bisschen auskennt und nicht alle Karten physisch durchgehen will und diese dann erst nach Deckbau erst aus der Sammlung sucht.


    Anschauen kannst Dir ArkhamDB aber schon, da du da auch deine Deckupgrades während der Kampagne festhalten kannst. So zum reinschnuppern. Verbesserst mit der Grundbox ja nur 2x.

  • Ich bekomme die nächsten Tage die Revised Grundbox von Arkham Horror TCG und wenn ich hier so die ganzen Kommentare lese bin ich noch mehr heiß drauf als ohnehin schon. Andererseits bin ich auch leicht verunsichert, wenn ich was über Datenbanken und Deckbuilding Seiten lese. Ich hoffe eigentlich das am Anfang alles selber machen zu können.

    Ja, keine Sorge. Ist alles kein Hexenwerk!


    ArkhamDB ist ein nützliches Hilfsmittel aber halt auch eine Frage des persönlichen Geschmacks: ich klicke mir meine Decks lieber auf der Couch am Laptop oder Smartphone zusammen, andere finden einen besseren Zugang dazu, wenn sie die Karten in echt durchgehen können. Gleiches gilt für Deckbuilding-Anleitungen: für manche ist ein großer Teil der Freude, sich erstmal einen Abend hinzusetzen und Schritt für Schritt eine Auswahl zu treffen. Anderen fehlt da die Geduld für und/oder sie sind überfordert mit der Menge an Möglichkeiten – und freuen sich daher über eine Vorlage, an der sie sich orientieren können.


    Meine Tipps zum Deckbau für Einsteiger:

    • Behaltet im Blick, was das Deck können soll: wenn man mit Mitspielern (oder zweihändig solo) spielt, macht es Sinn einen Ermittler zu bauen, der Hinweise finden kann, und einen, der mit Monstern fertig wird. Es schadet nicht, die eine oder andere Option im Deck zu haben, um auch mal außerhalb der eigenen Rolle was leisten zu können. Aber ein spezialisiertes Deck baut sich leichter als ein Allrounder. (Was auch der Grund dafür ist, warum ich True Solo schwieriger finde.)
    • Keine Angst vor Fehlern: die Progression innerhalb einer Kampagne wird eh zur Folge haben, dass man das Deck schrittweise mit XP-Karten verbessern wird. Und wenn man solche neuen Karten rein nimmt, muss man ja auch andere dafür rausschmeißen. Wenn also nach 1-2 Szenarien auffällt, dass die eine oder andere Karte nie zum Einsatz kam und einem auch nicht gut ins Konzept passt, dann schmeißt man sie beim nächsten Hochleveln eben raus.
    • Keine Scheu vor "langweiligen" Karten: man braucht sich nicht zu schämen, wenn man in jedes Deck wieder Unerwarteter Mut und die Notfallausrüstung reinpackt. Das sind zwar nicht die spektakulärsten Karten, aber sie sind quasi jederzeit hilfreich weil sie Grundvorraussetzungen eines Decks abdecken. Und es hat eben auch einen Grund, warum diese Karten zur Grundbox gehören und von jedem Ermittler genutzt werden können.
    • Im Zweifel thematisch entscheiden: wenn eine Karte thematisch zu einem Ermittler passt oder gar die Illustration einer Karte den Ermittler darstellt, dann heißt das in der Regel, dass die Karte für ein solches Deck schon mal nicht ganz verkehrt ist.


    • Und wenn ich noch einen spezifischeren Tipp geben darf: Action Compression ist Gold wert! Es lohnt sich total, über Aktionen als Kosten nachzudenken. Ich habe als Ermittler normalerweise 3 davon in einem Zug. Selbst wenn ich einen starken Angriffswert habe und ein Monster einfach zuverlässig Boxen kann, damit aber nur einen Schaden mache, brauche ich für die meisten Nicht-Elite-Gegner schon 2 oder 3 Aktionen um sie zu besiegen. Deshalb möchte ich als Kämpfer gerne eine Waffe, die +1 Schaden macht – dann habe ich den gleichen Gegner nämlich in 1-2 Aktionen besieget und kann den Rest meines Zuges dafür verwenden, dem Szenario-Ziel näher zu kommen. Gleiches gilt fürs Ermitteln: Karten wie z.B. Deduktion, mit denen man mehrere Hinweise auf einmal finden kann, kürzen einfach die Aufgabe ab, die dieser Ermittler hat. Auch kostenlose Bewegungen – z.B. durch Abkürzung – lohnen sich. Man spielt bei Arkham Horror gegen die Zeit und daher ist es immer gut, eine Aufgabe schneller zu erledigen.
  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr. Ich hab es geahnt, dass ich noch die Ermittlerboxen brauche :D


    • Und wenn ich noch einen spezifischeren Tipp geben darf: Action Compression ist Gold wert! Es lohnt sich total, über Aktionen als Kosten nachzudenken. Ich habe als Ermittler normalerweise 3 davon in einem Zug. Selbst wenn ich einen starken Angriffswert habe und ein Monster einfach zuverlässig Boxen kann, damit aber nur einen Schaden mache, brauche ich für die meisten Nicht-Elite-Gegner schon 2 oder 3 Aktionen um sie zu besiegen. Deshalb möchte ich als Kämpfer gerne eine Waffe, die +1 Schaden macht – dann habe ich den gleichen Gegner nämlich in 1-2 Aktionen besieget und kann den Rest meines Zuges dafür verwenden, dem Szenario-Ziel näher zu kommen. Gleiches gilt fürs Ermitteln: Karten wie z.B. Deduktion, mit denen man mehrere Hinweise auf einmal finden kann, kürzen einfach die Aufgabe ab, die dieser Ermittler hat. Auch kostenlose Bewegungen – z.B. durch Abkürzung – lohnen sich. Man spielt bei Arkham Horror gegen die Zeit und daher ist es immer gut, eine Aufgabe schneller zu erledigen.

    Ja, Karten mit +Schaden oder +Hinweise ermitteln (oder mehreren Gegnern gleichzeitig entkommen) sind sicherlich mit die stärksten Fähigkeiten, weil sie so viele Aktionen sparen und man vor allem die eine wichtige Probe dafür dann so richtig boosten kann, damit sie auch möglichst sicher klappt.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Danke verv

    Ich wollte mich erstmal Solo an Rkham rantasten und mal schauen ob meine Frau irgendwann auch Lust hast mitzumachen.

    True Solo bedeutet wirklich nur mit einem Char oder? Das wäre dann das was ich machen wollte.

  • Danke verv

    Ich wollte mich erstmal Solo an Rkham rantasten und mal schauen ob meine Frau irgendwann auch Lust hast mitzumachen.

    True Solo bedeutet wirklich nur mit einem Char oder? Das wäre dann das was ich machen wollte.

    Ja, genau. "True Solo" meint, dass du alleine mit nur einem Ermittler spielst. Das ist tatsächlich finde ich schwerer als alleine zwei Ermittler zu steuern, eben weil der Ermittler dann sowohl die Hinweise finden wie auch mit Monstern umgehen können muss. Natürlich ist es erstmal mehr Arbeit zwei Decks zu bauen und im Spiel ist es etwas umständlicher, zwei Ermittler zu bedienen (Kartenhalter helfen hier ungemein, finde ich). Aber nichtsdestotrotz finde ich es so deutlich einfacher, gegen die Herausforderungen einer Kampagne gewappnet zu sein.

  • Heute kam via DPD meine customisierte Etsy-Aufbewahrungslösung an.


    Laut Angaben ist Platz für 4700 ungesleevte Karten.


    Das Teil ist super. Mit Sleeves hab ich Grundspiel (neue Ausgabe) und drei komplette Erweiterungen (jeweils Kampagne und Ermittler) relativ bequem untergebracht. Hab allerdings die Variante, in der auch Token untergebracht werden können.

  • Ich verlinke gerne auch noch mal meine Lösung:

  • Ich wollte mich erstmal Solo an Rkham rantasten und mal schauen ob meine Frau irgendwann auch Lust hast mitzumachen.

    True Solo bedeutet wirklich nur mit einem Char oder? Das wäre dann das was ich machen wollte.

    Meine Erfahrung: Mit 1 Ermittler mag das noch mit Szenario 1 gehen, aber bereits beim Szenario Mitternachtsmasken wirds dann zeitlich viel zu eng, und Szenario 3 "Der Verschlinger" ist aus meiner Sicht praktisch kaum mit nur 1 Ermittler zu gewinnen. Ich empfehle fürs Starten 2 Ermittler zu nehmen.

  • Lernt sich das Spiel dabei genauso gut? Ist mein erstes TCG und ansonsten hab ich was Coop Kampagnen angeht nur Erfahrung mit Andor. Bin also noch ganz schön grün.

  • Lernt sich das Spiel dabei genauso gut? Ist mein erstes TCG und ansonsten hab ich was Coop Kampagnen angeht nur Erfahrung mit Andor. Bin also noch ganz schön grün.

    Nur um sicher zu gehen: AH ist kein TCG. Du triffst Dich nicht um mit Freunden Karten zu tauschen.

  • Lernt sich das Spiel dabei genauso gut? Ist mein erstes TCG und ansonsten hab ich was Coop Kampagnen angeht nur Erfahrung mit Andor. Bin also noch ganz schön grün.

    um in die Mechanismen rein zu kommen und es zu lernen, kannst schon true solo spielen.

    Ich würde mich da nicht auf zwei Decks konzentrieren.

    Spiel auf einfach und teste erst mal ein Deck, damit du ein Gefühl dafür bekommst, was deine Karten machen, wie viel du einer Probe evtl. Beisteuern solltest (daher auch mal die Wahrscheinlichkeiten im Chaosbag ermitteln)

    Das Begegnungsdeck, will dir in der Regel Aktionen "wegnehmen". Daher solltest du abwägen welche Proben du versammeln kannst und welche wichtig sind und dann voll reingehen, oder zumindest auf 80%


    Dann siehst du auch, wie viel Ressourcen kommen nach, was ziehe ich, wie schnell läuft mein Deck durch.


    Nur mit den Grundspielkarten, kannst da natürlich nur begrenzt eine "Engine" aufbauen.

  • Mal eine Frage an die Eingefleischten AH LCG Kenner. Ich habe gerade erst mit dem LCG angefangen. Mit der Welt von Arkham bin ich schon länger vertraut durch Bücher, Hörspiele, aber auch den bekannten Brettspielen (Villen des Wahnsinns, Arkham Horror, Älteres Zeichen). Mit und meiner Frau macht das LCG Spass. Wir würden gerne auch weiter eintauchen. Aktuell haben wir das Grundspiel (neuer Version) und die Dunwich Erweiterung mit den Ermittlern. Die ein oder andere Erweiterung gibt es ja auf dem offiziellen Markt nicht mehr zu kaufen. FFG und Asmodee scheinen aber die Erweiterungen nochmal neu Aufzulegen, bei denen die Kampagne und Ermittler getrennt zu bekommen sind. Weiss jemand ob das mit allen bisher erschienen Erweiterungen passieren wird? Speziell Traumfresser und gebrochener Kreis? Oder muss/sollte man , wenn man alle bisher erschienen Erweiterungen haben möchte, doch richtig Geld auf einmal in die Hand nehmen und auf dem Gebrauchtmarkt eine größere Sammlung kaufen?

  • Beitrag von Neva Kee ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falsch verstanden ().
  • Ich ziehe meine Aussage zurück, weil ich jetzt erst das Problem verstanden habe:

    Du beziehst Dich vermutlich auf die deutsche (!) Version... da ist es leider anders als bei der englischen:

    Da es bis vor kurzem noch eine Menge Restposten dieser Kampagnen gegeben hat, bin ich unsicher, wie schnell da was kommt und wie groß das Interesse daran ist - vermutlich ist der Verlag selbst auch ähnlich verunsichert, die neuen Versionen dieser Kampagnenboxen zu produzieren.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich ziehe meine Aussage zurück, weil ich jetzt erst das Problem verstanden habe:

    Du beziehst Dich vermutlich auf die deutsche (!) Version... da ist es leider anders als bei der englischen:

    Da es bis vor kurzem noch eine Menge Restposten dieser Kampagnen gegeben hat, bin ich unsicher, wie schnell da was kommt und wie groß das Interesse daran ist - vermutlich ist der Verlag selbst auch ähnlich verunsichert, die neuen Versionen dieser Kampagnenboxen zu produzieren.

    Deine erste Aussage gefiel mir viel Besser ;)

  • Früher oder später kommen die auch auf Deutsch.

    Ob man das aber wirklich will ...? Aktuell gibt es ja z.B. die Traumfresser bei Milan für insgesamt was? 40 Euro?

    Das wären gut 60, 70 Euro weniger als im neuen Vertriebsmodell ... 🤷🏻‍♂️

  • Früher oder später kommen die auch auf Deutsch.

    Ob man das aber wirklich will ...? Aktuell gibt es ja z.B. die Traumfresser bei Milan für insgesamt was? 40 Euro?

    Das wären gut 60, 70 Euro weniger als im neuen Vertriebsmodell ... 🤷🏻‍♂️

    Das sind aber doch nur die Mythen. Die Grunderweiterung die man dafür benötigt gibt es doch nicht mehr? Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Früher oder später kommen die auch auf Deutsch.

    Ob man das aber wirklich will ...? Aktuell gibt es ja z.B. die Traumfresser bei Milan für insgesamt was? 40 Euro?

    Das wären gut 60, 70 Euro weniger als im neuen Vertriebsmodell ... 🤷🏻‍♂️

    Das sind aber doch nur die Mythen. Die Grunderweiterung die man dafür benötigt gibt es doch nicht mehr? Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Korrekt. Dadurch fehlen jeweils die ersten 3 Missionen der Kampagnen. Ich versuche schon seit einigen Wochen die beiden Grundboxen (Traumfresser und Kreis) zu bekommen, ist aber so gut wie unmöglich.

  • Stimmt, ich hab das mit Innsmouth verwechselt. Sorry. 🙈😊

    (Sind aber nur 2 Szenarien bei Traumfresser.)

    Es fehlen aber die entscheidenden Begegnungskarten, die man für alle Szenarien braucht. Bitte hört auf das Milan Angebot zu bewerben. Das ist ein richtiges Mistangebot für Einsteiger, auf das viele reinfallen und jetzt in die Röhre gucken, weil die jeweilige Grundbox fehlt :|

  • Guten Tag in die Runde!


    Vielen Dank für diesen informativen Faden, hier wurden viele Fragen gestellt und beantwortet, die ich als Anfänger auch habe / hatte!


    Ich habe die Grundbox jetzt 2-3 mal gespielt, viele Fehler gemacht, aber viel Spaß gehabt. Einen paar Fragen beschäftigt mich aber aktuell:


    Ich spiele eine Fertigkeit, wie zum Beispiel "Fingerfertigkeit" Diese ist ja kosten los und gibt mir +2 auf entkommen. Ist es richtig, dass ich diese Karte kostenlos (keine Aktion / Ressourcen ) zu einer Probe betragen kann? Gleiches müsst ja auch für "Mumm" gelten?


    Ich spiele ein Ereignis wie "Notfallausrüstung": Kostet eine Aktion /keine Ressourcen und gibt mir 3 Ressourcen?



    Zum Verteilen von Schaden:


    Ein Gegner greift mich an und verteilt (z.B.) 3 Schaden und 3 Horror.


    Ich habe einen Verbündeten, der 3 Schaden und 1 Horror abnehmen kann. bekomme ich 2 Horror. (Trampelschaden bei MTG ;) )


    Ich habe wieder meinen Verbündeten, werde aber von 2 Gegner angegriffen: Kann ich ggf. beide Schade auf den Verbündeten legen? Ich habe gelesen, dass ich nicht mehr Schaden und Horror zuweisen kann, als er Gesundheit / Geistige Gesundheit hat. Hier stellt sich für mich die Fragen, ob der Angriff einzeln abgehandelt wird oder der Schaden mit 6 / 6 auf den 3 / 1 Gegner gelegt werden kann. Der Gegner sieht ja im Angriff nicht, dass dieser den Verbündeten trifft und dieser super Tot oder super Verrückt ist.


    Danke und viele Grüße




    Stimmt, ich hab das mit Innsmouth verwechselt. Sorry. 🙈😊

    (Sind aber nur 2 Szenarien bei Traumfresser.)

    Es fehlen aber die entscheidenden Begegnungskarten, die man für alle Szenarien braucht. Bitte hört auf das Milan Angebot zu bewerben. Das ist ein richtiges Mistangebot für Einsteiger, auf das viele reinfallen und jetzt in die Röhre gucken, weil die jeweilige Grundbox fehlt :|

    Ich gehöre zu den Leuten, die in die Röhre schauen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich bis eben nicht geschnallt habe, dass ich mit den Karten nichts anfangen kann. Für mich als Anfänger ist es relativ schwierig, den Überblick zu behalten. Ich dachte, ich kaufe bei dem Produkt "Der Traumfänger Zyklus" alle Karten aus dem Set. Geiz frisst Hirn. Naja, wenigstens kann ich die 3 weiteren Szenario Paks verwenden - Glaube ich ;) Komme da ja auf einen ähnlichen Wert wie alles gekostet hat. Einzig ärgerlich finde ich die Aussage viel weiter oben hier im Faden des Herstellers, dass sie die Sachen aus ökologischen Gründen nicht reprinten und jetzt abverkaufen - ist für die Umwelt deutlich besser, wenn ich die Karten, die der Postmann zu mir geschickt hat, entsorge als wenn der Händler das Direkt gemacht hätte ....

  • Moin Jan und herzlichen willkommen!

    Zitat von JanM.

    Ich spiele eine Fertigkeit, wie zum Beispiel "Fingerfertigkeit" Diese ist ja kosten los und gibt mir +2 auf entkommen. Ist es richtig, dass ich diese Karte kostenlos (keine Aktion / Ressourcen ) zu einer Probe betragen kann? Gleiches müsst ja auch für "Mumm" gelten?


    Ich spiele ein Ereignis wie "Notfallausrüstung": Kostet eine Aktion /keine Ressourcen und gibt mir 3 Ressourcen?

    Das ist soweit korrekt.

    Zitat von JanM.

    Ich habe einen Verbündeten, der 3 Schaden und 1 Horror abnehmen kann. bekomme ich 2 Horror. (Trampelschaden bei MTG ;) )

    Nur, wenn du dies so zuteilst. Du kannst kannst z.B. dem Verbündeten z.B: auch 2 Schaden & 0 Horror zuweisen und deinem Ermittler dann die restlichen 1 Schaden & 3 Horror. Es ist nicht so wie bei MTG, dass der Verbündete alles "schlucken muss" bzw. auch nicht schlucken kann und der Rest bei deinem Ermittler landet.

    Zitat von JanM.

    Ich habe wieder meinen Verbündeten, werde aber von 2 Gegner angegriffen: Kann ich ggf. beide Schade auf den Verbündeten legen? Ich habe gelesen, dass ich nicht mehr Schaden und Horror zuweisen kann, als er Gesundheit / Geistige Gesundheit hat. Hier stellt sich für mich die Fragen, ob der Angriff einzeln abgehandelt wird oder der Schaden mit 6 / 6 auf den 3 / 1 Gegner gelegt werden kann. Der Gegner sieht ja im Angriff nicht, dass dieser den Verbündeten trifft und dieser super Tot oder super Verrückt ist.

    Ich nehme an, dass du hier von der Gegnerphase oder einem Gelegenheits angrifft sprichst. Die Gegner greifen nacheinander an und du kannst einem Verbündeten oder Ermittler, wie du richtig sagst, nicht mehr Schaden und/oder Horror zuweisen, als dieser durch seine Gesundheit bzw. geistige Gesundheit verkraftet.


    Auszug aus dem Referenzhandbuch Seite 17:

    Zitat von Referenzhandbuch Seite 17 – Schaden/Horror zufügen
    • Einer Vorteilskarte kann nicht mehr Schaden und/oder Horrorzugewiesen werden, als nötig wäre, um diese Karte zu besiegen.
    • Sämtlicher Schaden/Horror, der keiner Vorteilskarte zugewiesen werden kann, muss dem Ermittler zugewiesen werden.

    Und zum Angriff der Gegner:

    Zitat von Referenzhandbuch Seite 25 – III. Gegnerphase
    Jeder spielbereite, in einen Kampf verwickelte Gegner macht einen Angriff gegen den Ermittler, mit dem er in einen Kampf verwickelt ist. Sobald ein Gegner angreift, fügt er seinen Angriff (Schaden und Horror gleichzeitig) dem Ermittler zu, mit dem er in einen Kampf verwickelt ist. Nachdem er seinen Angriff vollständig zugefügt hat (und alle durch den Angriff ausgelöste Fähigkeiten), wird der Gegner erschöpft. Falls ein Ermittler mit mehreren Gegnern in einen Kampf verwickelt ist, wählt der angegriffene Ermittler die Reihenfolge der Angriffe.

    6 Mal editiert, zuletzt von Crod ()

  • Hallo Cord,


    vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das zuteilen des Schadens hatte ich mir anders gemerkt. Für erfahrende Spieler muss es so aussehen, als ob man zu faul ist im Regelwerk nachzulesen. Als Anfänger, kann ich sagen, dass es einfach unheimlich viele Regeln und Auslegungen sind. Danke daher nochmals für den Suppport!


    LG Jan

  • Für erfahrende Spieler muss es so aussehen, als ob man zu faul ist im Regelwerk nachzulesen.

    Ich denke, ein vernünftige Mischung aus Regeln lesen und für Unklarheiten hier nachfragen sowie u.a. letsplay in youtube ansehen bringt jeden newbie weiter.

  • Beitrag von Gambit ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Stimmt, ich hab das mit Innsmouth verwechselt. Sorry. 🙈😊

    (Sind aber nur 2 Szenarien bei Traumfresser.)

    Es fehlen aber die entscheidenden Begegnungskarten, die man für alle Szenarien braucht. Bitte hört auf das Milan Angebot zu bewerben. Das ist ein richtiges Mistangebot für Einsteiger, auf das viele reinfallen und jetzt in die Röhre gucken, weil die jeweilige Grundbox fehlt :|

    Nee, sorry, aber ich habe nichts beworben, ich habe etwas verwechselt.

    Die Grundbox für Innsmouth haben sie ja, hab ich gestern beim durchgucken gesehen.

    Mein Fehler war, dass ich es als Traumfresser abgespeichert habe.


    Milan-Spiele

  • Hey zusammen,

    Ich bin auch durch das "Schnäppchenangebot" auf der Suche nach den beiden Grunderweiterungen "Der gebrochene Kreis" und "Die Traumfresser". :crying:

    Hab ich das jetzt richtig verstanden, sind die out of Print? Oder kommt da bald ne Neuauflage?

    Auf dem Sekundärmarkt gibt's ja null Angebote dazu oder eher utopische :rolleyes:

  • Wenn eine Neuauflage kommt (da bin ich sicher), dann im neuen „kompletten“ Format, in dem schon die Deluxe-Erweiterung und alle Mythospacks mit drin sind.


    Da hat man dir mit dem Angebot leider einen Bären aufgebunden :(

  • Ich spiele eine Fertigkeit, [...]

    Hier ist noch anzumerken, dass du Fertigkeitskarten niemals spielen kannst, sondern nur beitragen. Das hast du sicherlich auch gemeint, aber für die Zukunft wird es gerade bei Regelfeinheiten sehr wichtig sein, genau auf die korrekten Begrifflichkeiten zu achten.

  • Wenn eine Neuauflage kommt (da bin ich sicher), dann im neuen „kompletten“ Format, in dem schon die Deluxe-Erweiterung und alle Mythospacks mit drin sind.


    Da hat man dir mit dem Angebot leider einen Bären aufgebunden :(

    Eigentlich seltsam, dass es von dem Mythospacks offenbar noch mehr gibt, als von den Grunderweiterungen. Entweder die haben so unterschiedlich produziert oder es gab viele, die nur das Basiserweiterungspack gekauft haben...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Eigentlich seltsam, dass es von dem Mythospacks offenbar noch mehr gibt, als von den Grunderweiterungen. Entweder die haben so unterschiedlich produziert oder es gab viele, die nur das Basiserweiterungspack gekauft haben...

    Letzteres klingt nachvollziehbar, wenn man nach den ersten beiden Szenarien die Lust verliert.

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage zum Kampf. Wenn ein Ermittler 2 Gegner in seiner Bedrohungszone hat und einen Gegner angreift, erhält er dann einen Gelegenheitsangriff vom anderen Gegner?


    Wir stehen hier gerade mitten im Szenario auf dem Schlauch.

    Danke

  • Ich spiele eine Fertigkeit, [...]

    Hier ist noch anzumerken, dass du Fertigkeitskarten niemals spielen kannst, sondern nur beitragen. Das hast du sicherlich auch gemeint, aber für die Zukunft wird es gerade bei Regelfeinheiten sehr wichtig sein, genau auf die korrekten Begrifflichkeiten zu achten.

    ja, Du hast recht. Ich meine natürlich das ich die Karten beitrage.