Arkham Horror LCG

  • Im Fall eines drohenden Gelegenheitsangriffs wäre dann eh nur ne Entkommen Aktion gut, ausser man benötigt einen schlechten Kompromiss 😂😂

  • Hallo. Ich hätte mal wieder eine Detailfrage. Laut der Karte „Den Kreis schließen“, darf man zusätzlich eine Basisaktion nehmen.

    Für Ermitteln, Kampf, Fluchtversuch, bewegen und eine Karte/Ressource ziehen ist das klar.

    Aber was ist mit „eine Karte spielen“.

    Das ich jetzt keine Karte spielen darf, die einen speziellen Kampf auslöst ist klar - aber was wäre als beispiel mit Notfallressource oder diverse Vorteils-Zauberkarten die man in seine Spielerzone bringt ?

    Liebe Grüsse

    Ist mittlerweile ja geklärt was als Basisaktion gilt, ich möchte das nur mal kurz mit dem FAQ untermauern, welches der Ermittlererweiterung von Am Rande der Welt beiliegt:


    Einmal editiert, zuletzt von Nyarly75 ()

  • Ich hatte einen Gutschein und nun halte auch ich es in den Händen. Nich nie gespielt, wir werden es wahrscheinlich am ehesten zu zweit spielen.


    Gibt es einen Tipp für das erste Mal oder ein Add On was ihr als Must have anseht?


    Es ist mein erstes Kartenspiel. Mansions of Madness habe ich gespielt, zumindest thematisch verwandt (wenn ich mich nicht irre).

  • Gibt es einen Tipp für das erste Mal oder ein Add On was ihr als Must have anseht?

    Mit der Frage hast du eine Lawine losgetreten. :D :D


    Spiel am besten einfach nur mal die Box die du hast. Wenn euch das gefällt, dann könnt ihr langsam weiter gehen. Die anderen Zyklen der Reihe nach und/oder fertige Ermittlerdecks und/oder Einzelszenarien.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Gibt es einen Tipp für das erste Mal oder ein Add On was ihr als Must have anseht?

    Arkham Horror ist das einzige Spiel, bei dem ich (abseits von Inserts) in zusätzliche Add-Ons investiert habe. Aber nichts davon würde ich jemandem für die Erstpartie empfehlen. Ich hatte die (alte) Grundbox damals bei einer Verlosung gewonnen und bin von dort langsam in das Spielsystem reingewachsen – von „ich probiere auch mal einen großen Zyklus aus“ über „einen weiteren kaufe ich noch, dann reicht“ bis zu „ich kaufe alles neue blind“. Mein einziger Tipp für den ersten Versuch wäre, das auch als ersten Versuch zu sehen: nicht groß stressen mit perfektem Deckbau, davon ausgehen, dass man ordentlich auf die Mütze bekommt und sich mehr auf die Welt einlassen als zu versuchen die Spielmechanik zu meistern. Optimieren kann man immer noch, wenn man ein wenig Erfahrung mit dem Spiel gesammelt hat.

  • Gibt es einen Tipp für das erste Mal oder ein Add On was ihr als Must have anseht?

    Hier hatte ich ein paar Addons aufgelistet die ich auf alle Fälle empfehlen würde, insbesondere bei Gefallen nach den ersten Partien. :)

    Prima, dass durch die Bundles so viele von euch in das tolle Spiel einsteigen. :)

    Noch ein kleiner Tipp, bei Gefallen des Spiels sind für mich die besten Upgrades:

  • Wenn du Mansions of Madness kennst, dann sind dir viele Mechaniken ohnehin schon vertraut 🙂 Ich habe das LCG zwar nur ein bisschen gespielt (Grundspiel und Dunwich-Kampagne), mir aber viele Videos zu ebensolchen Fragestellungen wie der deinen angesehen.


    Die ersten beiden Szenarien der Grundbox sind schon recht gut, die dritte ist (wie in vielen FFG-Kartenspielen fast üblich) enorm schwierig (das ist zumindest der breite Konsens). Danach kann man sich sowohl weitere Ermittler-Karten als auch Kampagnen holen (die neuen und neu veröffentlichten Zyklen sind so unterteilt). Beim Thema Deckbau bin ich nicht so bewandert, bei den Kampagnen gelten gemeinhin Das Grauen von Dunwich, Die Innsmouth-Verschwörung, als auch Am Rande der Welt als gut für Einsteiger – ferner soll auch Der Pfad nach Carcosa wirklich sehr gut sein (gilt häufig als die beste Kampagne), aber nicht so geradlinig (daher für Anfänger schwieriger); die anderen Kampagnen gelten gemeinhin als eher schwierig. Innsmouth gibt es noch nicht im neuen Format, ich würde deshalb wahrscheinlich Dunwich als erste volle Kampagne empfehlen – ist halt klassisches Arkham-Setting und vielleicht gerade deshalb recht zugänglich 🙂


    Darüber hinaus gibt es noch fünf vorgefertigte Ermittler-Decks (sicher einen Blick wert, manche sollen sehr stark sein) und Einzel-Szenarien (die wenigsten sind hier für Einsteiger, manche sind sehr speziell). Bei Arkham Horror liegt das Vergnügen meines Erachtens viel stärker im Erleben der Kampagnen als auf den Mechaniken der Charaktere (im krassen Gegensatz zu Marvel Champions), also würde ich auch eher so investieren. Auf YouTube gib es zahlreiche Videos darüber, was man zuerst kaufen soll, die erklären das sicher noch einmal besser als ich 🙂

  • Gibt es einen Tipp für das erste Mal oder ein Add On was ihr als Must have anseht?

    Generelle Tipps:

    - Interpretiert nichts in Kartentexte, das dort nicht steht. Handelt die Karten wortgetreu ab, auch wenn ihr erstmal nicht versteht, was es bedeutet. In der Regel klärt sich der Sinn später.

    - Die Regelreferenz ist dein Freund. Nutze sie.

    - Auf keinen Fall abbrechen, wenn es schlecht läuft oder ihr das Gefühl habt, das Szenario nicht schaffen zu können. Die Story geht trotzdem weiter.

    3 Mal editiert, zuletzt von Flipp ()

  • Das Einzige was man definitiv für die Erstpartie empfehlen kann, ist ein Beutel/Säckchen für die Chaosmarker. Den Chaosbeutel sozusagen, den FFG einfach nicht beilegen will/kann....

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Das Einzige was man definitiv für die Erstpartie empfehlen kann, ist ein Beutel/Säckchen für die Chaosmarker. Den Chaosbeutel sozusagen, den FFG einfach nicht beilegen will/kann....

    Der ist in der Revised Edition ja jetzt enthalten.


    Ich persönlich würde empfehlen, erst einmal die kleine Kampagne des Basisspiels zu versuchen, bevor ich empfehlen würde, Geld für Matten, Marker, Karten, etc auszugeben. Das alles bringt IMO rein gar nichts, wenn das Spiel selbst nicht gefällt.


    Achso, Tipps wie die von Flipp finde ich sehr hilfreich. :)

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Die Spielerhilfe ist Pflichtprogramm als Greenhorn. ;)


    AH Das Kartenspiel - Regelzusammenfassung, Spielerhilfe / UniversalHead Übersetzung | Arkham Horror: The Card Game
    AH Das Kartenspiel - Regelzusammenfassung, Spielerhilfe / UniversalHead Übersetzung | Arkham Horror: The Card Game
    boardgamegeek.com


    PS: Ich hoff diesmal poste ich im richtigen Thread. Zuvor war ich im Drunagor Fredl und die Leut' hatten ihren Spaß. ;)

  • bis zu „ich kaufe alles neue blind“.

    Hast du Hemlock Vale schon vorbestellt? Falls nicht, ist das hier mit den 15% bis morgen in meinen Augen eine recht gute Gelegenheit:


    Fantasy Flight Games: Arkham Horror – Das Kartenspiel – Das Fest von Hemlock Vale (Ermittler-Erweiterung) - BRETTSPIEL-PIONIERE
    Fantasy Flight Games: Arkham Horror – Das Kartenspiel – Das Fest von Hemlock Vale (Ermittler-Erweiterung). Die Ermittler-Erweiterung Das Fest von Hemlock Vale…
    brettspiel-pioniere.de

    Fantasy Flight Games: Arkham Horror – Das Kartenspiel – Das Fest von Hemlock Vale (Kampagnen-Erweiterung) - BRETTSPIEL-PIONIERE
    Fantasy Flight Games: Arkham Horror – Das Kartenspiel – Das Fest von Hemlock Vale (Kampagnen-Erweiterung). In der Kampagnenerweiterung „Das Fest von Hemlock…
    brettspiel-pioniere.de

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Vielen Dank. Seit Am Rande der Welt bestellen wir sowieso jede Kampagne vor (wir sind kurz bevor die kam fertig geworden mit vergangenem Content nachholen) und da können wir die 15€ Rabatt super mitnehmen :)

  • Ich habe gesehen, dass es parallele Ermittler-Szenarien und Herausforderungsszenarios auf der Webseite von Asmodee als Print and Play gibt.
    Gibt es die Karten dazu auch irgendwo zu kaufen?
    Oder wo kann man solche Karten beizeiten drucken lassen?

  • Ich habe gesehen, dass es parallele Ermittler-Szenarien und Herausforderungsszenarios auf der Webseite von Asmodee als Print and Play gibt.
    Gibt es die Karten dazu auch irgendwo zu kaufen?
    Oder wo kann man solche Karten beizeiten drucken lassen?

    Die gibt es nicht zu kaufen, aber einige gab es mal als Promokarten. Kann man evtl auf entsprechenden Bietplattformen bekommen.


    Aus gut unterrichteter Quelle weiß ich aber, dass diese Karten in deutsch gerade aufgearbeitet werden und man diese dann professionell über eine Kartendruckerei kaufen kann. Das wurde schon mal in der englischen Community erfolgreich durchgeführt und es hängt sich da gerade jemand rein es auch für die deutschsprachige Community durchzuführen.

  • Ich habe eine Frage zur Karte Feldforschung


    Angenommen ich habe 2 dieser Karten ausgerüstet, kann ich die Aktion darauf, auf beiden Karten parallel zueinander nutzen und beide Karten gleichzeitig erschöpfen, sodas sich der Effekt stapelt ?


    Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe jedes mal.


    Edit : Hier der Kartentext :


     Nachdem du dich an einen Ort bewegt hast und falls auf diesem Ort mindesten 1 Hinweis liegt, erschöpfe Feldforschung: Du bekommst +2 auf den Fertigkeitswert für die nächste Fertigkeitsprobe, die du in dieser Phase ablegst.

    Einmal editiert, zuletzt von Mexx82 ()

  • Ja das geht, hast dann +4 auf die nächste Fertigkeitsprobe.

  • Ich habe gesehen, dass es parallele Ermittler-Szenarien und Herausforderungsszenarios auf der Webseite von Asmodee als Print and Play gibt.
    Gibt es die Karten dazu auch irgendwo zu kaufen?
    Oder wo kann man solche Karten beizeiten drucken lassen?

    Die gibt es nicht zu kaufen, aber einige gab es mal als Promokarten. Kann man evtl auf entsprechenden Bietplattformen bekommen.


    Aus gut unterrichteter Quelle weiß ich aber, dass diese Karten in deutsch gerade aufgearbeitet werden und man diese dann professionell über eine Kartendruckerei kaufen kann. Das wurde schon mal in der englischen Community erfolgreich durchgeführt und es hängt sich da gerade jemand rein es auch für die deutschsprachige Community durchzuführen.

    Das wäre ja großartig. Danke für die Info! :danke:

  • Es gibt übrigens auch die Buch Promos in deutsch zu kaufen.
    Sind gesammelte Werke aller Romane + Promos.

    Bereits erschienen
    https://www.cross-cult.de/tite…ition.html?titel_medium=9

    Inhalt: Jenny Barnes, Roland Banks, Norman Withers, Silas Marsh

    Release aktuell Februar 2024
    https://www.cross-cult.de/tite…ition.html?titel_medium=9
    Inhalt: Gloria Goldberg, Dexter Drake, Carolyn Fern


    Gerade Gloria Goldberg gibt es aktuell nicht als normalen Ermittler.
    Die Karten von Silas Marsh und Dexter Drake sind beide sehr gute Alternativen zu den Standard Karten.

    Gibt es auch bei Amazon zu kaufen, alles durch Buchpreisbindung der gleiche Preis. Wichtig ist nur das es die Collectors Edition ist, die normale kommt ohne Karten. Also die für 35€.

    Einmal editiert, zuletzt von ateni ()

  • Vielen dank für eure Zahlreichen Antworten nach meiner ersten Message, auch wenn ich davon viel noch gar nicht einordnen konnte. Ich habe jetzt eine Partie hinter mir und muss leider zugeben, dass wir maßlos überfordert waren.

    Ich habe vorher (bis auf Dominion von vor xJahren) noch kein Kartenspiel gespielt und mir vielleicht auch mit meinem Ermittler (Agnes) keinen Gefallen getan, da ich ihre Zaubersprüche inhaltlich nicht verstanden habe.


    Ein Spielerbrett (sei es ausgedruckt oder über Etsy) macht auf jeden Fall sehr viel Sinn. Schon beim Anschauen hab ich einiges besser zuordnen können.

    Trotzdem bleiben noch viele Fragen, sodass ich jetzt wohl doch bei YouTube ein Let's Play heraussuchen muss.


    1.) Szenen: Ich hab komplett überlesen/übersehen, dass mit Hinweisen die Szene erweitert werden können. Wir haben fleißig gesammelt aber mussten dann die Agenda umdrehen, weil wir ans Markerlimit gekommen sind.

    2.) Munition/Erste Hilfe: wie zeigt man auf, wie viel man noch hat? Nutzt man dafür auch Ressourcenmarker? Wenn alles verbraucht wird, kommt die Karte dann aus dem Spiel?


      

    3. Monster: wenn ich ein Ereignis mit einem Monster ziehe, bekommt man sofort Horror/Schaden und hat keine Möglichkeit diesen abzuwehren?


    4. Chaosbeutel: auch hier erst viel später die kleine Karte und den Hinweis aus der Ermittlerkarte gefunden, dass die Plättchen mit Symbolen auch etwas bedeuten.


    Es war auf jeden Fall Chaos. Ich lese mir jetzt eure Tipps noch einmal in Ruhe durch und zusätzlich schaue ich bei YouTube.


    Immerhin hatte ich nen Beutel in meiner Version ;)

  • 1.) Szenen: Ich hab komplett überlesen/übersehen, dass mit Hinweisen die Szene erweitert werden können. Wir haben fleißig gesammelt aber mussten dann die Agenda umdrehen, weil wir ans Markerlimit gekommen sind.


    Die Szene wird meistens mittels Hinweisen vorgerückt. Es bringt nichts, die Hinweise nur zu sammeln und nicht auszugeben. Aber das scheint dir ja aufgefallen zu sein. Was ist hier deine Frage? Wenn die Agenda vorrückt, könnt ihr meistens (wenn es nicht anders dasteht) an der aktuellen Szene weiterarbeiten.

    2.) Munition/Erste Hilfe: wie zeigt man auf, wie viel man noch hat? Nutzt man dafür auch Ressourcenmarker? Wenn alles verbraucht wird, kommt die Karte dann aus dem Spiel?

    Die Munition und alle anderen Anwendungen werden mit Ressourcenmarkern nachgehalten. Wenn alles verbraucht ist, bleibt die Karte im Spiel, es sei denn, im Kartentext steht gegenteiliges drin (wie z. B. auf Erste Hilfe. Diese Karte besagt "Falls Erste Hilfe keine Vorräte hat, lege diese Karte ab". Auf der 45er Automatik steht nichts dergleichen. Sie bliebt also im Spiel).

    3. Monster: wenn ich ein Ereignis mit einem Monster ziehe, bekommt man sofort Horror/Schaden und hat keine Möglichkeit diesen abzuwehren?

    Die Frage ist mir unklar. Ereigniskarten gibt es nur im Spielerdeck und Ereignisse haben mit Monstern erstmal nichts zu tun, außer wenn sie sich auf diese beziehen. Meinst du, was passiert, wenn ein Gegner vom Begegnungsdeck gezogen wird? Man bekommt dann nicht sofort dessen Schaden bzw. Horror, sondern handelt etwaige "Erscheinen"-Anweisungen ab und wenn es solche nicht gibt, dann erscheint der Gegner im Kampf verwickelt mit dem Ermittler, der ihn gezogen hat. Es wird auch nicht sofort ein Angriff ausgeführt. Haltet euch bitte hierzu streng an die Rundenabfolge mit den einzelnen Phasen und beachtet jedes Schlüsselwort der Gegner. Diese werden im Referenzhandbuch erklärt.


    4. Chaosbeutel: auch hier erst viel später die kleine Karte und den Hinweis aus der Ermittlerkarte gefunden, dass die Plättchen mit Symbolen auch etwas bedeuten.

    Der Verweis auf die Chaosmarker befindet sich auf S. 8 im Regelbuch. Wie habt ihr stattdessen diese Marker abgehandelt, als ihr sie gezogen habt?



    Ein Let's Play wäre an dieser Stelle definitiv empfehlenswert (Genus Solo ist super). Ich glaube, hier sind noch mehr Fragen offen, als du überhaupt gestellt hast oder ich beantworten konnte.

  • CsCJanni ich kann auch nochmal das Lets Play von Genus Solo sehr empfehlen. Es dauert zwar und ist spoilerbehaftet aber dafür extrem hilfreich (bei allen Spielen die er gefilmt hat :) )


    Vielleicht noch als Tipp die erste Partie mit Roland Banks zu spielen. Ich halte ihn für sehr geradelinig (ist aber nur meine persönliche Meinung)

  • Dunwich Zyklus: Gute Ermittler und Karten, tolle, schnörkellose, nicht überfrachtete Kampagne. Natürlich nur wenn Grundbox gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • swaglord_lary


    Szenen: keine Frage, nur eine Feststellung, dass wir ohne die Hinweise zu nutzen uns das Leben zusätzlich schwer gemacht haben, weil wir nicht aus dem Arbeitszimmer rausgekommen sind.

    Munition: ist jetzt klar, danke.

    Monster: Ja, hier sieht man wieder, dass ich keinen Überblick habe. Ich meinte natürlich das Begegnungsdeck und hatte es so verstanden, dass das Monster sofort angreift und man Schaden nimmt. Lese mich da noch mal ein.

    Chaosbeutel: alles was keine Zahl war, haben wir als "kein Effekt" abgelegt 😅


    Das Video von Genus Solo hab ich tatsächlich gestern Abend angefangen. Langsam kommt Licht ins Dunkel. Verstehe die Empfehlung von Markern auf jeden Fall.

    Also, auf in die nächste Runde 🤞


    Ich spiele übrigens nicht Solo.

  • True Solo finde ich zum Einstieg schonmal gut.

    Da würde ich widersprechen. Für den Einstieg sollte man sich schon eine Mitspieler suchen oder es doch Zweihändig probieren. Sonst ist man schnell durch die Hilflosigkeit überfordert.

    Zwei Decks ist aber doppelt kompliziert….

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Da würde ich widersprechen. Für den Einstieg sollte man sich schon eine Mitspieler suchen oder es doch Zweihändig probieren. Sonst ist man schnell durch die Hilflosigkeit überfordert.

    Zwei Decks ist aber doppelt kompliziert….

    Ein Deck für True Solo zu bauen ist deutlich schwieriger als zwei separate Decks zu bauen, die jeweils auf Ermitteln oder Kämpfen spezialisiert sind.

  • Zwei Decks ist aber doppelt kompliziert….

    Ein Deck für True Solo zu bauen ist deutlich schwieriger als zwei separate Decks zu bauen, die jeweils auf Ermitteln oder Kämpfen spezialisiert sind.

    So gesehen ist doch Roland Banks DER Ermittler.


    Im Grundspiel sind ja Vorschläge für die Starterdecks. Hatte mit diesen Decks von Wendy und Roland die Zeloten-Kampagne jeweils True Solo gespielt. War jetzt auch nicht schwerer als zu Zweit... - Dafür aber schneller und komfortabler. Manchmal gehört verlieren halt auch zum Spiel dazu...

  • Ich spiele aktuell nach Ewigkeiten mal wieder das Grundspiel, das ich damals nie beendet hatte. Eine Frage zu den Erweiterungen: Ist die Original Dunwich Kampagne OOP und jetzt die Return to Kampagne die aktuelle, die man spielen soll? Bin ein bisschen verwirrt...

    Es hat sich nur die Verpackung geändert. Früher kamen die Erweiterungen in einer Box mit den ersten zwei Szenarien und den Ermittlern und dann musste man noch 6 Mythos-Packs dazu kaufen, die je ein weiteres Szenario plus zusätzliche Ermittler-Karten enthalten haben. Nach dem neuen Modell ist all dieser Inhalt auf zwei Boxen aufgeteilt: eine mit der Kampagne inkl. aller Szenarios und eine zweite Box mit allen Ermittlerkarten. Die Rückkehr zu...-Boxen enthalten nur zusätzliche Karten um die Kampagnen mit etwas Variation nochmal spielen zu können und sind eine prima Sortierhilfe. Die werden nach wie vor verkauft und sind auch mit dem neuen Modell kompatibel, ob die allerdings jemals nachgedruckt werden oder für die anderen Kampagnen noch erscheinen werden steht in den Sternen.