Arkham Horror LCG

  • Der Koffer sieht auch perfetk dafür geeignet aus. Irgendeine Idee, wo man sowas herbekommt?

  • Ich hab auch eine Holzkiste von Hornbach, allerdings eine ältere mit Scharnieren die sie nicht mehr im Sortiment haben. Da hatte ich mal mein World of Warcraft TCG drin. Jetzt drucke ich mir gerade ein bisschen Inlay dafür, da sollten die 3 Bundles aus der Milan Abverkaufs Aktion und das Basis Spiel gut rein passen

  • Ah, ich wusste gar nicht, dass die Caritas Werkstätten unterhält. Ist der Boden auch aus dickem Holz? Bei den uHornbach Kisten ist das leider nur eine 3mm Schicht Späne.

    Die Kiste ist wirklich super verarbeitet, auf allen Seiten Vollholz. Der Boden und der Deckel sind die gleiche Art Holz wie der Rest, irgendein Weichholz, vermutlich Fichte.

  • Danke an dich und auch Huutini für die Werbung. Schreibt mich gerne bei Interesse an oder kommt in die Gruppe. Da bekommt man alle Infos.

  • Ich suche gerade nach einer schönen Lösung für die "alten" Anleitungen, die in den alten Zyklen mit Mythos-Packs geliefert wurden.

    Ich bin am überlegen die zuzuschneiden und mit meinem Bindegerät zu einem Exemplar zusammenzufügen

  • Gibt es eigentlich empfehlenswerte Playmats? Ich hab gehört, mit einigen Erweiterungen kommen extra Kartentypen dazu. (Ich hab was von Tarotkarten gehört).


    Eigentlich gefielen mir diese von Etsy ganz gut, aber die haben nur die Standard-Slots:


    https://www.etsy.com/de/listin…rkham-horror-lkg?ref=cart

    Traditionell empfehle ich da immer die Matten von PowerPlant, die haben coole Motive, sind gut strukturiert und für Solo zweihändig und zwei-Spieler optimiert. Ich finde die super und spiele immer wieder gerne auf meiner.
    Ich würde sie verlinken, aber die Webseite scheint grade im Wartungsmodus zu sein, zumindest geht sie bei mir nicht auf ...

  • Gibt es eigentlich empfehlenswerte Playmats? Ich hab gehört, mit einigen Erweiterungen kommen extra Kartentypen dazu. (Ich hab was von Tarotkarten gehört).


    Eigentlich gefielen mir diese von Etsy ganz gut, aber die haben nur die Standard-Slots:


    https://www.etsy.com/de/listin…rkham-horror-lkg?ref=cart

    Ich hab diese https://www.etsy.com/de/listin…439&variation1=3580923366 im Cthulhu-Design und bin echt happy

  • Dankesehr! Ich baue sie gerade neu auf. Bei Interesse aber immer gern per PN anfragen, ein paar habe ich noch da.

  • Kann ich nur so unterschreiben. Sind einfach die besten Matten! Gestern seit über einem Jahr das erste Mal wieder Arkham Horror LCG gespielt und mit den Matten einfach wieder ein Genuss gewesen <3

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Das Arkham Horror LCG erzählt die Geschichte eigentlich primär aus dem Spiel heraus (Stichwort: Emergent Storytelling) und nur den allgemeinen Rahmen in den Szenario-Texten bzw. Flavor auf den Karten. Zugegeben, die Story des Grundspiels ist weit entfernt ein Hitchcook zu sein, aber die Aussage "... da passiert in einem Gloomhaven deutlich mehr." schockiert mich geraade maßlos =O. Das kann story- (und szenario-)technisch doch überhaupt nichts und ist aus meiner Sicht da einer der inspirationslosesten und langweiligsten Verteter des Genres. Sicher das du Gloomhaven meinst? :/

    auf jeden Fall. Wie gesagt, bisher kenne ich nur die Kampagne aus dem Grundspiel, aber die gewinnt nur wirklich keinen innovtionspreis und hat wahrscheinlich auch nicht mehr Text als ein Einführungstext bei gloomhaven.


    Hast du gloomhaven mal gespielt?


    Mit deinem Kampagnenbeispiel (Ghule etc) zielst du da imo gezielt an der eigentlichen Geschichte vorbei. Das "Was" kann man auch bei Herr der Ringe langweilig im Klappentext zusammenfassen. Das "wie" ist relevant und hier lässt Arkham LCG die Muskeln auf eine Art spielen wie es sehr selten ist. Hier wächst eine lebendige, manchmal absurde, abwechslungsreiche, oft zu unterschiedlichen enden führende Geschichte die deinen Charakter , die Geschichte und seine Interaktion immer weiter ausdifferenziert und auch immer wieder spannend ist. Das wird im Gegensatz zu GH mit Gameplay erreicht. Das mit Gloomhaven zu vergleichen (Hab es zu 60% durchgespielt) schockiert hier halt so sehr, das es einige zu Witzen verleitet. Das bei mir lahmste, flachste und langweiligste RPG bez sStory was ich je als Brettspiel gespielt hab und dazu so sinnlos aufgebläht das man in mechanischer Fleißarbeit ertrinkt. Ich kam mir wie Sissyphos vor der 95 Missionen lang den Stein den Berg in unendlicher Langeweile hochschiebt nur um dann wieder von vorne zu beginnen: Story äh was. ? Ich glaub dir das du den Spaß damit hattest aber ich kenne wirklich niemanden der das so wie du sieht.


    Was Arkham anbelangt. In welchem Spiel wirfst du dem Bösewicht ne Katze ins Gesicht, bläst dann erstmal die Trompete um von einem Pterodactyl über die Häuserdächer entführt zu werden ^^ Das Ermittlerdeck ist essentiell bez. Storytelling.


    Die Vielseitigkeit wird auch schon in Dunwich offensichtlich, entfaltet dann ihre ganze Power in Carcosa. Auch die One Shot Missionen sind z.T. super thematisch (Carnivale)


    Mein Fazit warum es in dem Aspekt meine Nummer 1 ist.:


    The best storytelling game of all time that develops its plot on multiple pathways.


    1) Via narrative plot with few change ups regarding possible outcome.

    2)via deck development that represents your characters ability and often his character traits.

    3) via very different mission outcomes that do influence general story difficulty via Tokens

    4) the fights itself often tell a great story in your mind if you really read the cards and play out the encounter in your mind.


    Der letzte Punkt ist essentiell um AH LCG als storygame zu erleben. "verlieren" ist hier storytechnisch oft noch mehr Genuss.


    Vielleicht findest du ja noch auf diese Weise in AH rein ;)

  • Ich würde sagen, es kommt ganz darauf an, wie sehr und ob man sich auf das emergent Storytelling hinter dem Gameplay einlässt und die Kartenaktionen wirklich in seinem Kopf lebendig werden lässt.

    Auch wenn mir AH:LCG wirklich wirklich gut gefällt, ist das bei mir beim Spiel einzelner Karten tatsächlich selten der Fall (manchmal ja, oft aber nicht), weil ich mein Suspension of Disbelief an so vielen Stellen einschalten muss (wo kommen immer diese Verbündeten plötzlich her, die ich ausspiele, während ich durch ein einsames Grabmal streife? Warum kann ich mal wieder meine Waffe in meiner Tasche nicht finden? etc. )

    Ich blende also Vieles aus und erlebe vor allem die Storyteile, die für mich Sinn ergeben (die übergreifende Story der Szenarien, die Hauptstory des Szenarios selbst und natürlich auch die Dinge, durch das Fortschreiten der Storykarten getriggert werden und alles, was damit zusammenhängt). Darüber hinaus stelle ich mir nur selten vor, was ich durch mein Kartenspiel da in der Welt gerade genau mache. Das läuft für mich eher abstrakt mit ein wenig thematischem Flavor vor dem Storyhintergrund ab.

    Das kommt bei mir aber ganz auf das Spiel an - bei #TaintedGrail und #Oath zum Beispiel erlebe ich immer ganze Geschichten beim Kampf, in den Diplomatiebegegnungen und durch die Karten die im Spiel sind. Da entsteht für mich wirklich in vielen Fällen ein emergent Storytelling, das, wenn man sich darauf einlässt, noch eine kleine Ebene tiefer reicht, als bei #ArkahmHorrorLCG.

    Und auch wenn ich zugestehe, dass #Gloomhaven oder #Frosthaven diese Tiefe an Story nicht erreichen, habe ich dennoch kein Problem damit, mit diesen Spielen genausoviel Spaß zu haben. Auch dort erlebe ich im Kampf keine Story, sondern das läuft eher mechanisch. Die Spielmechanik ist für mich dort aber so befriedigend, dass ich das ständig spielen könnte (das gilt aber auch für AH:LCG, #TaintedGrail oder #Oath ) und auch die Storyelemente bei Gloomhaven und Frosthaven geben mir genug Setting, dass ich da auch auf Storyebene ein wenig einsteige und damit zufrieden bin, auch wenn das Setting hier natürlich viel oberflächlicher ist, als beim Arkham Horror LCG.

    Es ist auf jeden Fall imho bei #Gloomhaven und #Frosthaven mehr Story drin, als jedes HeroQuest oder Descent vorher geboten haben und da haben die Leute ja auch viel Spaß mit gehabt.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • newbie Frage: bei den Karten zum Deckbau gibt es ja Grundfarben wie wir, blau etc. Und dann gibt es z.b. blaue Karten mit und ohne Symbol oben rechts - was ist der Unterschied zwischen denen ?

  • So wie ich es jetzt kurz überblickt habe, dann haben die Vorteile immer oben rechts das Symbol. Tut aber für den Deckbau nichts zur Sache sondern ist halt das Design. Links oben bei Kreis steht immer drunter was für ne Art von Karte das ist (Vorteil, Ereignis, Fertigkeit). Die Sterne unter dem Kreis geben an, wie viele Erfahrungspunkte man bezahlen muss, um sich die Karte ins Deck zu nehmen. Außerdem geben die die Stufe an, sprich drei Sterne sind Stufe 3.

  • Wenn die Karte oben rechts das Symbol eines Szenarios oder Begegnungsdecks hat, gehört sie zu einer Kampagne oder einem Einzelszenariound du kannst sie nicht zum Deckbau verwenden.

    Oder meinst du das Klassen Symbol ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sarana ()

  • Der Aufbau der Karten wird übrigens in der Regelreferenz ab Seite 28 beschrieben, die Spielerkarten dann auf Seite 31. Wurde da schon nachgeschlagen?

  • newbie Frage: bei den Karten zum Deckbau gibt es ja Grundfarben wie wir, blau etc. Und dann gibt es z.b. blaue Karten mit und ohne Symbol oben rechts - was ist der Unterschied zwischen denen ?

    Du meinst sicher nur das unterschiedliche Layout von Assets, Events und Skills. Erstere haben oben links die Kosten und oben rechts das Klassen-Icon. Events haben oben links die Kosten und mittig das Icon. Skills haben keine Kosten und das Icon oben links.

  • Ich hab mal nicht gespielt, sondern gebastelt.

    ;)


    Die vertikalen Divider von Arkamesque wurden auf Karton verklebt und zugeschnitten. Die Bänder auch und alles sortiert.


    Bestellt wurde heute auch .... Carcosa Ermittlererweiterung, Carcosa Rückkehrbox, Zeloten Rückkehrbox und Docsmagic Sleeves Premium.


    Wenn das ankommt wird gesleevt, die restlichen Kartentrenner gebastelt, die Bänder geschnitten und die Divider laminiert.


    Bei den Pfadmarkern muss ich eine neue Vorlage mir ausdenken. Die bei bgg für die Münzkapseln gefällt mir so nicht.





    Langsam wächst die Sammlung (derzeit vollständig: Zeloten, Dunwich, Carcosa). Im Jänner folgt dann alles vom vergessenen Zeitalter. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Und welche Münzkapseln könnt ihr empfehlen?

    Merk dir auf jeden Fall, welche du bestellt hast. Und geizen nicht, wenn 200 nur etwas mehr kostet, dann nimm diese.

    Münzkapseln sind leider nicht gleich. Einige sind dicker, oder haben eine kleine Kante. Dies kannst du beim Ziehen fühlen.

    Und wenn du dein Spiel mit Münzkapseln aufwerten, dann denkst du vielleicht: warum nicht dieses auch? Dann kommen immer wieder welche hinzu, auch bei AH. Leg dich auf eine Marke fest. Sonst geht es dir wie mir bei Sleeves: du hast einige Dutzend angefangene Pakete von verschiedenen Herstellern rumliegen und von der einen Sorte hast du immer zu wenig. ;)

  • Und welche Münzkapseln könnt ihr empfehlen? Der Hinweis ein paar Seiten vorher, das diese sich besser mischen lassen, hat mich überzeugt

    Lindner. Gibt’s bei Amazon. Die halten ordentlich zusammen und haben einen schönen Rand für bessere Haptik.

  • Zum Thema Aufbewahrung. Hier mal meine Lösung mit der Hornbachkiste und 3D Druck Teilen. Da ist jetzt die Neuauflage der Grundbox drin und die 3 Kampagnen von der Milan Aktion. Ich werd mir jetzt noch was drucken um die Zubehör Sachen (Pfeile für die Ortsverbindungen, Standees/Halter für die Ermittler und Monsterkarten) unter zu bekommen.

  • Zum Thema Aufbewahrung. Hier mal meine Lösung mit der Hornbachkiste und 3D Druck Teilen. Da ist jetzt die Neuauflage der Grundbox drin und die 3 Kampagnen von der Milan Aktion. Ich werd mir jetzt noch was drucken um die Zubehör Sachen (Pfeile für die Ortsverbindungen, Standees/Halter für die Ermittler und Monsterkarten) unter zu bekommen.

    Sieht für mein Laienauge sehr gut aus. Wo hast du die Vorlage für die Kartentrenner her?

  • Zum Thema Aufbewahrung. Hier mal meine Lösung mit der Hornbachkiste und 3D Druck Teilen. Da ist jetzt die Neuauflage der Grundbox drin und die 3 Kampagnen von der Milan Aktion. Ich werd mir jetzt noch was drucken um die Zubehör Sachen (Pfeile für die Ortsverbindungen, Standees/Halter für die Ermittler und Monsterkarten) unter zu bekommen.

    Sieht für mein Laienauge sehr gut aus. Wo hast du die Vorlage für die Kartentrenner her?

    Die gibts bei bgg in vertikal oder horizontal


    Unsere storage lösung

  • Mal eine Frage an die Deckbau Fans.

    Ich möchte jetzt gern die Innsmouth Kampagne spielen und ich bin schon Fan von selbst gebauten Decks.

    Angetan hat es mir Daisy Walker und Skids o´Toole, ich hab aber irgendwie null Ahnung wie ich da jetzt am besten rangehe :lachwein:


    Gibts da irgendwo einen groben Leitfaden was man so mitnehmen sollte ? Quasi eine Art Grundlagen Guide ? Wie geht ihr da vor ?

  • Nachdem Milan-Spiele mit den Bundles den Komplott gegen meinen Kontostand gestartet hat, werde ich nun bald auch in das Universum von Arkham Horror eintauchen. Einige Tipps habe ich bereits im Schnäppchen-Thread bekommen (danke an Huutini  verv), aber seitdem hat sich einiges getan (Kaufrausch) und ich muss die Ausgangslage neu evaluieren. Dafür brauche ich eure Hilfe.


    Ich habe: verdammt viele Kampagnen

    Ich brauche: Wissen


    Vielleicht zunächst eine Bestandsaufnahme:


    • Grundspiel (1x im alten Format)
    • Kampagnen
      • Das vergessene Zeitalter (Kampagne + Ermittler)
      • Der Pfad nach Carcosa (Kampagne + Ermittler)
      • Am Rande der Welt (Kampagne + Ermittler)
      • Die scharlachroten Schlüssel (Kampagne + Ermittler)
      • Der gebrochene Kreis (Bundle)
      • Die Traumfresser (Bundle)
      • Die Innsmouth-Verschwörung (Bundle)
    • Ermittlerdecks
      • Jacqueline Fine
      • Winifred Habbamock


    1. Frage: Was muss ich tun?

    Ich hatte mir das so gedacht:

    Grundspiel separat spielen -> danach alles an Ermittlerkarten aus allen Kampagnen zusammenwerfen -> auf Arkham DB Decks zusammenstellen lassen (hab nicht so mega Bock auf eigenen Deckbau, insbesondere bei der Fülle an Karten) -> Carcosa als 1. Kampagne und das vergessene Zeitalter als 2. Kampagne spielen


    Macht das Sinn?


    2. Frage: Ist Dunwich als 1. Kampagne dringend empfohlen?

    Die Kampagne habe ich leider im Moment nicht. Ist es arg blöd, Dunwich nicht als erste Kampagne zu spielen? Falls es dringend angeraten ist: reicht die Kampagne ohne Ermittlerset?


    3. Frage: Ist es sinnvoll, "ältere" Kampagnen schon mit neuen Ermittlerkarten zu spielen?

    Gibt es hier irgendwelche Kompatibilitätsprobleme oder sonstige Unstimmigkeiten? Muss ich dann theoretisch für eine Kampagne gleich alle Regeln der Folgekampagnen kennen, da ich deren Ermittlerkarten nutze, oder kommen die Regeln ausschließlich von der Kampagne selbst und vollständig entkoppelt von den Ermittlerkarten?



    Falls ihr hier eine besondere Vorgehensweise empfehlen würdet, würde ich mich sehr über Input freuen! Nach dem Grundspiel kann ich dann wahrscheinlich auch besser einschätzen, welche Empfehlung mir am besten gefällt.

    Sorry, falls das irgendwo schon mal näher besprochen wurde, der Thread ist mittlerweile einfach abartig groß geworden.

    Danke euch :)

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.