Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Aus 99x27 wird dann 40x80, der Platzbedarf steigt insofern sogar (3200cm² vs. 2673cm²), aber ich verstehe natürlich, dass das extreme Seitenverhältnis dein Problem ist. :)

    Meinst du jetzt diese Neoprenmatte? Und hast du da die Kartenauslage beim Zusatzboard mitgerechnet? Die Maße selbst habe ich mir bei der Matte nicht angeschaut. Die Existenz der Matte wurde lediglich auf Facebook erwähnten ich dachte, ich erwähne sie auch hier. Es gibt ja immer Personen, die auf so etwas stehen. Mir fiel hieran nur die Separieren der Punkteleiste sowie die Integration des Artenschutzboards, sowie der zugehörigen Kartenfelder. Als erste würde ich hier aber noch die Nachzieh- und Ablagestapelfelder rauswerfen.

    Wie dem auch sei: ich bin mir der ursprünglich von mir geposteten Lösung auf Bgg vollends zufrieden. Zumal sie vom Look&Feel 100% zum Originalband passt.

  • Puh... bitte nicht lachen. Irgendwie habe ich mich neulich gefragt, was dieser braune Pausenmarker eigentlich darstellen soll. Intuitiv dachte ich immer es sei Brot/Toast. Wie blind war ich bzw. welche Synapsen haben versagt???

    Die Antwort steht ja auf dem Board selbst (und ja.. auf vielen Karten, aber da ist die Tasse schwarz). :crazydance:

    Ging mir ähnlich; deshalb hab ich den braunen Klotz mit Stickern ein wenig kenntlicher gemacht. Die Sticker für die Verbandsarbeiter gleich dazu genommen (etsy)

  • Wie immer i

    Von Bgg:


    Bgg

    Kurzsichtige Leute wie ich, können hier die Artenschutzprojekte von Weitem kaum noch erkennen, weshalb ich die Idee mit dem Unterbringen auf einem Brett gut finde. Aber wie gesagt, ich habe nichts gegen das große Spielbrett und kann es auch nachvollziehen, wenn man dies mag. Bei uns (und ich wiederhole mich) ist es einzig und allein dem Platz geschuldet, dass wir das kleinere Brett verwenden. Und selbst das kleinere Brett ist noch sehr groß :D

    Wie immer ist ja alles Geschmackssache - aber die Spieler*innen haben sich ja auch nicht mittig zu allen Plänen gesetzt sondern mittig zum Hauptplan. Wenn man das Artenschutzboard dann noch um 90° dreht, gucken alle in die richtige Richtung und man kommt bequem an alles dran.


    Dass der Plan zwei seiten hat, finde ich super - fürs solospiel oder zu zweit können die Karten ja auch alle in eine Richtung gucken - für alle andern ist dann die andere Seite besser. Sollte fast schon standard sein, eigentlich. Bei Sabika wurde das auch schon bemängelt. Sehr großer (tatsächlich übergroßer) Spielplan und dann noch kleine Schrift und ganz weit weg.

  • Habe auch eben meine Versandbestätigung erhalten -

    Die TowerRex Sachen sollen jetzt 14 Tage unterwegs sein. Ist die Dauer jetzt den Verhältnissen geschuldet? Oder normal?
    Haben welche einen anderen Wissensstand; vielleicht schon etwas erhalten?

    Liebe Grüße
    Nils (smasht in der Straße jeden entgegenkommenden Paketdienstfahrer)

  • widow_s_cruse ist die übliche Zeit, auch schon die letzten Jahre. Kam bei mir dann auch immer nach 2-3 Wochen (also eher etwas später) zuverlässig

    Jepp, kann ich bestätigen. Allerdings habe ich mich von vornherein auch auf eine längere Versandzeit eingestellt - denn TowerRex hat den Sitz in Kiew und dort ist bekanntlich leider die Hölle los... :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von SimonBoe ()

  • Deswegen bat ich ja um einen Erfahrungsaustausch. Zum einen ist es meine erste TowerRex Bestellung und zum anderen weiß man die Verhältnisse nicht einzuschätzen.

    Es wird mir eine Sendeverfolgung für die Zustellung angeboten. Aber die ist anderen auch nichtssagend, oder? Zumindest hoffe ich es. 8-))

  • Jepp, kann ich bestätigen. Allerdings habe ich mich von vornherein auch auf eine längere Versandzeit eingestellt - denn TowerRex hat den Sitz in Kiew und dort ist🥳 bekanntlich leider die Hölle los...

    Stimmt aber da fällt mir noch ein, meine letzte Bestellung von denen kam im September aus Rumänien. Von einer Privatadresse und nicht aus der Ukraine. Hatte mich gewundert, weil ich noch nie was in Rumänien bestellt hatte. Obs ne Aunahme war, am Artikel lag oder die zumindest zeitweise vom Ausland aus arbeiten keine Ahnung.

  • Versandzeiten (und ob das Paket jetzt beim Nachbarn liegt, oder ob es eine kleine Delle hat,...) von irgendwelchen Zubehörteilen gehört meiner Meinung nach nicht hier hier, da es nichts direkt mit dem Spiel zu tun hat.


    (Ja diese Post hat auch nichts mit dem Spiel zu tun, aber irgendwie wollte ich darauf hinweisen, das das Thema seit mehreren Posts verfehlt wurde)

  • ob das Paket jetzt beim Nachbarn liegt

    Nene - Frau KARPENKO ist nicht meine Nachbarin sondern offenbar eine Schlüsselperson in Rumänien. Sie sorgt dafür, dass trotz Bombardement Kiews dieses sinnlose Zubehörteil hier bei mir eintrifft. 8-))

    Dieses Motto auf der Umverpackung bekommt zum gegenwärtigen Zeitpunkt natürlich eine spezielle Note.

    Und gerade deshalb habe ich wenig schlechtes Gewissen, diesen Fred hier zu hijacken. Ich mag dann doch SimonBoe für diesen absolut falschen Beitrag hier im Fred zu dem günstigen TowerRex Angebot danken, der mich ganz unbewusst eine Bestellung in der Ukraine machen ließ. Wäre ich mir im Klaren gewesen, wo ich bestelle, hatte ich auf Grund der gegenwärtigen Verhältnisse dort sicherlich davon abgesehen. Egal - ob die gerade jetzt auf jede Unterstützung angewiesen sind.

    Egoistisches Arschloch, ich :/

    Von daher reut mich nun auch dieser unnütze Beitrag in diesem Fred wieder nicht. Weil er vielleicht anderen verunsicherten Bestellern Zuversicht gibt, in der Ukraine eine Bestellung zu machen. Denn auch dort muss das Leben weitergehen.

    Wer liest schon Freds über Bestellverhältnisse - DIESE Bestellung nahm hier im Fred ihren Ausgang. Ich bezweifelte, relevante Auskünfte in den anderen Freds zu erhalten. Sorry - dass deine Lesezeit hier im Fred von mir schon wieder verschwendet wird. 8o


    Liebe Grüße
    Nils

  • Let's make Game "exiting" Wohin denn? Klo runter? :P

    Sollte wohl exciting gemeint sein ;)

  • aus dem Feuerland Newsletter:


    Arche Nova

    Erweiterung (2023)
    Nun noch der vorerst letzte Teil unserer Vorschau auf die Arche Nova Erweiterung.

    Wir haben euch schon die beiden neuen Spezialgehege (kleines und großes Aquarium) gezeigt, eine kleine Vorschau auf die Tierfähigkeiten (Riffbewohner und Welle) gegeben und euch von der neuen Partneruniversität, der Zuchtbuchuni, erzählt.



    Beide gezeigten Karten sind Prototypenmaterial!



    Jetzt fehlen noch die Aktionskarten. Die Erweiterung wird für jede der 5 Aktionskarten vier neue Versionen mit einem kleinen Kniff enthalten (jede Karte aber nur 1x). Die Grundfunktion der Karten bleibt gleich.


    Zu Beginn des Spiels drafted ihr diese Karten, so dass jede Person 2 ihrer normalen Aktionskarten gegen neuen Aktionskarten austauschen kann.


    Der Kniff der Karten kann zum Beispiel sein, dass ihr beim Spielen eines Tieres eine Voraussetzung ignorieren dürft, bei der Kartenaktion nichts abwerfen müsst oder beim Bauen genau 1 Felsen- oder Wasserfeld überbauen dürft.

    Klingt gut, nicht wahr? So beginnt ihr das Spiel noch einmal asymmetrischer ohne es viel komplizierter zu machen.


    Die Veröffentlichung ist für Sommer/Herbst 2023 geplant.

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Jetzt fehlen noch die Aktionskarten. Die Erweiterung wird für jede der 5 Aktionskarten vier neue Versionen mit einem kleinen Kniff enthalten (jede Karte aber nur 1x). Die Grundfunktion der Karten bleibt gleich.


    Zu Beginn des Spiels drafted ihr diese Karten, so dass jede Person 2 ihrer normalen Aktionskarten gegen neuen Aktionskarten austauschen kann.

    Wie geht das denn bei 5 neuen Aktionskarten und bis zu 4 Spielern? Da bräuchte man doch 8 neue Aktionskarten, damit jeder zwei tauschen kann.

  • Ich habe jetzt zwei Runden zu Dritt gespielt. Kommt es mir nur so vor, oder empfindet noch jemand, dass der Glücksfaktor nicht zur hohen Spielzeit passt?


    Sprich, da ich aus den gegebenen Karten immer das Beste machen muss (ich kann ja keine Strategie planen (z.B. verstärkt auf Raubtiere spielen), da ich nicht weiß ob ich überhaupt Karten der gewünschten Sorte bekomme) spielt es sich immer sehr ähnlich und ich fühle mich durch die Karten fremdgesteuert. Wir spielten bisher immer ca. 4 Stunden. Auch ist in beiden Runden aufgefallen, dass es zu einem Runaway-Leader-Problem tendiert. Sobald ein Spieler das Kartenglück auf seiner Seite hat, kann er gut davon ziehen, ohne das die anderen Spieler Mechanismen im Spiel nutzen können um dem gegen zu wirken. Man schaut tatenlos zu und kann dem Glücklichen nur zu den tollen Karten/Synergien gratulieren.


    Insgesamt, ein tolles Thema, die Mechaniken funktionieren, aber das Kartenglück (fehlende Planbarkeit + Runaway Leadder) gepaart mit der hohen Spielzeit und dem fehlenden Spannungsbogen (es passiert am Ende nicht mehr als am Anfang) lassen uns etwas ratlos zurück.

  • Ich habe jetzt zwei Runden zu Dritt gespielt. Kommt es mir nur so vor, oder empfindet noch jemand, dass der Glücksfaktor nicht zur hohen Spielzeit passt?

    4 Stunden sind extrem lange, wir brauchen zu zweit nur 1,5 - 2h. Ich gehe davon aus, dass ihr euch da locker noch den 3h nähert.


    Sprich, da ich aus den gegebenen Karten immer das Beste machen muss (ich kann ja keine Strategie planen (z.B. verstärkt auf Raubtiere spielen), da ich nicht weiß ob ich überhaupt Karten der gewünschten Sorte bekomme) spielt es sich immer sehr ähnlich und ich fühle mich durch die Karten fremdgesteuert.

    Arche Nova legt ja bewusst den Fokus auf ein taktisches Spiel. Natürlich ist Zufall ein großer Teil eines Spiels, das über 200 Karten mitbringt.

    Eine Fremdsteuerung sehe ich hier persönlich nicht und eben logischerweise auch kein spielerisches Korsett. Wieso solltest du "immer gleich" spielen, wenn du nicht weiß was kommt? Das widerspricht sich doch grundsätzlich.


    Auch ist in beiden Runden aufgefallen, dass es zu einem Runaway-Leader-Problem tendiert. Sobald ein Spieler das Kartenglück auf seiner Seite hat, kann er gut davon ziehen, ohne das die anderen Spieler Mechanismen im Spiel nutzen können um dem gegen zu wirken. Man schaut tatenlos zu und kann dem Glücklichen nur zu den tollen Karten/Synergien gratulieren.

    Man könnte auch verargumentieren, dass euer Runaway Leader der Spieler war, der sich taktisch am besten angepasst hat. Sicherlich gibts auch manchmal Glück oder Pech beim Kartenziehen.



    (es passiert am Ende nicht mehr als am Anfang)

    Dem würde ich auch ganz klar widersprechen, denn bis zum Schluss solltest du einiges an Karten in der Auslage liegen haben, die immer wieder Kombos triggern, wenn du oder bestimmte Mitspieler Symbole ausspielen. Indirekt entsteht ein Rennen nach Auszeichnungen, die man taktisch klug abpassen muss.

  • Glücksfaktor ist halt oft das Argument von Neulingen.

    Ich hab nach über 60 Partien zwar durchaus die Erfahrung gemacht, dass es kurzfristig mal besser und mal schlechter passt, aber mit "Glück" hat das Spiel recht wenig zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Mit "Immer gleich spielen" meinte ich immer "nur" taktisch. Da ich ja keinen großen Einfluss habe, an bestimmte Karten zu kommen. Deshalb ist es kein Wiederspruch. Eher eine andere Sichtweise. Immer "nur" das Beste aus dem machen, was man bekommt. Keine eigenen Wege beschreiten.


    Das Spiel tendiert zum Runaway-Leader, gerade wenn jemand auch sehr gute Starttiere hat, die er früh unterbringen kann. In einem Spiel hatten wir jemanden mit fast garkeinen Tieren und nur blauen und grünen Karten auf der Starthand. Danach bekam er Nashorn, Elefant und Co :D. Tat mir fast schon leid. Sicherlich ein Zufall, aber ärgerlich, da er den Rückstand nicht mehr aufholen konnte. Bei der langen Spielzeit auch frustrierend.


    Combos triggern auch nur, wenn die passenden Karten am Ende kommen. In der ersten Partie lag ein Spieler die letzten 2 Stunden vorne. Im letzten Zug standen Tickets und grüne Leiste voreinander und dann kam zu fehlendem Kartenglück auch noch das Pech. Ein andere Spieler lag über 15 Felder auseinander, bekam aber die richtigen Karten und siegte. HA! Da war die Freude groß und bei dem sehr solide spielenden Spieler mit Dauervorsprung sehr ernüchternd. Zieht man in der letzten Runde nur Schrott auf die Hand ist das mega bitter. Vor allem wenn alle fast gleichauf sind. 4 Stunden gespielt und dann wird der Sieg doch nur in den letzten 5 Minuten erspielt. Dann hätte das Spiel auch 75-100 Minuten gehen dürfen. Aber so ||