Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Hängt von der Sichtweise ab 😉

    Magst du mir das bitte kurz erläutern? Ich bin, was andere Sichtweisen angeht, immer sehr neugierig.

    Nun, aus der Sicht eines Weltverbesserers ist derjenige dumm, der seine Erweiterung für einen Wucherpreis anbietet, um Leichtgläubige abzuziehen. Also menschlich dumm. Aus der Sicht der Marktwirtschaft ist natürlich alles bestens. Ich stehe irgendwo in der Mitte und fühle so etwas für Scham für solche Personen. Aber im Grunde kann jeder machen, was er möchte. Das sind letztlich 1. nicht meine Probleme und 2. Luxusprobleme.

    Aber, um ehrlich zu sein, hab ich auch erst nach dem Absenden der Nachricht gesehen, dass es eigentlich keinen Dummen gibt :)

  • Zu dem Zeitpunkt war die Info noch das es auf der Messe 10€ kostet.

    Naja, eine "Info" war das nicht. Ein User hat halt gemeint, dass sie "seines Wissens nach" 10€ kosten sollen. :)
    Hier wird doch sonst immer so gerne nachgefragt, ob das "offiziell" sei. :)

  • Habe mir mittlerweile auch Arche Nova zugelegt. Nach der ersten Partie muss ich sagen, ja es ist ein gutes Spiel, die überschwänglichen Lobpreisungen kann ich bisher allerdings noch nicht ganz nachvollziehen (kann ja noch kommen :) )

    Für mich trägt das Spiel nicht über die Länge, da man doch irgendwie immer das gleiche macht. Zwar verbessert man sich in dem was man macht aber es findet kaum Entwicklung beim Spiel selbst statt weshalb es sich für mich zu lang anfühlt. Wenn ich bspw. mit Brass vergleiche habe ich dort mit den beiden Epochen und dem sich entwickelnden Spielplan eine ganz andere Spannungskurve. Die beiden gegenläufigen Punktleisten fühlen sich auch ein wenig nach Blender an, da finde ich bspw. die Leiste bei Rote Kathedrale spannender. Wie gesagt ich finde es definitiv gut und freue mich auf die nächste Partie, es rangiert bisher aber nicht ganz so weit oben wie bei vielen Anderen, möglicherweise erkenne ich aber auch noch dass es das 4. beste Spiel aller Zeiten ist ;)

  • Kann ich gewissermaßen nachvollziehen. Das Spiel ist für mich eine 8/10. Macht nichts falsch, die Mechanismen sind gut kombiniert und teilweise gibt es kreative Neuerungen. Es macht definitiv Spaß, kommt für mich aber nicht an die ganz großen Euros wie Gaia Project oder Brass ran, aber der Masse scheint es insgesamt sehr gut zu gefallen (BGG Platz 4).

  • Für mich trägt das Spiel nicht über die Länge, da man doch irgendwie immer das gleiche macht. Zwar verbessert man sich in dem was man macht aber es findet kaum Entwicklung beim Spiel selbst statt weshalb es sich für mich zu lang anfühlt. Wenn ich bspw. mit Brass vergleiche habe ich dort mit den beiden Epochen und dem sich entwickelnden Spielplan eine ganz andere Spannungskurve. Die beiden gegenläufigen Punktleisten fühlen sich auch ein wenig nach Blender an, da finde ich bspw. die Leiste bei Rote Kathedrale spannender. Wie gesagt ich finde es definitiv gut und freue mich auf die nächste Partie, es rangiert bisher aber nicht ganz so weit oben wie bei vielen Anderen, möglicherweise erkenne ich aber auch noch dass es das 4. beste Spiel aller Zeiten ist ;)

    Dies wird sich, hat es sich zumindest bei mir, mit weiteren Partien ändern, da sich das Spiel selbst mit mehr Erfahrung verändert. Hatte ich in den ersten Partien den Fokus vor allem auf den Aufbau des Zoos selbst gelegt, ist es aktuell so, dass ich den Zoo eher als Mittel der Geldgenerierung verwende und nach den ersten Runden gezielt die Strategie verändere, je nach Auslage und Handkarten. Da kann der Fokus schnell auf Artenschutz oder Sponsoren wechseln. Auch lohnt es sich, die Zoos der Mitspieler im Auge zu behalten, um hier und da ein paar Maßnahmen zu ergreifen. (die von Mitspielern offensichtlich benötigen Partnerzoos zu entfernen oder zu gerne zur Pause zu rufen)


    Auch deinen "Blender" mit den gegenläufigen Punktleisten wirst du recht schnell revidieren, worauf ich fast wetten könnte. ;)


    Mich zumindest hatte Arche Nova extrem abgeholt und Herbst 2021 haben wir auch mal 6 Partien innerhalb von 7 Tagen gespielt.

    (zu zweit unter 2 Stunden, zu viert um die 2 1/2 Stunden)

  • Auch deinen "Blender" mit den gegenläufigen Punktleisten wirst du recht schnell revidieren, worauf ich fast wetten könnte. ;)


    Mich zumindest hatte Arche Nova extrem abgeholt und Herbst 2021 haben wir auch mal 6 Partien innerhalb von 7 Tagen gespielt.

    (zu zweit unter 2 Stunden, zu viert um die 2 1/2 Stunden)

    Danke für deine Schilderung, ich bin schon sehr gespannt wie sich meine Meinung nach weiteren Partien änder.

    Due Gegenläufigen Leisten finde ich einfach zu durchschaubar und zu wenig fordernd (bei Rote Kathedrale bspw. fordert mich die Leiste zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Herangehensweisen umzusetzen)

    Bzgl. der Dauer geht es mir auch weniger um die tatsächliche Länge (hatten in der Erstpartie 2 Std. inkl. Regelerklärung gebraucht) als um die gefühlte Dauer. Hatte nach dreiviertel der Partie eben das Gefühl "jetzt könnte es aber mal fertig sein" wo es mir bei vergleichbaren Spielen nicht so ergeht.

  • Due Gegenläufigen Leisten finde ich einfach zu durchschaubar und zu wenig fordernd (bei Rote Kathedrale bspw. fordert mich die Leiste zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Herangehensweisen umzusetzen)

    Kannst du mir das Bitte etwas genauer erklären?


    Gerade zum Start gehen gerade Einsteiger sehr viel auf das Geld, da es alles andere als einfach ist, an die Punkte des Artenschutz zu gelangen, dennoch ist dies recht wichtig, da diese Leiste starke Sprünge erlaubt, sehr gute Boni bietet und das Spiel extrem beschleunigt. Ich habe keine Ahnung wo deine Partie endete, aber bei uns liegt das Einkommen am Ende um die 30 Geld.

  • Due Gegenläufigen Leisten finde ich einfach zu durchschaubar und zu wenig fordernd (bei Rote Kathedrale bspw. fordert mich die Leiste zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Herangehensweisen umzusetzen)

    Dann setz dir Challenges.

    Zwei einfache für den Anfang:

    a) treffe mit dem Artenschutzmarker den auf ca. 40 stehenden Attraktionsmarker. Oder:

    b) beende das Spiel mit 40+ Artenschutzpunkten.


    Das macht die Leisten wohl nicht weniger "durchschaubar" (was auch immer das heißen mag), aber als Neuling zumindest hoffentlich etwas fordernd. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Das macht die Leisten wohl nicht weniger "durchschaubar" (was auch immer das heißen mag), aber als Neuling zumindest hoffentlich etwas fordernd. 😊

    Damit meinte ich, dass das:

    des Artenschutz zu gelangen, dennoch ist dies recht wichtig, da diese Leiste starke Sprünge erlaubt, sehr gute Boni bietet und das Spiel extrem beschleunigt.

    eben offensichtlich ist und ich nicht das Gefühl habe bei den Leisten etwas entdecken zu müssen. Die Artenschutzleiste ist, mit Ausnahme der anfänglichen Boni, eben nur wertigere Siegpunkte. Für 3 Artenschutzpunkte könnte ich ja genauso gut einfach 9 Attraktion oder generell SPs bekommen (klar anfangs 2 und das Einkommen außen vor gelassen) das ist es was ich mit Blender meinte.

    Unsere Erstpartie beendeten wir mit (vor der Endwertung) 23 und 22 Artenschutzpunkten und haben mit dem Standardplan, also nicht der Einsteigerplan, gespielt. Bin auf die assymetrischen Pläne gespannt. Geld war außerdem nie ein Problem und auch der Parkausbau wurde sehr gezielt gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Das macht die Leisten wohl nicht weniger "durchschaubar" (was auch immer das heißen mag), aber als Neuling zumindest hoffentlich etwas fordernd. 😊

    Damit meinte ich, dass das:

    des Artenschutz zu gelangen, dennoch ist dies recht wichtig, da diese Leiste starke Sprünge erlaubt, sehr gute Boni bietet und das Spiel extrem beschleunigt.

    eben offensichtlich ist und ich nicht das Gefühl habe bei den Leisten etwas entdecken zu müssen. Die Artenschutzleiste ist, mit Ausnahme der anfänglichen Boni, eben nur wertigere Siegpunkte. Für 3 Artenschutzpunkte könnte ich ja genauso gut einfach 9 Attraktion oder generell SPs bekommen (klar anfangs 2 und das Einkommen außen vor gelassen) das ist es was ich mit Blender meinte.

    Ah!!

    Okay, dann übersiehst du schonmal die Einkommensboni, die du durch Artenschutzprojekte erhältst, und die AS-Punkte ja damit meistens mit sich bringen.

    Und dir fehlt noch die Erfahrung, welche taktische Tiefe in der Frage AS vs. Attraktion steckt, weil es eben EINFACHER ist, 7 bis 11 AS mit 1 Zug zu erhalten als 21 oder 33 Attraktion, und man solche Powermoves anstreben und bei den Gegnern unterbinden sollte. 😊

  • Ah!!

    Okay, dann übersiehst du schonmal die Einkommensboni, die du durch Artenschutzprojekte erhältst, und die AS-Punkte ja damit meistens mit sich bringen.

    Und dir fehlt noch die Erfahrung, welche taktische Tiefe in der Frage AS vs. Attraktion steckt,


    Die Boni von des ASprojekten haben ja aber erstmal nichts mit den ASPunkten bzgl. der Leisten zu tun. Ebensogut könnte das ASprojekt den Einkommensbonus und dann eben anstatt 3 ASPunkten 9 Attraktivität bringen (klar das Einkommen wieder außer Acht gelassen). Anfangs fand ich die Leisten auch noch spannend, da man zwischen Einkommen oder schnell an die Boni kommen abwägen musste, ab ca. der Spielmitte war es für mich dann aber an sich egal ob die SPs über Artenschutz oder Attraktion kommen bzw. auf welcher der beiden Leisten ich mich der anderen annähere da AS dann einfach = 3 Attraktion für mich bedeutete und man dann einfach schaut wie hole ich mehr raus. Die Art der SP Generierung also ob über Tiere, Projekte oder ASProjekte hat natürlich weiterhin Relevanz, die beiden Leisten haben sich dann aber spannender gelesen als sie es für uns im späteren Spielverlauf tatsächlich waren.


    weil es eben EINFACHER ist, 7 bis 11 AS mit 1 Zug zu erhalten als 21 oder 33 Attraktion, und man solche Powermoves anstreben und bei den Gegnern unterbinden sollte. 😊

    Und da hätte es es für mich im späteren Spielverlauf keinen Unterschied gemacht ob due SPs in dem AS Spielzug anstatt 7 bis 11 AS eben einfach mit 21-33 Attraktion auf den Karten vermerkt gewesen wären. Da hätte ich mir hinten raus einfach mehr Unterschiedlichkeit zwischen den beiden Leisten gewünscht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • [...] die beiden Leisten haben sich dann aber spannender gelesen als sie es für uns im späteren Spielverlauf tatsächlich waren.

    Wenn ich die Konversation bisher richtig verfolgt habe, dann würde ich vermuten, dass das der springende Punkt ist. Die beiden Leisten zählen halt die Attraktivität/Einkommen und den Artenschutz. Kleine Bonbons oder Einschränkungen gibt es zwar hier und da, insbesondere zu Spielbeginn, aber es bleiben halt zwei Leisten zum Festhalten des Spielfortschritts.


    Bei meinen Partien fand ich es schon AUCH interessant, da mal hinzusehen und zu überlegen, welche nächsten Schritte bestimmte Auswirkungen haben könnten, aber das Spiel findet dann doch überwiegend an anderen Orten statt und das finde ich auch gut so.


    Herzliche Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Homsen ()

  • Grundsätzlich ja, das mit den Leisten war auch eher ein kleinerer Randaspekt. :)

    Ich bleibe gespannt auf weitere Partien :)

  • Die gegenläufige Zählleiste spiegelt eigentlich schön das Dilemma oder auch die Abhändigkeit zwischen Ethik und Liquidität bei dem Thema.
    Aber mir gefällt spielerisch die Leiste von #RajasOfTheGanges besser, weil das Geld dort tatsächliches Vermögen ist und nicht Einkommen. Der Bereich auf der Skala, mit dem man das Spielende auslöst, ist auch größer - je nach gespielter Strategie. Mal viel Geld mal das Prestige.

    Wirklich noch spannender finde ich die Leiste von #DieroteKathedrale, weil sich dort die Werte der Siegpunktarten im Laufe der Partie verändern.

  • Ah!!

    Okay, dann übersiehst du schonmal die Einkommensboni, die du durch Artenschutzprojekte erhältst, und die AS-Punkte ja damit meistens mit sich bringen.

    Und dir fehlt noch die Erfahrung, welche taktische Tiefe in der Frage AS vs. Attraktion steckt,


    Die Boni von des ASprojekten haben ja aber erstmal nichts mit den ASPunkten bzgl. der Leisten zu tun.

    Nein, aber du setzt ja beide Punktarten gleich, was sie nicht sind.


    Aber welche Unterschiedlichkeiten würdest du dir wünschen, wenn dir die gegebenen nicht reichen? 🤔

  • Die Boni von des ASprojekten haben ja aber erstmal nichts mit den ASPunkten bzgl. der Leisten zu tun.

    Nein, aber du setzt ja beide Punktarten gleich, was sie nicht sind.


    Aber welche Unterschiedlichkeiten würdest du dir wünschen, wenn dir die gegebenen nicht reichen? 🤔

    Wie weiter oben angemerkt war das mit den beiden Punktarten nur ein Randaspekt von welchem ich mir mehr erwartet habe. Es hatte sich spielerisch spannender/innovativer gelesen als es sich für mich angefühlt hat. Die beiden Punktarten haben sich für mich ab der Spielmitte eben nur noch nach großen und kleinen Siegpunkten angefühlt und es hätte auf den Artenschutzprojekten ebensogut der Punktwert ×3 stehen können, weshalb sich die Leisten eher wie ein Verkaufsargument denn als spielerische Besonderheit angefühlt haben. Hätten sich auf den beiden Leisten unterschiedliche Boni durchgezogen hätten die sich evtl. verschiedener angefühlt oder wenn die Attraktionsleiste irgendwann kein Einkommen sondern ab Feld x dann auch wertigere Boni liefert um die Attraktion attraktiver zu machen, denn Geld war kein Problem. Die Rufleiste finde ich bspw. sehr cool mit dem steigern der Rufweite und den Boni weiter hinten, da lassen sich schöne Combos mit anstellen. Insgesamt hätte ich mir aber vermutlich gewünscht, dass die beiden SP Leisten ein wenig kürzer geworden sind, denn auch bei unserer zweiten Partie war nach ca 3/4 so das Gefühl jetzt dürfte es vorbei sein (Dauer: 1 3/4 h beide vor Endwertung 26 AS). Es fühlte sich für uns etwas zu monoton an weshalb es sich länger anfühlte als es tatsächlich war. Den Park bauten wir wieder sehr gezielt und nicht inflationär aus, da wir über Großgehege und auswildern kaum Platzmangel hatten. Die Bauaktion wurde dann recht bald sehr uninteressant, auch da ich zusätzlich noch Spielendebedingungen hatte bei welchen bestimmte Felder nicht erschlossen sein durften. Es bleibt auch für uns weiterhin ein gutes, und während der ersten Hälfte sehr gutes Spiel aber bisher sind wir nich nicht ganz so aus dem Häuschen wir viele Andere. Durch die knappe Aufbauten wird es auch sicherlich noch lange in der Sammlung bleiben, da es sich dadurch perfekt auch für unter der Woche eignet. Evtl. werden wir beim nächsten Mal die AS Leiste kürzen und auf Feld 10 folgt dann Feld 15. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Morhits Ich kann - und will - Deinen Argumenten und Erfahrung nichts entgegensetzen. Bei uns schlug Arche Nova ein, wie eine Bombe.

    Ich bin meist immer der, der in klassischen (aber noch jungen) 2-Monats-Runde ein Spiel mitbringt und den Erklärbären macht. Imperial Settlers - Wasserkraft - Anno 1800 - Corrosion - Terraforming Mars: Ares Expedition - Excavation Earth - Arche Nova waren bislang die Spiele, die wir jeweils ein paar Mal auf dem Tisch hatten. TFM:AE war ein absoluter Flopp. Anno und Corrosion bislang die beliebtesten. Bis letzten Freitag. Obwohl die Runde mit Erklärung ca. 5 Stunden dauerte, waren alle bis zum Ende total begeistert. Ich lag bis zur Hälfte des Spieles beim Ruf weit abgeschlagen hinten und hatte mir vorgenommen, rechtzeitig auf Artenschutz zu setzen. Das lohnte sich zum Ende sehr, fühlte sich aber zwischenzeitlich schlecht an. Alle bauten mit den gedrehten Karten tolle Gehege und platzierten wunderbar große Tiere... ...und ich krepelte an meiner gedrehten Verbands- und Sponsorenkarte herum. Immerhin konnte ich mir das fehlende Kleingeld darüber beschaffen. Zum Ende fügte es sich aber auch zusammen. Die Endwertungskarte passte zu den Artenschutzprojekten und davon hatte ich so einige, so dass ich auf allen Leisten noch richtig punkten konnte. Gerade diese völlig unterschiedlichen Herangehensweisen (Großtiere vs. volle Sonderbauten und komplett bebaut vs. halbvoller Zoo mit x Artenschutzprojekten) fanden wir total faszinierend. Dass die AS-Leiste immer auf drei Ruf ausgerichtet ist, ist mir bislang nicht einmal aufgefallen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Update: Uups, tatsächlich schon ausverkauft... :crying:

    Auf Etsy gibt es im Shop von TowerRex sehr schöne Holzmeeple mit 25% Rabatt und kostenlosem Versand:

    TowerRex Zoo Ark Spieler Token Set Token kompatibel mit Ark - Etsy.de
    This Brettspiele item by TowerRex has 14 favorites from Etsy shoppers. Ships from Ukraine. Listed on 09. Okt 2022
    www.etsy.com

    Ich hab gerade zugeschlagen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von SimonBoe ()

  • SimonBoe Eines landet bei mir in Berlin. Ich fand auch die Inserts interessant, aber zu teuer.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Uups, tatsächlich schon ausverkauft

    Dann bin ich mal gespannt, ob die AB wirklich kommt. Bei mir stand noch: 1 Stück verfügbar 8-))

    ...und SimonBoe reibt sich die Hände und überlegt, was er als Powerseller und Vertriebsleiter D mit den exorbitanten Provisionen macht. ;)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • SimonBoe Ich fand auch die Inserts interessant, aber zu teuer.

    Ja, die sind nicht billig - gehören allerdings zu den besten in Sachen Material, Passgenauigkeit und Design. Hab vier von denen (für #Istanbul, #inselderkatzen, #Carcasonne und #ArlerErde). Ich habe die immer in den Warenkorb gepackt und dann gewartet - meist kam innerhalb der nächsten 4-8 Wochen eine Rabattaktion inkl. Info per Mail. So hab ich nie den "normalen" Preis gezahlt... ;)