Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • In meinen letzten Partien hat sich immer mehr folgendes Phänomen gezeigt:


    Die letzten drei Aktionen waren entscheidend, wer gewinnt. Das Punktefeld lag die Partie über nahe zusammen. Dann wurde irgendwann allen klar, dass das Spielende kurz bevorsteht. Wer dann noch am besten direkt zwei Tierkarten ausspielen kann, um einen finalen Sprung auf den Punkteleisten zu machen, der hatte gewonnen. Wer den Zeitpunkt des Spielendes verpasst hat und zu gross geplant oder sich verschätzt hatte, der wurde überholt.


    Alles was davor im Spiel passiert war, das waren eigentlich nur Vorbereitungen auf das Spielende, um nicht allzu weit auf den Punkteleisten abgehängt zu werden. Wer aber diesen finale Kombo nicht ausspielen konnte, hatte das Nachsehen. Auch weil diverse Zusatzpunkte in Summe über alle Spieler vergleichbar hoch waren.


    Einzelfälle oder schlicht der typische Spannungsbogen von Arche Nova Partien?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Oft, aber wo ist dabei das Problem :)

    Bei mir ist das Problem, dass ich zu diesem Punkt nicht kommen werde ;) Denke mal, dass ich so 5-6 Partien pro Jahr schaffen werde, da ich halt haufenweise andere Spiele spiele. Bei so einem Tempo sind zusätzliche Pläne eher überflüssig... ^^

    Mein Mitleid hält sich in Grenzen 😉

    Haufenweise andere Spiele spielen zu müssen, DAS Problem kenne ich zur Genüge 😩, aber da meine Frau Arche Nova liebt, kommt es sehr häufig auf den Tisch. Und Dank vieler Spieleabende bleibt dann doch noch Zeit für den „Stapel der Schande“, der trotzdem irgendwie nie kleiner wird.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Du fährst immer noch mit Stützrädern? ;)

    Ja, und zwar schön langsam. :D


    ich erkläre auch Neulingen das Spiel nur noch mit diesen Plänen... denn eine so große Änderung ist es halt nicht.

    Die Pläne sind aber nicht gleich schwer spielbar (von dem, was ich bisher so hier im Forum lese). Sprich, wenn ich die zufällig verteile, kann es sein, dass jemand verliert, nur weil er den schwereren Plan hatte. (Diese Diskussion kommt ja grundsätzlich bei asymmetrischen Fähigkeiten auf.) Und dann dachte ich: Geb ich den neuen Spielern die A-Pläne und ich nehm mir einen von 1-8, weil schwerer spielbar. Wenn ich dann aber gewinne, kommt wieder die Diskussion, warum ich nen anderen Plan habe und ich nur deswegen gewonnen habe.


    Aus dem Grund habe ich bisher nur mit den A- und 0-Plänen gespielt.


    Gruß Dee

  • Wenn ich dann aber gewinne, kommt wieder die Diskussion, warum ich nen anderen Plan habe und ich nur deswegen gewonnen habe.

    1. Ich hab das jetzt zwei mal mit Leuten gemacht, die spielerfahren sind, aber Arche Nova nicht kannten und hab beide Male mit Abstand verloren. Ich finde den Unterschied von A zu 1-8 schon deutlich schwer aufzuholen, v.a., wenn ich zwischendurch noch dauernd Fragen beantworten muss und ähnliches. Aber kann natürlich an mir liegen :lachwein:

    2. Wenn Deine Mitspieler nach der Partie über sowas diskutieren, dann spielst Du echt mit den falschen Leuten :lachwein: (scnr)

  • In meinen letzten Partien hat sich immer mehr folgendes Phänomen gezeigt:


    Die letzten drei Aktionen waren entscheidend, wer gewinnt. Das Punktefeld lag die Partie über nahe zusammen. Dann wurde irgendwann allen klar, dass das Spielende kurz bevorsteht. Wer dann noch am besten direkt zwei Tierkarten ausspielen kann, um einen finalen Sprung auf den Punkteleisten zu machen, der hatte gewonnen. Wer den Zeitpunkt des Spielendes verpasst hat und zu gross geplant oder sich verschätzt hatte, der wurde überholt.


    Alles was davor im Spiel passiert war, das waren eigentlich nur Vorbereitungen auf das Spielende, um nicht allzu weit auf den Punkteleisten abgehängt zu werden. Wer aber diesen finale Kombo nicht ausspielen konnte, hatte das Nachsehen. Auch weil diverse Zusatzpunkte in Summe über alle Spieler vergleichbar hoch waren.


    Einzelfälle oder schlicht der typische Spannungsbogen von Arche Nova Partien?

    Bei engem Punktefeld ist es m.M.n. teilweise so, das sogar die letzte Aktion entscheidend ist. Bei uns, dass man meistens die Verbandsaktion als letzte Aktion auslöst und daher entsprechend plant sie rechtzeitig auf einer hohen Nummer liegen zu haben oder eben genügend X-Marker zu besitzen. Gute Planung zum Spielende war bei uns immer wichtig.


    Die Tierkarten als letzte Aktion eher nicht, weil da mit früherer Nutzung eine feinere Steuerung möglich ist um die beiden Marker aneinander zu bringen ohne gleich das Ende auszulösen. Man muss für Tiere ja mehr Vorraussetzungen erfüllen (Gehege, Geld, etc pp.), was es schwierig macht, die Vorraussetzungen für die Artenschutzpunkte hat man idealerweise schon länger erfüllt und hält das "Kassieren" nur für den letzten Zug offen.


    Das alle gleich viele Zusatzpunkte haben, ist bei uns eher nicht vorgekommen. Es spielten durchaus Mitspieler auch noch um den Sieg mit die o.g. letzte Aktion "verbockt hatten" aber viele Endwertungskarten hatten.

  • Bei uns bekommt jeder 2 Pläne und sucht sich einen davon aus. Dadurch wird das "Problem" ein bisschen gelindert

  • Hallo,

    Wenn ich dann aber gewinne, kommt wieder die Diskussion, warum ich nen anderen Plan habe und ich nur deswegen gewonnen habe.

    Das Problem, dass die unterschiedliche Pläne anders ergiebig sind, lag ja schon bei BuBu vor und ließ sich in der Form mit Scannen und Nachdrucken lösen. (Und wurde in der kommenden Auflage ja auch mit ausreichender Menge an gleichen Landschaften für alle Spieler gelöst.)

    Sind denn die Pläne von Arche Nova größer als das A4 Format?

    Liebe Grüße
    Nils (Exemplar ist noch foliert)

  • Geb ich den neuen Spielern die A-Pläne und ich nehm mir einen von 1-8, weil schwerer spielbar. Wenn ich dann aber gewinne, kommt wieder die Diskussion, warum ich nen anderen Plan habe und ich nur deswegen gewonnen habe.

    Vor kurzem noch mit Christian (Spielstil.net) so gemacht und zuvor mit anderen Viel/Expertenspielern. Bisher hatte ich nie eine chance und das war da bspw. meine 31. Partie. Der Vorteil vom A Plan ist schon sehr stark und ich hab noch keine Chance gesehen dagegen anzukommen.

  • Die Pläne sind aber nicht gleich schwer spielbar (von dem, was ich bisher so hier im Forum lese). Sprich, wenn ich die zufällig verteile, kann es sein, dass jemand verliert, nur weil er den schwereren Plan hatte. (Diese Diskussion kommt ja grundsätzlich bei asymmetrischen Fähigkeiten auf.) Und dann dachte ich: Geb ich den neuen Spielern die A-Pläne und ich nehm mir einen von 1-8, weil schwerer spielbar. Wenn ich dann aber gewinne, kommt wieder die Diskussion, warum ich nen anderen Plan habe und ich nur deswegen gewonnen habe.


    Aus dem Grund habe ich bisher nur mit den A- und 0-Plänen gespielt.

    Ich würde mal behaupten, dass die gefühlte Schwierigkeit der einzelnen Pläne primär ein Funktion der Kartenauslage ist, welche nciht unbedingt zu jedem Plan gleich gut passt. Was nutzt mir (z.B.) das Freilaufgehege, wenn keinerlei Tiere mit großem Platzbedarf auftauchen und so weiter und so fort. Meine generelle Erfahrung ist aber vielmehr, dass man mit einem der Pläne 1-8 einen absoluten Uphill-Struggle gegen die Anfängerpläne und, in geringerem Maße, auch noch gegen Plan 0 hat...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Alles was davor im Spiel passiert war, das waren eigentlich nur Vorbereitungen auf das Spielende, um nicht allzu weit auf den Punkteleisten abgehängt zu werden. Wer aber diesen finale Kombo nicht ausspielen konnte, hatte das Nachsehen. Auch weil diverse Zusatzpunkte in Summe über alle Spieler vergleichbar hoch waren.


    Einzelfälle oder schlicht der typische Spannungsbogen von Arche Nova Partien?

    Ich habe den Eindruck wer den Fehler macht ungeschickterweise aus dem Windschatten zu lösen verliert. Man sollte vor der letzten Aktion einen möglichst minimalen Abstand, idealerweise nur ein Ticket haben. Die einzig andere Möglichkeit ist eben mit einer Doppel-, bzw. auch mit einer Tripelaktion weit über das Ziel hinauszuschiessen. Man mag fragen was meint der mit Doppel, bzw. Tripelaktion. Mit dem entsprechenden Plan würde sogar noch mehr gehen. Es gibt ja einige Tiere welche einen danach eine weitere Aktion ausführen lassen (am besten natürlich die Fähigkeit ENTSCHLOSSENHEIT welche Dir freie Wahl über die weitere Aktion gibt. Wenn nun auf der ersten oder der zweiten Aktion auch noch ein Doppler liegt, dann steht dem Raketenstart nichts mehr entgegen.


    Der Silberseee (Plan 3) bietet diese weitere Aktion als Belohnung für ein Artenschutzprojekt. Zwei Artenschutzprojekte in einer Aktionsfolge sind eventuell schon mal 10+ Punkte.


    Mit einer gewissen Spielerfahrung wird auf einmal das Timing immer wichtiger; trotzdem kann man sich auch immer noch selbst so sehr ins Knie schießen, dass der Rückstand zu groß ist

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich gebe Neulingen immer Plan A (während ich einen zufälligen anderen nehme), Startkartensets und je nach Person 10 bis 20 Attraktivität Vorsprung, und versuche ihnen, im Spiel zu helfen.

    Habe bisher trotzdem immer gewonnen.


    Erfahrung ist hier durch kein Handicap zu toppen, und Neulinge verfranzen sich fast immer darin, Tiere zu kaufen und schenken mir 20 Artenschutzpunkte Vorsprung trotz meiner Warnungen und Hilfen.

  • Auch wenn sich Arche Nova wie ein Wettrennen auf den beiden Punkteleisten anfühlt, muss eben nicht zwingend der gewinnen, der das Spielende auslöst. Sondern der, der mit seiner letzten Aktion möglichst weit übers Ziel hinausschiessen kann. Das will vorbereitet werden und wohl genau da liegt das Können vergraben, was man sich da vorbereitet hat. Wenn man dann noch möglichst viele "braune Punkte" machen kann, umso besser.


    Gefällt mir weiterhin gut bis sehr gut. Nur diese Fokussierung auf das Timing am Spielende reduziert alles davor ein wenig als Vorgeplänkel. Ketzerisch könnte man anmerken, dass man auch eigentlich nur die letzten 5 Aktionen ausspielen könnte und den Rest davor simulieren lässt und nach Vorlage aufbaut. Sozusagen das Arche Nova Endspiel.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • . Ketzerisch könnte man anmerken, dass man auch eigentlich nur die letzten 5 Aktionen ausspielen könnte und den Rest davor simulieren lässt und nach Vorlage aufbaut. Sozusagen das Arche Nova Endspiel.

    Möchte ich unterschreiben und ausweiten!

    - In der Bundesliga nur noch den letzten Spieltag spielen und bei der WM nur noch das Endspiel!

    - Bei der Tour de France nur noch die letzte Etappe fahren.

    - Bei der Formel 1 nur noch die letzten 2 Runden.

    - Nur noch den Superbowl.

    - In der NBA nur noch das letzte Spiel der Final 5.


    Dieses ganze Vorgeplänkel braucht halt kein Mensch. 🤷🏻‍♂️

  • Geb ich den neuen Spielern die A-Pläne und ich nehm mir einen von 1-8, weil schwerer spielbar. Wenn ich dann aber gewinne, kommt wieder die Diskussion, warum ich nen anderen Plan habe und ich nur deswegen gewonnen habe.

    Vor kurzem noch mit Christian (Spielstil.net) so gemacht und zuvor mit anderen Viel/Expertenspielern. Bisher hatte ich nie eine chance und das war da bspw. meine 31. Partie. Der Vorteil vom A Plan ist schon sehr stark und ich hab noch keine Chance gesehen dagegen anzukommen.

    Nene, ich war einfach richtig gut. 😂

    Oder habe zufällig gute Karten gespielt….

  • Nur diese Fokussierung auf das Timing am Spielende reduziert alles davor ein wenig als Vorgeplänkel. Ketzerisch könnte man anmerken, dass man auch eigentlich nur die letzten 5 Aktionen ausspielen könnte und den Rest davor simulieren lässt und nach Vorlage aufbaut. Sozusagen das Arche Nova Endspiel.

    Technisch gesehen hast du nicht unrecht, wenn man denn nur auf die Siegpunkte schaut. Aber wie viel mehr Spaß bringt es doch, das "Vorgeplänkel" selbst zu gestalten und den Zoo wachsen zu sehen.

    Arche Nova ist für mich eines dieser Spiele, bei denen das spannende Rennen in der Endphase nur das Sahnehäubchen auf einem hervorragenden Spielerlebnis ist :)

  • Nur diese Fokussierung auf das Timing am Spielende reduziert alles davor ein wenig als Vorgeplänkel. Ketzerisch könnte man anmerken, dass man auch eigentlich nur die letzten 5 Aktionen ausspielen könnte und den Rest davor simulieren lässt und nach Vorlage aufbaut. Sozusagen das Arche Nova Endspiel.

    Technisch gesehen hast du nicht unrecht, wenn man denn nur auf die Siegpunkte schaut. Aber wie viel mehr Spaß bringt es doch, das "Vorgeplänkel" selbst zu gestalten und den Zoo wachsen zu sehen.

    Arche Nova ist für mich eines dieser Spiele, bei denen das spannende Rennen in der Endphase nur das Sahnehäubchen auf einem hervorragenden Spielerlebnis ist :)

    Ganz davon abgesehen, kann ich beim Vorgeplänkel 10 Sponsorenkarten ausgespielt haben, die mir erst bei der Endabrechnung je 1-2 Artenschutzpunkte bringen, womit ich vor mir liegende Spieler noch locker überholen kann….

    Also ich kann das nicht bestätigen, dass man #ArcheNova nur auf das Endspiel reduzieren könnte!

  • - In der NBA nur noch das letzte Spiel der Final 5.


    Dieses ganze Vorgeplänkel braucht halt kein Mensch. 🤷🏻‍♂️


    Bin kein Kenner der Sportarten, aber läuft das Finale der NBA nicht nach dem Modus "Best-of-Seven"?

  • - In der NBA nur noch das letzte Spiel der Final 5.


    Dieses ganze Vorgeplänkel braucht halt kein Mensch. 🤷🏻‍♂️


    Bin kein Kenner der Sportarten, aber läuft das Finale der NBA nicht nach dem Modus "Best-of-Seven"?

    Kann sein, wenig auf der Welt ist mir egaler. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Huutini


    Dann erkläre mal wie letzte Tour de France-Etappe und WM-Finale oder Super Bowl-Finale zusammen passen. Es gibt nicht viele Sportbilder, die falscher sein könnten 😎

    Huutini meint sicherlich die Tour de France Femmes, die mit der entscheidenden Bergetappe endet und die langweilige Paris-Etappe, die sowieso nichts mehr entscheidet, direkt am Anfang abgehandelt hat.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Alex85 - Klugscheißen muß beherrscht werden:

    Der Super Bowl [ˈsuːpɚ ˈboʊ̯l] ist das Finale der US-amerikanischen American-Football-Profiliga National Football League (NFL).

    Mmh, wenn ich jetzt nicht total auf dem Schlauch stehe, gebe ich das mal umgehend zurück. Das waren einfach nur zwei verschiedene Beispiele aus dem Text von Huutini 🤔


    Für mich ist es auch kein Klugscheißen. Wenn man solche Stilmittel wählt, sollten sie auch passen. Aber vllt. ist das etwas weit weg nun von Arche Nova.

  • [...]

    Wenn das so stimmt, dann stelle ich folgende These auf:

    Es ist egal, wie viele Punkte ihr bei Arche Nova WÄHREND des Spieles macht, solange ihr gleich viele oder etwas weniger Punkte als der vorderste Spieler habt. Viel mehr geht es dann darum, wie viele Punkte ihr in eurem letzten Zug machen könnt.


    [...]

    Das hatte ich im Oktober schon behauptet und Gegenwind bekommen 8|

  • Naja, aber man muss es ja auch erstmal schaffen, zum einen gleichauf mit dem Führenden zu sein und dann noch genug Puffer zu haben, um mit der letzten Aktion richtig reinzuhauen.


  • Mal eine Frage: wie spielt Ihr diese Zielkarte im Zweierspiel? Es liegen ja maximal fünf Artenschutzprojekte aus. Sobald man das sechste spielt sortiert man ja das oberste wieder auf den Ablagestapel. Also einfach eine neue Ziel Karte ziehen?


    Und noch eine zweite Frage: wenn auf den Tierkarten steht dass ich im Anschluss noch eine Aktion Sponsoren zum Beispiel machen darf, heißt es dann dass ich sie von dem Platz spiele auf dem sie momentan liegt oder? Und danach lege ich sie wieder auf Position eins, richtig?


  • Mal eine Frage: wie spielt Ihr diese Zielkarte im Zweierspiel? Es liegen ja maximal fünf Artenschutzprojekte aus. Sobald man das sechste spielt sortiert man ja das oberste wieder auf den Ablagestapel. Also einfach eine neue Ziel Karte ziehen?


    Und noch eine zweite Frage: wenn auf den Tierkarten steht dass ich im Anschluss noch eine Aktion Sponsoren zum Beispiel machen darf, heißt es dann dass ich sie von dem Platz spiele auf dem sie momentan liegt oder? Und danach lege ich sie wieder auf Position eins, richtig?

    Zur Zielkarte: Es geht doch darum, wie viele "Würfel" du von deinem Plan weggenommen hast, um Artenschutzprojekte zu unterstützen. Es ist egal, wie viele von dir unterstützte Artenschutzprojekte zum Spielende ausliegen. Das Symbol links neben der 3 ist ja auch das gleiche wie auf deinem Spielplan neben den Würfeln. Von daher würde ich keine neue Karte ziehen.


    Zu 2.: Schaue mal hier, ich hatte die Tage die gleiche Frage: RE: Arche Nova - Regelfragen

    Kurzum: Du legst erst die Tiere-Karte auf 1, danaach darfst du die Sponsoren ausspielen, also 1 Stufe stärker als sie vor der Tiere-Aktion lag.

  • so einfach kann man das natürlich auch machen :lachwein: Wir haben einfach immer die Würfel auf den Karten gezählt und gestern eben im zwei Personen Spiel das erste Mal dass Problem gehabt dass Artenschutzprojekte aussortiert worden weil neue erfüllt wurden.



    Die andere Antwort hatte ich eben auch entdeckt und somit haben wir es ja richtig gespielt. Danke.

  • Heute dritte Runde, diesmal auf dem Plan 0. wieder gewonnen, 28/23/15/-5.

    hatte aber Glück, mit der letzten Aktion einen Elefanten gespielt, wodurch ich eine Endwertungskarte bekommen habe, die ich schon komplett erfüllt hatte und somit 4 weitere Artenschutzpunkte bekam ;)

    Hat zu viert mit einem kompletten Neuling aber auch 5-6h gedauert das Spiel, Zeit verging aber wie im Flug :D Denke mal da Spiel analysis paralysis auch eine Rolle :D