Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Spielt wie es euch am meisten spass

    Zu der Anzahl Züge: Wie kann ein zusätzliches Einkommen denn limitieren? Ist das vielleicht einfach ein psychologischer Effekt?

    Ja, man hat zum Schluss 3 und dann 2 Züge.

    Aber was bedeutet dass denn? Es ist ja nicht so als müsse man da irgendetwas bestimmtes machen (wie seine Arbeiter zu ernähren ;). Es passieren nur positive Dinge die dafür sorgen, dass man für ein großes Finale frisches Geld und Arbeiter hat.

    Eben das. Es ist ja keine andere Aufteilung der Züge, sondern der Pausen.


    Der Unterschied einer anderen Aufteilung ist doch nur, dass man anfangs früher mehr bekommt und später länger mit dem auskommen muss, was man hat.

  • Die Limitierung ist die Anzahl der Züge, die viel weniger ist als beim normalen Spiel. Und aber es mach Arbeiter und sponsoren-Upgrade schwächer.


    Ja, ich denke auch, dass bei gleichem Startfeld (0) 3 Züge mehr ca. 20 Punkte ausmachen.

    Ich dachte ja auch eher daran, die Start-Attraktivität um 10 zu reduzieren, was mir ungefähr gleichwertig erscheint (ganz grob geschätzt, kann auch falsch sein) wie 20 Attraktivität am Spielende (weil ja neben den Punkten für die Endwertung auch das Einkommen im Spiel geringer ist, so ca.).


    Also

    Level einfach: Statt Start bei 20 --> Start bei 10, +3 Züge

    Level mittel: Statt Start bei 10 --> Start bei 0, +3 Züge

    Level schwer: Start bei 0, aber +3 Züge dafür +20 als Zielwert

    so ungefähr war die Idee. Ist aber nur so ein Gedanke.


    Ach ja natürlich ist die Originalregel eleganter mit jede Runde 1 Zug weniger.....

  • Bei uns gab es gestern auch die erste Partie Arche Nova (Zu dritt).


    Tolle Runde mit einem wirklich knappen Ergebnis von 22 zu 20 zu -21 8-))

    Spiel war sehr lang (Inkl Regelerklärung rund 6h), hat sich mMn aber nie langgezogen angefühlt. Wir haben aber auch viel gequatscht und einige Fragen geklärt.

    Man konnte schön seine Strategie verfolgen, aber musste auch immer seine Konkurrenz im Blick haben wie ich finde.

    Am Ende hat der große Emu den Sieg gebracht, mit einem (ich muss es leider sagen, da es meiner war :lachwein:) phänomenalen letzten Zug, in dem er in ein 5er Gehege eingezogen ist, beim Einzug dann das Vogelhaus perfekt in die letzte Lücke gebaut hat und dadurch noch mal 7 Attraktion extra eingesackt hat.


    Edit: BTW ist bei euch auch das Spielbrett an einer Seite "wellig" bzw. etwas defekt? Als ob da Wasser drangekommen wäre...ich meine ich hatte dazu mal was gelesen, dass dies bei einigen Erstversionen so wäre.

  • Edit: BTW ist bei euch auch das Spielbrett an einer Seite "wellig" bzw. etwas defekt? Als ob da Wasser drangekommen wäre...ich meine ich hatte dazu mal was gelesen, dass dies bei einigen Erstversionen so wäre.

    Mein Brett sieht nach 30 Partien, bis auf einige Kratzer durch Metal Coins und Fingernägel, eigentlich noch wie neu aus. Nichts wellt sich oder löst sich. Erste Edition von der Spiel'21

  • Bei mir ist das Brett auch noch einwandfrei, einzig die Holzmarker sind übel. Es hat mindestens vier bei denen irgendwo eine Splitter oder eine ganze Scheibe abgespalten ist. Und das muss vor dem Färben passiert sein, da die Farbe niergends beschädigt ist.

  • Der obere gefällt mir, weil reale Zoos ja oft nach Kontinenten unterteilt sind. Und der zweite mit der Ablage der Tiere für deren Symbole kann gut sein, wenn das Tier entsprechende Symbole liefert. Bleibt nur die Frage, wo die Pläne herkommen.


    Gruß Dee

  • Der obere gefällt mir, weil reale Zoos ja oft nach Kontinenten unterteilt sind.

    Dieses Konzept der sogenanntwen Geozoos wurde lange Zeit nicht mehr verfolgt, findet aber in den letzten 20 Jahren wieder vermehrt Anwendung. Wobei die Transition zum Geozoo eine Generationenaufgabe ist (20+ Jahre) ist

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • btw. ist denn jemand des Französischen so weit mächtig, dass er den Text mal übersetzen kann? Danke !

    "Zwei neue Zoos für Arche Nova"


    Das obere sinngemäß: wenn Du ein zu der Zone passendes Tier in einem Gehege unterbringst, wähle eine der dargestellten Belohnungen. Dies ist einmal für jede Kontinentzone möglich. Wenn Du das jeweils 1x für jeden Kontinent geschafft hast, gibt es einen Artenschutzpunkt dazu.

    Unklar bleibt, wie Gehege zu behandeln sind, die gleichzeitig in mehreren Kontinentzonen liegen.


    Das untere: wenn Du eines der drei besonderen Felder überbaust, erhältst Du 1x die Aktion "Graben 1". Falls Du dabei eine Tierkarte abwirfst (außer Streicheltiere), dann lege sie oberhalb Deines Zooplans an einen freien Platz über die gelben Pfeile. Das Tier und seine Symbole zählen als "in Deinem Zoo". Ignoriere den Rest der Karte.


    Powered by Google Translator

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Nachdem ich den Kniff im offiziellen Solomodus verstanden hatte, kam bei mir das Gefühl auf anhand der Karten in der Auslage und den Karten auf der Hand sagen zu können „schaffe ich“ bzw. „Schaffe ich nicht“.

    Jep, im schweren Modus, wo man mit 0 Attraktion startet, ist es definitiv so, dass man vor der 1. Runde schon oft sagen kann, dass man chancenlos sein wird, weil man sich da einfach höchstens 1-2 ineffiziente Züge leisten kann und alles andere muss passen. Mit ner Starthand und Auslage, die aber nicht zu den Artenschutzprojekten passt, wird man definitiv ein paar mehr "schlechte" Züge haben und kann dann eigentlich direkt neu mischen. Das ist schon so ein ziemlicher Nachteil an diesem Solomodus, vor allem da ein Spieler mit viel Erfahrung ja umso besser voraussagen kann, wie es laufen wird, wenn er die Auslage und Starthand sieht. Aber wenn man auf 20 startet, sollte es eigentlich immer möglich sein, egal mit welcher Starthand. Bei 10 ist es so 50/50.

  • Arche Nova wurde jetzt auch vom Blogger-Netzwerk Beeple mit dem Beeple-Award ausgezeichnet:

    18. Beeple Award: Arche Nova
    Arche Nova von Mathias Wigge erhält als 18. Spiel den Beeple Award Das Expertenspiele Arche Nova erhält den nächsten Beeple Award! Als 18. Spiel insgesamt darf…
    beeple.de

    :sonne:

  • Also ich spiele ja wirklich auch gerne Arche Nova, aber neue Zoopläne sind so ziemlich das letzte, was ich brauche. Wie oft muss man das Spiel gespielt haben, bis man alle vorhandenen Pläne wirklich entdeckt und ausgereizt hat?

  • Also ich spiele ja wirklich auch gerne Arche Nova, aber neue Zoopläne sind so ziemlich das letzte, was ich brauche. Wie oft muss man das Spiel gespielt haben, bis man alle vorhandenen Pläne wirklich entdeckt und ausgereizt hat?

    Jeden Zoo genau ein mal. Es ist ja jetzt nicht so, als wäre der Bonus zutiefst strategisch und man müsste seine Strategie darum anpassen.

    Das ist einfach eine kleine Promo, die zur Überbrückung bis zur Expansion für kleines Geld herausgegeben wird.

  • Also ich spiele ja wirklich auch gerne Arche Nova, aber neue Zoopläne sind so ziemlich das letzte, was ich brauche. Wie oft muss man das Spiel gespielt haben, bis man alle vorhandenen Pläne wirklich entdeckt und ausgereizt hat?

    Ich freue mich auf neue Pläne, also braucht man anscheinend genau 22 Partien und nicht eine weniger! Es kann natürlich auch sein, das ich noch nicht alles ausgereizt hab (wie auch immer man das feststellt) obwohl ich mit allen Plänen schon gespielt habe. Würde ich dann glaube ich trotzdem riskieren

  • Also ich spiele ja wirklich auch gerne Arche Nova, aber neue Zoopläne sind so ziemlich das letzte, was ich brauche. Wie oft muss man das Spiel gespielt haben, bis man alle vorhandenen Pläne wirklich entdeckt und ausgereizt hat?

    Ich hab jetzt 26 Partien gespielt und ein sehr großes Bedürfnis nach neuen Plänen :)

  • Ich hab jetzt ca. 15 Partien hinter mir und es bis Plan 0 geschafft. Ja, irgendwann nehm ich mir sicherlich mal die Sonderpläne vor. Dennoch finde ich es (für andere) schön, wenn es mehr Varianz gibt, selbst wenn ich es nicht schaffe, nicht einmal das Grundspiel auszureizen.


    Gruß Dee

  • Also ich spiele ja wirklich auch gerne Arche Nova, aber neue Zoopläne sind so ziemlich das letzte, was ich brauche. Wie oft muss man das Spiel gespielt haben, bis man alle vorhandenen Pläne wirklich entdeckt und ausgereizt hat?

    Jeden Zoo genau ein mal. Es ist ja jetzt nicht so, als wäre der Bonus zutiefst strategisch und man müsste seine Strategie darum anpassen.

    Das ist einfach eine kleine Promo, die zur Überbrückung bis zur Expansion für kleines Geld herausgegeben wird.

    Bin gespannt wie teuer "für kleines Geld" ist

  • Jeden Zoo genau ein mal. Es ist ja jetzt nicht so, als wäre der Bonus zutiefst strategisch und man müsste seine Strategie darum anpassen.

    Das ist einfach eine kleine Promo, die zur Überbrückung bis zur Expansion für kleines Geld herausgegeben wird.

    Bin gespannt wie teuer "für kleines Geld" ist

    In Frankreich kann man die französische Ausgabe für 5€ bestellen. Ich denke, das ist der Preis.

  • Ich hab jetzt ca. 15 Partien hinter mir und es bis Plan 0 geschafft. Ja, irgendwann nehm ich mir sicherlich mal die Sonderpläne vor. Dennoch finde ich es (für andere) schön, wenn es mehr Varianz gibt, selbst wenn ich es nicht schaffe, nicht einmal das Grundspiel auszureizen.


    Gruß Dee

    Das überrascht mich allerdings schon etwas - die 1-9 Spielpläne sind doch eine DER Dinge, die dem Spiel noch Würze geben - ich erkläre auch Neulingen das Spiel nur noch mit diesen Plänen... denn eine so große Änderung ist es halt nicht.

  • Die Anfängerpläne wurden mir nach jeweils genau 1 Partie zu langweilig, weil zu easy. Und man gewöhnt sich zu schnell an das dämliche Artenschutzeinkommen. 😅

  • Also ich spiele ja wirklich auch gerne Arche Nova, aber neue Zoopläne sind so ziemlich das letzte, was ich brauche. Wie oft muss man das Spiel gespielt haben, bis man alle vorhandenen Pläne wirklich entdeckt und ausgereizt hat?

    Oft, aber wo ist dabei das Problem :)

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen