Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Gibt definitiv unterschiedliche Spielertypen, die auch zu unterschiedlichen Zeiten führen. Mit meiner Frau dauert eine Partie üblicherweise so um die 2 Stunden. Allerdings gibt es dort auch so Situationen wie "Möchtest du im nächsten Zug Pause machen, wenn ja, warte bitte noch einen Zug, ich hab noch zu viele Karten". Oder: "Beende das Spiel bitte noch nicht, ich brauch noch einen weiteren Zug."

    Das verlängert ein Spiel natürlich ein wenig. :lachwein:

    Das ist bei meiner Frau und mir auch der Standard. Wir nutzen auch die Solo-Aktionen anstatt der TakeThat-Aktionen.

  • Gibt definitiv unterschiedliche Spielertypen, die auch zu unterschiedlichen Zeiten führen. Mit meiner Frau dauert eine Partie üblicherweise so um die 2 Stunden. Allerdings gibt es dort auch so Situationen wie "Möchtest du im nächsten Zug Pause machen, wenn ja, warte bitte noch einen Zug, ich hab noch zu viele Karten". Oder: "Beende das Spiel bitte noch nicht, ich brauch noch einen weiteren Zug."

    Das verlängert ein Spiel natürlich ein wenig. :lachwein:

    Das ist bei meiner Frau und mir auch der Standard. Wir nutzen auch die Solo-Aktionen anstatt der TakeThat-Aktionen.

    +1. Letzteres werd ich mir mal überlegen, das genauso zu handhaben.

  • Zur Spielzeit gebe ich noch das zu bedenken, was ich kürzlich zu Imperium geschrieben habe: ich empfinde beide Spiele für MICH sehr immersiv. Da kommt es schon mal vor, dass ich mich etwas mit der aktuellen Spielsituation, den Karten oder dem Gesamtsetting beschäftige, also zusammengefasst das Spiel genieße. Das dauert halt manchmal. Durch das Ding rushen ist für mich allenfalls eine Option, wenn ich es schon x-mal gespielt habe.

    So geht es mir bei den meisten Spielen, bei denen ich mich freue, sie mal wieder auf den Tisch bringen zu können.

  • Aus interesse werde ich mal die anzahl an zügen tracken bei unseren nächsten runden.

    Ob es wirklich daran liegt, dass wir schneller spielen, oder ob es daran liegt, dass wir effektiver spielen.


    Aber es ist schon so, dass wir schnell spielen.

    Meistens ist man in unserer 4er runde schon wieder dran, bevor man zu ende überlegt hat, welche karte man flippt xD

  • Aus interesse werde ich mal die anzahl an zügen tracken bei unseren nächsten runden.

    Ob es wirklich daran liegt, dass wir schneller spielen, oder ob es daran liegt, dass wir effektiver spielen.


    Aber es ist schon so, dass wir schnell spielen.

    Meistens ist man in unserer 4er runde schon wieder dran, bevor man zu ende überlegt hat, welche karte man flippt xD

    Ich würde denken, dass das schon was mit Effizienz zu tun hat. Ich habe zuletzt mehrere 3er-Partien gespielt in einer Konstellation die von "weiß wenn er dran kommt schon genau, was er machen möchte" (ich) bis "neigt zu AP" (ein Freund) und einer Person, die irgendwo dazwischen liegt (eine Freundin), alles am Tisch hatte. Trotzdem lagen wir bei den Spielen bei etwa 2h30 Spielzeit und da waren noch kürzere Unterbrechungen wenn das Baby aufgewacht ist mit drin.

  • Aus interesse werde ich mal die anzahl an zügen tracken bei unseren nächsten runden.

    Ob es wirklich daran liegt, dass wir schneller spielen, oder ob es daran liegt, dass wir effektiver spielen.


    Aber es ist schon so, dass wir schnell spielen.

    Meistens ist man in unserer 4er runde schon wieder dran, bevor man zu ende überlegt hat, welche karte man flippt xD

    Mich würden Deine Ergebnisse auch interessieren. Bei mir waren es in der Regel zwischen 35-40. Bei meinem Solomodus habe ich deshalb auch versucht, im mittleren Schwierigkeitsgrad auf ungefähr diese Rundenzahl zu kommen, leicht 5-10 Runden mehr, schwer eher so im 32-35 Runden-Bereich.


    Im offiziellen Solomodus sieht man ja auch, dass 27 Runden auch möglich sind. Aber ich finde, da liegt dann der Fokus zu sehr darauf, effektiv möglichst früh die 0 Punkte zu erreichen, und man hat natürlich keine Konkurrenz um Partner oder Karten.

  • Es war bei uns am anfang viel öfter so, dass partien mit 40 punkten oder sowas enden. Inzwischen haben die gewinner eher so 20-30 punkte, weil das spiel schneller endet und man dementsprechend weniger vorbereitungszeit hat.


    Unser average winning score liegt bei 28

    Einmal editiert, zuletzt von Wrathberry ()

  • Allerdings gibt es dort auch so Situationen wie "Möchtest du im nächsten Zug Pause machen, wenn ja, warte bitte noch einen Zug, ich hab noch zu viele Karten". Oder: "Beende das Spiel bitte noch nicht, ich brauch noch einen weiteren Zug."

    Wenn ich meinen Mitspielern direkt sagen würde, welcher Spielzug mich jetzt am meisten ärgern würde, dann könnte ich nie eine Partie gewinnen.

  • Allerdings gibt es dort auch so Situationen wie "Möchtest du im nächsten Zug Pause machen, wenn ja, warte bitte noch einen Zug, ich hab noch zu viele Karten". Oder: "Beende das Spiel bitte noch nicht, ich brauch noch einen weiteren Zug."

    Wenn ich meinen Mitspielern direkt sagen würde, welcher Spielzug mich jetzt am meisten ärgern würde, dann könnte ich nie eine Partie gewinnen.

    Bluffen ist alles.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Also gestern eine runde gespielt. Mit 4 leuten.

    Folgende Daten:

    Spielzeit: 1:29

    Anzahl der Züge: 28

    Punktzahlen: 1. 27, 2. - 8, 3. - 13, 4. - 38


    Die runde danach hatte eine fast identische spielzeit, gab da aber dir anzahl der züge nicht getracked.



    Hab gestern im 1. Spiel btw die erste für mich brokene combo gefunden.


    Der zooplan mit dem geldsee und die archäologin.

    Die karte hat gksub 9 randbonusfelder.

    Der spieler der die combo hatte, war auf der rufleiste ganz hinten, eil er sich als bonus jedes mal die hüte genommen hat, bevor die anderen auf der leiste überhaupt gestartet waren.


    Halte ich tatsächlich nicht für gewinnbar, für die anderen.

  • Der zooplan mit dem geldsee und die archäologin.

    Die karte hat gksub 9 randbonusfelder.

    Der spieler der die combo hatte, war auf der rufleiste ganz hinten, eil er sich als bonus jedes mal die hüte genommen hat, bevor die anderen auf der leiste überhaupt gestartet waren.


    Halte ich tatsächlich nicht für gewinnbar, für die anderen.

    Dann hat er aber auch schnell gebaut, wenn er so fix den Rand zugebaut hat, dass er dort alle Bonusfelder gefüllt hatte, bevor die anderen auch nur 1 Ruf hatten ...


    "Broken" klingt mir das jetzt aber nicht. 🤔

  • Grade geguckt: Der Plan hat 7 Randboni, 2 davon rote Felder und insgesamt recht verwinkelt.

    Die anderen Pläne haben jeweils 3-5 Randboni, alle ohne rote Felder.

    Das sind dann je nach Plan 4 bis 2 zusätzliche Ruf, zum Preis einer aufgewerteten Bau-Karte, die deine "Broken Kombo" bringt ...


    Ich glaube ja, die Person hat die Karte einfach nur früh gespielt und daher gut genutzt. 🤷🏻‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Grade geguckt: Der Plan hat 7 Randboni, 2 davon rote Felder und insgesamt recht verwinkelt.

    Die anderen Pläne haben jeweils 3-5 Randboni, alle ohne rote Felder.

    Das sind dann je nach Plan 4 bis 2 zusätzliche Ruf, zum Preis einer aufgewerteten Bau-Karte, die deine "Broken Kombo" bringt ...


    Ich glaube ja, die Person hat die Karte einfach nur früh gespielt und daher gut genutzt. 🤷🏻‍♂️

    Er hat sie natürlich auf der starthand gehabt. Und hatte noch 1 hilfreiches sponsoren gebäude.

    Man sollte halt bedenken, dass er so auch ruck zuck seinen 2. Verbandsmitarbeiter und das erste kartenupgrade hatte.


    Er war direkt am anfang so krass vorne dadurch, weil viele der randfelder im gegensatz zu anderen maps alle gesammelt an einer stelle sind.

    Auf anderen maps musst du halt die ganze karte bebauen um das zu nutzen.


    Das war einfach uneinholbar. Das kommt auf grund der vielen kartrn, natürlich selten vor, dass jemand diesen plan hat und diese karte auf der Starthand. Ich bleib aber weiterhin dabei, dass diese kombination nicht zu besiegen ist, weil die ganzen rufpunkte und sonstige boni einfach zu krass sind, da man sie quasi direkt bekommen kann mit dem ersten gebäude und dann auch super flott die bau aktion upgraden kann, um die gespeerten felder auch zu bebauen.

  • Und ich bleibe dabei, dass der Plan da irrelevant ist, bzw. das mit einem der anderen 5er-Pläne auch so gelaufen wäre. Die Kartenkombi ist mächtig, ja, und wäre auf den 3er-Plänen schwächer gewesen, aber es gibt mehrere starke Kartenkombos, und ich sehe weiterhin nicht, warum der Plan und die Archäologin eine Broken Combo wären.

    Ich gebe dir aber recht, dass eine frühe Archäologin sehr stark ist.

  • Hat eigentlich jemand hier die inoffizielle Solovariante A.R.N.O. getestet?

    ARNO alternativer Solomodus | Ark Nova

    Ich, aber zähle wahrscheinlich nicht und bin leider parteiisch. :lachwein:

    Eher nicht. Aber ich drucke das ganze am Montag aus und teste es. Ich bin einfach kein Highscore-Freund und mag es wenn etwas Mehrspieler-Flair aufkommt. Dabei verzichte ich ggf auch aufs Balancing

  • Geht mir ähnlich, war einer der Gründe für mein Designvorhaben. Bzgl. Balancing gibt's ja drei Schwierigkeitsgrade. Alternativ könntest Du noch den besseren Kartenslots höhere Würfelwahrscheinlichkeiten zuweisen oder die Startpunkte von ARNO höher setzen.


    manu2207 hat den Solomodus Probe gespielt, aber glaube nicht die finale Version, oder? Habe noch ein paar kleine Anpassungen vorgenommen bei 1-2 Werten und bzgl. der Auswahl der Artenschutzprojekte.

  • Und ich bleibe dabei, dass der Plan da irrelevant ist, bzw. das mit einem der anderen 5er-Pläne auch so gelaufen wäre. Die Kartenkombi ist mächtig, ja, und wäre auf den 3er-Plänen schwächer gewesen, aber es gibt mehrere starke Kartenkombos, und ich sehe weiterhin nicht, warum der Plan und die Archäologin eine Broken Combo wären.

    Ich gebe dir aber recht, dass eine frühe Archäologin sehr stark ist.

    der plan ist also irrelevant?


    Nochmal: normale Pläne haben zwischen 3 und 4 Randboni und diese sind noch alle komplett verteilt.


    Der Geldsee hat 5 Randboni die direkt zu erreichen sind, vor allem wenn man noch ein größeres Sponsorengebäude bekommt am Anfang. Und selbst ohne sind es direkt 4, weil du durch die Rufpunkte die du dann beim überbauen bekommst, direkt upgraden kannst und somit dann auch die "bauen 2" felder überbauen kannst.

    Wie kommst du darauf, dass die Karte nicht sehr viel besser für die Archäologin ist? insgesamt 7 Randboni, alle anderen haben 3. 4-5 Davon in den ersten Zügen zu erreichen, weshalb man die Archäologin Fähigkeit direkt mehrfach triggern kann, wodurch man z.B. 4-5 zusätzliche Rufpunkte bekommen kann.


    Und das wie gesagt nicht über das Spiel verteilt, sondern direkt am Anfang, was schon einen enormen Startvorteil schafft.


    Er hatte noch vor der ersten Pause seinen 2. Arbeiter ohne ein Artenschutzprojekt zu unterstützen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wrathberry ()

  • NPI haben sich nun auch Arche Nova angeschaut. Kurz-Fazit : gutes Spiel, zu viele Karten.


    [Externes Medium: https://youtu.be/SHrT-PHvIhk]

    Das ist für mich schon wieder so eine typische NPI-Review, die zwischen gut geschrieben/sinnvoll argumentiert auf der einen Seite, und einer gewissen Portion Überheblichkeit auf der anderen changiert. Das Fazit, selbst genau zu wissen, wie eine Erweiterung für das Spiel auszusehen hat, hat ein bisschen was davon in ein Restaurant zu gehen und dem Koch ausrichten zu lassen, welche Gewürze man noch an das Gericht gemacht hätte.

  • Und ich bleibe dabei, dass der Plan da irrelevant ist, bzw. das mit einem der anderen 5er-Pläne auch so gelaufen wäre. Die Kartenkombi ist mächtig, ja, und wäre auf den 3er-Plänen schwächer gewesen, aber es gibt mehrere starke Kartenkombos, und ich sehe weiterhin nicht, warum der Plan und die Archäologin eine Broken Combo wären.

    Ich gebe dir aber recht, dass eine frühe Archäologin sehr stark ist.

    der plan ist also irrelevant?


    Nochmal: normale Pläne haben zwischen 3 und 4 Randboni und diese sind noch alle komplett verteilt.

    Mathematisch: Ja!

    Die anderen Pläne haben 3-5(!) Randfeldboni, allesamt von Anfang an frei erreichbar.
    Der Plan mit dem See hat von Anfang an 5 frei erreichbare Randbonifelder plus 2, die man nutzen kann, sobald man die Bauen-Karte aufgewertet hat.

    Also ja, man hat ggfs. 7 Randfeldboni insgesamt, was aber nur 2 mehr sind als die anderen 5er-Pläne, und eben auch wieder an eine Bedingung geknüpft.
    Von daher ist dieser Plan mit der Archäologin minimal besser als die anderen (ich meine es sind 3 Stück) 5er-Pläne, und eben auch nur, wenn du die Archäologin sehr früh hast.

    Also ja: Irrelevant. Und ja, drei der Boni liegen direkt nebeneinander, dafür liegen drei weitere am anderen Ende der Karte und hinter Verengungen, die du erst mal erreichen musst.

    Was ja nichts dran ändert, dass eine frühe Archäologin sehr stark ist, und dass sie mit einem der 5er Pläne stärker ist als mit einem der 3er-Pläne und halt mit dem hier besprochenen 7er-Plan logischerweise am stärksten. Aber der Vorteil ist rein rechnerisch weit entfernt von Broken, eben weil der Vorteil des Plans nicht relevant genug ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Auf der Suche nach mehr Zeugs für "Arche Nova" bin ich bei BGG auf sechs zusätzliche Endwertungskarten gestoßen: Zusätzliche Endwertungskarten


    Da ich ohne Sleeves spiele und nicht mit Ausdrucken arbeiten möchte, habe ich mir bei makeplayingcards.com kurzerhand einen Satz drucken lassen:




    Prinzipiell bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Die Karten haben exakt dieselbe Größe und fühlen sich auch gleich an. Leider habe ich den Farbton nicht ganz getroffen. Die Originalkarten (jeweils rechts im Bild) sind etwas heller und weniger rotstichig. Dennoch ist es mir so herum lieber als mit gedruckten Karten zu arbeiten. Aufgrund der Stückzahl (ich musste 55 Karten nehmen) habe ich noch ein paar davon über. Wenn jemand auch mehr Vielfalt bei den Karten will, darf er/sie mich gerne anschreiben und ich kann einen Satz zum Selbstkostenpreis zusenden. Ich will hier definitiv kein Geld mit dem Werk eines anderen verdienen! Aber vielleicht hat jemand von euch ja auch schon mit dem Gedanken gespielt, diese Karten zu drucken und ist vielleicht ganz froh um die Möglichkeit.

    Edit: Hui, ich würde gerade überrannt. Sind alle schon weg.

  • Wie oben schon geschrieben, ich wurde regelrecht mit Anfragen geflutet. Alle 8 Sätze, die ich übrig hatte, wurden an den Mann/die Frau gebracht.

    Vielleicht kannst du da ne SB draus machen und neue drucken lassen. Da ja im April der Nachdruck erscheint, könnten diese Karten noch ein paar andere Leute interessieren.

  • Ich sag's mal so: Wenn jemand die Printfiles will, kann ich die gerne schicken. Die sind so formatiert, dass man die einfach bei makeplayingcards hochladen kann. Für 9 Sätze der sechs Karten ist man inkl. Versand (das ist fast der größte Posten bei der Bestellung) bei knapp 25 € gut 26 € (ja, das Runden sollte man beherrschen).

  • Ich hätte die Printfiles gerne. Dann scanne ich die anderen Endwertungskarten ein, drucke alle geneinsam aus und packe sie in Sleeves mit farbigem Hintergrund.


    Das habe ich auch schon bei TfM mit allen Konzernen gemacht, so sind alle optisch identisch.

    Wenn du drucken willst, passt das auf BGG downloadbare pdf hervorragend (Link siehe oben). Ich habe halt jp-Dateien generiert, die ich bei besagter Onlineplattform hochgeladen habe. Die haben zusätzlich einen Rand wegen des Verschnitts. Den brauchst du beim Selberdrucken aber nicht. Im Gegenteil, das macht's komplizierter.

  • Wenn du drucken willst, passt das auf BGG downloadbare pdf hervorragend (Link siehe oben). Ich habe halt jp-Dateien generiert, die ich bei besagter Onlineplattform hochgeladen habe. Die haben zusätzlich einen Rand wegen des Verschnitts. Den brauchst du beim Selberdrucken aber nicht. Im Gegenteil, das macht's komplizierter.

    Ah danke, den Link hatte ich überlesen.

  • Bei den Szenen aus der Spielrunde sieht man, dass dort andere Aktionskarten verwendet werden. Ich weiß nicht, ob das einfach eine individuelle Vorab-Version ist oder ob in den Szenen gerade die Erweiterung geplaytestet wurde. Aber an mehreren Stellen erkenne ich Karten, die anders aussehen als die Aktionskarten der ausgelieferten Version.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()