Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Mein Spieleladen in Siegen hat noch ca. 5 Spiele da rumstehen, die keiner haben will :D

    Willst du verraten welcher Laden das ist? Ich würde nämlich gerne ein Ende März nach Norwegen mitnehmen. Und leider hab ich bei meiner Bestellung im Oktober nichts mehr bekommen.

    Gemeint ist der Fischkrieg :)

    Er hat allerdings keinen Onlineshop. Müsstest also vorbei fahren oder mal anrufen und freundlich fragen, ob er auch versenden würde. Bestell ihm nen schönen Gruß von Maik, vielleicht ist er dann so nett :D

    Einmal editiert, zuletzt von scritch ()

  • Hier ist das Inlay mit allem plus die Overlays für die Playerboards eingezogen. Sieht optisch mega aus und ist auch funktional einwandfrei. Kam relativ schnell von Eurohell-Design. Im gleichen Zug hab mir gleich auch noch das Material für meine Lieblingsfarbe Grün zusammengestellt: Ich spiel jetzt immer mit Kamelen :)

  • Hier ist das Inlay mit allem plus die Overlays für die Playerboards eingezogen. Sieht optisch mega aus und ist auch funktional einwandfrei. Kam relativ schnell von Eurohell-Design. Im gleichen Zug hab mir gleich auch noch das Material für meine Lieblingsfarbe Grün zusammengestellt: Ich spiel jetzt immer mit Kamelen :)

    ich warte noch auf foldet space und vergleiche dann mal :D vor allem auch was den preis angeht.

  • Da ist ja das Inlay von Eurohell tausendmal besser. Im Inlay von Folded Space herrscht ja genau so ein Chaos wie im ursprünglichen Inlay

    Chaos? Da gibt es also Kandidaten die sind 1000 chaotischer. Ich finde Arche Nova sogar sehr gut und benötige dort nix. Hab mir Kartenhalter gedruckt. Das reicht völlig.

  • Ich habe am vergangenen Wochenende einem Freund Arche Nova gezeigt und er war absolut begeistert. Wir haben am jeweils zu Dritt am Freitag eine Partie und am Samstag zwei Partien gespielt. Sonntag dann nochmal eine zu Zweit. Das Spiel ist einfach absolut großartig. Ich hab noch nie ein Spiel so oft in so kurzer Zeit gespielt.

  • Die Begeisterung für das Spiel teile ich.

    Ich mache gerade Urlaub in Sankt Peter Ording. Hier in dem hervorragenden Spieleladen Mondenkind stehen Exemplare von Arche Nova im Schaufenster. Der Preis ist mit 67,95 wahrlich kein Schnapper. Der Laden hat aber einen Onlineshop und der Versand ist kostenlos. Hier war doch irgendwer noch verzweifelt auf der Suche nach dem Spiel.

  • Hallöchen zusammen,

    ich brauche Schwarmwissen. Und zwar würde ich mein Arche Nova gerne etwas pimpen mit Kleinen Tierfigürchen, die man auf die entsprechenden Gehege stellen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass ich in den Untiefen dieses Threads auch mal was dazu gesehen hatte, finde es aber leider nicht mehr.

    Hat da vielleicht wer Ideen oder weiß was was Konkretes?
    Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Ich meine mich zu erinnern, dass ich in den Untiefen dieses Threads auch mal was dazu gesehen hatte, finde es aber leider nicht mehr.

    War im Unterforum Sammelbestellungen:

  • Ich hab damals bei der Sammelbestellung mitgemacht und bin sehr zufrieden. Jetzt hab ich mir noch einen grünen Spielersatz zusammengestellt auf Spielmaterial.de mit grünen Kamelen als Tiere. Irgendjemand hatte auch die Idee (da gabs doch sogar ne Sammelbestellung, oder), die Tiere von Serengeti in der Spieleschmiede für Arche Nova zu nutzen.

  • Hallöchen zusammen,

    ich brauche Schwarmwissen. Und zwar würde ich mein Arche Nova gerne etwas pimpen mit Kleinen Tierfigürchen, die man auf die entsprechenden Gehege stellen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass ich in den Untiefen dieses Threads auch mal was dazu gesehen hatte, finde es aber leider nicht mehr.

    Hat da vielleicht wer Ideen oder weiß was was Konkretes?
    Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

    nur kurz: da das spiel absichtilich normal sich nicht merkt, welches tier in welchem gehege ist, kann es sein, dass du dadurch probleme mit den spielregeln bekommst. vor allem wenn du tiere auswilderst, kann es passieren dass du von den regeln her ein anderes gehege umdrehen musst, als dass wo das tier wirklich drin ist.

    wenn du nun genau festhälst mit den minis, in welchem gehege welches tier ist, kann es da zu "problemen" kommen.


    Achja: Wir spielen aktuell fast nichts anderes mehr. Für mich ist arche nova ne 10/10 und für mich das beste Brettspiel aller Zeiten und ich hab einige gespielt...

  • Gestern hat Boardgametables den neusten Kickstarter mit 3 Spielen gestartet. Mit dabei ist Habitats in der neusten Edition. Als Addon kann man etwa 76 Tiermeeple für 30$ backen. Auslieferung ist für Dezember 2022 vorgesehen. Ich werde werde wohl einsteigen, um die Meeple für Arche Nova zu verwenden


    Habitats Kickstarter

  • Du stellst aber Deine Würfel (Tierfiguren) auf Streichelgehege, Voliere und Reptilienhaus. Außerdem kommen sie auf die Artenschutzprojekte. Ich glaube kaum, dass irgendwer ernsthaft seinen Zoo mit Holzteilen pflastern möchte…

  • nur kurz: da das spiel absichtilich normal sich nicht merkt, welches tier in welchem gehege ist, kann es sein, dass du dadurch probleme mit den spielregeln bekommst. vor allem wenn du tiere auswilderst, kann es passieren dass du von den regeln her ein anderes gehege umdrehen musst, als dass wo das tier wirklich drin ist.

    wenn du nun genau festhälst mit den minis, in welchem gehege welches tier ist, kann es da zu "problemen" kommen.


    Achja: Wir spielen aktuell fast nichts anderes mehr. Für mich ist arche nova ne 10/10 und für mich das beste Brettspiel aller Zeiten und ich hab einige gespielt...

    Du stellst aber Deine Würfel (Tierfiguren) auf Streichelgehege, Voliere und Reptilienhaus. Außerdem kommen sie auf die Artenschutzprojekte. Ich glaube kaum, dass irgendwer ernsthaft seinen Zoo mit Holzteilen pflastern möchte…

    Wieso nicht? :/ Sieht doch nett aus :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • nur kurz: da das spiel absichtilich normal sich nicht merkt, welches tier in welchem gehege ist, kann es sein, dass du dadurch probleme mit den spielregeln bekommst. vor allem wenn du tiere auswilderst, kann es passieren dass du von den regeln her ein anderes gehege umdrehen musst, als dass wo das tier wirklich drin ist.

    wenn du nun genau festhälst mit den minis, in welchem gehege welches tier ist, kann es da zu "problemen" kommen.


    Achja: Wir spielen aktuell fast nichts anderes mehr. Für mich ist arche nova ne 10/10 und für mich das beste Brettspiel aller Zeiten und ich hab einige gespielt...

    Du stellst aber Deine Würfel (Tierfiguren) auf Streichelgehege, Voliere und Reptilienhaus. Außerdem kommen sie auf die Artenschutzprojekte. Ich glaube kaum, dass irgendwer ernsthaft seinen Zoo mit Holzteilen pflastern möchte…

    Doch, genau das wollen die leute. Auf jedes gehege tiere stellen

  • Du stellst aber Deine Würfel (Tierfiguren) auf Streichelgehege, Voliere und Reptilienhaus. Außerdem kommen sie auf die Artenschutzprojekte. Ich glaube kaum, dass irgendwer ernsthaft seinen Zoo mit Holzteilen pflastern möchte…

    Doch, genau das wollen die leute. Auf jedes gehege tiere stellen

    Das führt nur zu ärgerlichen Missverständnissen. Nur weil Tier A irgendwann mal in das Gehege B gekommen ist, heißt das nicht, dass ich das Gehege auch wieder freiziehen darf, wenn Tier A ausgewildert wird (oder in die Großvogelvoliere umzieht).

    Ich hab Montag abend noch mal gespielt (online zu zweit) und mein Gegner wollte genau das machen und war verwirrt, weil er ein anderes (kleineres) Gehege flippen musste (Die 2er-Schildkröte wurde in ein 4er-Gehege platziert).

  • und war verwirrt, weil er ein anderes (kleineres) Gehege flippen musste (Die 2er-Schildkröte wurde in ein 4er-Gehege platziert).

    Diese Regel in der Anleitung ist aber dem Umstand geschuldet, dass der Autor/Verlag den Spielern nicht die Buchhaltung aufbürden wollte. Wenn aber eine Spielgruppe das okay findet, kann man/sollte man natürlich das Gehege freimachen, aus dem das Tier kommt. Und geteilte Gehege werden erst frei, wenn alle Tiere ausgezogen sind.


    Ja, das entspricht nicht den Regeln. Aber due Regeln sehen es auch nicht vor, dass man trackt, wo sich welches Tier befindet.


    Gruß Dee

  • Ich sehe da ja noch einen anderen, auch spieltechnisch entscheidenden Faktor:
    Wie an anderer Stelle erwähnt, stellen die leeren Gehege eine Ressource dar, die man für das Einsetzen eines Tieres ausgibt. Wildert man ein Tier aus, erhält man eine bestimmte Menge dieser Ressource zurück. Die Regel sorgt aber dafür, dass man immer nur die für das Tier nötige Minimalmenge der Ressource zurückerhält, nicht zwangsläufig die Menge, die man ausgegeben hat, denn wer eine 2er Schildkröte in ein 4er Gehege setzt, hat das Tier ja massiv überbezahlt. Er bekommt dann aber halt nur die Ressource eines 2er Geheges zurück, nicht das 4er Gehege, das er aufgewendet hat.

  • Die Regel sorgt aber dafür, dass man immer nur die für das Tier nötige Minimalmenge der Ressource zurückerhält, nicht zwangsläufig die Menge, die man ausgegeben hat, denn wer eine 2er Schildkröte in ein 4er Gehege setzt, hat das Tier ja massiv überbezahlt. Er bekommt dann aber halt nur die Ressource eines 2er Geheges zurück, nicht das 4er Gehege, das er aufgewendet hat.

    Und welche Variante würdest Du bevorzugen, wenn der administrative Aufwand außer Acht gelassen werden würde?

  • Die Regel sorgt aber dafür, dass man immer nur die für das Tier nötige Minimalmenge der Ressource zurückerhält, nicht zwangsläufig die Menge, die man ausgegeben hat, denn wer eine 2er Schildkröte in ein 4er Gehege setzt, hat das Tier ja massiv überbezahlt. Er bekommt dann aber halt nur die Ressource eines 2er Geheges zurück, nicht das 4er Gehege, das er aufgewendet hat.

    Und welche Variante würdest Du bevorzugen, wenn der administrative Aufwand außer Acht gelassen werden würde?

    Diese. Ich betrachte die leeren Gehege halt als Ressource, und das Spiel als Ressourcen-Enginebuilder, keinen City-Builder.

  • In der Regel bekommt man das aber schon durch Ausschlussverfahren irgendwie raus wer jetzt wo wohnt, da an Karten ja oft Bedingungen wie Wasser- oder Bergfelder geknüpft sind. Ich würde es auch bevorzugen, dass exakt das Gehege wieder frei wird in das ich das Tier einquartiert habe.

  • Das fällt für mich in die Kategorie "sich selbst das Leben unnötig schwer machen"; und erklärt die für mich überraschend lange Spielzeit, über die manche hier berichten (und ich spiele gerne lange Spiele - ich spiele nur nicht gerne Spiele, die eigentlich kürzer sein könnten, extra lang).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Das fällt für mich in die Kategorie "sich selbst das Leben unnötig schwer machen"; und erklärt die für mich überraschend lange Spielzeit, über die manche hier berichten (und ich spiele gerne lange Spiele - ich spiele nur nicht gerne Spiele, die eigentlich kürzer sein könnten, extra lang).

    Ja, ich verstehe die teilweise Kritiken, dass das spiel zu lang wäre auch überhaupt nicht. Wir hatten letztes wochenende ne 4 spieler paety die nach 1:30 zu ende war. Im schnitt sind die runden immer bei 1:45 circa um, mit 4 leuten. Da sind fast alke experten spiele die ich sonst habe länger.


    Die spiellänge bei arche nova hängt halt sehr davon ab, wie gut man spielt xD


    Mir ist arche nova jetzt schon eher zu kurz, es ist in unseren runden inzwisxhen fast unmöglich den zoo voll zu bauen, weil die zeit dazu nicht reicht, selbst wenn man darauf spielt

  • und erklärt die für mich überraschend lange Spielzeit, über die manche hier berichten

    Diese Unterstellung finde ich sehr unfair von dir. Ich tracke die Tiere in den Gehegen nicht mit. Dennoch dauern die von mir beigewohnten Zweierpartien immer zwuschen 2.5 und 3 Stunden. Ich weiß nicht genau, woran es liegt. Aber es ist nicht, dass wir uns absichtlich das Leben durch einen Verwaltungsakt schwer machen.


    Wenn ihr Arche Nova schnell spielt, ist das toll. Ich beneide euch darum und würde das auch gern können. Da hilft es mir aber nicht, wenn ihr dann noch auf mir bzw. meiner Erfahrung einhaut. :crying:


    Gruß Dee

  • In einer früheren Version stand da "erklärt vermutlich" oder "erklärt vielleicht teilweise", falls das die Aussage etwas besser lesbar für Dich macht?

    Ich wollte auf niemanden "einhauen".

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Die Länge einer Partie hängt ja u.a. auch davon ab, wie schnell der/die spätere Gewinner*in der Partie ist. Wenn man einfach großes Glück mit Karten hat oder die, die man hat, gut einsetzt, dann braucht man weniger Züge als wenn das nicht der Fall ist oder man sich einfach viel Zeit für "vorbereitende" Aktionen nimmt (die einem am Spielende noch mal Punkte bringen).


    Dazu gibt es in der Tat aber auch viel abzuwägen bei dem Spiel:

    - Welche Karten möchte ich warum spielen?

    - Welche Karten liegen aus, die für mich essentiell sind und wie komme ich daran?

    - Welche Aktionen kann ich überhaupt ausführen und welche sind, abhängig von ihrer Stärke, wie sinnvoll?

    - Wann ist die nächste Pause?


    Und wenn mehrere dieser Gedanken zusammenkommen (nächste Pause bald, ich muss aber noch Aktion 1 und 2 machen bevor ich die Karte aus der Mitte abgreifen kann, die bei der Pause verschwinden wird), dann dauert das eben auch. Mit Routine wird das besser.

  • Die Spielzeit ist halt auch immer davon abhängig, wie viel man wann überlegt und wie lang einzelne Züge sind.

    Aktuelles Beispiel ist Imperium: Meine Solorunden dauern 3 Stunden. Eine 2er-Partie gegen einen Neuling dauerte 8(!) Stunden.


    In letzter Zeit öfter in meiner Gruppe gespielt, und ich habe immer vor der Spielzeit gewarnt. Es hieß dann: "Was? Wir brauchen zu viert höchstens 2 Stunden!"

    Die Runde zu dritt brauchte dann 4,5 Stunden, obwohl alle das Spiel kannten.

    Ich beginne mich damit anzufreunden, dass es womöglich an mir liegt. 😁


    Von sich auf andere zu schließen ist bei der Spielzeit also immer im besten Fall fehlerhaft und im schlimmsten Fall überheblich.🤷🏻‍♂️

  • Es kommt doch auch darauf an, wie aggressiv und wie sehr auf Tempo gespielt wird. Ich würde Sternenfahrer schon dahingehend recht geben, dass unerfahrene Spieler diesen Aspekt des Spiels oft noch nicht gemeistert haben. Andererseits heißt das natürlich umgekehrt noch nicht, dass jemand wie Dee das Spiel nicht beherrschen würde – vielleicht sitzen da einfach andere Spielertypen um den Tisch.


    Es gibt bei Arche Nova halt keinen externen Zeitgeber. Wenn man das mit Sport vergleicht ist es halt kein Fußball, was nach 2x45 Minuten endet. Es ist eher so wie Tennis: wenn da beide Seiten auf Kontrolle spielen und die Ballwechsel lange dauern, dann zieht das eben auch die Dauer des Spiels in die Länge. (Wackliger Vergleich, I know.)

  • Gibt definitiv unterschiedliche Spielertypen, die auch zu unterschiedlichen Zeiten führen. Mit meiner Frau dauert eine Partie üblicherweise so um die 2 Stunden. Allerdings gibt es dort auch so Situationen wie "Möchtest du im nächsten Zug Pause machen, wenn ja, warte bitte noch einen Zug, ich hab noch zu viele Karten". Oder: "Beende das Spiel bitte noch nicht, ich brauch noch einen weiteren Zug."

    Das verlängert ein Spiel natürlich ein wenig. :lachwein: