Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Ja, die Karten sind lamiert. Insbesondere beim Mischen eine feine Sache. Und das ist hier ja sehr wichtig. Beim Laminieren muss man aber sehr sauber sein. Bei TFM kann man Fehler noch zeitnah korrigieren. Bei AN gehen die Karten kaputt, wenn man sie wieder löst. Habe deshalb zwei reklamieren müssen 🙈. Habe aber mit "offenen' Karten gespielt, also keinen Unsinn erzählt. Danke nochmal von hier aus für den tollen Support.

  • Ja, die Karten sind lamiert. Insbesondere beim Mischen eine feine Sache. Und das ist hier ja sehr wichtig. Beim Laminieren muss man aber sehr sauber sein. Bei TFM kann man Fehler noch zeitnah korrigieren. Bei AN gehen die Karten kaputt, wenn man sie wieder löst. Habe deshalb zwei reklamieren müssen 🙈. Habe aber mit "offenen' Karten gespielt, also keinen Unsinn erzählt. Danke nochmal von hier aus für den tollen Support.

    Haben Sleeves nicht eben genau diesen Sinn? Was sprach gegen Sleeves. Laminieren tue ich vor allem zu dünne Playeraids oder -Boards. Wie viele Stunden braucht man für so viele Karten?

  • Ja, die Karten sind lamiert. Insbesondere beim Mischen eine feine Sache. Und das ist hier ja sehr wichtig. Beim Laminieren muss man aber sehr sauber sein. Bei TFM kann man Fehler noch zeitnah korrigieren. Bei AN gehen die Karten kaputt, wenn man sie wieder löst. Habe deshalb zwei reklamieren müssen 🙈. Habe aber mit "offenen' Karten gespielt, also keinen Unsinn erzählt. Danke nochmal von hier aus für den tollen Support.

    Haben Sleeves nicht eben genau diesen Sinn? Was sprach gegen Sleeves. Laminieren tue ich vor allem zu dünne Playeraids oder -Boards. Wie viele Stunden braucht man für so viele Karten?

    Einen Nachmittag. Ich habe kein Problem mit einem Kartenturm, wie so viele hier. Ich hasse die nicht abgerundeten Ecken von Sleeves. Bei Arche Nova mische ich, indem ich die Karten auf dem Tisch durcheinanderwirbele. Dann wieder zusammenführen mit offenen Sleeves und "scharfer" Ecke? Ne, muss nicht. Die Karten fühlen sich gut an. Und während eines Fußball-Fernseh-Nachmittags eine erträgliche Nebenbeschäftigung.

    Aber eigentlich geht es hier ja gerade um die tolle Idee von gab62 ,die Lieblingskarten zu zeigen. Ich möchte davon nicht ablenken 😉

  • (...) Ich hasse die nicht abgerundeten Ecken von Sleeves. (...)

    Die kann man doch genauso klippen wie die einlaminierten Karten, oder nutzt Du "kartengroße" Laminierfolie? Bezugsquelle?

    Sleeves clippen? Hab ich einmal gemacht. Dadurch, dass sie dann nicht mehr verschweißt waren, war das Handling unterirdisch. Aber ich weiß, was Gonzo meint.

    aber, wenn ich zum Laminieren Fußball schauen muss, kommt das für mich wohl nicht infrage. 😂

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich denke meine Lieblingskarten sind die Elefanten, mit denen man eine zusätzliche Endkarte ziehen kann. Sehr schwer in den Zoo zu bekommen, aber habe mit diesen schon zwei Partien gewonnen :D

  • Ich denke meine Lieblingskarten sind die Elefanten, mit denen man eine zusätzliche Endkarte ziehen kann. Sehr schwer in den Zoo zu bekommen, aber habe mit diesen schon zwei Partien gewonnen :D

    Ich finde die Nashörner oft sogar noch besser:

    • mit dem frei wählbaren Artenschutzprojekt macht man theoretisch mehr und meistens zuverlässiger Artenschutzpunkte
    • man kann dabei sogar noch ein Steinchen aus der Bonusleiste links einsetzen
    • das benötigte Gehege ist kleiner

    Nachteile:

    • die Boni auf den Karten sind niedriger
    • man muss dafür einen Zug/Verbandsmitarbeiter opfern
  • Hallo,

    Ich habe zwei Regelfragen:


    1)Tiere Stärke 5

    Kann man, wen man bei Stärke 5 nur ein Tier spielen kann, trotzdem den Ruf nehmen?


    2) Wenn ich Tiere mit 0 Attraktion auswildere, muss ich den Text berücksichtigen, oder kann ich den wirklich auswildern, ohne Attraktionsverlust?


    Vielen Dank

  • 1)Tiere Stärke 5

    Kann man, wen man bei Stärke 5 nur ein Tier spielen kann, trotzdem den Ruf nehmen?

    Führst du die Aktion mit Stärke 5 aus, gibts den Ruf. Auch wenn du nur 1 Tier ausspielst.

    2) Wenn ich Tiere mit 0 Attraktion auswildere, muss ich den Text berücksichtigen, oder kann ich den wirklich auswildern, ohne Attraktionsverlust?

    Die Frage erscheint mir zu dogmatisch, weil das m.E. nicht passieren kann. Nur Tiere für den Streichelzoo haben unten rechts 0 Attraktion (weil sie Attraktion ja über den Effekt bekommen) und die erfüllen nie die Bedingungen eines Artenschutzprojektes zum Auswildern.

  • 1)Tiere Stärke 5

    Kann man, wen man bei Stärke 5 nur ein Tier spielen kann, trotzdem den Ruf nehmen?

    Führst du die Aktion mit Stärke 5 aus, gibts den Ruf. Auch wenn du nur 1 Tier ausspielst.

    2) Wenn ich Tiere mit 0 Attraktion auswildere, muss ich den Text berücksichtigen, oder kann ich den wirklich auswildern, ohne Attraktionsverlust?

    Die Frage erscheint mir zu dogmatisch, weil das m.E. nicht passieren kann. Nur Tiere für den Streichelzoo haben unten rechts 0 Attraktion (weil sie Attraktion ja über den Effekt bekommen) und die erfüllen nie die Bedingungen eines Artenschutzprojektes zum Auswildern.

    Nein, ich hatte heute ein Tier mit 0, was kein Streicheltier ist. War ein Vogel denk ich.

  • 2) Wenn ich Tiere mit 0 Attraktion auswildere, muss ich den Text berücksichtigen, oder kann ich den wirklich auswildern, ohne Attraktionsverlust?

    Die Frage erscheint mir zu dogmatisch, weil das m.E. nicht passieren kann. Nur Tiere für den Streichelzoo haben unten rechts 0 Attraktion (weil sie Attraktion ja über den Effekt bekommen) und die erfüllen nie die Bedingungen eines Artenschutzprojektes zum Auswildern.

    Es gibt den Jägerliest, der ist die Ozeanien-Ikone und hat einen aufgedruckten Attraktionswert von 0. Also ganz allgemein – und auch wenn der Wert nicht 0 ist und durch den Text auf der Karte beim Ausspielen erhöht wird (z.B. bei Raubtieren mit Rudel) – gilt: nur der aufgedruckte Wert zählt.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Die Frage erscheint mir zu dogmatisch, weil das m.E. nicht passieren kann. Nur Tiere für den Streichelzoo haben unten rechts 0 Attraktion (weil sie Attraktion ja über den Effekt bekommen) und die erfüllen nie die Bedingungen eines Artenschutzprojektes zum Auswildern.

    Es gibt den Jägerliest, der ist die Ozeanien-Ikone und hat einen aufgedruckten Attraktionswert von 0. Also ganz allgemein – und auch wenn der Wert nicht 0 ist und durch den Text auf der Karte beim Ausspielen erhöht wird (z.B. bei Raubtieren mit Rudel) – gilt: nur der aufgedruckte Wert zählt.

    Ok. Danke euch. Hat mich eben heute geärgert, das er auswildern durfte ohne bei Attraktion zurück zu gehen

  • Nein, ich hatte heute ein Tier mit 0, was kein Streicheltier ist. War ein Vogel denk ich.

    Es gibt den Jägerliest, der ist die Ozeanien-Ikone und hat einen aufgedruckten Attraktionswert von

    Ach ihr habt Recht, der 1 Attraktion für jedes Australiensymbol gibt bis max. 8. Und ich dachte, so langsam hätte ich alle Karten im Gedächtnis. ;) Mea Culpa! :)

  • Nein, ich hatte heute ein Tier mit 0, was kein Streicheltier ist. War ein Vogel denk ich.

    Es gibt den Jägerliest, der ist die Ozeanien-Ikone und hat einen aufgedruckten Attraktionswert von

    Ach ihr habt Recht, der 1 Attraktion für jedes Australiensymbol gibt bis max. 8. Und ich dachte, so langsam hätte ich alle Karten im Gedächtnis. ;) Mea Culpa! :)

    Kein Problem. Danke für die Hilfe

  • Es gibt den Jägerliest, der ist die Ozeanien-Ikone und hat einen aufgedruckten Attraktionswert von 0. Also ganz allgemein – und auch wenn der Wert nicht 0 ist und durch den Text auf der Karte beim Ausspielen erhöht wird (z.B. bei Raubtieren mit Rudel) – gilt: nur der aufgedruckte Wert zählt.

    Ok. Danke euch. Hat mich eben heute geärgert, das er auswildern durfte ohne bei Attraktion zurück zu gehen

    hihi, das is super gut :D ich liebe es die Ikonen auszuwildern, weil man kaum tickets verliert :D

  • Arche Nova ist seit gestern übrigens in den Top 100 auf BGG (aktuell Platz 95). Was meint ihr, wo landet das Spiel bis zum Ende des Jahres?


    Ich denke, Top 10 könnte drin sein, da sich der Hype bisher sehr stabil hält, auch nach den Auslieferungen im internationalen Umfeld.


    Edit: Da war Huutini zwei Minuten schneller 😀

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_05012023 ()

  • Top 10 ist schon ein Pfund. Bei Gaia Project wurde damals auch vermutet, dass es sehr schnell in den Top10 landet und ein Platz unter den ersten 3 gemutmaßt. Das hat am Ende aber ewig gedauert, bis es soweit war und Top 3 war auch nie drin.

    Aber ja, ich gönne es ArNo auf jeden Fall und bislang sind es ja bei einem Rating von 8,7 auch erst gut 3 Tausend Voter, das lässt hoffen.

  • Mein Spieleladen in Siegen hat noch ca. 5 Spiele da rumstehen, die keiner haben will :D

    echt? lol, gibt in siegen wohl nicht viele Expertenspieler. Bei dem LAden in Gütersloh wo ich meins gekauft hab, waren die instant ausverkauft und das obwohl sie relativ viele bekommen hatten im vergleich

  • Top 10 ist schon ein Pfund. Bei Gaia Project wurde damals auch vermutet, dass es sehr schnell in den Top10 landet und ein Platz unter den ersten 3 gemutmaßt. Das hat am Ende aber ewig gedauert, bis es soweit war und Top 3 war auch nie drin.

    Aber ja, ich gönne es ArNo auf jeden Fall und bislang sind es ja bei einem Rating von 8,7 auch erst gut 3 Tausend Voter, das lässt hoffen.

    gaia project hat 2 nachteile: 1. es ist etwas komplexer und das Thema ist "nerdiger".


    Arche Nova spricht halt alleine durch das Thema direkt auch Leute an, die sonst nicht nur Spiele nahe dem 4,0 complexity rating spielen.

    Siehe z.B. auch Ruinen von ARnak, wie hoch das schon ist (auch wenn arche nova natürlich deutlich komplexer ist).


    Bin mir eigentlich fast sicher, dass arche nova noch dieses jahr zumindest in dei Top 25 kommen wird. Man muss ja bedenken, dass es in den USA noch fast garnicht ausgeliefert ist, weshalb da noch eine menge menge votes kommen werden.


    Wir haben btw bisher eigentlich immer einen bunten Mix an spiele ngehabt die wir spielen, und eigentlich nie nen spiel oft hintereinander gespielt.


    Aber seit Arche nova spiele nwir fast nichts anderes mehr. Wir haben erst am Samstag 4 Runden hintereinander an einem Abend gespielt.

    und ich hab einfach immer bock das ding zu spielen.

    Ich arbeite in nem Spielzeugladen und gerade räume ich nen schleich tier wieder ins regal, sehe die tiere und hab instant wieder den gedanken: "boa, jetzt voll bock auf arche nova".


    Ich hab fast alles an Euros gespielt, was in den top 50 auf BGG ist, und ich war noch NIE so gehooked von einem Spiel

  • gaia project hat 2 nachteile: 1. es ist etwas komplexer und das Thema ist "nerdiger".

    Mag sein, aber bei GP gab es durch TM einen starken PR-Vorlauf und so nerdig sind Space-Themen ja auch nicht. Daneben ist ArNo an sich erstmal kein Familienspiel und in Kreisen von Vielspielern würde ich das Thema Zoo durchaus mit dem Attribut nerdig versehen.

    Warten wir es ab. An eine zügige Top-25 Platzierung glaube ich allerdings auch.

  • Top 10 ist schon ein Pfund. Bei Gaia Project wurde damals auch vermutet, dass es sehr schnell in den Top10 landet und ein Platz unter den ersten 3 gemutmaßt. Das hat am Ende aber ewig gedauert, bis es soweit war und Top 3 war auch nie drin.

    Aber ja, ich gönne es ArNo auf jeden Fall und bislang sind es ja bei einem Rating von 8,7 auch erst gut 3 Tausend Voter, das lässt hoffen


    Ich hab fast alles an Euros gespielt, was in den top 50 auf BGG ist, und ich war noch NIE so gehooked von einem Spiel

    Geht mir ähnlich - zumindest der Part mit dem gehooked Sein, denn durch die Euro Top 50 (was fast wie eine BravoHits-Ausgabe klingt) bin ich gewiss noch nicht durch.

    Das letzte Spiel, in das ich auch annähernd so viele Solo-Partien gesteckt habe, war Spirit Island, aber nicht über einen so kurzen Zeitraum. Und das obwohl der Solo-Modus ja fast nur BYOS ist.

    Zu zweit haben meine Frau und ich auch schon etliche Partien gespielt und es kommt immer und immer wieder auf den Tisch. Es ist definitiv kein perfektes Spiel, aber für meinen Geschmack ist es in seiner Vergleichsgruppe sehr nahe dran.

  • Da mir nur einer in Siegen bekannt ist, wird's wohl der hier sein: Spielebox


    PS: einmal bei google "Spieleladen Siegen" eingeben und man findet ihn ;)

    Sorry das ich Frage. Ich habe ja gegoogelt (ich bin ja nicht doof aber danke für die Unterstellung). Die Suchanfrage meinerseits hat aber ergeben, dass es zwei Läden in Siegen gibt. Die Spielebox und die Fischkrieg - Der Treff für Spielefans. Und die haben auf ihrer Homepage immerhin auch Feuerland Spiele im Sortiment haben. Arche Nova ist aber weder bei der Spielebox als auch bei Fischkrieg nicht online gelistet.


    Aber lassen wir es gut sein. Und sprechen über Arche Nova. :)

  • Wer mag, kann gerne meinen alternativen Solomodus testen:

    ARNO alternativer Solomodus | Ark Nova


    Der Artificial Randomized Neutral Opponent (kurz ARNO 8-)) ) unterscheidet sich vom offiziellen Modus durch folgende Eigenschaften:

    - Kann auch als dritter/vierter Spieler gegen zwei/drei menschliche Spieler agieren

    - Mehrere ARNOs können in einem Spiel eingesetzt werden

    - Keine reine Highscore-Jagd – ARNO kann das Spiel gewinnen

    - ARNO kann mit drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden (leicht/mittel/schwer) agieren

    - ARNO interagiert mit den menschlichen Spielern, nimmt Karten von der Auslage, bewegt den Pausenmarker, gewinnt Partnerzoos und -universitäten, bietet Referenzwerte für Interaktionseffekte etc.

    - Partien mit ARNO haben eine variable Rundenanzahl, nicht immer 27


    Für Fragen oder Kommentare stehe ich gerne zur Verfügung :)