Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • hier muss ich mal nachhaken:

    Was genau fühlt sich für dich wie "Prototyp" an?

    Also ich hab jetzt über 30 Partien gespielt, hauptsächlich zu viert und kann das absolut nicht nachvollziehen. Könntest du etwas genauer erläutern, was bei dir den eindruck erweckt, das Spiel wäre nicht fertig?

    Ich glaube PowerPlant spricht hier ausschließlich über die graphische Gestaltung.

  • Danke, ja. Grafik und teilweise Material bzw. Gestaltung dessen.

    Ah okay. Auch wenn ich die optik absolut zufriedenstellend finde, kann ich die kritik zumindest nachvollziehen.

    Wobei ich die karten an sich eigentlich perfekt finde.

    Das x macht übrigens durchaus sinn, weil jede aktion eine stätke von x hat. Und diese stärke kannst du mit dem x symbol erhöhen, was für mich deutlich mehr sinn macht, wie ein plus :)

  • ..

    hier muss ich mal nachhaken:

    Was genau fühlt sich für dich wie "Prototyp" an?

    Also ich hab jetzt über 30 Partien gespielt, hauptsächlich zu viert und kann das absolut nicht nachvollziehen. Könntest du etwas genauer erläutern, was bei dir den eindruck erweckt, das Spiel wäre nicht fertig?

    Das mit dem Prototyp bezog sich ausschließlich auf die Optik. Spielerisch konnte es mich sofort überzeugen. Und auch die Bilder auf den Karten gefallen mir (ich war auch Wildlife-Fan). Den Rest empfinde ich persönlich als okaisch. Aber mehr eben auch nicht

  • Mir erschließt sich einzig und allein nicht der Sinn der "grafischen Gestaltung" der Geldplättchen....

    Funktional :/ ansonsten noch: günstig, da dafür wohl kaum ein Grafiker viel verlangen konnte.

    In einem der diversen Interviews meinte Mathias Wigge, dass er es eigentlich ganz konsequent findet, dass das Geld so schmucklos ist, weil es nur Mittel zum Zweck ist und am Ende keinen Wert mehr hat.

  • unktional :/ ansonsten noch: günstig, da dafür wohl kaum ein Grafiker viel verlangen konnte.

    Nur weil ein Design schlicht ist, heisst es nicht dass es deshalb automatisch auch günstig ist.
    Ganz im Gegenteil: Es so schlicht und dennoch sauber umgesetzt hinzubekommen ist oftmals die viel größere Kunst. ;)

    Meinen Geschmack trifft es auch nicht ganz, aber ja es ist halt mittel zum Zweck. Trotzdem sticht mir das Schwarz dann doch etwas zu sehr raus aus dem Gesamtkonzept ^^

  • Geld-Plättchen: Ich hatte das immer so interpretiert, daß man den abstrakten Charakter unterstreichen will, um zu verhindern, daß "Geld" für die Spieler "Millionen Euro" oder "Tausende US-Dollar" wird; dann hätte man Diskussionen darüber, wieso ein Elefant das Sechsfache seines Geheges kostet...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Mir erschließt sich einzig und allein nicht der Sinn der "grafischen Gestaltung" der Geldplättchen....

    Es ist halt schlicht und funktional. Natürlich könnte das Geld etwas hübscher sein, aber das stört mich tatsächlich garnicht, weil es eben nur das Geld ist^^

  • Funktional :/ ansonsten noch: günstig, da dafür wohl kaum ein Grafiker viel verlangen konnte.

    In einem der diversen Interviews meinte Mathias Wigge, dass er es eigentlich ganz konsequent findet, dass das Geld so schmucklos ist, weil es nur Mittel zum Zweck ist und am Ende keinen Wert mehr hat.

    Gut, dann stelle ich mir mal ein Mindclash Game oder ein EGG-Game vor, in dem alles, was keine Siegpunkte bringt, scheiße aussieht? ;)

  • In einem der diversen Interviews meinte Mathias Wigge, dass er es eigentlich ganz konsequent findet, dass das Geld so schmucklos ist, weil es nur Mittel zum Zweck ist und am Ende keinen Wert mehr hat.

    Gut, dann stelle ich mir mal ein Mindclash Game oder ein EGG-Game vor, in dem alles, was keine Siegpunkte bringt, scheiße aussieht? ;)

    Naja, man muss es ja nicht bis ins Groteske überspitzen. Das ist in dem Interview wohl eher eine post-hoc Interpretation bzgl. des Artworks gewesen, aber ich fand die Psychologie dahinter einleuchtend. Denn umgekehrt wäre es schon auch etwas seltsam, wenn Metallmünzen das schickste am Spiel wären, obwohl es nicht um Geld gehen soll.

  • Geld ist immer nur Zahlungsmittel ;) Ja, es muss ja auch nicht gerade Metallgeld sein - es hätte ja auch gereicht wenn es kleine EC-Karten-Tokens in verschiedenen Farben mit aufgedruckten Werten wären - mal als ganz fixe Idee. Oder wie bei Vinhos Geldschein-Tokens.


    Was mich dabei eher stört ist, dass dieses Icon dafür - das Koks - auch im Druck vorkommt. Daher fände ich es inkonsequent das Geld durch anderes Material selbst zu ersetzen - selbiges gilt für die x/+/- Tokens, oder auch in anderen Spielen wie z.B. Dune Imperium (Miniaturen = gedruckte Würfel). Da finde ich Einheitlichkeit dann eben doch schöner.


    Prototypenstatus ist hier aber passend: Es wird "irgendwas" hergenommen, das als Geld fungieren soll und überhaupt nichts damit zu tun hat (außer nach der Dinosaurier-Erweiterung zu Arche Nova kommt auch noch eine postapokalyptische Erweiterung raus, in der Koks als Zahlungsmittel fungiert...). Eben wie man es in der Prototypenphase macht. Warum in aller Welt sollte Geld durch schwarze Blobs symbolisiert werden außer man hat sich noch keine Gedanken dazu gemacht? Zum Kostenpunkt: Stilisierte EC-Karten-Tokens im Stil des Spiels erstelle ich dir produktionsfertig in unter 10 Minuten...


    Was die Fotos auf Karten angeht werde ich nie ein Fan werden, aber zumindest ist das ein viel einheitlicherer Stil als bei TFM - da könnte ich bis heute noch auf den Spieltisch brechen...

  • Mir fallen da aber auch spontan einige Gründe ein, warum EC-Karten-Tokens keinen Sinn machen würden:

    • Visuell komplexer und daher unruhiger, wenn sie als Teil von Karteneffekten erscheinen.
    • Wenn die Tokens unterschiedlichen Werts unterschiedliche Größen haben sollen, würde das bei EC-Karten keinen Sinn machen. Die sind ja immer gleich groß.
    • Ein Zoo zahlt seinen Elefanten nicht mit der EC-Karte.

    Letztendlich geht es doch um die Bilanzierung des Zoos. Die thematische Entsprechung ist doch am ehesten eine Zelle einer Excel-Tabelle oder ein Feld in der Buchhaltungssoftware. Ich finde das Geld auch nicht schick, aber absolut funktional und kann total damit leben.

  • Mir fallen da aber auch spontan einige Gründe ein, warum EC-Karten-Tokens keinen Sinn machen würden:

    • Visuell komplexer und daher unruhiger, wenn sie als Teil von Karteneffekten erscheinen.
    • Wenn die Tokens unterschiedlichen Werts unterschiedliche Größen haben sollen, würde das bei EC-Karten keinen Sinn machen. Die sind ja immer gleich groß.
    • Ein Zoo zahlt seinen Elefanten nicht mit der EC-Karte.

    Letztendlich geht es doch um die Bilanzierung des Zoos. Die thematische Entsprechung ist doch am ehesten eine Zelle einer Excel-Tabelle oder ein Feld in der Buchhaltungssoftware. Ich finde das Geld auch nicht schick, aber absolut funktional und kann total damit leben.

    Zu Punkt 1: Nicht zwingend, auch die kann man stilisiert darstellen (siehe Kartentexte von FFG).

    Zu Punkt 2: Verstehe ich, ist aber kein Hindernis. Es gibt genügend Spiele, in denen die Größe bei unterschiedlichen Wertigkeiten identisch ist.

    Zu Punkt 3: Aber auch nicht mit schwarzen Blobs oder Koks... Denke ich zumindest.

  • Mir isses schon fünf Mal passiert ...

    du bist schon mehrfach an das Ende der Artenschutzleiste gekommen?

    Ich meine, wenn man sich komplett darauf konzentriert, und die Spiele sehr lange dauern, kann das durchaus passieren.


    Aber sehe es so: Es macht ja auch in der Realität sinn, neben Artenschutzprojekten auch dafür zu sorgen, dass Besucher in den Zoo kommen. Weil ohne Besucher hat der Zoo kein Geld und kann somit auch keine Artenschutzprojekte mehr unterstützen. Du musst ja tatsächlich sogut wie keine Attraktivitätspunkte in deinem Zoo haben, wenn du es schaffst, dass du ans Ende der Artenschutzleiste kommst.

    Die Spiele waren nicht länger als normal.

    Aber ja,man muss sich auf die Artenschutzpunkte konzentrieren. :)


  • Bei welchem Ticketpunkt triggert ihr in etwa das Spielende?

    Wie viele Sponsoren hast du dann in deiner Auslage ?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Bei welchem Ticketpunkt triggert ihr in etwa das Spielende?

    Wie viele Sponsoren hast du dann in deiner Auslage ?

    Ich spiele lieber noch ne Runde, als Dokumentation zu machen, aber in den hier besprochenen Fällen hab ich mit der letzten Aktion und den Nachspielpunkten immer so um die 12 bis 16 Artenschutzpunkte gemacht, entsprechend werden ich so 24 bis 28 Artenschutzpunkte gehabt haben, als das Spielende kam.


    *Alle Angaben ohne Gewähr

  • Bei welchem Ticketpunkt triggert ihr in etwa das Spielende?

    Wie viele Sponsoren hast du dann in deiner Auslage ?

    Ich spiele lieber noch ne Runde, als Dokumentation zu machen, aber in den hier besprochenen Fällen hab ich mit der letzten Aktion und den Nachspielpunkten immer so um die 12 bis 16 Artenschutzpunkte gemacht, entsprechend werden ich so 24 bis 28 Artenschutzpunkte gehabt haben, als das Spielende kam.


    *Alle Angaben ohne Gewähr

    Also die Triggerzone von 19-26 ist auch mein erlebter "Standard" , aber 12-16 ASP als Nach-Spiel-Punkte, moi libba.

    Das ist dann aber schon sehr extrem. Neben der 4 für das eigene Ziel weitere 8-12 über Sponsoren die alle erfüllt werden... bislang noch nicht erlebt.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • aber 12-16 ASP als Nach-Spiel-Punkte, moi libba.

    Da steht "mit der letzten Aktion und den Nachspielpunkten". :)

    oh ja, stimmt.

    Ich hab bislang den ASP Marker noch nie so weit rennen sehen, und versuche den Triggerpunkt auszuloten, der dann die Spielweise von allen Beteiligten entspricht, damit die Laufzeit entsprechend lang ist, also viele Auswilderungen.

    Im Max sind 8-9 ASP über die Verbandsaktion drin, die 8 wollte mir bereits gelilngen, aber dies dazu genutzt die Mitspiler kalt zu duschen und das Ende durch einen frühen Sprung nach vorne zu triggern.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • ich hatte mal eine Partie, bei der ich schon 30 ASP hatte, und das Ende wurde von einem Mitspieler mit 80 Attraktivität ausgelöst. DEN Triggerpunkt kann ich da gar ausmachen.


    Ich hatte mal einen Abschluss mit einer Verbandsaktion mit Doppler - das waren wohl 11 ASP, dazu hatte ich damit noch 3 ASP für Nach-Spiel-Aufgaben erfüllt, dazu hatte ich mir den letzten Verbandler und den letzten Partnerzoo geholt, was nochmal 2 Punkte brachte. Das war mein bisher bester Abschluss, mit 16 ASP in einem Zug. Am Ende stand ich dann bei 37 oder 38 Artenschutzpunkten, meine Attraktivität lag aber nur bei ~30.

  • das schöne ist, dass das bei uns auch komplett unterschiedlich ist. ich hab schon spiele gewonnen wo ich nur 1 artenschutzprojekt unterstützt hatte, weil ich so unfassbar viel attraktion hatte.

    hab aber auch schon spiele gewonnen, bei denen ich kaum über die 25 attraktion gekommen bin xD.


    und alles dazwischen natürlich auch.


    ich experimentiere aktuell ein bisschen mit dem 1. Bonus auf der ARtenschutzleiste also Upgrade/Worker.


    Habe bisher fast immer das Upgrade genommen, weil ich gerne 4 Karten upgegradet hab.


    Aber das ist nicht immer die bessere alternative. Hatte gestern 1 game, wo ich direkt den Worker genommen habe, und hab dadurch die Konkurrenz krass gecrushed, hatte 35 punkte Vorsprung oder so am Ende.


    Das Game danach hingegen hätte ich mir gewünscht doch lieber das Upgrade zu nehmen. da hat das dann nicht so super geklappt. Macht echt einfach auch nach nun über 30 Games immernoch Spaß auszulooten was geht und was nicht und jedes Spiel ist echt komplett anders :)


    Arche Nova hat sich bei uns in kürzester Zeit zu unserem All-Time-Favourite gemausert.

  • 12-16 Punkte mit Spielendepunkten? Das ist echt viel.

    Ich bin doch aber richtig, dass man mit einer Aktion auch nur genau ein Artenschutzprojekt abwickeln kann? Der Rest an Punkten muss dann ja über andere Dinge kommen. Richtig?

    Ja, richtig.

    Aber wenn du als letzte Verbandsaktion ein AS-Projekt mit 5 Punkten machst und noch spendest, sind das schonmal 6 Punkte; wenn du dazu noch deine Zielkarte voll erfüllst, sind das schon 10 Punkte, und wenn du dann noch Kleinkram für 2-6 Punkte erhältst, sind "12-16 Punkte für die letzte Aktion plus Spielendepunkte" plötzlich gar nicht mehr so viel. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • 12-16 Punkte mit Spielendepunkten? Das ist echt viel.

    Ich bin doch aber richtig, dass man mit einer Aktion auch nur genau ein Artenschutzprojekt abwickeln kann? Der Rest an Punkten muss dann ja über andere Dinge kommen. Richtig?

    Das ist korrekt. Du kannst selbst wenn du 5 X Tokens hättest und somit die Verbandsaktion für 10 machen kannst, trotzdem nur 1x die selbe Aktion machen.

    2 ARtenschutzprojekte unterstützen geht nur, wenn du z.B. 2 Adler in einem Zug spielst und somit 2 Extra aktionen hast. Aber auch dann nur, wenn du 4 x Tokens hast, um die Verbandsaktion die nach dem ersten nutzen auf 1 liegt, dann auf 5 zu pushen.

  • Es gibt ja auch Sponsorenkarten, die dich mehrere Artenschutzprojekte gleichzeitig unterstützen lassen.

    nein, gibt es nicht? Es gibt nur dieses Ding mit den Vögeln drauf, wodurch du das gleiche Auswildernprojekt mehrfach unterstützen kannst. Das setzt aber nicht die Regel außer Kraft, dass du jede Aktion der Verbandsaktion nur 1x pro Zug machen kannst.


    D.h. du kannst dadurch nicht mit 3 Workern und 10 Power 2 Artenschutzprojekte mit einer Aktion unterstützen. Das geht nur durch die von huutini vollkommen richtig erwähnten "doppler" oder durch zusätzliche Aktionen durch z.B. die Adler oder die Cobra wenn man den Singleplayer Effekt nutzt


    Huutini: den doppler hatte ich vergessen :D Der geht natürlich auch.

  • Bei mir kommen auch nur Sponsorenkarten als mögliche Lieblingskarten in Betracht. Auch wenn ich die Bilder der Tiere in der Regel ansprechender finde.

    Mit der linken kann man einen richtig schönen Drive entwickeln.

    Die rechte gibt es auch als 5er mit Tickets als Sofortbonus. 3 Forschungssymbole bekommt man ja über die Unis. Einmal habe ich es aber geschafft, kein viertes zu bekommen. Hat mein Spiel versaut.

    Am Ende kann man die Karte natürlich knicken.


    Gut finde ich noch den Seiteneingang

    Der muss aber früh im Spiel kommen. In den letzten beiden Partien hat die Karte früh Geldsegen beschert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()