Partnerzoos hatte ich einen. Das Glück was ich hatte, war das die Verbandkarte gleich zu Beginn auf der 5 lag - hatte schnell zwei Tiere mit den gleichen Symbolen, somit konnte ich noch vor der ersten "Pause" eine Artenschutzprogramm starten und damit gleich den Stein mit den "freien" Artenschutzpunkten nehmen, das sind ja insgesamt gleich mal 6+1 freie (im lauf der Partie) Artenschutzpunkte - so eine Möglichkeit gibt es im Spiel nicht mehr - zumindest ist mir da noch nix untergekommen - hatte dann die Büffel, welche mir gesamt gesamt 9 Artenschutzpunkte gegeben haben (inkl. Auswilderung) etc.... - war einfach nur cool!
Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)
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2x die Karte auf der 5, und das ohne Pause?
Die bringt in der ersten Phase bis zur Pause nix, da man ja nur 1 Verbandsmitarbeiter hat und für eine zweite Artenschutzaktion brauchst ja schon 2 weitere....
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Die Krönung war - als nur noch 3 Steine am Solozähler waren - sprich man nur mehr 3 Züge Zeit hat bis zur Pause. 1 Zug Verbandkation: Artenschutzprogramm. Zweiter Zug: die verstärkte Tieraktion genutzt mit 5 - davon 2 Tiere im Park zu platzieren: 1 Tier Fähigkeit: lege nach der Aktion eine Karte auf die 1. 2 Tier: nach der Aktion lege die Aktion "Karte" entweder auf die 1 oder 5 = Verbandaktionskarte war auf der 1, dann durch Tieraktion auf die 2, dann 1 weitere Karte auf die 1 (1. Tieraktion) ergibt die Verbandaktion auf der 3, dann nochmals eine Karte auf die 1= Ergebnis die Verbandaktion auf der 4 inkl. mit einem Kreuz dazu im letzten = dritten Zug vor der Pause nochmals ein Artenschutzprogramm gestartet (den Stein mit der Sofortbelohnung 3 Kreuze) genommen = im letzten Zug noch eine allerletzte Verbandaktion = Artenschutz möglich! - Mehr geht nicht! - geiles Game mit der Planbarkeit!
Eine Frage allerdings: es gibt ja bei den variablen Artenschutzbelohnungen am Anfang ein Teil mit 3 x Karte nehmen in Rufreichweite - wird eigentlich dazwischen eh wieder aufgefüllt (nach jeder einzelnen Karte)??
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... 6+1 freie (im lauf der Partie) Artenschutzpunkte ...
Hmm, ich hab die Soloregel irgendwie so im Kopf, dass nach dem letzten Runde keine Pause mehr stattfindet. Oder irre ich mich da?
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Grade eine 3er Partie gegen zwei Neulinge gespielt, ich mit Plan 4, Architektenzoo und normalen Regeln gegen 2x Plan 0 und zwei Starterdecks.
Ergebnis: 32 zu -15 zu -30 für mich.
Erfahrung zahlt sich halt doch aus in dem Spiel ...Zumindest in meinen Spielrunde käme dann die Frage auf, ob Du nicht mit dem einfacheren Plan gespielt hast. Es gibt zu den Plänen zwar schon einige Diskussionen, aber ich habe keine Vorstellung davon, wie diese im Gegensatz zu Plan 0 oder A austariert sind und ob sie wirklich einen so großen Nachteil ergeben, dass Neulinge auch eine Chance auf Plan 0 hätten.
Du hast deutlich weniger Boni, mehr gesperrte Felder, kein Artenschutzeinkommen etc.
Der Nachteil ist spürbar. Und ich hab die Planfähigkeit kein einziges Mal genutzt!
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Wenn wir schon beim Thema Sleeves sind. Hab bei Bodygrinder im KS für Sleeves von Paladin mitgemacht gehabt. Die fanden nun in Arche Nova ihren ersten Einsatz. Erstaunlich aber der ganze Stapel steht ohne wegzuflutscjen. Siehe Beweisfoto.
Fankman und alle anderen zum Thema Sleeves
Ich zitiere mich gerne selbst, dies sind die Sleeves von Paladin. Ich war selbst erstaunt, dass dieser Stapel nicht umkippte.
Hab mir aber eben erst über Thingiverse vier Kartenhalter für AN gedruckt, werde die dann bei Gelegenheit mal fotografieren. Lässt den Auf- und Abbau halt nochmals um 1-2 Minuten verkürzen, als dass ich sie in meine Tuckboxen zurücklegen müsste.
Ark Nova - Card Holders / Insert by kirjami - Thingiverse -
... 6+1 freie (im lauf der Partie) Artenschutzpunkte ...
Hmm, ich hab die Soloregel irgendwie so im Kopf, dass nach dem letzten Runde keine Pause mehr stattfindet. Oder irre ich mich da?
Richtig. Hab mich da verzählt,sind nur 5 +1, da hast du Recht!👍
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Sleeves: Diese ganz billugen Penny-Sleeves kleben VOLL - und je länger Zeit vergeht, desto mehr.
Ich nutze die Dragonshield (100 Stück für ca 8€), die haben eine SEHR angenehme Haptik, sind etwas dicker, kleben nicht, halten aber als Stapel gut. Bei Arche sind es dennoch 2 Stapel mit Karten am Rand - aber das spielt ja, bei ausreichend Mischen, keine Rolle.
Damit zum eigentlichen Punkt: MISCHEN! Diese Karten müssen vor jeder Partie echt oft und gut durchmischt werden, weil jeder ja am Ende seine ganzen Sponsoren einfach zusammenschiebt - und die tiere auch, sodass die KArten zum einen thematisch gut zusammenpassen, zum andern aber auch leider mechanisch (viele Sponsoren halt).
Und ich sleeve Spiele, wo man die Karten häufig in die Hand nimmt und mischt. Brass ist ein super Beispiel, Obsession ebenfalls. Und Arnak halt auch.
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konnte ich noch vor der ersten "Pause" eine Artenschutzprogramm starten und damit gleich den Stein mit den "freien" Artenschutzpunkten nehmen
Ja, ich glaube, der Artenschutzpunkt als Sofortbonus und Einkommen auf Plan A ist wirklich sehr stark. Und dann noch vor der ersten Pause: perfekt!
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weil jeder ja am Ende seine ganzen [...] einfach zusammenschiebt - und die tiere auch, [...] zum einen thematisch gut zusammenpassen, zum andern aber auch leider mechanisch (viele Sponsoren halt).
In 40+ Partien hab noch kein einziges Mal irgendwas thematisch zusammengelegt. Warum auch? 🤷🏻♂️
Einzig bei der Beutelaktion kommen bestimmte Karten unter andere bestimmte Karten ... Ansonsten immer nur in Reihenfolge, getrennt nach Tiere und Sponsoren.
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Wenn wir schon beim Thema Sleeves sind. Hab bei Bodygrinder im KS für Sleeves von Paladin mitgemacht gehabt. Die fanden nun in Arche Nova ihren ersten Einsatz. Erstaunlich aber der ganze Stapel steht ohne wegzuflutscjen. Siehe Beweisfoto.
Fankman und alle anderen zum Thema Sleeves
Ich zitiere mich gerne selbst, dies sind die Sleeves von Paladin. Ich war selbst erstaunt, dass dieser Stapel nicht umkippte.
Hab mir aber eben erst über Thingiverse vier Kartenhalter für AN gedruckt, werde die dann bei Gelegenheit mal fotografieren. Lässt den Auf- und Abbau halt nochmals um 1-2 Minuten verkürzen, als dass ich sie in meine Tuckboxen zurücklegen müsste.Bitte auch den Link von Thingiverse.com reinstellen. Finde es nicht
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weil jeder ja am Ende seine ganzen [...] einfach zusammenschiebt - und die tiere auch, [...] zum einen thematisch gut zusammenpassen, zum andern aber auch leider mechanisch (viele Sponsoren halt).
In 40+ Partien hab noch kein einziges Mal irgendwas thematisch zusammengelegt. Warum auch? 🤷🏻♂️
Einzig bei der Beutelaktion kommen bestimmte Karten unter andere bestimmte Karten ... Ansonsten immer nur in Reihenfolge, getrennt nach Tiere und Sponsoren.
Ich kann Brettspiel Dude schon verstehen. Man spielt halt das, was passt.
Am Ende hat man seinen Zoo, so Gott will in einen Themepark verwandelt.
Und sich dabei, wenn möglich an der Zielkarte orientiert.
Beim Aufräumen schieben meine Spielpartner und ja, ich auch, die Karten zusammen, sodass Sponsorenkarten ebenso wie Tierkarten einen Stapel bilden, die dann auch in sich halbwegs zusammenpassen.
Also ist es sehr wichtig, vor der nächsten Partie, oder direkt, wer noch Muße hat, die Karten ordentlich zu mischen.
Ich verteile dann immer die kompletten Karten auf dem Tisch und schiebe sie hin und her, kreuz und quer, über- und untereinander. Dann zusammenpferchen, richtig drehen, nochmal stapelweise kurz mischen und es kann losgehen.
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Ich habe zum Beispiel bei Great Western Trail mehr das Gefühl meine Rinder nach Kansas zu treiben.
Ich schon deshalb nicht, weil ich absurderweise nur eine möglichst bunte Herde abliefern muss/kann.
Diese thematischen Brüche verzeihe ich aber GWT ebenso wie ArNo, wo Tiere durch verschiedene internationale Zoos geschleust werden, um von dort „geschnappt“ oder je nach Reputation gekauft werden können.
Eine 1:1-Siumualtion funktioniert in Euros nicht.
Auch bei Agricola, eines der Spiele, die dem noch am nächsten kommen, fragt man sich, warum man besonders erfolgreich ist, wenn man möglichst alle Güter produziert, aber nur innerhalb eines Limits🤷♂️.
Oder bei Viticulture: warum in drei Teufels Namen Trauben reifen sollten. Aber die Antwort ist jeweils einfach: weil die Spiele damit erst sauber funktionieren.
Daher alles gut, in allen vier Fällen.
Also GWT finde ich sehr wenig thematisch. Wieos verkauft man eine Herde und startet dann abe rmit derselben Herde wieder von vorne? Und der ganze Rest ist sowieso nicht thematisch.
Agricola: macht doch Sinn, wenn man Selbstversogrer sein will
Ein paar Euro-Spiele gibt es schon, wo das was mancht macht auch thematisch weitgehend passt: Agricola, Jenseits von Theben, Suns/sea&sand z.B. super in der Hinsicht, aber auch Dinosaur Island, Dungeon Lords, Funkenschlag usw
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Also GWT finde ich sehr wenig thematisch. Wieos verkauft man eine Herde und startet dann abe rmit derselben Herde wieder von vorne? Und der ganze Rest ist sowieso nicht thematisch.
Agricola: macht doch Sinn, wenn man Selbstversogrer sein will
Ein paar Euro-Spiele gibt es schon, wo das was mancht macht auch thematisch weitgehend passt: Agricola, Jenseits von Theben, Suns/sea&sand z.B. super in der Hinsicht, aber auch Dinosaur Island, Dungeon Lords, Funkenschlag usw
Es hängt imho immer davon ab, wie ein Spiel designt wird. Bei den meisten Feld-Spielen gewinnt man den Eindruck, dass erst Mechanik und dann Thema implementiert wird. Bei den wirtschafts-orientierten Spielen von Rosenberg scheint es anders herum zu laufen. Das Test-Spielen liefert dann Probleme, die durch besondere Kniffe gelöst werden, um das Spiel auszubalancieren.
In gewissem Rahmen ist das bei Agricola, schon etwas umfangreicher bei den Pfisterspielen zu spüren.
Bei ArNo kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die Idee der Mechanik zuerst da war, sondern hier hat der Autor merklich das Konzept verfolgt, einen Zoo bauen zu lassen. Aber wie bei Agricola mussten auch hier Kniffe her, um eine mechanisch schlecht spielbare Simulation zugunsten eines herausragenden Euros zu vermeiden. Das ist mehr als gelungen, wenn man ein paar Ungereimtheiten akzeptiert.
Ich nenne solche Spiele immersive Euros, deren Thema-Mechanik-Balance dazu geeignet ist, auch Wenigspielern ein Spiel zu vermitteln. Das fällt mir bei Formaten wie Bonfire, Cooper Island oder anderen deutlich schwerer.
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Beim Aufräumen schieben meine Spielpartner und ja, ich auch, die Karten zusammen, sodass Sponsorenkarten ebenso wie Tierkarten einen Stapel bilden,
Klar. Aber das verstehe ich nicht unter "thematisch zusammenlegen".
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Also GWT finde ich sehr wenig thematisch. Wieos verkauft man eine Herde und startet dann abe rmit derselben Herde wieder von vorne? Und der ganze Rest ist sowieso nicht thematisch.
Agricola: macht doch Sinn, wenn man Selbstversogrer sein will
Ein paar Euro-Spiele gibt es schon, wo das was mancht macht auch thematisch weitgehend passt: Agricola, Jenseits von Theben, Suns/sea&sand z.B. super in der Hinsicht, aber auch Dinosaur Island, Dungeon Lords, Funkenschlag usw
Es hängt imho immer davon ab, wie ein Spiel designt wird. Bei den meisten Feld-Spielen gewinnt man den Eindruck, dass erst Mechanik und dann Thema implementiert wird. Bei den wirtschafts-orientierten Spielen von Rosenberg scheint es anders herum zu laufen. Das Test-Spielen liefert dann Probleme, die durch besondere Kniffe gelöst werden, um das Spiel auszubalancieren.
In gewissem Rahmen ist das bei Agricola, schon etwas umfangreicher bei den Pfisterspielen zu spüren.
Bei ArNo kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die Idee der Mechanik zuerst da war, sondern hier hat der Autor merklich das Konzept verfolgt, einen Zoo bauen zu lassen. Aber wie bei Agricola mussten auch hier Kniffe her, um eine mechanisch schlecht spielbare Simulation zugunsten eines herausragenden Euros zu vermeiden. Das ist mehr als gelungen, wenn man ein paar Ungereimtheiten akzeptiert.
Ich nenne solche Spiele immersive Euros, deren Thema-Mechanik-Balance dazu geeignet ist, auch Wenigspielern ein Spiel zu vermitteln. Das fällt mir bei Formaten wie Bonfire, Cooper Island oder anderen deutlich schwerer.
Also "immersiv" ist von der Begrifflichkeit her was gänzlich anderes. Da verschmilzt man mit dem Thema an sich, und taucht in selbiges ein.
Was du wahrscheinlich meinst, wäre die Umschreibung "eher/leicht/logisch zugänglich ".
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Also GWT finde ich sehr wenig thematisch. Wieos verkauft man eine Herde und startet dann abe rmit derselben Herde wieder von vorne?
Du verkaufst doch nur die Masttiere und nicht die Zuchttiere
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Also "immersiv" ist von der Begrifflichkeit her was gänzlich anderes. Da verschmilzt man mit dem Thema an sich, und taucht in selbiges ein.
Was du wahrscheinlich meinst, wäre die Umschreibung "eher/leicht/logisch zugänglich ".
Nein, ich meine immersiv. Ich tauche voll in das Thema ein, soweit das auf dem Tisch möglich ist. Geht ja vielleicht nur mit so. Aber wenn Du mir das absprichst, oder eine andere Definition hast, wären für mich auch thematisch dichtere Spiele (Ameritrash) nur äußerst bedingt immersiv.
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Klar. Aber das verstehe ich nicht unter "thematisch zusammenlegen".
Ist es denn nicht so, dass du oftmals zusammenpassende Tiere in Deinem Zoo hast? Vögel, Reptilien, Herdentiere, Streicheltiere, Tiere aus Australien etc.? Diese Tiere passen thematisch zusammen und sollten möglichst gut wieder mit dem Rest vermischt werden, damit bei der nächsten Partie eben nicht wieder alle Bären zusammen liegen.
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2x die Karte auf der 5, und das ohne Pause?
Selbst mit Tierarzt (= Verbandsaktion bereits auf Stärke 4 möglich) habe ich im Solo noch nie mehr als 4 Artenschutz-Projekte geschafft! Ohne Tierarzt sollte man mit 3 schon sehr zufrieden sein, und wenn man sich bisschen bei Zoos/Unis bedienen will, dann geht eigentlich nicht mehr als 2. Es sei denn man nimmt ein Projekt für 2 Punkte im frühen Spiel mit, was oft eine gute Idee ist.
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Ich würde ja unter thematisch zusammenlegen eher das verstehen, was die Zoos heutzutage an Vergesellschaftung betreiben: Dscheladas mit Klippschliefern und Mähnenspringern in einem Gehege (zu finden in den Wilhelma Stuttgart)
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Ich würde ja unter thematisch zusammenlegen eher das verstehen, was die Zoos heutzutage an Vergesellschaftung betreiben: Dscheladas mit Klippschliefern und Mähnenspringern in einem Gehege (zu finden in den Wilhelma Stuttgart)
Stimmt, ich würde mir für die Afrika-Savanne im Leipziger Zoo auch ein Löwenrudel wünschen…
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ja die Raubgreifer funktionieren da nicht sooo gut
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Raubgreifer
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sorry sollte Beutegreifer heißen
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Also "immersiv" ist von der Begrifflichkeit her was gänzlich anderes. Da verschmilzt man mit dem Thema an sich, und taucht in selbiges ein.
Was du wahrscheinlich meinst, wäre die Umschreibung "eher/leicht/logisch zugänglich ".
Nein, ich meine immersiv. Ich tauche voll in das Thema ein, soweit das auf dem Tisch möglich ist. Geht ja vielleicht nur mit so. Aber wenn Du mir das absprichst, oder eine andere Definition hast, wären für mich auch thematisch dichtere Spiele (Ameritrash) nur äußerst bedingt immersiv.
Sorry, wenn das etwas oberlehrerhaft rübergekommen ist. Selbstverständlich steht jedem ein individuelles Spielgefühl zu.😉
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Klar. Aber das verstehe ich nicht unter "thematisch zusammenlegen".
Ist es denn nicht so, dass du oftmals zusammenpassende Tiere in Deinem Zoo hast? Vögel, Reptilien, Herdentiere, Streicheltiere, Tiere aus Australien etc.? Diese Tiere passen thematisch zusammen und sollten möglichst gut wieder mit dem Rest vermischt werden, damit bei der nächsten Partie eben nicht wieder alle Bären zusammen liegen.
Ah, du meinst Clusterbildung? Ja, das kommt vor.
Aber ich sortiere die Tiere nicht in der Auslage nach Symbolen - dass ich also einen am Ende gespielten Vogel noch ganz nach hinten zu den anderen Vögeln lege.
Macht das jemand? Ist mir in über 12 Mehrspielerpartien noch nie begegnet ...
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Ah, du meinst Clusterbildung? Ja, das kommt vor.
Aber ich sortiere die Tiere nicht in der Auslage nach Symbolen - dass ich also einen am Ende gespielten Vogel noch ganz nach hinten zu den anderen Vögeln lege.
Macht das jemand?
Ich mache das definitiv. Ich hatte in der letzten Partie z.B. eine übereinander gelegte Reihe mit meinen Streichelzoo-Tieren und daneben die Reihe mit den Raubtieren.
Ist mir in über 12 Mehrspielerpartien noch nie begegnet ...
Also 13?
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Also 13?
Ich kann 12 aufzählen, meine aber, dass da noch mehr waren, weiß aber nicht mehr genau, wie viele.
(Aber effektiv sollten es 13, 14 oder 15 gewesen sein ...)
Ich mache das definitiv. Ich hatte in der letzten Partie z.B. eine übereinander gelegte Reihe mit meinen Streichelzoo-Tieren und daneben die Reihe mit den Raubtieren.
Schräg ... Warum? Werden die 3-12 Tierkarten (in dem Rahmen bewegt sich das bei mir) sonst zu unübersichtlich, oder wirklich aus thematischen Gründen?
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Aber ich sortiere die Tiere nicht in der Auslage nach Symbolen - dass ich also einen am Ende gespielten Vogel noch ganz nach hinten zu den anderen Vögeln lege.
Mache ich auch nicht. Aber man hat ja nun mal oftmals eine bestimmte Sorte von Tieren besonders häufig in seinem Zoo. Diese liegen dann zumindest in der Nähe beieinander, wenn ich die Karten am Spielende zusammenraffe. Ob da nun zwischen den 6 Vögeln noch zwei Raubtiere und ein Primat liegen, ändert daran ja nicht grundsätzlich etwas.
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Ich mache das definitiv. Ich hatte in der letzten Partie z.B. eine übereinander gelegte Reihe mit meinen Streichelzoo-Tieren und daneben die Reihe mit den Raubtieren.
Schräg ... Warum? Werden die 3-12 Tierkarten (in dem Rahmen bewegt sich das bei mir) sonst zu unübersichtlich, oder wirklich aus thematischen Gründen?
Aus thematischen Gründen, ja. Aber auch, um den Überblick zu behalten. Z.B. wenn ich auf ein Artenschutzprogramm hinarbeite, dann sammele ich die und muss nicht meine gesamte Auslage abscannen um zu zählen, ob das jetzt erst mein viertes oder schon mein fünftes Tier der Kategorie war.
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Ich bin da ganz einfach gestrickt: eine Reihe Tiere (sollte das Tischende erreicht werden, ggf. noch eine zweite Reihe) und eine Reihe Sponsoren. Von oben nach unten einfach in der Reihenfolge, in der ich sie ausgespielt habe.
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Ich bin da ganz einfach gestrickt: eine Reihe Tiere (sollte das Tischende erreicht werden, ggf. noch eine zweite Reihe) und eine Reihe Sponsoren. Von oben nach unten einfach in der Reihenfolge, in der ich sie ausgespielt habe.
Sponsoren lege ich auch separat. Wobei ich da darauf achte, Endwertungen nicht zu überdecken. Deshalb liegen auch einige davon gar nicht in Reihe.
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Naja ich stelle zwei Stapel hin, hab bisher eh nur knapp die Hälfte oder weniger pro Partie benötigt.
In Premium sleeves sähe die Rutschgefahr schon sehr riskant aus
Ich habe mir von Feldherr einen netten Kartenhalter gekauft. Der passt perfekt für die gesleevten Karten. Außerdem passt er in die Spielschachtel und das Verbandstableau lässt sich durch Zufall aufgrund der Verklebung der Schachtel direkt auf den Kartenhalter klemmen, sodass sich das Spiel aufrecht verstauen lässt, ohne dass ich die Karten zurück in Tüten packen müsste.
Ist das der Kartenhalter für European standard cards? Feldherr hat da ja einige Größen im Angebot .
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European standard cards
Das wäre ja 59x92mm, AN hat aber 63,5x88. Standard Card Game Size nennen die das bei Feldherr…
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Aber ich sortiere die Tiere nicht in der Auslage nach Symbolen - dass ich also einen am Ende gespielten Vogel noch ganz nach hinten zu den anderen Vögeln lege.
Mache ich auch nicht. Aber man hat ja nun mal oftmals eine bestimmte Sorte von Tieren besonders häufig in seinem Zoo. Diese liegen dann zumindest in der Nähe beieinander, wenn ich die Karten am Spielende zusammenraffe. Ob da nun zwischen den 6 Vögeln noch zwei Raubtiere und ein Primat liegen, ändert daran ja nicht grundsätzlich etwas.
Japp. Ich meinte ja schon, dass Clustering natürlich vorkommt.
Aber das würde ich auch halt nicht als "thematisch zusammenlegen" betrachten.
wenn ich auf ein Artenschutzprogramm hinarbeite, dann sammele ich die und muss nicht meine gesamte Auslage abscannen um zu zählen, ob das jetzt erst mein viertes oder schon mein fünftes Tier der Kategorie war.
Finde ich wirklich spannend, weil ich da gar nichts zum "Abscannen" habe. Ich schau auf meine Handvoll Karten, zähle, und hab die Zahl im Kopf. Maximal versichere ich mich nochmal, wenn es in die Vorbereitungsphase der Artenschutzausspielung geht.
So unterschiedlich kann es sein. Für mich gibt es absolut keinen Grund zur Sortierung, weil es ja echt nur ~10 Karten sind. Aber da hab ich dann wieder von mir auf andere geschlossen ... 🙈
Und wie machst du das dann mit den Symboltypen? Sortierst du je nach angepeiltem Artenschutzprojekt nach Tierarten oder Kontinenten oder Gehegegröße und legst dann ggfs. noch die Sponsorenkarten mit dem Tiersymbol dazu? Und wenn du von Pflanzenfressern auf Großtiere und dann zu Australiensymbolen wechselst, sortierst du um?
Mir wäre das viel zu mühselig, dauernd umzusortieren ...
Und wissen dann deine Mitspieler nicjt, welches Projekt du gerade anpeilst?
Und wann sortierst du für die Zielkarte?
So viele Fragen... 😅🙈
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Sponsoren lege ich auch separat. Wobei ich da darauf achte, Endwertungen nicht zu überdecken. Deshalb liegen auch einige davon gar nicht in Reihe.
Ich lege die einfach überlappend, weil man oben links sieht bzw. erinnert wird, dass ein Sponsor für die Schlusswertung zählt. Dass entstammt im Grunde meiner Gewohnheit von TfM, dass es genügt, den oberen Teil der Karten rausschauen zu lassen.
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Japp. Ich meinte ja schon, dass Clustering natürlich vorkommt.
Aber das würde ich auch halt nicht als "thematisch zusammenlegen" betrachten.
Ich würde meinen, dass genau das gemeint war. Und ja, ich würde das "thematisch zusammenlegen" nennen.
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Finde ich wirklich spannend, weil ich da gar nichts zum "Abscannen" habe. Ich schau auf meine Handvoll Karten, zähle, und hab die Zahl im Kopf. Maximal versichere ich mich nochmal, wenn es in die Vorbereitungsphase der Artenschutzausspielung geht.
So unterschiedlich kann es sein. Für mich gibt es absolut keinen Grund zur Sortierung, weil es ja echt nur ~10 Karten sind. Aber da hab ich dann wieder von mir auf andere geschlossen ... 🙈
Und wie machst du das dann mit den Symboltypen? Sortierst du je nach angepeiltem Artenschutzprojekt nach Tierarten oder Kontinenten oder Gehegegröße und legst dann ggfs. noch die Sponsorenkarten mit dem Tiersymbol dazu? Und wenn du von Pflanzenfressern auf Großtiere und dann zu Australiensymbolen wechselst, sortierst du um?
Mir wäre das viel zu mühselig, dauernd umzusortieren ...
Und wissen dann deine Mitspieler nicjt, welches Projekt du gerade anpeilst?
Und wann sortierst du für die Zielkarte?
So viele Fragen... 😅🙈
Also es wäre mir natürlich schon auch möglich, die Anzahl bestimmter Symbole in einer unsortierten Auslage in nicht allzu langer Zeit abzulesen. Aber wenn ich Tiere gedanklich gruppiere (hier meine ganzen europäischen Tiere für das Artenschutzprojekt) dann gruppiere ich die eben auch auf dem Tisch.
Da kommt es auch schon mal vor, dass ich was umsortiere. Z.B. wenn ich mehrere Raubtiere aus Afrika habe und beides für bestimmte Ziele relevant ist. Dann kommen die afrikanischen Raubtiere vielleicht zusammen in eine extra Spalte neben die afrikanischen Nicht-Raubtiere. Oder ich sortiere innerhalb der Raubtiere noch nach Kontinent.
Mir macht das ehrlich gesagt auch Spaß und ich freue mich am Thema. Am liebsten würde ich alle Tiere vollständig sichtbar ausliegen haben, was aber meistens eher unpraktikabel ist. Und wenn man ab und zu nochmal durch seine Stapel geht und was verschiebt, dann erinnert man sich an die Tiere im eigenen Zoo und das vertieft für mich auch die thematische Einbettung. Weil man eben nicht nur Karten für Symbole spielt.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich ein schneller Spieler bin, meinen nächsten Zug oft schon im Kopf habe und obendrein auch eher der nervösere Typ. In anderen Spielen baue ich in der Downtime halt Pyramiden aus den Klötzchen, hier schiebe ich an meiner Auslage rum. 🤷🏼♂️
Ich lege die einfach überlappend, weil man oben links sieht bzw. erinnert wird, dass ein Sponsor für die Schlusswertung zählt. Dass entstammt im Grunde meiner Gewohnheit von TfM, dass es genügt, den oberen Teil der Karten rausschauen zu lassen.
Man sieht oben zwar, dass sie eine Schlusswertung haben, aber nicht welche das ist, oder? Mir hilft das schon, die verschiedenen Siegpunktquellen während der Partie im Blick zu haben. Sonst vergesse ich da schon mal was.