Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Gestern erneut eine Partei zu zweit... um die 2 Std. haben wir gespielt...

    Wahnsinn wie viel Spass dieses Spiel bringt! Das wird ja wirklich besser mit der Zeit.


    Gestern war meine Taktik sehr auf die Sponsoren zu gehen. Demensprechend habe ich so ziemlich alle Karten geholt, die ich kriegen konnte.


    Bei den Zielkarten habe ich mich früh im Spiel entschieden die zu nehmen, wo man am Schluss möglichst viele Felder unbebaut lässt. Das wollte ich unbedingt ausprobieren. Also tendenziell wenig Tiere, bzw Plättchen auf dem Zoo... Das wir diesmal auch mit den "individuellen" Zoos gespielt haben, hat dabei perfekt gepasst. Ich hatte den Forschungszoo und konnte eine Voraussetzung bei Tieren immer ignorieren.


    So kam es auch durch Kartenglück zu meinem bisher stärksten Ergebniss. Ich war war beim Ruf kurz vor den 35 und nicht mal bei der Hälfte des max. möglichen Attraktion am Schluss. Die beiden Marker trafen sich ungefähr bei der Hälfte also. Duch die Endwertungen bekam ich dann noch einen ordentlichen Schub. Meine Frau war etwas frustriert. Sie hat den Bogen noch nicht ganz raus... Aber bei mir war es diesmal auch wirklich "Glück". Das lief auch von den Karten wie geschmiert und ich habe vermutlich änfänglich schon aufs richtige Pferd gesetzt...

  • Ich hatte den Forschungszoo und konnte eine Voraussetzung bei Tieren immer ignorieren.

    Meiner Meinung nach auch einer der Pläne von 1-8 mit einem sehr guten Bonus. Das kann recht schnell gute und große Tiere in den Zoo spielen (sofern das Geld da ist).


    Hilft natürlich nur bedingt weiter wenn man auf Puristenzoo spielt oder sich auf Sponsorenjagt begibt :D


    Aber dafür gibt es andere hilfreiche Pläne ;)

  • Die Sleeves machen schon etwas aus. Bei mir hat es da noch Platz für paar coole Erweiterungen.

    Ich bin mega fasziniert vom Spiel (ausser der Schachtel, da bleib ich dabei X/ ), deshalb könnte das mein erstes Spiel werden, welches ich auch sleeve. Auf was muss man bei den Sleeves achten, gibt es da auch Müll?

  • An diejenigen, die das Spiel auch viel solo spielen: ist das normal, dass man immer schlechter wird? :D Entweder habe ich mittlerweile irgendwelche Regeln vergessen oder ich habe mich auf eine gewisse Vorgehensweise versteift unwissentlich, die nicht zu jeder Situation passt. Nach anfänglichen Siegen mit immerhin zw. 20-30 Punkten, auch auf den richtigen Plänen, wurde es plötzlich einstellig und super knapp und endete auf Plan 4 sogar mit einer Niederlage. Plan 5 habe ich jetzt schon 2x gespielt und bin 2x gescheitert. Und wir reden hier von 20 Startpunkten ...

  • Gestern meine erste GESAMTE Solopartie mit minus 1 verloren, da ich mein Basisartenschutzprojekt Afrika bei 4 Afrikasymbolen im Zoo leider nicht mehr spielen konnte... Plan A mit 20 Attraktion begonnen...am Anfang große Geldknappheit gehabt...dadurch 2 nicht optimale Züge gehabt. Da man genau weiß, wann das Sologame aus wird, baut es da einen gewissen Druck auf....dazu noch ein paar Regelfehler eingestreut...🤣


    Das Spiel fasziniert mich unheimlich...ein Klassespiel, dass kann ich auch schon nach 1,5 Partien sagen. Heute vermutlich mal mit Tochter (13 J.) und Frau....bin gespannt und freu mich drauf!

  • Puma

    Es geht mir ähnlich, aber bei mir lag es eher am Wechsel zu den Plänen 1-8.

    An ein Starten unterhalb von 20 Attraktivität ist überhaupt nicht zu denken.

    Der Plan mit den 3 weißen Hs hat mich ein wenig frustriert: nach 3 verlorenen Solo-Partien habe ich den erstmal zur Seite gelegt.

    Gestern lief eine Partie aber mal wieder großartig - da passte einfach alles zusammen. Viele Sponsoren-Karten, die sich auf Forschung bezogen, landeten bei mir. Verbunden mit der Wertungskarte für Forschungssymbole, war das fast ein Selbstläufer :)….



    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Hatte ich gestern auch zufällig, also Zielkarte für Forschung (habe ich auch mit 4 Punkten ausgeschöpft). :) dennoch -3 am Ende. Der Wechsel von Solo- und Mehrspielerpartien macht sich womöglich auch bemerkbar, das ist schon ein gewaltiger Unterschied. :)

    Ja die Anzahl der Züge im Solospiel ist wirklich extrem knapp 8|

  • Die Sleeves machen schon etwas aus. Bei mir hat es da noch Platz für paar coole Erweiterungen.

    Ich bin mega fasziniert vom Spiel (ausser der Schachtel, da bleib ich dabei X/ ), deshalb könnte das mein erstes Spiel werden, welches ich auch sleeve. Auf was muss man bei den Sleeves achten, gibt es da auch Müll?

    Da wirst du wahrscheinlich viele Meinungen hören

    Wenn du generell kein Sleever bist, werden Dir wohl Sleeves unter 90micron reichen.

    Was ich hier (obwohl ich fast alles in der Preisrange über 50€ sleeve) auch genommen habe, da der Stapel sonst fast doppelt so dick wird.


    Ich mag möglichst eng anliegende Sleeves die sich gut mischen lassen.


    Hier kannst du dir einen Überblick über die Vielzahl verschaffen

    Card Sleeve Sizes for Games | BoardGameGeek


    Nach viel ausprobieren nehme ich mittlerweile Swan Panasia und wenn es viele Karten sind die Economy(Achtung die Standard von Swan passen super gut, null Überstand, aber anderes Material und neigen zum zusammenkleben mit Statik, daher Economy oder Premium, wenn du viel mischen musst)


    Sind vom Preis/Leistung gut

    Die Maßangaben stimmen sehr gut und weichen nicht viel ab wie bei Mayday, ultrapro oft der Fall die dann nen mm breiter sind als man braucht.

    Auch sind mir noch nie welche eingerissen


    Paladin sleeves sind auch gut, aber dicker und nur rentabel, wenn man mit anderen zusammen das höchste Pledge Level auf KS oder jetzt Gamefound umsetzen kann


    Schau wo du evtl nicht zu viel Versand zahlst zur Menge.

  • Ihr sleevt alles?!😲 Das ergibt doch einen riesen Berg bei den Karten...rutschen die nicht zu viel?

    Naja ich stelle zwei Stapel hin, hab bisher eh nur knapp die Hälfte oder weniger pro Partie benötigt.

    In Premium sleeves sähe die Rutschgefahr schon sehr riskant aus ^^

  • Ihr sleevt alles?!😲 Das ergibt doch einen riesen Berg bei den Karten...rutschen die nicht zu viel?

    Wie immer bei dieser Frage antworte ich auch wie immer: Eine leere Ferrero Rocher hochkant in ihren Deckel gesteckt ist ein perfekter universell nutzbarer Kartenständer für gesleevte Karten - und lecker ist es auch! ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ja das mit dem Kleben darf natürlich nicht sein. Hab mal bei jemandem gespielt, der hatte seine Arnak-Karten gesleevt und die klebten wie blöd. Das hat richtig genervt.

    Vielleicht reicht es auch nur, wenn man zuerst nur die Aktionskarten sleevt?

  • Ihr sleevt alles?!😲 Das ergibt doch einen riesen Berg bei den Karten...rutschen die nicht zu viel?

    Naja ich stelle zwei Stapel hin, hab bisher eh nur knapp die Hälfte oder weniger pro Partie benötigt.

    In Premium sleeves sähe die Rutschgefahr schon sehr riskant aus ^^

    Ich habe mir von Feldherr einen netten Kartenhalter gekauft. Der passt perfekt für die gesleevten Karten. Außerdem passt er in die Spielschachtel und das Verbandstableau lässt sich durch Zufall aufgrund der Verklebung der Schachtel direkt auf den Kartenhalter klemmen, sodass sich das Spiel aufrecht verstauen lässt, ohne dass ich die Karten zurück in Tüten packen müsste.

  • Mit einer sechsjährigen Tochter?! ^^


    Okay, das ist nun auch schon wieder ein paar Jahre her, und es war "nur" bei #Dog, aber dort kam es bei ihr früher regelmäßig vor, daß vor lauter Aufgeregtheit die Kartenhand gefährlich nahe Richtung Mund ging. Wir hatten zwar häufig aufgepaßt, daß es nicht zum Schlimmsten kommt, aber irgendwann ist es dann trotzdem passiert: Eine Karte wurde so stark angeknabbert, daß sie ab sofort zum Unikat mutierte. Und das ist bei #Dog nicht so gut, vor allem, wenn es sich um die "+-4" handelt.


    Für mich war das allerdings der Startpunkt, mich mit dem Sleeven zu beschäftigen. Es gab schließlich auch noch höherwertigere Spiele, die ich mit ihr spielen wollte. Und seitdem ist jedes Spiel > 50 Euro ein potentieller Kandidat für die Hüllen. Der Klassiker bei uns ist #Klong. Hier ist jede einzelne Karte sauber verpackt.

  • So sieht das dann mit Sleeves und nicht abfallenden Plastikdeckeln aus.

    Hier mein Inlay. Trays ganz unten, darauf der Spielplan und Tableaus und darauf die Karten. Hat auch den Vorteil, dass sie sich beim Transport automatisch mischen. :D


    Auf Wunsch und zur Sicherheit aller Beteiligten als Spoiler ... ;)


    Gruß Dee

  • 🤯Alter Falter...ich stand kurz vor einer Reanimation und ich hätte fast mein Smartphone weggeschmissen. Demnächst kann ich nur noch mit zittrigen Fingern auf "Spoiler" drücken. Mein innerer Monk kann sowas nicht mehr...heilige Scheisse...🙈

  • Hatte ich gestern auch zufällig, also Zielkarte für Forschung (habe ich auch mit 4 Punkten ausgeschöpft). :) dennoch -3 am Ende. Der Wechsel von Solo- und Mehrspielerpartien macht sich womöglich auch bemerkbar, das ist schon ein gewaltiger Unterschied. :)

    Ja die Anzahl der Züge im Solospiel ist wirklich extrem knapp 8|

    Einmal im Forum jammern hat geholfen: heute Plan 5 mit 26P abgeschlossen. ^^

  • Herrje! Da kräuseln sich mir alle Nackenhaare. Ganz, ganz furchtbar.

  • An diejenigen, die das Spiel auch viel solo spielen: ist das normal, dass man immer schlechter wird? :D Entweder habe ich mittlerweile irgendwelche Regeln vergessen oder ich habe mich auf eine gewisse Vorgehensweise versteift unwissentlich, die nicht zu jeder Situation passt. Nach anfänglichen Siegen mit immerhin zw. 20-30 Punkten, auch auf den richtigen Plänen, wurde es plötzlich einstellig und super knapp und endete auf Plan 4 sogar mit einer Niederlage. Plan 5 habe ich jetzt schon 2x gespielt und bin 2x gescheitert. Und wir reden hier von 20 Startpunkten ...

    Hmm, kann ich jetzt nicht bestätigen. Mit 20 Start-Attraktion würde ich sagen, dass meine Siegquote inzwischen annähernd 100% sein müsste. Bei 10 wohl so um die 50-60% rum. Auf 0 habe ich noch nicht gewonnen, aber zumindest kommt es mir inzwischen nicht mehr komplett unmöglich vor - bestes Ergebnis -14.

  • Grade eine 3er Partie gegen zwei Neulinge gespielt, ich mit Plan 4, Architektenzoo und normalen Regeln gegen 2x Plan 0 und zwei Starterdecks.


    Ergebnis: 32 zu -15 zu -30 für mich.


    Erfahrung zahlt sich halt doch aus in dem Spiel ...


    Und ja,ich habe fleißig zu helfen versucht und nur die sich bietenden Gelegenheiten genutzt ...

  • Grade eine 3er Partie gegen zwei Neulinge gespielt, ich mit Plan 4, Architektenzoo und normalen Regeln gegen 2x Plan 0 und zwei Starterdecks.


    Ergebnis: 32 zu -15 zu -30 für mich.


    Erfahrung zahlt sich halt doch aus in dem Spiel ...

    Zumindest in meinen Spielrunde käme dann die Frage auf, ob Du nicht mit dem einfacheren Plan gespielt hast. Es gibt zu den Plänen zwar schon einige Diskussionen, aber ich habe keine Vorstellung davon, wie diese im Gegensatz zu Plan 0 oder A austariert sind und ob sie wirklich einen so großen Nachteil ergeben, dass Neulinge auch eine Chance auf Plan 0 hätten. Ich glaube, da würde ich eher so spielen, dass alle mit Plan 0 spielen, ich aber z.B. das 3er-Gebäude und den Kiosk nicht erhalte. Auch da habe ich keine Ahnung, ob das Ausgleich genug ist, aber zumindest haben alle die gleichen Startvoraussetzungen.


    Wie ist da Deine/Eure Meinung oder Erfahrung, wenn es um das Spiel mit Neulingen geht?


    Gruß Dee

  • Ist es möglich mit 42 Siegpunkten eine Solo-Partie zu beenden - oder geht das nur mit extremen Spielfehlern? - Bin grad etwas ratlos, hab zwar reihenweise Artenschutzprogramme gezogen (war da am Ende auf 34 Artenschutzpunkten) - ich darf ja insgesamt 3 Mitarbeiter beim gleichen Verbandsfeld stehen haben, oder? Beim ersten Mal stell ich 1 rein und beim 2 Mal 2 Mitarbeiter?! Es war diesmal fast der reinste Primatenzoo - dazu lagen noch die passenden Artenschutzprogramme aus inkl. Auswildern - habe noch 3 nicht mehr spielen können, sonst wär ich über die Leiste gezogen..... :lachwein:


    Geiles Game! :love::love::love:

  • Kommt wohl auf die Startattraktion und den Plan an.

    Hatte bisher nur 1x mit 20 gestartet auf Plan null und nach die Maps 1-8

    Aber die Partie war bei 35 Punkten, ohne dass alles super Synergien gewesen wären


    Bei 10 Startattraktion wäre über 20+ schon sehr gut

  • Kommt wohl auf die Startattraktion und den Plan an.

    Hatte bisher nur 1x mit 20 gestartet auf Plan null und nach die Maps 1-8

    Aber die Partie war bei 35 Punkten, ohne dass alles super Synergien gewesen wären


    Bei 10 Startattraktion wäre über 20+ schon sehr gut

    War erst meine zweite Partie überhaupt, daher Start mit 20 Attraktion und am Anfängerplan - okay, dürfte dann von den Punkten her dann auch plausibel sein. :thumbsup:

  • Bin grad etwas ratlos, hab zwar reihenweise Artenschutzprogramme gezogen

    Wobei ich es im Solo bisher relativ schwierig finde, viele Artenschutzprogramme mitzunehmen, weil die Karte ja auf der 5 liegen muss und das passiert in 27 Zügen halt nicht so oft. Ohne X-Marker, Doppler oder Fähigkeiten, die mich Karten verschieben lassen (Boost) geht da doch eher wenig, wenn ich auch mal noch 1-2 Partnerzoos möchte.