Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Ihr wisst nicht welche Tiere ihr gespielt habt?! Leute, das geht so nicht. Ihr müsst euer Kopfkino anwerfen! Also ich weiß immer welche Tiere und Sponsoren ich gespielt habe, weil mit jeder verdammten Karte mein innerlicher Zoo wächst. Ich merke mir das bei dem Spiel sogar langfristig. Ich kenne noch meinen kapitalistischen Kiosk-Zoo, mit Restaurant und Extra-Eingang. Ich erinnere mich an meinen Vogelpark Waldsrode oder an den Affen-Tierpark. Ich kenne auch noch den Anti-Attraktionszoo, der allein durch ExpertenInnen und Wissenschaft brillierte. Ich erinnere mich auch noch an den Kleintierzoo, bei dem ich nicht ein einziges Tier über 2 hatte.


    Für mich ist das Thema und das Wachsen eines Zoos in meinem Kopf eines DER Elemente des Spiels. Es macht mir einfach Spaß einem Zoo aufzubauen.

  • Ihr wisst nicht welche Tiere ihr gespielt habt?! Leute, das geht so nicht. Ihr müsst euer Kopfkino anwerfen! Also ich weiß immer welche Tiere und Sponsoren ich gespielt habe, weil mit jeder verdammten Karte mein innerlicher Zoo wächst. Ich merke mir das bei dem Spiel sogar langfristig. Ich kenne noch meinen kapitalistischen Kiosk-Zoo, mit Restaurant und Extra-Eingang. Ich erinnere mich an meinen Vogelpark Waldsrode oder an den Affen-Tierpark. Ich kenne auch noch den Anti-Attraktionszoo, der allein durch ExpertenInnen und Wissenschaft brillierte. Ich erinnere mich auch noch an den Kleintierzoo, bei dem ich nicht ein einziges Tier über 2 hatte.


    Für mich ist das Thema und das Wachsen eines Zoos in meinem Kopf eines DER Elemente des Spiels. Es macht mir einfach Spaß einem Zoo aufzubauen.

    Bei Dinogenics hat das bei mir auch prima funktioniert (z.T. nachzulesen im Dinogenics Thema), da hab ich heute noch einige meiner Parks im Kopf.


    Dadurch das aber die Effekte der Tiere beim ausspielen thematisch nicht sonderlich arg mit dem Tier verknüpft sind und es nach dem Ausspielen eigentlich egal ist welches Tier da liegt (abseits der Symbole) gelingt das bei Arche Nova längst nicht so gut. Dazu kommt das Arche Nova auch spielerisch deutlich härter ist als Dinogenics, da bleibt weniger Platz für solches "Kopfkino", da werden sämtliche Kapazitäten bei mir schon gebunden.

  • die Tiere die man ausgespielt hat keine richtige Bedeutung mehr haben

    Die Bedeutung liegt darin Symbole zu sammeln...Boni abgreifen und Artenschutz u.a. auszuführen. Klar "verschwinden" die Tiere aber bastel Themenschildchen/Standees für dein Zoo als "Eingangsschild" (Streichelzoo, Vogelparadies, Gondwanaland...) um ein Gefühl deines Zoos zu vermitteln.. ist eben viel Immersion im Spiel. Und es ist eben kein stures Zoo-bauspiel...dann solle man sich Zooloretto holen ;)

  • Naja mir ist schon klar worum es in dem Spiel geht. Aber das ganze Thema/Setting macht es dadurch für mich austauschbar.

    Ich habe zum Beispiel bei Great Western Trail mehr das Gefühl meine Rinder nach Kansas zu treiben.


    Ich habe für mich es als einfach empfunden einfach die Karten zu stapeln und den wichtigen Bereich oben auf der Karte offen zu lassen, dann vergesse ich wenig und es ist für mich übersichtlich. In einer Runde hatte ich eine Menge Sponsorkarten die mir Bonus bringen, wenn andere im Zoo was bestimmtest ausspielen, dass hat mir dann weniger Spaß gemacht weil ich ständig schauen musste was die anderen gespielt haben. Ich spiele jetzt auch lieber Sponsorkarten die nur ich triggern kann, macht das ganze für mich auch planbarer.


    Aber nochmal zu dem Gefühl vom Zoo bauen. Mir war es in den Runden schlicht egal ob ich ein Elefanten ausspiele oder eine Ziege, Hauptsache es ist für mich der beste Zug in diesem Moment. Aber es ist trotzdem ein großartiges Spiel und macht mir aktuell eine Menge Spaß und ich denke das ist das wichtigste.

  • Ich habe zum Beispiel bei Great Western Trail mehr das Gefühl meine Rinder nach Kansas zu treiben.

    Ich schon deshalb nicht, weil ich absurderweise nur eine möglichst bunte Herde abliefern muss/kann.

    Diese thematischen Brüche verzeihe ich aber GWT ebenso wie ArNo, wo Tiere durch verschiedene internationale Zoos geschleust werden, um von dort „geschnappt“ oder je nach Reputation gekauft werden können.

    Eine 1:1-Siumualtion funktioniert in Euros nicht.

    Auch bei Agricola, eines der Spiele, die dem noch am nächsten kommen, fragt man sich, warum man besonders erfolgreich ist, wenn man möglichst alle Güter produziert, aber nur innerhalb eines Limits🤷‍♂️.

    Oder bei Viticulture: warum in drei Teufels Namen Trauben reifen sollten. Aber die Antwort ist jeweils einfach: weil die Spiele damit erst sauber funktionieren.

    Daher alles gut, in allen vier Fällen.

  • Habe gerade eine Solopartie mit +38 beendet. Mit unverschämt viel Glück kann so was funktionieren. Und bestimmt wäre noch mehr möglich gewesen.


    Angefangen habe ich regelkonform mit Attraktion 20 und dem zufälligen Plan Nummer 2. Als Basis-Artenschutzprojekte lagen "Habitatsvielfalt" (... easy ...), "Vögel" und "Reptilien" aus


    Mein Glücksweg:


    - Erste Aktion: Sponsorenkarte "Ingenieur" ausgespielt - den ich im Laufe der Partie Runde für Runde nutzen konnte! Plan 2 passt dazu ganz vorzüglich!


    - Am Ende von Runde 1 hatte ich einen Streichelzoo mit zwei Tiere. In Runde 2 konnte ich ihn bereits maximal besetzen.


    - Am Ende von Runde 3 hatte ich bereits einen Haufen gefüllter Einer- und Zweiergehege mit 3er Tieren auf dem Plan (dem "Ingenieur" zusammen mit Plan 2 sei Dank).


    - "Forschungszoo" als Endwertung konnte ich dank drei passenden Sponsorenkarten und den Universitäten am Ende auf das Maximum bringen .


    - Die Sponsorenkarte "Nachzuchtprogramm" tauchte genau in dem Moment auf, in dem ich sie auch ausspielen konnte.


    - Unverschämtes Glück: Ich fand in der Kartenauslage - in passenden Momenten - sowohl die Endwertung "Reptilien-Nachzuchtprogramm" als auch das "Vögel-Nachzuchtprogramm". Beide konnte ich ausspielen. Für die Endwertung "Vögel" hat es am Ende nicht einmal mehr gereicht .... Und auch die Endwertung "Meeresgrotte" ging nicht mehr.


    - Auf der Rufleiste kam ich bis zum Anschlag auf Feld 15. Drei Unis und nur zwei Partnerzoos konnte ich schaffen.


    - Insgesamt 12 Tiere konnte ich in 10 Standardbauten auslegen.. Und zwar in Standardbauten - als Sonderbau lediglich das bereits erwähnte "Kleintiergehege" in meinem Zoo.


    - Endwertungen ">Reptilien" und "Habitatsvielfalt" brachten beide das Maximum - dem Sponsor "Nachzuchtprogram" sei <Dank.


    - 4 der 5 ausgespielten Sponsorenkarten brachten am Ende noch vier Artenschutzpunkte. Ausgerechnet der anfänglich "Ingenieur" punktete nicht. "Spende" habe ich keinmal genutzt, denn das Geld war stets zu knapp.


    Fazit: Plan 2 ist wirklich ein Geschenk und sicherlich einfacher und erfolgreicher zu spielen als andere Pläne.



    Schon skurril: Von 20 Solopartien endeten bei mir zehn im Minus, sieben im einstelligen Plusbereich, zwei bei +17 und eben dieser Ausreißer. Will sagen: Wirklich gut bin ich (noch) nicht, aber Glück kann manchmal auch genügen. :)


    Dieter

  • Hallo Leute

    HILFE😭

    Ich hab grade (nach über 50 Partien) mit erschrecken festgestellt, dass ich keine Endwertungskarte 009 habe!!! Es sollen ja 11 sein. Ich hab nur 10.🙄

    Ist mir jetzt erst aufgefallen, wo ich mir die 6 neuen von BGG runtergeladen und ausgedruckt habe.

    Es ist mir ein Rätsel wann, wie und wo ich die verschlampt habe...wenn überhaupt.🤷‍♂️

    Könnte mir einer bitte die Karte fotografieren, und das Bild hier hochladen? ( Vorderseite reicht)

    Dann druck ich die aus, und mache mir die dann fertig.

    Alter, ne doofe, fehlende Karte artet für mich kurzfristig zur Katastrophe aus, und muss a.s.a.p. ersetzt werden...ich bin doch nicht normal.🙈

    Einmal editiert, zuletzt von HUBI ()

  • HUBI


    Quatsch, einfach hier melden:

    Feuerland Spiele: Service

    Da hab ich vor Tagen schon die Knicke in der Cellophanierung des Boards bemängelt und um Antwort gebeten...keine Antwort, kein Mucks...nüscht.

    Daher wähle ich bei der Karte diesen Weg.

    Ich vermute stark, dass die Leute von Feuerland gerade auch erst aus dem Urlaub zurück sind. Feuerland zeichnet sich eigentlich durch einen super Kundenservice aus.

  • Das kann ich nur bestätigen. Der Kundenservice ist super. Sonntags Formular ausgefüllt, dienstags Ersatz im Kasten gehabt.

    Da steht ja auch, dass sie bis zum 5. im Urlaub waren. Nur Geduld!. 😊

  • WOTZEFAK...

    UNTERM SOFA, Alter wie peinlich.🙈

    ...das letzte mal vor Weihnachten zur Seite gezogen und drunter saubergemacht 🙏🤫🤣.

    Die war unter das Sofa gerutscht (das hat so 10mm Bodenfreiheit.)

    Mein Sohn rief mich an, ob ich da schonmal geschaut hätte, mir wären ja bei einem unserer Spiele vor Weihnachten Karten runtergefallen (was der sich für'n Mist merkt🙈).

    Nichtsdestotrotz: vielen Dank👋😚🤗

  • ...mit Pfau und Paradiesvogel fast unschlagbar.😉

    Irgendein Tierchen hat doch sogar Posieren 3, damit kam dieser sehr Pavillion lastige Zoopark im Solo zustande :D :

    Nicht schlecht, auch wenn ich den Zoo vermutlich nicht besuchen würde.


    Es gibt ja auch mind. eine Sponsorenkarte, die Dir Kioske gibt, wenn Du bestimmte Kontinentsymbole ausspielst.


    Diese Fanmade-Zielkarten sind ja toll gemacht (Chapeau), aber die mit den Kioske oder Pavillons hätte ich auf entweder oder beschränkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Ich finde die Endwertungskarten von bgg auch tendenziell zu leicht. Wie schon öfter hier diskutiert ist es eigentlich bei vielen Karten ECHT schwer bis stark glückslastig, die 5 Punkte zu bekommen - neue Karten müssten ein ähnliches Balancing haben (eine Karte, die Kiosks sucht, müsste so gebastelt sein, dass man fast perfekt seinen Zoo zupflastern müsste und keinen Fehler machen darf wegen der Abstandsregelung).

  • Hat das eig. schonmal jemandem dem Erfinder davon mitgeteilt?

    Ja, auf BGG gibt es einen Thread dazu: Additional Final Scoring Cards | Ark Nova


    Ansonsten, wie schon zuvor von mir angemerkt: Jap, die sind eig. alles komplette Selbstläufer und zu leicht.

    Wie ich dort auch kommentiert habe, finde ich dass das nicht für alle gilt: auf den Verbandsarbeitszoo muss man schon hinspielen und der Spezialgehegezoo kommt mir richtig schwer zu erfüllen vor.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Wenn alle neuen Endwertungskarten gleich leicht wären, könnte man auch einfach sagen, man nimmt entweder die neuen oder die originalen. Dürfte sowieso schwer werden, das so selbst zu drucken, dass man keinen Unterschied bemerkt. Wenn sie aber in sich nicht gebalanced sind, geht das natürlich auch schlecht.

  • auf den Verbandsarbeitszoo muss man schon hinspielen und der Spezialgehegezoo kommt mir richtig schwer zu erfüllen vor.

    Wenn ich mir die Fotos von meinen letzten Partien anschaue, habe ich häufig den Verbandsarbeitszoo erfüllt oder es fehlen nur 1, max. 2 dafür (mit Ausnahme der Solo-Runden). Wenn ich das also noch als Zielkarte hätte, würde ich das bedeutend leichter finden und steuern können, als bspw. 6 Vögel. Auch die Spezialgehege, hier kann ich 3 bauen und durch einen Sponsor das vierte zu erhalten, ist nicht schwer. Selbst 2-3 Sondergehege durch Sponsoren habe ich schon gesehen, 2 gar nicht mal so selten.

  • Wenn ich mir die Fotos von meinen letzten Partien anschaue, habe ich häufig den Verbandsarbeitszoo erfüllt oder es fehlen nur 1, max. 2 dafür (mit Ausnahme der Solo-Runden). Wenn ich das also noch als Zielkarte hätte, würde ich das bedeutend leichter finden und steuern können, als bspw. 6 Vögel.

    Das stimmt, steuerbar ist es ziemlich gut. Aber gleiches gilt für den Forschungszoo: auch da kommt man fast automatisch auf 2-3 Artenschutzpunkte und kann mit relativ wenig Glück die 4 AP gut erfüllen. Auch der Lieblingszoo ist sehr einfach zu erreichen, wenn man es drauf anlegt.

    Auch die Spezialgehege, hier kann ich 3 bauen und durch einen Sponsor das vierte zu erhalten, ist nicht schwer. Selbst 2-3 Sondergehege durch Sponsoren habe ich schon gesehen, 2 gar nicht mal so selten.

    Hier sehe ich die Schwierigkeit eher darin, dass es sich für mich erst mal lohnen muss Streichelzoo UND Reptilienhaus UND Großvogelvoliere zu bauen. Klar, wenn man die beiden Spielplätze zieht ist es relativ leicht, aber das Glück muss man ja auch erst mal haben.

  • Ob leicht oder nicht, grundsätzlich finde ich es an der Stelle richtig gut, noch mehr Variabilität zu haben.


    Da sie ja bereits angepasst wurden, was an der Einschätzung der Schwierigkeit vermutlich wenig geändert hat, werde ich sie mal ausdrucken, laminieren und testen. Sofern das meine Spielpartner akzeptieren.


    Schade, dass ich jetzt, wo mein Urlaub vorbei ist, seltener dazu komme 😢.

  • Es gibt ja auch mind. eine Sponsorenkarte, die Dir Kioske gibt, wenn Du bestimmte Kontinentsymbole ausspielst.

    Die Amerika-Koryphäe z.B., hatte ich gestern erst im Solospiel. :) Die gibt dann auch einen Artenschutzpunkt, wenn man am Ende 5 Kioske hat. Den mitzunehmen, war am Ende aber sogar sehr knapp, weil ich ursprünglich dachte, dass sei ja gar kein Problem. Durch die Abstandsregel war es dann aber plötzlich doch nicht mehr so einfach... ^^ einen musste ich auch verschenken.

  • Es gibt ja auch mind. eine Sponsorenkarte, die Dir Kioske gibt, wenn Du bestimmte Kontinentsymbole ausspielst.

    Die Amerika-Koryphäe z.B., hatte ich gestern erst im Solospiel. :) Die gibt dann auch einen Artenschutzpunkt, wenn man am Ende 5 Kioske hat. Den mitzunehmen, war am Ende aber sogar sehr knapp, weil ich ursprünglich dachte, dass sei ja gar kein Problem. Durch die Abstandsregel war es dann aber plötzlich doch nicht mehr so einfach... ^^ einen musste ich auch verschenken.

    Hatte ich auch in meiner letzten Partie. Deshalb konnte ich mich auch noch daran erinnern 😉.


    Verschenken musste ich auch mind. 2. Aber den Artensvhutzpunkt habe ich locker geschafft. Und die Zielkarten wäre damit auch kein Problem.

  • Die Amerika-Koryphäe z.B., hatte ich gestern erst im Solospiel. :) Die gibt dann auch einen Artenschutzpunkt, wenn man am Ende 5 Kioske hat. Den mitzunehmen, war am Ende aber sogar sehr knapp, weil ich ursprünglich dachte, dass sei ja gar kein Problem. Durch die Abstandsregel war es dann aber plötzlich doch nicht mehr so einfach... ^^ einen musste ich auch verschenken.

    Hatte ich auch in meiner letzten Partie. Deshalb konnte ich mich auch noch daran erinnern 😉.


    Verschenken musste ich auch mind. 2. Aber den Artensvhutzpunkt habe ich locker geschafft. Und die Zielkarten wäre damit auch kein Problem.

    So ist der Stand meiner aktuell laufenden Partie ( gespeichert ) ... immer fleißig Kioske bauen und in den Pausen Geld machen ;)

  • Hier sehe ich die Schwierigkeit eher darin, dass es sich für mich erst mal lohnen muss Streichelzoo UND Reptilienhaus UND Großvogelvoliere zu bauen

    Das wird es vermutlich nie. Meine meisten Partien waren bisher ohne eins dieser drei Gebäude. Mit der Zielkarte würde man aber vermutlich anders spielen, so wie man/ich es zumindest oftmals tue, um zu versuchen diese zu erfüllen.

    Ob leicht oder nicht, grundsätzlich finde ich es an der Stelle richtig gut, noch mehr Variabilität zu haben.

    Korrekt und ich möchte auch eig. gar nicht so sehr darauf rumreiten, ob da jetzt für die 4 Punkte 7 oder 8 benötigt werden. Wie oben schon von anke79 vorgeschlagen, würde ich auch einfach nur diese oder die Originalen verwenden und gut ist. Die Ideen gefallen mir und ehrlich gesagt: bei den meisten Partien sind die Karten nicht Spielentscheidend (ja klar, es gibt auch Partien die sehr eng ausgehen).

  • Hatte ich auch in meiner letzten Partie. Deshalb konnte ich mich auch noch daran erinnern 😉.


    Verschenken musste ich auch mind. 2. Aber den Artensvhutzpunkt habe ich locker geschafft. Und die Zielkarten wäre damit auch kein Problem.

    So ist der Stand meiner aktuell laufenden Partie ( gespeichert ) ... immer fleißig Kioske bauen und in den Pausen Geld machen ;)

    Hübsch :) Auf dem A-Plan sollte man allerdings das Artenschutz-Einkommen als erstes freischalten... in jeder Pause 1 Punkt - gerade, wenn Du viele Pausen planst, ist schon super.

  • Hübsch :) Auf dem A-Plan sollte man allerdings das Artenschutz-Einkommen als erstes freischalten... in jeder Pause 1 Punkt - gerade, wenn Du viele Pausen planst, ist schon super.

    So sehr ich Hilfestellungen mag und das meine ich wirklich nicht böse, aber was ein Spieler machen sollte, kann er ja auch selbst entscheiden. ;)
    Der Ausschnitt zeigt einen schon sehr weit fortgeschrittenen Spielstand, wo 2er Gehege aufgrund meiner Kartenhand durchaus Sinn gemacht haben.
    Die Pause wurde gerade abgehandelt und mein nächstes Projekt wird definitiv in die Artenschutzpunkte münden. Hatte mich hier halt entschieden.

    Ich wollte lediglich die Amerika-Korifäe im Einsatz zeigen. Da ich hier u.a. auf Kleintiere und Kioske spiele, was ich mal ausprobieren wollte. Kommen mir die Bonus-2er Gehege sehr gelegen, da sie die Nutzung der noch nicht aufgewerteten Bauaktion vereinfachen ;)
    Aber ich bin auch kein Profispieler, der alles durchdenkt .. ;)

  • Hübsch :) Auf dem A-Plan sollte man allerdings das Artenschutz-Einkommen als erstes freischalten... in jeder Pause 1 Punkt - gerade, wenn Du viele Pausen planst, ist schon super.

    Ich spiele den bewusst nicht mehr frei, weil er das Ergebnis verfälscht. Aber ich spiele die Pläne A und 0 auch nur noch gegen Neulinge und kann trotzdem ganz gut mithalten. 😊👍🏻