Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Mal angenommen man würde das Spiel beschleunigen wollen, weil Kinder mitspielen, die dem Spiel zwar gewachsen sind, die aber vielleicht 2+ Stunden nicht schaffen würden. Wäre es noch eine einfach Lösung die Artenschutzpunkte überall schlicht zu verdoppeln?

    Man könnte einen Bereich der Leiste mit Attraktion und Artenschutz abdecken und diesen überspringen.

    Zum Beispiel von 10 Artenschutz gleich auf 20 ziehen, gleichzeitig von 66 Attraktion auf 94.

    Bei Attraktion aber normal weiterzählen sonst kann es am Ende üble Minuspunkte geben.

    Da Attraktion auch Einkommen bedeutet und man die 66 auch erst einmal erreichen muss, würde ich davon abraten.

    Es sei denn Du meinst, wenn einer den Punkt erreicht hat ziehen alle x Felder vor.

  • Zu den Einschätzungen Lieblingszoo und Co eine Frage. Spielt ihr mit den richtigen Tableaus, oder mit den Anfangsplänen? Und bedenkt, es gibt so viele Karten, die kommen immer anders. Aus meiner Sicht ein großer Unterschied, das hätte ich am Anfang nicht gedacht. Als Beispiel nehme ich Mal den Ruf. Ich hatte eine Zeit lang den Ruf immer locker maximal ausgebaut. Ein No-Brainer! Ich hatte dann aber plötzlich Partien, sogar mit der eurer Karte, wo ich aus Karten und Spielsituation einfach nicht nach vorne kam. Ich hatte am Ende ein gutes Ergebnis mit ca. 25 Punkten, auf der Rufleiste bin ich trotz Bemühungen nicht über 8 gekommen. Bei den Forschungssymbolen ganz ähnlich. Ich hatte eine Partie, da hatte ich nach ganz wenigen Zügen 6+ Forschungssymbole und übrigens nur 1 Tier. Es folgten Partien, da habe ich bis auf die Unis nicht ein Forschungssymbol gesehen. Das Spiel verändert durch die Pläne und durch den gewissen Glücksanteil das Spiel doch immer so weit, das manche Dinge weniger gegeben sind als man vielleicht dachte. Zu den Berg/Wasserfelsen könnte ich ähnliche Geschichten erzählen. Ich hatte da z.B. schon 4 x 4.

    Mal angenommen man würde das Spiel beschleunigen wollen, weil Kinder mitspielen, die dem Spiel zwar gewachsen sind, die aber vielleicht 2+ Stunden nicht schaffen würden. Wäre es noch eine einfach Lösung die Artenschutzpunkte überall schlicht zu verdoppeln?

    Vielleicht sind sie aber auch so begeistert und im Thema, dass sie die 4 Stunden gar nicht merken? Kann durchaus passieren.

  • Zu den Einschätzungen Lieblingszoo und Co eine Frage. Spielt ihr mit den richtigen Tableaus, oder mit den Anfangsplänen? Und bedenkt, es gibt so viele Karten, die kommen immer anders. Aus meiner Sicht ein großer Unterschied, das hätte ich am Anfang nicht gedacht.

    Das!
    Ich erinnere mich an Partien, bei denen ich mich mit 4 Forschungssymbolen für die Zielkarte entschieden habe, und dann kam keines mehr.

    Den Ruf habe ich - selbst wenn ich drauf spiele - immer nur etwa auf 12, alles darüber hinaus wird echt Arbeit und erfordert die ein oder andere "Dummy-Aktion" im Verband. (Ich spiele aber auch nicht mehr auf den Anfängerplänen.)
    Ja, auch mir erscheinen manche Karten leichter oder schwerer, was am Ende mit meiner Spielweise zusammenhängt, aber rein empirisch betrachtet schaffe ich, egal mit welcher Karte, weitaus häufiger 3 Endwertungspunkte als 4 Endwertungspunkte. Selbst der als immer so "einfach" wirkende Kleintierzoo wird echt genauso mühsam zu erfüllen wie der schwerer wirkende Großtierzoo.

    Mit Einschätzungen der Zielkarten würde ich wirklich abwarten, bis man jeden der 8 normalen Zoos ein bis zwei Mal gespielt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Also meine Erfahrung sagt mir, dass grundsätzlich einige Karten leichter erfüllbar sind als andere schlicht weil es mehr Symbole gibt bspw. Aber ich sehe in einem 2-Personen-Spiel wieviele Karten, vielleicht 30%? Da können 6 Forschungssymbole auch zur Qual werden...

    Die Frage ist dann aber auch immer, was dir die Karten mit den Symbolen zusätzlich bringen. Du gewinnst ja nicht durch die Karte am Ende, sondern auch über den Weg dahin. Nur weil Symbole öfters vorhanden sind, ist das maximal ein Indiz, das etwas mit größerer Wahrscheinlichkeit erfüllbar ist. Wenn die Karten die das Symbol tragen aber in ihren Effekten in der Mehrzahl schlechter sind, hast du vielleicht ein leichter zu erfüllendes Ziel, aber eben Nachteile innerhalb der Partie. So einfach wie hier getrennt, darf man das ja gar nicht betrachten. Beurteilung von Balancing ist nicht nur Symbole zählen und schauen wie oft eine Karte erfüllt wurde.

  • Mal angenommen man würde das Spiel beschleunigen wollen, weil Kinder mitspielen, die dem Spiel zwar gewachsen sind, die aber vielleicht 2+ Stunden nicht schaffen würden.

    Oder spiel über eine feste Rundenanzahl. Nach 8 Pausen ist halt Schluss, egal wo man steht. Oder lass die Pausen ganz weg und jeder hat 6 Aktionen und es gibt 4 Runden. Ergibt ca. 30 Minuten Spielzeit pro Spielerin.


    Gruß Dee

  • Naja, 10 Sponsoren auszuspielen halte ich schon für schwieriger als den Ruf zu pushen - in jedem Fall. Sponsoren haben 3-6 Aktionsstärke, man muss also während des Spiels 10 mittelstarke bis starke Aktionen dafür verwenden - UND die passenden Karten auf der Hand haben - und die werden einem nicht so furchtbar viel nutzen, denn die Sponsoren pushen sich nicht gegenseitig in der Regel, sondern verstärken nur irgendeine Strategie (Australien, Reptilien, Felsenfelder...) - Im Endeffekt nutze ich also vermutlich 6 dieser 10 Aktionen nur dafür, die halbwegs unsinnigen Sponsoren mitzunehmen UND muss noch Kartenzieh-aktionen verplanen.

    Ruf hingegen bietet einem immer was: Viele der Boni möchte man eh mitnehmen UND man kann durch viele aktionen was "in Rufreichweite" machen. Zudem kann man den Ruf auch unabhängig von allen Karten pushen (über die Verbandsaktion). Es gibt sicher sogar Situationen im Spiel, wo man einfach mit 3 Arbeitern einfach mal 2x2 Ruf mitnimmt. Das ist eine Aktion und erfüllt gleich 1/4 der Aufgabe.

  • Jetzt sind Sponsoren z.T. sogar unsinnig. Ich erinnere mich an Zeiten in diesem Thread, da wurden sie als insgesamt viel zu stark kritisiert. :lachwein: Naja, sagt mir Bescheid wenn ihr die Balance gefunden habt.

  • Naja, 10 Sponsoren auszuspielen halte ich schon für schwieriger als den Ruf zu pushen - in jedem Fall. Sponsoren haben 3-6 Aktionsstärke, man muss also während des Spiels 10 mittelstarke bis starke Aktionen dafür verwenden - UND die passenden Karten auf der Hand haben - und die werden einem nicht so furchtbar viel nutzen, denn die Sponsoren pushen sich nicht gegenseitig in der Regel, sondern verstärken nur irgendeine Strategie (Australien, Reptilien, Felsenfelder...) - Im Endeffekt nutze ich also vermutlich 6 dieser 10 Aktionen nur dafür, die halbwegs unsinnigen Sponsoren mitzunehmen UND muss noch Kartenzieh-aktionen verplanen.

    Ruf hingegen bietet einem immer was: Viele der Boni möchte man eh mitnehmen UND man kann durch viele aktionen was "in Rufreichweite" machen. Zudem kann man den Ruf auch unabhängig von allen Karten pushen (über die Verbandsaktion). Es gibt sicher sogar Situationen im Spiel, wo man einfach mit 3 Arbeitern einfach mal 2x2 Ruf mitnimmt. Das ist eine Aktion und erfüllt gleich 1/4 der Aufgabe.

    Die aufgewertete Sponsorenkarte hat ja schon +1, du kannst mehrere ausspielen UND direkt aus der Auslage. Und sie kosten darüber hinaus kein Geld.

    Wenn du dich darauf fokussierst, sind 10 Sponsoren keine große Kunst. Schon gar nicht schwerer als 15 Ruf, der dich ja ebenfalls etliche Aktionen und Karten kostet.


    10 sinnvolle Sponsoren so nebenher, während du eigentlich andere Ziele verfolgst, die durch deine Sponsoren gepusht werden sollen, ist natürlich schwieriger. 😁

    Aber ein Sponsorenzoo kann eben auch um den Sieg mitspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ruf bekommt man aber häufiger als Bonus. Auf dem Plan, auf Tierkarten, auf Artenschutzprojekten, usw. Dadurch fühlte es sich für mich bisher auch so an, als könnte man das ganz gut nebenbei machen. Das vernachlässigt natürlich Vorteile anderer Boni, auf die man verzichtet.

    Mit einem Upgrade kann man zwar mehrere Sponsorenkarten spielen, aber mehr als 2 doch sicher auch nicht mit einer Aktion?

    P.S.: Ich glaube aber, dass sich das mit den Plänen 1-8 ganz schnell relativiert :)

  • 10 sinnvolle Sponsoren so nebenher, während du eigentlich andere Ziele verfolgst, die durch deine Sponsoren gepusht werden sollen, ist natürlich schwieriger. 😁

    Aber ein Sponsorenzoo kann eben auch um den Sieg mitspielen.

    Das ist mein Punkt. Ruf ist immer sinnvoll - Sponsoren nur manchmal - zumal es ja auch gar nicht 10 Sponsorenkarten gegen 15 Ruf ist - 8-9 Ruf nehmen ja alle immer irgendwie mit. Es geht also im Kern bei der Zielkarte nur um die 7-8 extra-Ruf, die man sich verdienen muss. Und das sind 2 Verbandsaktionen mit je 3 Mitarbeitern. 2 Aktionen gegen 10 :-/

  • Ruf bekommt man aber häufiger als Bonus. Auf dem Plan, auf Tierkarten, auf Artenschutzprojekten, usw.

    Die Pläne geben 1, maximal (auf 2 Plänen) 2 Ruf, und den meist irgendwo dort, wo man weit weg von den Hauptfunktionen des Plans ist. (Wie gesagt gelten da für mich nur noch die Pläne 1-8!)

    Du hast natürlich recht, dass Ruf ein Nebenbonus anderer Aktionen ist - der ist aber nicht planbar, und die anderen Aktionen kosten eben auch Aktionen und X.
    Und deine Argumentation lässt sich auch umdrehen: Wer gezielt auf viele Sponsorenkarten spielt, erhält dafür zahlreiche Boni. Ich erinnere mich an eine Partie, wo meine zweite Sponsorenkarte die war, die mir für jedes Forschungssymbol 1 Artenschutzpunkt gab. Die habe ich mit gerade mal 4 Forschungssymbolen gebaut, und anschließend kamen noch 9 Forschungssymbole dazu. Das sind 9 Artenschutzpunkte. Ich hatte 14 Sponsorenkarten ausliegen, und hatte nicht mal die Zielkarte dafür (die ich trotzdem noch voll erfüllen konnte, weil ich einen fast leeren Zoo hatte), wovon mir drei noch weitere Artenschutzpunkte brachten nach Spielende.

    Ergebnis waren 40 Artenschutzpunkte. Mir fehlte dann zwar etwas Attraktivität für den Sieg (war nur Zweiter mit drei Punkten Abstand), aber es ist einfach nicht wahr, dass 10 Sponsoren "ganz klar schwieriger sind als 15 Ruf", und wie gesagt, spielt auch ein (cleverer) Sponsorenzoo um den Sieg mit.

  • 10 sinnvolle Sponsoren so nebenher, während du eigentlich andere Ziele verfolgst, die durch deine Sponsoren gepusht werden sollen, ist natürlich schwieriger. 😁

    Aber ein Sponsorenzoo kann eben auch um den Sieg mitspielen.

    Das ist mein Punkt. Ruf ist immer sinnvoll - Sponsoren nur manchmal

    Das stimmt aber nur, wenn du die Sponsoren nicht zum Fokus erklärst, sondern sie zwanghaft als Hilfe für eine andere Strategie betrachtest.
    Deiner Logik zufolge sind auch Tierkarten nur manchmal sinnvoll, und daher ein schlechteres Ziel als Ruf ...

  • Ach so, und:

    Und das sind 2 Verbandsaktionen mit je 3 Mitarbeitern. 2 Aktionen gegen 10 :-/

    DAS ist jetzt echtes Rosinenpicken gepaart mit Eigenwahrnehmung. Oder willst du mir wirklich erzählen, dass du in irgendeiner Partie nie, niemals, kein einziges Mal die Sponsorenkartenaktion genutzt hast?
    Und die Ruf fallen ja nicht vom Himmel, sondern werden auch von Aktionen ausgelöst.

    Gut, dann drehe ich deine Rosinenpickerei mal um. :)

    6 Sponsoren spielt man eigentlich IMMER, bleiben also noch 4, wovon man jeweils 2 mit 1 Aktion spielen kann, also sind es 2 Aktionen gegen 2. ;)

    Edit: nein, es sind sogar 2 Aktionen gegen 4, weil du auf dem Verbandstableau nicht mit einer Aktion zweimal dasselbe machen darfst. :)

    - Sponsoren Wins! - ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Theoretisch kann man Sponsorenkarten im Wert von 11 Spielen. Also 3 pro Aktion und dann benötige ich 3 solcher Aktionen um 9 Sponsoren auszuspielen. Wenn man die Boni der Karten berücksichtigt, dann wirkt das nicht weniger sinnvoll als die Rufpunkte, aber ja das Kartenglück muss man halt berücksichtigen... Die Schritte auf der Rufleiste sind da straight forward ohne Glück, die Boni darauf aber mMn nur durchschnittlich. Die 8 letzten Boni auf der Rufleiste sind 2 Stärke-Marker, 2 Karten auf die Hand und 2 ASP sowie 1 Verbandsmitarbeiter.

    Würde behaupten das eine Kombination auf 6 Sponsorenkarten mit den Einmal-und Sondereffekten wohl nachhaltiger ist :/

  • Ruf ist ne sicherere Bank, gerade die letzten Schritte lohnen sich durch die Artenschutzpunkte. Und wenn ich keine passenden Karten hab die mich schon von alleine hochtragen setz ich einfach mit der aufgewerteten Verbandsaktion und den Verstärkungsmarker einen zusätzlichen Arbeiter auf das 2 Ruffeld, Verstärkungsmarker gibt's dann hinten evtl. sogar gleich wieder zurück. Hat sich so bewährt.


    Sponsorenzoo ist bei normalen Verlauf gut machbar, problematisch nur wenn ein Mitspieler auch hinter Sponsorenkarten her ist. Leider spielt man aber meistens zuviel Mist mit, also Sponsorenkarten die einem außer das Erfüllen der Endkarte nix bringen. Ist dann auch eher ein schlechterer Deal im Vergleich zum Ruf.


    Felsen/Wasser ist furchtbar glücksabhängig und unplanbar. Manchmal kann man die gesamte Partie warten und zig Karten ziehen und es kommt nix. Dafür hatte ich gestern erst eine Partie in der ich schon im ersten Spieldrittel die Endwertung erfüllt hatte weil in der gesamten Auslage gefühlt immer nur Felsen lagen. War dann natürlich ein Selbstläufer.

  • Ruf ist ne sicherere Bank, gerade die letzten Schritte lohnen sich durch die Artenschutzpunkte.

    Ich habe übrigens schon Spiele mit 5 oder 6 Ruf gewonnen, weil andere Dinge lukrativer waren. :)
    Das EINZIGE, was im Ruf wirklich wichtig ist, ist die Kartenaufwertung. Alles andere ist sekundär (oder eben nur situativ) wichtig.
    Ruf ist vermutlich der überbewerteste Aspekt im ganzen Spiel, wenn ich mir die Kommentare so anschaue.

  • Ich habe übrigens schon Spiele mit 5 oder 6 Ruf gewonnen, weil andere Dinge lukrativer waren.

    Spannende Geschichte, werde ich meiner Oma erzählen. Ah ne das hab ich ja schon selbst weil es nix außergewöhnliches ist mit wenig Ruf zu gewinnen, vor allem wenn man die Rufendwertung nicht hat.


    Hab sogar mit nur 2 Sponsorenkarten schon gewonnen, aber das sagt uns genauso viel dein großer Erfolg, nämlich nix.


    Letztendlich geben die Karten den Weg vor und da entscheide ich mich im Verlauf der Partie dann für die Endwertungskarte bei der ich bessere Aussichten hab voll zu punkten mit dem wenigsten Aufwand und diese Entscheidung gewinnt prozentual die Rufkarte bei uns mit großen Abstand.

  • Es antwortet darauf keiner, spielt ihr mit den richtigen Plänen, gerade im Zusammenhang mit Ruf? Ich sag es mal so, der Ruf wurde mit zunehmender Spielerfahrung bei mir immer mehr vernachlässigt, hingegen es in den Erstpartien ein ganz natürlicher Weg war.

  • Es antwortet darauf keiner, spielt ihr mit den richtigen Plänen, gerade im Zusammenhang mit Ruf? Ich sag es mal so, der Ruf wurde mit zunehmender Spielerfahrung bei mir immer mehr vernachlässigt, hingegen es in den Erstpartien ein ganz natürlicher Weg war.

    Also wir haben nur die Erstpartie mit den Anfängerplänen gespielt, haben jetzt 15 Partien mit den asymmetrischen.

  • Es antwortet darauf keiner, spielt ihr mit den richtigen Plänen, gerade im Zusammenhang mit Ruf? Ich sag es mal so, der Ruf wurde mit zunehmender Spielerfahrung bei mir immer mehr vernachlässigt, hingegen es in den Erstpartien ein ganz natürlicher Weg war.

    Hier Dito. 4 Ruf ist für mich Pflicht, alles andere kann gerne, vor allem wegen der Kartenauswahl, muss aber nicht zwingend. Da hat sich bei mir mit zunehmender Spielerfahrung viel getan.

    Nochmal anekdotisch: Wir hatten Donnerstag eine Partie zu viert, die wir aus Zeitgründen abbrechen mussten. Wir haben dann den Spieler mit den wenigsten Minuspunkten zum Sieger erklärt.
    Da alle außer mir Neulinge waren, haben wir auf Plan 0 gespielt, und ich hatte bewusst auf ein paar lohnende Boni verzichtet (das Artenschutzpunkt-Einkommen, den extra Partnerzoo bei 5 Artenschutzpunkten etc.). gewonnen hatte dann der Spieler mit -33 Punkten, darauf kam ich mit -36 Punkten. Und ich hatte nur 4 Ruf, allesamt vom Zooplan. Alle anderen hatten 9 und mehr Ruf.
    Ruf ist ein netter Bonus, aber wirklich nicht spielentscheidend, und eben, wenn man auf 15+ davon spielt, durchaus Arbeit, abseits der beiden Anfängerpläne. Je öfter ich das Spiel spiele, desto weniger brauche ich Ruf, weil es eben, wenn es einem nicht für eine ohnehin geplante Aktion in den Schoß fällt, Zeit, Ressourcen und Aktionen bindet, die ich lieber woanders investiere. Und wenn ich Ruf haben will, dann eben wegen der Kartenauswahl und der Kartenaufwertung auf 4 Ruf.

    Dasselbe gilt bei mir auch für Kioske. Anfangs erschienen mir die wie ein Muss, inzwischen bau ich die, wenn überhaupt, nur noch welche, wenn ich versuche, den Park vollzukriegen oder irgendwelche Elemente zu erschließen/zu verbinden.

  • Hab gerade die gestrige Partie aufgeräumt und die nächste aufgebaut. Wir haben nur 57 der 212 Karten im Spiel gesehen. Was das für die Wahrscheinlichkeit gewisse Symbole zu bekommen bedeutet ist recht offensichtlich.


    Wenn ich so darüber nachdenke besteht bei uns glaub ich während der letzten Partien allgemein der Trend dazu die Kartenaktion relativ wenig zu nutzen. Blind zu ziehen ist immer eine Überraschungskiste und einzelne Karten aus der Auslage kann man bei entsprechenden Ruf über den eigenen Plan gezielt rauspicken oder auch durch manche Tiere.


    Die Kartenaktion fühlt sich da oftmals wie "eine Runde aussetzen" an und wird dann genutzt wenn man eh in die Pause muss.

  • Die Kartenaktion fühlt sich da oftmals wie "eine Runde aussetzen" an und wird dann genutzt wenn man eh in die Pause muss.

    Kannst du dich mit der Beutel-Aktion in Tickets umwandeln, dann lohnt es sich wieder 😉

  • Die Endwertungskarten haben halt alle Vor- und Nachteile. Ruf hat den Vorteil, dass ich relativ unabhängig vom Kartenglück bin, dafür muss ich relativ viel investieren. Denn entweder sind es sehr viele Verbandsaktionen oder ich muss sogar 2 Karten flippen.

    Der Großtierzoo hingegen erscheint schwieriger, ebenso die Endwertungskarte mit den unterstützten Artenschutzprojekten. Aber die geben mir ja eben eh schon Punkte. Entweder Attraktion oder Artenschutzpunkte. Der Ruf ist halt nur offensichtlicher und quasi eine sichere Bank. Einfacher würde ich ihn nicht nennen und in genügend Fällen bestimmt auch nicht die beste Wahl.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich finde die Kartenaktion am Anfang sehr praktisch, in den letzten beiden Spieldritteln, wenn man seine Spur hat, und gerade am Ende, wenn man nur noch das, was man ohnehin auf der Hand hat noch unbedingt irgendwie verwirklichen will, bevor jemand das Spiel beendet, auch nur noch im Weg. Ist auch wieder eine Karte, die ich selten aufwerte (Wer braucht schon mehr als 9 Ruf?!? :D )


    ABER: In fast jeder Partie gibt es mindestens einmal die Situation, dass in der Auslage die eine, die perfekte Karte liegt, und dann danke ich dem Wigge dafür, dass meine Karten-Karte gerade so liegt, dass ich sie mir nehmen kann! :lachwein:

  • Mich würde mal interessieren wie ihr in dem Spiel so vorgeht. Wir haben jetzt einige Runden gespielt und ich mag das Spiel grundsätzlich sehr gern. Es ist ausgeklügelt, man hat viele Möglichkeiten und es sieht auch toll aus.


    Ich finde allerdings, dass es trotzdem einige Schwächen gibt. Ich finde die Handkarten fast essenziell für das weitere Spiel. Wir hatten gestern eine Runde, da war meine Starthand so katastrophal das im Grunde nichts zusammen gepasst hat. Ich hätte am liebsten alle 8 sofort wieder entsorgt. Es hat dann so lange gedauert im Verlauf des Spiels bis ich irgendwann den Rückstand aufgeholt habe das es zum Remis gereicht hat. Legt ihr euch schon zu Beginn für eine Taktik fest? Ich überlege meist schon mit der Starhand wie mein Zoo aussehen soll. Das Gegenbeispiel die Runde heute. Zielkarte und Starhand haben perfekt gepasst. Kleintiere, wenig bauen (für die Zielkarte) und ich konnte recht schnell das Reptilienhaus bauen und das mit ner Menge Schlangen voll bauen. Ich hatte am Ende 42 Punkte aber nur das Reptilienhaus und recht wenig kleine Gehege, aber es hat gepasst. Dazu passende Sponsorenkarten die am Ende bei mir nochmal ordentlich Punkte gebracht haben.


    Dann aber zwei weitere Schwächen die mir aufgefallen sind in den paar Runden bislang. Ich finde man vergisst häufig einen Bonus für irgendwas. Irgendwas wird irgendwo ausgelöst und man bekommt dafür ein Bonus. Ich verstehe schon, es ist ein Expertenspiel und das es auch irgendwie dazu gehört. Ich persönlich spiele es dann so, dass wenn ich was vergessen habe ist es halt mein Pech. In meiner Spielerrunde wird dann aber gerne nochmal was 2-3 Runden nachgetragen. Für die ersten 2-3 Spiele okay, aber nunja, so wichtig ist es mir dann doch nicht zu gewinnen.


    Aber die größte Schwäche in dem Spiel ist mMn das die Tiere die man ausgespielt hat keine richtige Bedeutung mehr haben. Ich weiß zum Beispiel garnicht was ich für Tiere in der Runde vor einer Stunde ausgespielt habe. Ich weiß das ein Jaguar im Spiel war (nicht bei mir) und irgendwo wurde ein Koala ausgewildert. Ich find das kommt ein wenig zu kurz. Bei Flügelschlag zum Beispiel ist mir immer viel klarer was für tolle Vögel ich letztendlich ausgespielt habe. Allein weil schon der Aktionswürfel über die Vögel wandert und Aktionen getriggert werden können. Das finde ich insgesamt etwas schade. Auch in unserer Runde heute, habe ich zwar nach Siegpunkten gewonnen aber ich hatte eigentlich den unattraktivsten Zoo. Mein Ziel war es möglichst wenig zu bebauen und meine Tiere waren letztendlich auch nicht spannend. Außer vielleicht eine Python die ich hatte.



    Trotzdem macht es mir aktuell Spaß und vielleicht probiere ich morgen sogar mal den Solo-Modus aus (was bei mir ausgesprochen selten vor kommt) aber mich würde es mal interessieren ob es überhaupt schaffbar ist in einem positiven Score zu kommen

  • Aber die größte Schwäche in dem Spiel ist mMn das die Tiere die man ausgespielt hat keine richtige Bedeutung mehr haben. Ich weiß zum Beispiel garnicht was ich für Tiere in der Runde vor einer Stunde ausgespielt habe.

    Also das erinnert mich doch etwas an... ich weiß nicht... irgendwas mit Weltall... ;)

  • Ich hätte am liebsten alle 8 sofort wieder entsorgt. Es hat dann so lange gedauert im Verlauf des Spiels bis ich irgendwann den Rückstand aufgeholt habe das es zum Remis gereicht hat.

    Weißt nicht, ob du es so gemeint hast, aber am Ende war es ein geteilter Sieg und da beschwerst du dich? Bist du sonst nur Kantersiege gewohnt? ;)

  • Ja, ist schaffbar (sag ich nach 30+ Solopartien), erfordert aber Fokussierung.


    Ich bin mal gespannt wie lang es dauert, bis ich es erstmals schaffe und ob es auch eine valide Taktik im Multiplayer ist darauf zu spielen möglichst schnell zu beenden. Wobei, wenn ich es häufiger so praktizieren würde, dürfte ich mir eine neue Spielergruppe suchen


    Aber die größte Schwäche in dem Spiel ist mMn das die Tiere die man ausgespielt hat keine richtige Bedeutung mehr haben. Ich weiß zum Beispiel garnicht was ich für Tiere in der Runde vor einer Stunde ausgespielt habe.

    Also das erinnert mich doch etwas an... ich weiß nicht... irgendwas mit Weltall... ;)


    Jetzt steh ich auf' Schlauch :/ :lachwein:

  • Ja, ist schaffbar (sag ich nach 30+ Solopartien), erfordert aber Fokussierung.


    Ich bin mal gespannt wie lang es dauert, bis ich es erstmals schaffe und ob es auch eine valide Taktik im Multiplayer ist darauf zu spielen möglichst schnell zu beenden. Wobei, wenn ich es häufiger so praktizieren würde, dürfte ich mir eine neue Spielergruppe suchen

    Du startest ja mit 20 Attraktivität.


    Für den Multiiplayer hilft das wenig. Die Pausenstruktur ist komplett anders.

  • Ich bin mal gespannt wie lang es dauert, bis ich es erstmals schaffe und ob es auch eine valide Taktik im Multiplayer ist darauf zu spielen möglichst schnell zu beenden. Wobei, wenn ich es häufiger so praktizieren würde, dürfte ich mir eine neue Spielergruppe suchen

    Du startest ja mit 20 Attraktivität.


    Für den Multiiplayer hilft das wenig. Die Pausenstruktur ist komplett anders.


    Ist es nicht variabel wo man auf der Attraktivitätsleiste startet?

  • Du spielst scheinbar nicht so oft komplexere Spiele?

    Wenn du dir mit deinen 4 Startkarten ein Strategie festlegen kannst und diese bis zum Schluß durchziehen möchtest dann musst du eine Menge Glück haben das weitere Karten kommen die zu deiner Strategie passen. Das Spiel kommt mit über 200 Karten, dass es da mal mehr und mal weniger erfolgreiche Partien gibt ist doch normal... Ja, ich lege zwar grob die Richtung fest in die mein Spiel gehen soll aber wenn die Karten nicht passen, dann muss ich doch unschwenken.


    Das man einen Boni vergisst ist doch aber keine Schwäche des Spiels sondern eine Unachtsamkeit der Spielenden... Wie ihr eine solche Situation dann auflöst ist im Zweifelsfall die Entscheidung des Besitzers oder Gastgebers. Sobald ein Zug beendet ist ist auch das nehmen und auslösen von Boni nicht mehr möglich, man kann ja kaum nachhalten was man bekommen hat wenn dazwischen schon mehrere Züge waren. Wenn die Frage "Fertig?" mit "Ja." beantwortet wurde ist es vorbei ;)


    Es stimmt, sind die Tiere einmal gespielt interagiert man höchstens mit den Symbolen darauf oder mit den Effekten der Sponsoren. Und auch ich weiß nicht immer welche Tiere ich gespielt habe aber bei Flügelschlag geht mir das kein bisschen anders :/ Ich sehe nach dem Ausspielen der Vögel nur noch die Effekte aber ich wüsste nicht mal die genauen Bezeichnungen der Vögel geschweige denn wie sie ausgesehen haben. Aber wenn das die größte Schwäche am Spiel für Dich ist dann kannst du sicherlich Spaß am Spiel haben, denn die Bilder und das Thema sind dann doch eher Mittel zum Zweck statt immersiv und logisch :)


    Und klar kommt man im Solospiel auf einen positiven Score, den Schwierigkeitsgrad hat man nämlich selbst in der Hand ;)


  • Naja natürlich lege ich mich nicht komplett auf eine Taktik fest und schwenke schon mal um wenn sich die Situation ergibt oder sich eine attraktivere Option ergibt. Aber ich finde schon, dass viel von der Kombination Ziel, Starthand und Artenschutzprojekte abhängig ist. Ich würde halt eine Mulliganmöglichkeit oder was ähnliches begrüßen. Wenn man mit 6 Sponsorenkarten und vielleicht dazu noch zwei Artenschutzkarten startet ist es erstmal blöd und kann zu einem zähen Start führen (mich persönlich stört es nicht, aber schon erlebt das es dann bei meinem Mitspielern weniger zündete)


    Das mit Boni bin ich generell deiner Meinung. Wenn man was vergisst, selbst Schuld. Ich achte auch gerne mal bei neuen Spielern drauf ob alle Boni angerechnet wurden, aber in späteren Spielen dann eben nicht mehr. Ob es jetzt eine Schwäche vom Spiel ist oder ob es an der Gruppe liegt ja lässt sich drüber streiten. Aber es kann eben bei den ein oder anderen Spieler zum Ende des Spiels unübersichtlich werden.


    Aber allein das man bei Flügelschlag die Vögel schon sieht sorgt bei mir dafür das ich diese bewusster wahrnehme. Ich habe leider nicht den Platz jede Karte komplett offen zu lassen bei Arche Nova und es wird halt gestapelt, was bei mir dafür sorgt das ich mich eben nur für die Eigenschaften und Boni interessiere.


    Das sind ja alles nur kleine Punkte und keine Gründe das Spiel nicht zu spielen und wieder zu entsorgen. Ist nur das, was mir nach einigen Runden jetzt aufgefallen ist

  • Das ist mein Punkt. Ruf ist immer sinnvoll - Sponsoren nur manchmal - zumal es ja auch gar nicht 10 Sponsorenkarten gegen 15 Ruf ist - 8-9 Ruf nehmen ja alle immer irgendwie mit. Es geht also im Kern bei der Zielkarte nur um die 7-8 extra-Ruf, die man sich verdienen muss. Und das sind 2 Verbandsaktionen mit je 3 Mitarbeitern. 2 Aktionen gegen 10 :-/

    Du darfst mit der aufgewerteten Verbandskarte nicht 2 mal die gleiche Verbandsaktion nutzen, nur unterschiedliche. Du darfst aber beliebig viele Sponsorenkarten mit der aufgewerteten Sponsorenaktion ausspielen.

  • Du kannst auf der Seite vom Feuerland Verlag eine Datei herunterladen die Starthände für neue Spieler vorschlägt. Das sollte zumindest den Frust bei Neuspielern minimieren.


    Nein, das man vergisst sich Boni zu nehmen ist keine Schwäche des Spiels :D Man kann höchstens bemängeln, dass einige Effekte vielleicht komplizierter sind oder die Symbolik nicht eindeutig ist aber wenn man sich kein Einkommen nimmt oder mit einem Marker auf ein Bonusfeld zieht und dann nicht das nimmt was dort steht dann kann doch das Spiel nichts dafür :watt:

    Also versteh mich nicht falsch bitte aber das hab ich ja noch nie so gehört...

    Das es mit größerwerdender Auslage auch mehr Raum für Fehler gibt, da geh ich mit aber auch da kann ja das Spiel nichts dafür.

    In dem Zusammenhang mal die Frage wieviele Karten spielt ihr denn insgesamt so aus? Im letzten Spiel hatte ich 6 Sponsoren und 11 Tiere, könnte spontan zumindest 4 davon aufzählen. ;)

    Aber gut, ich akzeptiere natürlich deine Meinung.

  • Neue oder weniger erfahrene Spieler vergessen gerne (ausgelöste) Boni von Sponsorenkarten, wie bei allen Effekten dieser Art (auch bei anderen Spielen).


    Mein Tipp: Legt Sponsorenkarten, die bei einem bestimmten Symbol triggern, über die Karten dieser Art (meistens sammelt man ja dann mehrere Karten dieser Art, damit sich die Sponsorenkarte lohnt). Klar, bei manchen Symbolen geht das schlechter als bei anderen (bei Tierarten ist es wohl am einfachsten, bei Forschung wegen der Unis eher weniger gut). Dann schaut ihr beim Ausspielen jeder weiteren Karte einfach, ob in dieser Kartenspalte ganz oben etwas liegt. So vergisst man das am wenigsten.