Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Der Spielaufbau ist doch eindeutig beschrieben und alphabetisch sortiert. Erst Zooplan wählen, dann Zielkarten, dann Handkarten. Zum Schluß die Kartenreihe aufdecken, die Wahl des Zooplans steht im. weißen Kästchen.

    Völlig richtig. Genau diese Reihenfolge habe ich ja oben auch genannt. Und dann halt die Frage in die Runde gestellt, ob ihr das alle so macht oder ob ihr Pläne und Karten gleichzeitig zur Wahl stellt. Wir sind ja hier auch nicht im Thread für die Regelfragen, denn die sind mir völlig klar.

    Und dann kam Sternenfahrer mit der Idee um die Ecke, die Reihenfolge Pläne <-> Karten gegenüber den Regeln exakt umzukehren. Das passte halt meiner Ansicht nach weder zu den Regeln noch zu meinem Vorschlag.

    3 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich mach das auch so wie in der Anleitung beschrieben. Ich finde auch den schnellen Aufbau entscheidender.


    Und den Umgang mit den Gegebenheiten herausfordernder. Mir wäre sogar lieber, ich könnte gar nicht wählen. Dann kann ich das Spiel aufbauen, bevor die Gäste da sind.

  • Dann kann ich das Spiel aufbauen, bevor die Gäste da sind.

    Das ist natürlich richtig und auch fast der Hintergrund meiner Frage.

    Ich habe gestern tatsächlich für heute Nachmittag aufgebaut und stand vor der Frage, ob ich meinen Mitspielern neben den beiden Hofplänen auch schon die 8 Karten hinlegen soll. Oder vielleicht zwar hinlegen, aber sagen, die dürfen sie noch nicht angucken. Mir erschien die Situation unschön und am liebsten würde ich denen alles geben und mit vollständigen Informationen zur Wahl stellen.

  • Völlig richtig. Genau diese Reihenfolge habe ich ja oben auch genannt. Und dann halt die Frage in die Runde gestellt, ob ihr das alle so macht oder ob ihr Pläne und Karten gleichzeitig zur Wahl stellt. Wir sind ja hier auch nicht im Thread für die Regelfragen, denn die sind mir völlig klar.

    Und dann kam Sternenfahrer mit der Idee um die Ecke, die Reihenfolge Pläne <-> Karten gegenüber den Regeln exakt umzukehren. Das passte halt meiner Ansicht nach weder zu den Regeln noch zu meinem Vorschlag.

    Alles gut, ich hatte deinen Post eher stellvertretend zitiert. Hätte ich einfach weglassen können das Zitat :S

  • Zweite Erkenntnis, dass Spiel hat sehr wenig mit TFM zu tun... Kartenbasierte Engine aber sonst keinerlei Berührungspunkte. Kosten zahlen und Bedingungen erfüllen um Karten zu spielen ist mMn keine TFM exclusive Mechanik. Eine Aktion aus 5, Kartenmarkt mit 6 offenen Karten, keine Karten die ich einfach zu Beginn jeder Runde bekomme, Handkartenlimit, eigenes Tableau auf dem nur ich bauen und freischalten kann, kein gemeinsames Ziel und so weiter und so fort. Da sehe ich eher noch mehr Ähnlichkeit zu Underwater Cities was ich ebenfalls nicht zu viert spielen würde. TFM zu fünft hingegen schon, da hätte ich weit weniger Bedenken wegen der Downtime...

    Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.


    - Ich sehe die Karteengine, wenn auch die Handkarten begrenzt sind.


    - Ich sehe den Rabatt für Kontinentsymbole wie bei Stahl/Titan (noch deutlicher gemacht durch Ares)


    - Ich sehe blaue Sponsorenkarten mit dauerhaften Effekten und denke an die blauen Projektkarten aus TFM mit ihren Rundeneffekten.


    - Ich sehe das Wettrennen auf der Artenschtzleiste und denke an die Boni der TFM-Leisten.


    - Ich sehe Forschungssymbole hier und Wissenschaftssymbole dort.


    - Ich sehe Bedingungen auf Karten zum Ausspielen wie eben diese Symbole.


    - Ich sehe bei beiden den Grafikstil mittels Fotos.


    - Ich sehe bei beiden Sonderbauwerke, die durch explizite Karten ins Spiel kommen.


    - Ich liebe beide Spiele 😍.


    Aber natürlich gibt es auch eine ähnlich lange Liste mit Unterscheidungsmerkmalen wie die Aktionsauswahl und der Rajas-Punkteleistenmechanismus oder die Pause. Daher ersetzt Arche Nova für mich auch nicht TFM. Was gut ist, da TFM inzwischen arg gepimpt wurde 😉.

  • Dann kann ich das Spiel aufbauen, bevor die Gäste da sind.

    Das ist natürlich richtig und auch fast der Hintergrund meiner Frage.

    Ich habe gestern tatsächlich für heute Nachmittag aufgebaut und stand vor der Frage, ob ich meinen Mitspielern neben den beiden Hofplänen auch schon die 8 Karten hinlegen soll. Oder vielleicht zwar hinlegen, aber sagen, die dürfen sie noch nicht angucken. Mir erschien die Situation unschön und am liebsten würde ich denen alles geben und mit vollständigen Informationen zur Wahl stellen.

    Dann kannst Du aber noch nicht die Spielsteine auf die Pläne packen. Dann ist es aus meiner Sicht fast egal, ob Du den Mitspielern die Karten nach der Zooauswahl gibst oder erst danach. Zumindest vom Vorbereitungsaufwand aus gesehen.


    Es ist dann eher eine taktische Überlegung.

  • Dann kannst Du aber noch nicht die Spielsteine auf die Pläne packen.

    Das ist richtig. Den Spielern aber gar keine Wahl zu lassen, kommt für mich nicht in Frage.

    Dann ist es aus meiner Sicht fast egal, ob Du den Mitspielern die Karten nach der Zooauswahl gibst oder erst danach. Zumindest vom Vorbereitungsaufwand aus gesehen.

    Wahrscheinlich stimmt das. Da ich aber jedem schon 8 Karten abgezählt hatte, kam mir die Frage in den Sinn, ob es nicht vielleicht sowieso besser wäre, die Karten zusammen mit den Plänen zu bekommen und dann auszuwählen.

    Eigentlich lässt sich mein Dilemma auf folgenden Kern reduzieren: gibt es einen spielmechanischen Grund dafür, dass die Regel so ist, wie sie ist? Die Begründung "damit die Wahl am Anfang schneller geht" wäre für mich nicht hinreichend. Aber ich kann nicht durchblicken, ob es nicht vielleicht irgendeinen anderen, gewichtigen Grund gibt. Ich will ja auch nicht eine Hausregel einführen, die negative Effekte hat, die ich nur nicht erkenne.

    Btw: bei TfM erhält man ja auch die Konzerne und die Starthand gleichzeitig zur Auswahl und nicht nacheinander.

    4 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Das ist dann in etwa so passend wie von Motorenleistung zu sprechen und ein Pferd abzubilden.

    Aber genau das macht Arche Nova doch mit den Karteneigenschaften, die von den abgebildeten Tieren abgeleitet sind ... auch wenn manchmal um so einige Ecken, oder?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Unglaublich, welche Masse an Reaktionen/Posts dieses Spiel hier auslöst.


    Ich habe es auch, weil ich es thematisch interessant finde, habe es aber noch nicht gespielt. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich sollte mit dem Spielen erstmal warten, bis sich "die Wogen geglättet" haben. All diese vielen Posts vor dem ersten Spiel im Detail zu lesen, würde mich eh überfordern, weil ich das Spiel ja noch nicht näher kenne.


    Frage an die Runde: Kann man in wenigen Sätzen beschreiben, was an dem Spiel wirklich außergewöhnlich und faszinierend ist?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Gestern mehrmals solo gespielt, wovon bei einer Partie die Karten einfach super passten. Bei der Starthand waren u.a. der Brillenpelikan, Großer Emu, Sponsor Großtierexperte und das Artenschutzprojekt Großtiere dabei. Die anderen vier Karten waren noch ein anderer Sponsor und 3 Tiere. Passte aber alles nicht so wirklich. Dazu hatte ich noch als Zielkarte "Großtierzoo" oder der, wo man alles bebauen soll. Mit schon zwei Großtieren auf der Hand war der Weg klar. So also ein 4er Gehege für den Pelikan gebaut und den darein, nachdem ich eine Partnerschaft mit einem Zoo in Australien geschlossen hatte und den Großtierexperten gespielt hatte (-4 Geld für Großtiere). Anschließend ein 5er Gehege, direkt an mein Forschungsinstitut, damit ich den Bonus freigespielt hatte. Durch das ansiedeln des Emu durfte ich die Großvogelvoliere bauen. Während der Partie sind immer wieder Vögel aufgedeckt worden, so dass ich mir noch zwei große, Weißstorch und Steinadler für die Voliere, und einen kleinen Paradiesvogel holen konnte. Zusammen mit meinem kleinen Streicheltierzoo, natürlich mit Känguru, wenn man schon drei Vögel aus Australien hat, und dem Wisent (der war günstig: 19-4-2x3=9 :) ) war mein Zoo dann auch schon fertig. Da ich als Sponsor noch eine Patenschaft für einen Geier hatte, gab es gut Geld für die Vögel. Leider hab ich es nicht geschafft, alle Randfelder zu bebauen, so dass meine Archäologin mir keine Punkte brachte, da half auch die Zooschule nicht. Super passten auch die Basisartenschutzprojekte: Europa und Vögel waren einfach, Amerika dafür gar nicht möglich. Dafür hatte ich dann noch neben den Großtieren das Vogel Nachzuchtprogramm bekommen. So konnte ich 16 Artenschutzpunkte machen plus drei Spenden. So hat es dann für 17 Punkte gereicht, bei einem Start auf 10.


    Wo ist denn dein 5. Europasymbol für das Artenschutzprojekt? 🤔

  • Frage an die Runde: Kann man in wenigen Sätzen beschreiben, was an dem Spiel wirklich außergewöhnlich und faszinierend ist?

    Das ich fasziniert bin, kann ich jetzt nicht behaupten...

    Aber der Mechanismenmix und die eingeflossenen guten Ideen aus anderen Spielen stimmen halt einfach... Auch das Thema ist schön. Insgesamt vereint es halt sehr viel von dem, was andere Spiele so beliebt macht. Wie z.B. TfM ...


    Ich persönlich finde die Aktionsauswahl per Karten ziemlich genial und auch das motivierende Bauen im Zoo ohne dass es zu puzzlig wird...



    EDIT: Das was der Jawa sagt ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Kann man in wenigen Sätzen beschreiben, was an dem Spiel wirklich außergewöhnlich und faszinierend ist?

    Ich versuche es mal für mich:

    - der Aktionsmechanismus der 5 Karten ist für mich neu und gefällt mir gut, dass die Karten je nach Slot unterschiedlich Stark sind

    - zu Beginn etwas auf die Hand bekommen, bisschen auswählen können und dann daraus was machen. Das mag ich

    - ich mag Tiere, schaue sie mir gerne an, die Fotos hier gefallen mir dafür gut

    - das abwägen, wann wildere ich ein Tier aus -> wann kann ich auf das Einkommen verzichten bzw. gibt mir ein Bonus auf der anderen Leiste aktuell mehr?

    - die Möglichkeit, die Aktionen zu stärken, mit dem Zwiespalt, niemals alle aufwerten zu können

    - es spielt sich frisch und schnell

    - Spiele mit Karten gefallen mir sowieso schonmal besser als mit Würfeln, ich finde eine einzige Karte, kann mehr Aufgaben in einem Spiel haben, als ein einziger Würfel

    - es ist gut designet und mir (und anscheinend auch keinem anderen) ist bisher kein großer Fehler aufgefallen

    - sehr abwechslungsreich dank: Karten, Zielkarten, Plänen (die Varianz der Pläne hat ungefähr so eine Auswirkung wie bei Gaia Project, wenn überhaupt)

  • Frage an die Runde: Kann man in wenigen Sätzen beschreiben, was an dem Spiel wirklich außergewöhnlich und faszinierend ist?

    Wie Dominik Brettspielgalaxie bereits an oberster Stelle schrieb, finde auch ich den Aktionsauswahlmechanismus am bemerkenswertesten. Dieser (gemeinsam mit anderen Elementen des Spiels) führt für mich dazu, dass man fast permanent eine Liste an Sachen hat, die man am liebsten alle sofort machen möchte, denen man aber nach und nach nachgehen muss. Das fühlt sich ähnlich gut an wie bei einem Videospiel, bei dem das Questlog voller Optionen ist.


    Ein weiterer Punkt ist definitiv auch das Thema, das mich nicht nur persönlich anspricht sondern das Spiel in meiner Erfahrung auch zu einem Expertenspiel macht, mit dem man auch bei Kennerspielern (mit ausreichend Sitzfleisch) landen kann. Dazu kommt noch, dass das Spiel im positivsten Sinne kleinschrittig und transparent ist. Es gibt zwar viel zu beachten, aber man macht in seinem Zug eine Sache nach der anderen und es ist immer klar, was man braucht und wie man es bekommen könnte.


    Darüber hinaus finde ich den Spannungsbogen der Partien überragend; das hatte ich hier schon mal formuliert: RE: Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

    Das macht das Spiel trotz seiner Länge zu einem sehr erfüllenden Erlebnis.

    2 Mal editiert, zuletzt von verv ()

  • Frage an die Runde: Kann man in wenigen Sätzen beschreiben, was an dem Spiel wirklich außergewöhnlich und faszinierend ist?

    Ich brauchte dafür auf dem Blog um die 1000 Worte, aber vielleicht reicht dir mein Fazit?


    Arche Nova könnte man aufgrund seiner tollen Verzahnung überschwänglich bewerten, trotz der Entleihung diverseren Mechaniken aus anderen Spielen. Man könnte auch die für ein Expertenspiel schlanke Grundmechanik loben, bei der selbst weniger versierte SpielerInnen ein Ticket zum Spielspaß-Zoo erhalten. Auch das schicke Material könnte man beachten, welches am Tisch wesentlich mehr Charme versprüht, als in den Vorberichten gedacht. All das ist aber nur Futter für etwas Größeres. Arche Nova ist einfache spielerische Lustbarkeit der höchsten Güteklasse. Der Tanz um den Sieg mag er manch Seele frusten, ist am Ende immer schnell vergessen, weil die Spielzeit mit motivierendem Fortschritt, spielerischer Eleganz und dem ganz einfachen, aber eben selten so stark erlebten Spielspaß durchzogen ist. Arche Nova stellt daher genau die Hauptelemente in den Vordergrund, die uns voller Begeisterung Brettspiele auf den Tisch bringen lassen und ist damit nicht nur im Jahre 2021, eines der besten Brettspiele überhaupt.

  • Wo ist denn dein 5. Europasymbol für das Artenschutzprojekt? 🤔

    Vermutlich hast du den Partnerzoo übersehen, das Symbol zählt auch dazu.

    Danke, dass wir drüber geredet haben. Die Symbole auf den Partnerzoos haben wir bisher nie dazu gezählt. Gut zu wissen 😅 scheinbar haben wir es uns immer extra schwer gemacht 🙈🤦🏻‍♂️

  • Ich würde bei allen Partien zu viert, die länger als 3,5h dauern, zunächst Spielfehler vermuten?

    Hm, als einer der „Betroffenen“ finde ich den Satz nicht wirklich nett. Ich denke einfach, es gibt unterschiedliche Spielertypen und -gruppen. Wir sind so ca. bei 1 Stunde pro Spieler. Und es skaliert tatsächlich fast 1:1 bei uns, also zu zweit brauchen wir ca. 2 Stunden, zu dritt 3 Stunden. Manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger, je nachdem, wie schnell wir auf den Leisten vorankommen. Jedenfalls finde ich die Unterstellung von Spielfehlern bei allen Gruppen, die länger als 3,5 Stunden zu viert brauchen (und das sind einige, wenn Du Dir die Statistik bei BGG anschaust) unschön.


    Gruß Dee

  • Sehe ich das richtig, dass es 4 Chancen gibt eine Karte aufzuleveln und auch 4 Chancen die 3 Verbandsmitarbeiter zu bekommen?


    Das würde bedeuten, dass die erste Wahlmöglichkeit auf der Artenschutzskala quasi immer auf "Karte aufleveln" fallen sollte.

  • Unglaublich, welche Masse an Reaktionen/Posts dieses Spiel hier auslöst.


    Ich habe es auch, weil ich es thematisch interessant finde, habe es aber noch nicht gespielt. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich sollte mit dem Spielen erstmal warten, bis sich "die Wogen geglättet" haben. All diese vielen Posts vor dem ersten Spiel im Detail zu lesen, würde mich eh überfordern, weil ich das Spiel ja noch nicht näher kenne.

    Das Schöne an dem Spiel ist ja, dass das Grundkonzept wirklich einfach ist und dass es übersehene oder falsch verstandene Regeln leicht verzeiht (es sei denn natürlich, dass da jemand bei Partien mit Einsteigern auf diesen Regeln beharrt). In unseren ersten Partien kam das immer mal wieder vor, aber dann hat man sich das fürs nächste Mal gemerkt und gut wars. :)

    Einfach nach der Regellektüre loslegen, am besten mit den gescripteten Starthänden, und dann mal schauen, ob man hinterher die FAQ, Huutini oder Dee benötigt. ^^

  • Sehe ich das richtig, dass es 4 Chancen gibt eine Karte aufzuleveln und auch 4 Chancen die 3 Verbandsmitarbeiter zu bekommen?

    Das kommt auf den Plan an. Bei Plan A gibt es einen Mitarbeiter-Platzierungsbonus. Oder ist das dafür der einzige Plan, der den Verbandsmitarbeiter nicht als Sofortbonus für die Artenschutzprojektmarker hat? 🤔

    Es gibt außerdem auch noch mindestens eine Sponsoren-Karte. Und ich glaube auch ein Tier, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    Das würde bedeuten, dass die erste Wahlmöglichkeit auf der Artenschutzskala quasi immer auf "Karte aufleveln" fallen sollte.

    Wenn du es vom Ende her betrachtest, ja. Aber das kann ja vom Timing am Anfang der Partie so einen Vorteil bringen, dass es sich gegenüber einer vierten Lvl-II-Aktion trotzdem lohnt.

  • Das würde bedeuten, dass die erste Wahlmöglichkeit auf der Artenschutzskala quasi immer auf "Karte aufleveln" fallen sollte.

    Das Thema hatten wir schon weiter vorne mal, ob man beim ersten Artenschutzbonus immer die Kartenaufwertung oder den Mitarbeiter nimmt. Und es gab kein eindeutiges für und wider. Es hängt eher von Deinen Karten, Deinen Zielen, Deinen Plänen ab. Je nach Gutdünken nehm ich mal das eine, mal das andere. Im letzten Spiel hatte ich Bauen und Tiere nicht aufgewertet und dennoch nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlte. Dafür habe ich eben extrem viel Verbandsarbeit gemacht, auch kleinteilige.


    Gruß Dee

  • Frage an die Runde: Kann man in wenigen Sätzen beschreiben, was an dem Spiel wirklich außergewöhnlich und faszinierend ist?

    Ich finde es reizvoll aus immer unterschiedlichen Startvorausetzung etwas aufzubauen. Aufgrund eines sehr großen Kartennachziehstaples, den man i.d.R. nicht durchspielt ist jede Partie anders. Neben der Varianz (unters. Siegpunktkarten, Pläne) gibt es verschiedende Wege zu gewinnen bzw. Strategien auszuprobieren. Durch die verschiedenen Karten die man im Spiel erhält, erhält man eine taktische Komponente und muss/kann während der Partie die Strategie ändern. Zusätzlich kommt das Thema gut rüber.

    (1:1 kann man ich dass so auch für TfM schreiben Spielerisch ist es aber m.M.n. ein Unterschied. )

  • Sehe ich das richtig, dass es 4 Chancen gibt eine Karte aufzuleveln und auch 4 Chancen die 3 Verbandsmitarbeiter zu bekommen?


    Das würde bedeuten, dass die erste Wahlmöglichkeit auf der Artenschutzskala quasi immer auf "Karte aufleveln" fallen sollte.

    Es gibt noch Karten, die dir Verbandsmitarbeiter geben, und spätere Pläne geben dir ggfs. weniger Möglichkeiten.


    Aber ja, rechnerisch solltest du dir 1 Karte aufwerten.

    Situativ kann sich aber der Verbandsmitarbeiter mehr lohnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • PowerPlant Siehst du richtig, bedeutet das aber nicht. Ein früher Mitarbeiter kann mehr bringen als eine 4. gedrehte Karte.

    verv hat auch recht, dass manche Karten einem ebenfalls einen Mitarbeiter geben können.

    Definitiv richtig. Das kann man überhaupt nicht Verallgemeinern und jedes Mal bin ich genau an der Stelle am Grübeln. Ich habe schon alle Verbandsmitarbeiter gehabt, ich habe auch schon alle möglichen Karten gedreht gehabt und gewonnen wie verloren. Problem an der Sache, wenn man auf eine Karte geht und das Spiel eher langsam läuft, ist es ultra ätzend nur einen Verbandsmitarbeiter zu haben und gleichzeitig von Vorteil mehr als einen zu besitzen, vielleicht sogar im Vergleich zu den MitspielerInnen. So ist zumindest meine Erfahrung. Gleichzeitig ist das Spiel am Ende wahnsinnig schnell und eine letzte mögliche gedrehte Karte gar nicht mehr so effektiv. Eigentlich ein schönes Beispiel, warum Arche Nova Spaß macht. Es ist halt selbst bei so einer offensichtlichen Sache spannend.

  • Hm, als einer der „Betroffenen“ finde ich den Satz nicht wirklich nett. Ich denke einfach, es gibt unterschiedliche Spielertypen und -gruppen. Wir sind so ca. bei 1 Stunde pro Spieler. Und es skaliert tatsächlich fast 1:1 bei uns, also zu zweit brauchen wir ca. 2 Stunden, zu dritt 3 Stunden. Manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger, je nachdem, wie schnell wir auf den Leisten vorankommen. Jedenfalls finde ich die Unterstellung von Spielfehlern bei allen Gruppen, die länger als 3,5 Stunden zu viert brauchen (und das sind einige, wenn Du Dir die Statistik bei BGG anschaust) unschön.

    Mach Dir keinen Kopf. Wir spielen auch langsamer als auf der Packung angegeben. Wir hatten auch 4h gespielt (gefühlt nicht erfasst). Ich kriege nirgendwo einen Preis dafür eine Partie in unter 3h11Min zu beenden. :) Ich habe auch kein Problem mit unseren 10h für Im Wandel der Zeiten. Wir spielen ja auch nicht "verbissen" und gönnen uns auch die Zeit mal einen Zug länger zu überlegen. Für hektisches Spielen haben wir Magic Maze in der Sammlung.


  • Das würde bedeuten, dass die erste Wahlmöglichkeit auf der Artenschutzskala quasi immer auf "Karte aufleveln" fallen sollte.

    Im Multiplayer würde ich dem his auf paar Ausnahmen zustimmen.


    Im Solo sieht es bei der Wahl schon anders aus, ob Kartenaufleveln oder Arbeiter.

    Da sehe ich die Wahl eher beim Arbeiter, um die Optionen bis zur 1.&2. Pause zu erweitern

  • (...) Jedenfalls finde ich die Unterstellung von Spielfehlern bei allen Gruppen, die länger als 3,5 Stunden zu viert brauchen (und das sind einige, wenn Du Dir die Statistik bei BGG anschaust) unschön. (...)

    Das tut mir leid. Ich hatte gehofft, daß mit dem "?" zu relativieren. :) Ich bin immer noch neugierig, ob die Diskrepanz in einem Spielfehler (vielleicht ja auch in unserer Runde!) liegt. Also lese ich hier aufmerksam weiter, vielleicht fällt mir noch was auf.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Übrigens meint der Ruf in ArNo selbstverständlich den wissenschaftlichen Ruf. Der andere ist ja quasi die Attraktion.

    Dazu passt aber die Zielkarte "Lieblingszoo" überhaupt nicht. Die zeigt vor Freude schwärmende Familien mit Kindern. Was man tatsächlich eher mit Attraktion in Verbindung bringen würde. ;) Aber ist ja halb so wild, bisher hat das noch niemand bei mir am Tisch (auch ich selbst nicht) hinterfragt. Das Spiel ist thematischer als 95% der Euros, von daher... :)


    A propos Zielkarten: Ich bin mir sicher die wurden mit sehr vielen Testpartien gebalanced, trotzdem ist mein Eindruck nach inzwischen insgesamt knapp 15 Partien, dass manche zumindest subjektiv deutlich leichter sind und Spieler mit ihnen leicht im Vorteil sind. Bestes Beispiel der angesprochene "Lieblingszoo". Wenn ich es darauf anlege (und zB auch die Tierkarte upgrade, was ich sonst eher selten tue), dann schaffe ich doch eigentlich IMMER die 15 Ruf für die vollen 4 AP. Ebenso der "Forschungszoo": alleien durch die Unis bekomme ich bereits 3 der 6 Forschungssymbole, und Forschungssymbole auf Sponsorenkarten sind relativ häufig, von daher würde ich sagen, dass man doch in jedem Spiel zumindest 5 Symbole schaffen sollte. Dazu im Vergleich die Wassersymbole: ich hatte mehrere Spiele (sogar zu zweit), wo in der ganzen Partie genau 5 Karten mit Wasser im Spiel waren. Alle davon auch nur 1 einziges Wassersymbole, keine doppelten wie zB das Aquarium. Wenn man dann mit der 2. Zielkarte ebenso Pech hat, dann könnte einen das am Ende schon ärgern, wenn man wegen 2 AP verliert, die man aufgrund der Karten die ins Spiel kamen überhaupt nicht hätte bekommen können, während der andere schon 30 Minuten vor Spielende alle seine Forschungssymbole oder eben 15 Ruf hat. Von manchen Symbolen kann ich eben genau 0 "fest einplanen" und bin zu 100% vom Kartenglück abhängig, bei anderen Symbolen kann ich einiges (oder auch alles) holen, egal was für Karten kommen.

    Auch der "Architektenzoo" erscheint mir etwas zu gut planbar (früh kostenloses 2er Gehege beim Einkommen + Bauen upgraden, was man auch ohne die Karte oft als erstes Upgrade wählt), vor allem da er mit "doppelter" Belohnung daherkommt (+7 Attraktion für den voll bebauten Zoo).

  • Bestes Beispiel der angesprochene "Lieblingszoo".

    Den hatte ich in den beiden letzten Partien ebenfalls und finde auch, dass der sehr gut schaffbar ist. In beiden Partien auch die volle Punktzahl mitgenommen und bei der Auswahl aus beiden Karten nicht wirklich überlegen müssen. Daneben gab es dann 6 Artenschutzprojekte unterstützen für 4 AP - nein danke. ABER: ich kenne noch gar nicht alle Pläne und gestern erst habe ich gelesen, dass der Autor auf BGG wohl darauf hingewiesen hat, dass die Karten alle nur für Pläne 1-8 austariert sind.

    Dieses Nachlesen folgte übrigens aufgrund der Karte "Archäologin", die gestern sehr früh ins Spiel kam und uns so stark vorkam, dass wir sicher gehen wollten (obwohl sie eigentlich nicht missverständlich ist ^^ ). Damit bekommt man immer, wenn man einen Platzierungsbonus am Rand überdeckt, direkt einen noch offenen kostenlos dazu. Gerade auf den einfachen Plänen (war gestern die 3. neue Runde, daher wieder diese Pläne) schaltet man sich dann sofort neue Arbeiter frei und nimmt mehrfach 10 Geld. Das ist schon ein nicht zu verachtender Boost, der aber auf den Plänen 1-8 nicht so ins Gewicht fällt (weniger Boni am Rand).

  • Mal angenommen man würde das Spiel beschleunigen wollen, weil Kinder mitspielen, die dem Spiel zwar gewachsen sind, die aber vielleicht 2+ Stunden nicht schaffen würden. Wäre es noch eine einfach Lösung die Artenschutzpunkte überall schlicht zu verdoppeln?

  • Dazu passt aber die Zielkarte "Lieblingszoo" überhaupt nicht. Die zeigt vor Freude schwärmende Familien mit Kindern. Was man tatsächlich eher mit Attraktion in Verbindung bringen würde. ;) Aber ist ja halb so wild, bisher hat das noch niemand bei mir am Tisch (auch ich selbst nicht) hinterfragt. Das Spiel ist thematischer als 95% der Euros, von daher... :)

    Touché.

    Mal angenommen man würde das Spiel beschleunigen wollen, weil Kinder mitspielen, die dem Spiel zwar gewachsen sind, die aber vielleicht 2+ Stunden nicht schaffen würden. Wäre es noch eine einfach Lösung die Artenschutzpunkte überall schlicht zu verdoppeln?

    Hinten raus geht das vielleicht, aber am Anfang rauscht man damit halt extrem schnell durch die Boni auf der Artenschutzleiste.

  • Der Lieblingszoo wird bei uns mittlerweile aussortiert, da wir den trotz wahrscheinlich vorhandem Balancing in unseren 15 Partien bisher nach unserer Spielweise mit noch Lernkurve sicherlich vorhanden, als zu leicht erfüllbar betrachten.

    Allerdings ist Karten aufleveln bei uns fast auch immer gegeben, als eine der ersten beiden Karten

  • Mal angenommen man würde das Spiel beschleunigen wollen, weil Kinder mitspielen, die dem Spiel zwar gewachsen sind, die aber vielleicht 2+ Stunden nicht schaffen würden. Wäre es noch eine einfach Lösung die Artenschutzpunkte überall schlicht zu verdoppeln?

    Man könnte einen Bereich der Leiste mit Attraktion und Artenschutz abdecken und diesen überspringen.

    Zum Beispiel von 10 Artenschutz gleich auf 20 ziehen, gleichzeitig von 66 Attraktion auf 94.

    Bei Attraktion aber normal weiterzählen sonst kann es am Ende üble Minuspunkte geben.