Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Wie seht ihr denn AN im Vergleich zu anderen (Heavy) Euros aus den Vorjahren wie beispielsweise Gaia Project, Trickerion, On Mars,....?

    Im Vergleich zu was genau? Die genannten Spiele unterscheiden sich so stark, dass ich sie nicht vergleichen könnte.


    Gruß Dee

  • Wie seht ihr denn AN im Vergleich zu anderen (Heavy) Euros aus den Vorjahren wie beispielsweise Gaia Project, Trickerion, On Mars,....?

    Im Vergleich zu was genau? Die genannten Spiele unterscheiden sich so stark, dass ich sie nicht vergleichen könnte.


    Gruß Dee

    Gesamteindruck, euer BGG-Rating etc. Die Spiele deiner Top 10 (aus dem anderen Thread) unterscheiden sich doch auch? Ein Ranking ist für mich auch ein Vergleich.


    Nach 5 Solopartien ist AN für mich so in etwa eine 7.5-8/10. Demnächst folgende Mehrspielerpartien könnten das Rating noch leicht erhöhen. An ein Gaia Project kommt es für mich nicht ran, dafür ist es mir zu taktisch und GP finde ich tiefgehender.

  • Ich konnte gestern zum ersten Mal mein unter der Woche erhaltenes Exemplar spielen und musste feststellen, dass gar kein Pausemarker vorhanden war.


    Zwei Möglichkeiten: entweder ist der Pausmarker ein Pappteil, und ich habe es beim Ausstanzen schlicht übersehen. Oder der Pausenmarker ist ein Holzteil, dann fehlte das Teil in meiner Schachtel.


    Sagt mir deshalb bitte: ist der Arche Nova Pausemarker aus Holz oder Pappe?

  • Ich konnte gestern zum ersten Mal mein unter der Woche erhaltenes Exemplar spielen und musste feststellen, dass gar kein Pausemarker vorhanden war.


    Zwei Möglichkeiten: entweder ist der Pausmarker ein Pappteil, und ich habe es beim Ausstanzen schlicht übersehen. Oder der Pausenmarker ist ein Holzteil, dann fehlte das Teil in meiner Schachtel.


    Sagt mir deshalb bitte: ist der Arche Nova Pausemarker aus Holz oder Pappe?

    Der Pausenmarker ist ein brauner Kaffeebecher aus Holz. :)

  • Wie seht ihr denn AN im Vergleich zu anderen (Heavy) Euros aus den Vorjahren wie beispielsweise Gaia Project, Trickerion, On Mars,....?

    Es kommt ja immer darauf an, was man sonst gerne spielt. Ich liebe Spiele mit vielen Karten, von daher ist #ArcheNova für mich eine 10, ebenso wie #TerraformingMars oder #UnderwaterCities . #GaiaProject ist für mich aber auch eine 10, auch wenn es deutlich strategischer ist als die letztgenannten Spiele. #Trickerion ist bei mir durchgefallen, da total unübersichtlich. Das Rumgeblätter im Heft um nachzuschauen, welche Tricks noch möglich sind, hat mich total genervt.

    #OnMars löst keinen Mitspielreiz aus: alles, was ich bisher darüber gehört und gelesen habe, hört sich mehr nach Arbeit, denn nach Spiel an.

  • Es kommt ja immer darauf an, was man sonst gerne spielt. Ich liebe Spiele mit vielen Karten, von daher ist #ArcheNova für mich eine 10, ebenso wie #TerraformingMars oder #UnderwaterCities . #GaiaProject ist für mich aber auch eine 10, auch wenn es deutlich strategischer ist als die letztgenannten Spiele. #Trickerion ist bei mir durchgefallen, da total unübersichtlich. Das Rumgeblätter im Heft um nachzuschauen, welche Tricks noch möglich sind, hat mich total genervt.

    #OnMars löst keinen Mitspielreiz aus: alles, was ich bisher darüber gehört und gelesen habe, hört sich mehr nach Arbeit, denn nach Spiel an.

    Arche Nova ist tatsächlich näher dran an TFM und UC als an den anderen genannten. Aber auch wenn es OT ist, Trickerion ist nicht unübersichtlicher als die anderen 3... TfM mit vielen blauen Karten plus Konzernfähigkeiten bietet deutlich mehr "hab vergessen diesen Effekt zu nutzen" Momente als Trickerion. Man schaut eigentlich nur einmal intensiv in die Heftchen um seine Strategie festzulegen sonst nur wenn man ggf. von einem Mitspieler zum Strategiewechsel gezwungen wird. Mal von den kleineren Effekten abgesehen ist die Interaktion bei Trickerion und On Mars höher und auch negativer als bei AN. Von den 3 Vergleichbaren ist UC noch das interaktivste, TFM und AN sind beide eher interaktionsarm. Asteroiden (TFM) und Statusmarker (AN) sind auf ähnlichem Niveau.

    Gaia Project ist halt komplett ohne Glückselement, genau wie On Mars (zumindest ist der Glücksfaktor nicht sehr groß). Wenn du also TFM und UC kennst und magst dann ist AN ein Hybrid daraus mit einer höheren Komplexität als TFM und auf ähnlichem Level wie UC mit Erweiterung. On Mars wirkt ähnlich Komplex, Trickerion mit allen Erweiterungen legt nochmal deutlich zu.

  • Braun und aus Holz - fehlt bei meinem Spiel auch!!!!

    Bei mir kam er beim Auspöppeln plötzlich aus der Packung gefallen. Ich glaub der liegt lose in der Box und in keinem der Zip-Beutel ^^

    So isses. Wirkte eher wie ein Fremdkörper. Erst nach einigen Zauberwürfel-artigen Bewegungen erschloss sich mir seine Bedeutung, aber auch nur, weil ich vorher wusste, dass das Pausensymbol eine Kaffetasse ist.

  • Wenn wir schon beim Thema Sleeves sind. Hab bei Bodygrinder im KS für Sleeves von Paladin mitgemacht gehabt. Die fanden nun in Arche Nova ihren ersten Einsatz. Erstaunlich aber der ganze Stapel steht ohne wegzuflutscjen. Siehe Beweisfoto.

    ... und wo sind die 62 Fotos und der 3 Std YouTube Stream von den fehlgeschlagenen Stapelversuchen ? *SCNR

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Den nutze ich für TFM auch!

  • Wenn wir schon beim Thema Sleeves sind. Hab bei Bodygrinder im KS für Sleeves von Paladin mitgemacht gehabt. Die fanden nun in Arche Nova ihren ersten Einsatz. Erstaunlich aber der ganze Stapel steht ohne wegzuflutscjen. Siehe Beweisfoto.

    ... und wo sind die 62 Fotos und der 3 Std YouTube Stream von den fehlgeschlagenen Stapelversuchen ? *SCNR

    Ihr könnt euch ruhig weiter lustig ob meinem armen Kartenstapel machen, auch er hat Gefühle! Ich sags euch, der fällt nicht. Nicht einmal vorgekommen. Hab ich schon gesagt sie sehr ich das Spiel mag und meine Erwartungshaltung erfüllt wurde?

  • Übrigends...Spiel auch geholt trotz Skepsis der unliebsamen, eher funktionalen Karten und Spielplanillustration...aber so viel Positives gehört...Thema und Mechanik finde ich zu dem Anpsrechend, Regelstudium: sehr feines "realistisches" Spiel..

  • Gesamteindruck, euer BGG-Rating etc. Die Spiele deiner Top 10 (aus dem anderen Thread) unterscheiden sich doch auch? Ein Ranking ist für mich auch ein Vergleich.

    Okay, dann versuch ich es einfach mal mit einem Vergleich anderer Heavy-Euros, die ich gut finde (konkret „Kanban“, „Barrage“ und „Clans of Caledonia“).


    Thematisch find ich „Arche Nova“ schon, aber es gibt immer wieder Brüche. Vor allem in Hinblick auf die Tierkarten. Ja, es ist toll, wenn ein Affe „Klauen“ hat, eine Schlange „Würgen“ oder ein Känguru „Springen“. Aber deren Auswirkungen (Karten ziehen, andere Spieler ausbremsen, Kaffeetasse vorrücken) hat dann gar keinen thematischen Bezug zum Tier mehr. Da finde ich „Kanban“, „Barrage“ und „Clans of Caledonia“ thematischer.


    „Arche Nova“ ist auch eher zufallsgeprägt und taktisch. Strategisch was aufzubauen ist schwer, weil die passenden Karten ggf. nicht kommen. Auch das ist in „Kanban“, „Barrage“ und „Clans of Caledonia“ anders, weil strategischer. Aber ich finde das nicht zwingend besser. Das ist reine Geschmackssache, ob ich auf das eine oder andere Lust habe.


    Grafisch gefällt mir „Arche Nova“ ziemlich gut. Ich habe wenige Spiele mit realistischer Grafik, da ist das ein Novum. Aber auch hier ist es Geschmackssache. „Barrage“ mit seinem Art-Deko-Stil finde ich großartig. Die Comicgrafik von „Clans of Caledonia“ passt gut zum Spielgefühl. Und Kanban ... nun ja. Mir gefällt der neue Spielplan von „Kanban EV“ nicht so sehr, aber auch der alte gewinnt bei mir keinen Preis.


    Bzgl. Diversität punktet „Arche Nova“ natürlich. Die Mischung der Menschen ist gut gelungen, die der Tiere auch. ;) In „Kanban“ gibt es nichts, was divers sein könnte, die weibliche Chefin passt zur heutigen Zeit. „Barrage“ hat größtenteils eher eine männlich, weiße Prägung, aber auch hier geht es zu einem Teil divers zu. Und bei „Clans of Caledonia“ ist mir die Gestaltung des Charakters eher egal, da geht es mir rein um die Funktion.


    Wenn ich Arche Nova nun gesamt einordnen soll, wo würde es landen? Schwer zu sagen, ich habe es bisher nur online in einer reduzierten Form gespielt (auf Tabletopia gibt es nur 175 Karten). Mein Offline-Spiel steht noch ungespielt im Schrank und muss sich noch gegen die anderen durchsetzen. Sprich, die aktuelle Wertung von 9,5 kann sich durch weitere Partien nach oben oder unten verändern. Und sollte es mir aus irgendeinem Grund nicht gefallen (mein größter Kritikpunkt ist ja die Spielzeit), dann geht es wieder und hat sich dann nicht gegen „Kanban“, „Barrage“ oder „Clans of Caledonia“ durchgesetzt.


    Gruß Dee

  • ... und wo sind die 62 Fotos und der 3 Std YouTube Stream von den fehlgeschlagenen Stapelversuchen ? *SCNR

    Ihr könnt euch ruhig weiter lustig ob meinem armen Kartenstapel machen, auch er hat Gefühle! Ich sags euch, der fällt nicht. Nicht einmal vorgekommen. Hab ich schon gesagt sie sehr ich das Spiel mag und meine Erwartungshaltung erfüllt wurde?

    Du hast nur vergessen, das zweite Foto zu veröffentlichen, das die Klebstofftheorie weitestgehend unterstützt:


  • Gesamteindruck, euer BGG-Rating etc. Die Spiele deiner Top 10 (aus dem anderen Thread) unterscheiden sich doch auch? Ein Ranking ist für mich auch ein Vergleich.


    Nach 5 Solopartien ist AN für mich so in etwa eine 7.5-8/10. Demnächst folgende Mehrspielerpartien könnten das Rating noch leicht erhöhen. An ein Gaia Project kommt es für mich nicht ran, dafür ist es mir zu taktisch und GP finde ich tiefgehender.

    Die Rankings von unterschiedlichen Spielen zu vergleichen ist schwierig, weil die Spiele alle doch sehr unterschiedlich sind. Man kann ja problemlos sowohl Trickerion und Just One je eine 10 geben, ohne, dass sich das widerspricht. Arche Nova ist derzeit bei mir ne 9 - genau wie Fantastische Reiche, Gaia Project, On Mars, Paladine, Res Arcana, Tichu und noch ein paar anderen. Aber ich rate auch nicht unfassbar konsequent - und vergesse manchmal, im Nachgang meine Ratings anzupassen.

  • In Sachen Sleeves: Für Terraforming nutze ich TitanShield (66 x 91 mm) die über amazon bislang immer ultrafix angekommen sind ... Also werde ich wohl auch für Arche Nova einen zwei Packen ordern ....

  • Gesamteindruck, euer BGG-Rating etc. Die Spiele deiner Top 10 (aus dem anderen Thread) unterscheiden sich doch auch? Ein Ranking ist für mich auch ein Vergleich.

    Super schwer einzuordnen, ganz speziell auch zu den von dir genannten.

    Heavy Euro kann man vielleicht alles davon nennen aber ich würde da halt schon Abstufungen machen wodurch sich dann der Vergleich ein wenig schwieriger gestaltet.

    Gaia Project, On Mars, Trickerion, Barrage usw. sind für mich von der Komplexität alle nochmal ne deutliche Nummer über Arche Nova.

    Ich finde es kommt halt auch immer darauf an was man gerade spielen möchte, auch von der Komplexität. Habe Arche Nova jetzt in kürzester Zeit in diverser Besetzung bereits über 10x gespielt, das spricht ganz stark für das Spiel. Bgg-Bewertung würde ich es auf 10 setzen (Bewerte aber äußerst selten und hab da nicht wirklich viele Abstufungen. Ähnlich bewerten würde ich: On Mars, Viticulture, TMB, TFM)


    Zur Spielzeit, die von vielen so kritisiert wird: Im 2-Spieler Spiel mit der Frau liegen wir zw. 60 und 90 Minuten incl. Auf- und Abbau (Vergleich TFM: 3h+). Im Vierspieler-Spiel mit Neulingen idR so um die 2 - 2,5h incl. Erklärung (Die recht flüssig ist, da sehr oft schon erklärt - Supporter und so :D) und Regelfragen müssen nicht mehr nachgeblättert werden da Glossar auswendig gelernt.

  • In Sachen Sleeves: Für Terraforming nutze ich TitanShield (66 x 91 mm) die über amazon bislang immer ultrafix angekommen sind ... Also werde ich wohl auch für Arche Nova einen zwei Packen ordern ....

    Hab ich auch überlegt, jedoch stört es mich, dass eine Seite matt ist und eine nicht. Doof bei den Aktionskarten finde ich

  • Am Ende Geld ohne Ende, schon das kam mir komisch vor.

    Da gehts schon los, habe mir die Attraktionspunkte immer 1:1 ausgezahlt. Kein Wunder 🤷‍♂️

    wie sonst? Dann hätte ich es auch falsch gespielt. Meine Lernkurve war
    1. Partie -3Pkt.
    2. Partie 9Pkt.
    3. Partie 11Pkt.

    Werde jetzt nen Bericht dazu verfassen und dann mal nur noch mit 10 Attraktivität starten.

  • Da gehts schon los, habe mir die Attraktionspunkte immer 1:1 ausgezahlt. Kein Wunder 🤷‍♂️

    wie sonst? Dann hätte ich es auch falsch gespielt. Meine Lernkurve war
    1. Partie -3Pkt.
    2. Partie 9Pkt.
    3. Partie 11Pkt.

    Werde jetzt nen Bericht dazu verfassen und dann mal nur noch mit 10 Attraktivität starten.

    Deine Attraktivität liegt in einem Bereich, der dein Einkommen festlegt. 14 Att. gibt 14 Einkommen, 30 Att. gibt 20 Einkommen, 52 Att. gibt 26 Einkommen, 80 Att. gibt 31 Einkommen etc.

  • Gestern völlig verk***t. Minus 36. :crying:. Da passste bei mir mal gar nichts zusammen. Totaler Blindflug. Mir sollte man derzeit vielleicht besser nicht die Aufgabe erteilen, einen Zoo aufzubauen.

  • Gestern völlig verk***t. Minus 36. :crying:. Da passste bei mir mal gar nichts zusammen. Totaler Blindflug. Mir sollte man derzeit vielleicht besser nicht die Aufgabe erteilen, einen Zoo aufzubauen.

    Was spielst du auch verkatert?? 🤷🏻‍♂️

  • Gestern völlig verk***t. Minus 36. :crying:. Da passste bei mir mal gar nichts zusammen. Totaler Blindflug. Mir sollte man derzeit vielleicht besser nicht die Aufgabe erteilen, einen Zoo aufzubauen.

    Was spielst du auch verkatert?? 🤷🏻‍♂️

    Jetzt wo Du es sagst?!….


    Ich habe dann festgestellt, dass die eigentliche Herausforderung darin liegt, rechtzeitig seine Ausrichtung anzupassen. Ich hatte unbrauchbare Sponsoren und unpassende Artenschutzprojekte. Außerdem hatte ich Tiere lange Zwit behalten, die zwar zur primären Auslage passten, aber nicht ausgelegt werden konnten. Und dann habe ich gestern erst im Video von Kim (Spielwelten) realisiert, dass ich meine den Platz 5 blockierende Sponsorenkarte auch für Geld hätte nach hinten legen können. Ich hätte unbedingt Verband 5 benötigt.

    Ach herrje, alles schräg. Ja, das nächste Mal hole ich mir keine Gäste ins Haus, wenn solche Spiele gerade eingetroffen sind, um wieder auf das obere Statement zurückzukommen <X