Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • verv  Huutini


    Logik ist halt nun mal Logik und Timing ist Timing.


    Der Ablauf eines Kartenspielens ist ja im Grunde wie folgt. Wo die Karte gerade ist, in Klammern

    1) Ich kündige an, eine Karte spielen zu wollen (Hand)

    2) Ich prüfe die Voraussetzungen (Hand)

    3) Ich zahle die Kosten (betritt das Spiel)

    4) Die Karte betritt das Spiel und alle meine "betritt das Spiel"-Effekte werden abgehandelt (betritt das Spiel)

    5) Die Karte ist im Spiel (im Spiel)


    Dass die Effekte einer Karte zählen und wirken, solange sie noch nicht im Spiel ist - bei Arche Nova ist das hier bei 4) ist eben durchaus üblich. In der Regel werden solche Ausnahmen dann auf den Karten selbst (Ascension, hatte das fälschlicherweise oben anders angenommen) vermerkt, weil es der Logik und dem Timing des Ausspiel-Prozesses widerspricht.

    Bei Arche wurde diese Regel von den Karten ins Regelbuch ausgelagert - das kann man machen, finde ich aber unelegant, weil es eine weitere Regel ist, die man sich merken muss. Bei Arche hätte sich das über die gelben sofort-Felder lösen können - oder über ein "(inkl. dieser Karte)" auf dem Kartentext.


    Letzten Endes: Dies, das, Ananas. Es ist, was es ist - aber es ist halt ne Regel, die ich bisher in jedem Erklärspiel (6 an der Zahl) gesonders benennen musste und die selbst dann von einigen (Vielspieler*innen) wieder vergessen wurde. Hätte man besser lösen können, aber meine bitteren Tränen darüber sind längst getrocknet ;)

  • Definitiv unspielbar so!

    Mein Ansatz, als ich mal ein Spiel (war Nations) mit beschädigtem Karton bekommen habe (der offensichtlich auch nicht vom Versand kam), war dem Händler zu schreiben und zu fragen, wie man damit umgehen kann, ob er eine Rücksendung vorzieht oder etwas Nachlass anbieten möchte. Mir wurde dann angeboten, das Spiel entweder zurückzusenden oder etwas Nachlass zu akzeptieren (glaub es war ein Fünfer). Hab dann letzteres genommen, v.a. aus Nachhaltigkeitsgedanken. Mich hats nicht wikrlich gestört und ein niedrigerer Wiederverkaufswert war damit ausgeglichen.

    Vielleicht auch ein Ansatz für den Fall oben. Denke das muss jeder selbst entscheiden. Wenn man's mit Cover nach vorne im Regal stehen hat und sich dann jeden Tag beim Anblick ärgert, dann ist es ja auch nichts...

    Schön finde ich, dass manche Händler speziell Mängelexemplare wieder anbieten (während ich mir vorstellen kann, dass bei den Großen so manches in der Tonne landen dürfte...).

  • Mein Tableau war auch arg ramponiert. Ich habe das reklamiert und angeboten, dafür zu zahlen. Ist ja tatsächlich kein Fehler, der das Spiel unspielbar machen würde... Nach ein paar Tagen kam dann aber kostenloser Ersatz...

  • ...ich hätte diese Anekdote normalerweise für mich behalten, aber wo wir gerade so schön Transport- und Verpackungsschäden sammeln, möchte ich diese Kuriosität nicht vorenthalten:

    Mir ist beim Auspacken ein merkwürdiger Schmutzfleck aufgefallen. Bemerkenswert dabei: Er hat es irgendwie unter die Plastikfolie geschafft.

    Bei näherem Hinsehen offenbart sich, dass es sich um einen heißen Mitbewerber beim Wettstreit um den Darwin-Arward 2021 für Fliegen handelt:

    Dieses possierliche, bemitleidenswerte Tierchen hat es also vermocht, seinen chitinhaltigen Hintern just in jenem Moment auf das mir schicksalsmäßig zugedachte Exemplar von Arche Nova zu platzieren, als letzteres von der unbarmherzigen Routine einer Foliermaschine erfasst und luftdicht plastikversiegelt wurde.

    Was es wohl gedacht hat, als sich der transparente, todbringende Himmel über ihn senkte und ein Entrinnen unmöglich machte? "Summ summ...SUMM!" Wir werden es nie erfahren.

  • Eine Kopie von Arche Nova mit echtem Tier drin? 😯 Frag mal bei Feuerland nach, ob das irgendeine Art Goldenes Ticket ist. Vielleicht erbst du jetzt ja den Verlag! 😉

  • Bei näherem Hinsehen offenbart sich, dass es sich um einen heißen Mitbewerber beim Wettstreit um den Darwin-Arward 2021 für Fliegen handelt:

    Oh, oh... wenn die Einfuhr von nicht genauer spezifizierten Insekten aus China nicht mal nicht der veterinäramtlichen Aufsicht unterliegt. 8o

  • Dieses possierliche, bemitleidenswerte Tierchen hat es also vermocht, seinen chitinhaltigen Hintern just in jenem Moment auf das mir schicksalsmäßig zugedachte Exemplar von Arche Nova zu platzieren, als letzteres von der unbarmherzigen Routine einer Foliermaschine erfasst und luftdicht plastikversiegelt wurde.


    Wollte gerade reklamieren, dass ich diese Promo nicht erhalten habe. Aber man muss ja nicht alles haben.

  • So fangen Zombiefilme an ...

    Also nicht in den Mund nehmen ... ☝🏼

  • Oder eine Pandemie...

  • Wie sortiert man die Plättchen am Besten in die Trays?

    Ich habe das eine Tray wie in der Anleitung auf seit 5 eingeräumt.

    Das zweite Tray nach Platzbedarf.

    Es passen aber dann nicht alle Landschaftsteile rein, sind aber wohl auch zuviel.

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Regelfrage:

    Wenn eine Tierkarte eine Voraussetzung auf der linken Seite aufweist, z.B. zwei Forschung oder ein Europasymbol, gilt diese Voraussetzung nur für die anderen ausgelegten Karten, oder können die nötigen Symbole auch von der Uni und dem Partnerzoo kommen?

    Danke!

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Regelfrage:

    Wenn eine Tierkarte eine Voraussetzung auf der linken Seite aufweist, z.B. zwei Forschung oder ein Europasymbol, gilt diese Voraussetzung nur für die anderen ausgelegten Karten, oder können die nötigen Symbole auch von der Uni und dem Partnerzoo kommen?

    Danke!

    Die können auch von der Uni oder vom Partnerzoo kommen

  • Wie sortiert man die Plättchen am Besten in die Trays?

    Ich habe das eine Tray wie in der Anleitung auf seit 5 eingeräumt.

    Das zweite Tray nach Platzbedarf.

    Es passen aber dann nicht alle Landschaftsteile rein, sind aber wohl auch zuviel.

    In der Anleitung steht irgendwo, dass man nicht alle Plättchen braucht und den Ersatz im Zip Beutel lassen soll.

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Regelfrage:

    Wenn eine Tierkarte eine Voraussetzung auf der linken Seite aufweist, z.B. zwei Forschung oder ein Europasymbol, gilt diese Voraussetzung nur für die anderen ausgelegten Karten, oder können die nötigen Symbole auch von der Uni und dem Partnerzoo kommen?

    Danke!

    Die können auch von der Uni oder vom Partnerzoo kommen

    Perfekt, danke!

  • Hach, seit gestern 4 Solopartien. So schön, so abwechslungsreich, so belohnend, so fluffig. Ich bin hin und weg :love: Danke MathiasW für dieses wunderbare Spiel! :danke:

    Jaaaa, Fluegelschlaegerin, Salz in die Wunden.🤣 Ich will auch, und zwar solo...

    ...noch nie hab ich mich von einem Hype so anstecken lassen. Warum tu ich mir das an? Ich träume schon Nachts davon.😃

    Vor Wochen bestellt. Warte täglich auf Vollzug. Und wenn es dann endlich da sein wird, ist diese wundervolle, verrückte Vorfreudezeit vorbei. Vielleicht hab ich ja Glück, und es kommt erst in zwei oder drei Wochen.🙈

  • Also ich rede vom Solo Spiel, nur dem Solo Spiel und nichts anderem als dem Solo Spiel.


    Erste Partie


    Hm. Das bisherig gelesene legte den Vergleich zu TFM nahe, die Solopartie fühlte sich eher nach Flügelschlag an.
    Zwischendrin musste ich mit Mangel konfrontiert mäßig gute Züge machen.
    Karten, derer 2 auf der Hand.
    Konnte ich sie spielen? Nein, kein Gehege oder keine Verbandsaktion mehr machbar Geld zum Bauen? Fehlanzeige.
    Dann eben nochmal neue Karten, also derer 2, die, wie sollte es auch anders sein meilenweit nicht passte. Anforderung 3x Afrika und Verbandsaktion zum Auswildern von Reptilien. Hatte ich schon Reptilien auf der Hand, oder sonstwo gesehen bzw in Reichweite? Nein. Also... nach der Pause... Karten ziehe, hurra mal eine dabei die ich spielen konnte. Passte sie zu einem Ziel, Projekt oder einer anderen Karte die ich auf der Hand hatte? Nein. Also mal Gehege gebaut und mittig im Spiel gemerkt, mumpf, der Platz ist auch nicht wirklich viel.
    Nach dem Bau meldete sich das Geld erneut und schon war die 2.Epoche rum und ich hatte 3 Artenschutzpunkte und 16 Attraktionspunkte. Schööööön, gleich ist Halbzeit und es sind nur noch 40 oder 70 Schritte Lücke zu stopfen... ömmm.... what the fuck. Dann mal eine Kombi, auswildern eines Pflanzenfressers und gott dammich, da liegt ja mal einer in der Auslage dessen Bedingung ich schaffe und sogar wegen meiner architektonischen Künste in ein Gehege legen kann. Da ist Platz, potzblitz.
    Also erneut Karte nehmen, dann Tier spielen, yaaay 4 Attraktionspunkte, dann Verbandsaktion aaaah nein, die muss auf 5, also vorher noch die Gehegeaktion, ist Geld da, juchu, so und dann ein Moschusrind wieder in die Natur entlassen, nachdem es für 6 Sekunden einmal durch sein 4er Gehege gerannt ist. 5 Artenschutzpunkte, wauzi, Bonus mitgenommen, und die Lücke um satte 4+13 Schritte verkleinert. Genial, ich bins. Halbzeit überschritten, nur blöd dass die Runden bis zu den Pausen kürzer werdek und jetzt nach meinem ersten Erfolgsgefühl, nur noch 3 und 2 Runden. Karten, knapp. Passende ? Geht so. Geld, ja da gabs nun genug. Meine Aktionen? Nutzbar. Die letzten 5 Aktionen bauten darauf auf, nochmal ne Kartenladung nehmen, gucken was noch zusammengekratzt werden kann und dann irgendwie das meiste rauspressen. Das war dann nochmal ne Verbandsaktion und diesmal ein ausgewilderter Vogel für nochmal 3 Artenschutzpunkte und ein bisschen Ruf gab es noch wegen Bonus und Ende. Schon. Ergebnis -24. 0 soll man erreichen, ich musste ja direkt den Larry raushängen lassen und bei 0 starten, obwohl man bei 20 starten sollte. Dann wären es -5 gewesen. Dennoch, den Vergleich zu Solo TFM habe ich nicht, Flügelschlag fühlte sich solo sehr ähnlich an, fühlt sich auch im Personenmodus ähnlich an. TFM spiegelt da im Personenmodus mehr Drumrum wider. Karten die freiHaus kommen, dazu animieren sich viele kleine Ziele zu setzen. Hier sind selbst die Karten schon ein Ziel, dass man nicht blank läuft. Von einer Engine, weit entfernt. Ein dreckiger Kampf durch den Kartenstapel von dem ich 15% sah.
    Hinarbeiten auf Ziele, Aufbau, weniger. Ich tippe darauf, mit menschlichen Spielern kommt da mehr Leben in die Hütte, auch, weil die selber erstmal aus dem Quark kommen müssen, die gleichen Ecken und Kanten umschiffen müssen. Ich hoffe, dass das Spielgefühl dann mehr Fahrt serviert, ich hoffe, die Hoffnung ist berechtigt.


    Soweit erstmal nur eine BGG 6,6

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ergebnis -24. 0 soll man erreichen, ich musste ja direkt den Larry raushängen lassen und bei 0 starten, obwohl man bei 20 starten sollte. Dann wären es -5 gewesen.

    Vermutlich nicht, weil wenn Du mit 20 Attraktivität startest, hast Du gleich ein besseres Einkommen und kannst Dir früher Gehege und Tiere leisten. Das verändert das Spiel normalerweise so, dass Du am Ende vermutlich gewonnen hättest.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee () aus folgendem Grund: Geninja'd von M0KI

  • Konnte ich sie spielen? Nein, kein Gehege oder keine Verbandsaktion mehr machbar Geld zum Bauen? Fehlanzeige.
    Dann eben nochmal neue Karten, also derer 2, die, wie sollte es auch anders sein meilenweit nicht passte. Anforderung 3x Afrika und Verbandsaktion zum Auswildern von Reptilien. Hatte ich schon Reptilien auf der Hand, oder sonstwo gesehen bzw in Reichweite? Nein. Also... nach der Pause... Karten ziehe, hurra mal eine dabei die ich spielen konnte. Passte sie zu einem Ziel, Projekt oder einer anderen Karte die ich auf der Hand hatte? Nein. Also mal Gehege gebaut und mittig im Spiel gemerkt, mumpf, der Platz ist auch nicht wirklich viel.
    Nach dem Bau meldete sich das Geld erneut und schon war die 2.Epoche rum und ich hatte 3 Artenschutzpunkte und 16 Attraktionspunkte. Schööööön, gleich ist Halbzeit und es sind nur noch 40 oder 70 Schritte Lücke zu stopfen... ömmm.... what the fuck. Dann mal eine Kombi, auswildern eines Pflanzenfressers und gott dammich, da liegt ja mal einer in der Auslage dessen Bedingung ich schaffe und sogar wegen meiner architektonischen Künste in ein Gehege legen kann. Da ist Platz, potzblitz.

    In Arche Nova geht es tatsächlich darum, sich Gelegenheiten zu erspielen. Das Engine Building ist eben NICHT, wie in anderen Spielen, darauf ausgelegt, dass du irgendwann in Karten und Ressourcen ertrinkst, und bei Spielende noch 37 Karten und 115 Geld hast, von denen du bis Spielende noch 2 Karten zu je 8 Geld ausspielen kannst, sondern das Engine Building beruht darauf, dass du dir Möglichkeiten freimachst, mit denen du mehr Karten spielen kannst, damit mehr Bedingungen erfüllst und mehr Karten spielen kannst, bzw. Artenschutzprojekte erfüllst.

    Und dass du DANN noch einen Weg findest, dich auf Einzelaspekte (Tiere, Sponsoren, Parkausbau) zu fokussieren, die am gewinnträchtigsten sind.


    Das ist im Solo-Modus ein anderes Spielgefühl als im Mehrspieler, aber in beiden Fällen ein anderes als in "Ressourcen im Überfluss"-Engine Buildern wie TfM.

  • In Arche Nova geht es tatsächlich darum, sich Gelegenheiten zu erspielen

    Das sehe ich genauso. Das Spiel ist sehr situativ und sowas muss man mögen. Es ist für mich auch fast ausschließlich taktisch statt strategisch. Sich von Anfang an auf eine Sache zu versteifen, bringt wenig, da eventuell die passenden Karten nie kommen werden. Die Synergien halten sich dadurch auch in Grenzen mMn.

  • In Arche Nova geht es tatsächlich darum, sich Gelegenheiten zu erspielen

    Das sehe ich genauso. Das Spiel ist sehr situativ und sowas muss man mögen. Es ist für mich auch fast ausschließlich taktisch statt strategisch. Sich von Anfang an auf eine Sache zu versteifen, bringt wenig, da eventuell die passenden Karten nie kommen werden. Die Synergien halten sich dadurch auch in Grenzen mMn.

    Total. Es gibt ja einen Grund, warum man sich erst nach knapp einem Drittel des Spiels für eine Zielkarte entscheiden muss ...

  • In Arche Nova geht es tatsächlich darum, sich Gelegenheiten zu erspielen

    Das sehe ich genauso. Das Spiel ist sehr situativ und sowas muss man mögen. Es ist für mich auch fast ausschließlich taktisch statt strategisch. Sich von Anfang an auf eine Sache zu versteifen, bringt wenig, da eventuell die passenden Karten nie kommen werden. Die Synergien halten sich dadurch auch in Grenzen mMn.

    Grundsätzlich stimme ich da zu. Allerdings kann man mit einer gewissen Starthand und Auslage am Anfang, sich schon versuchen eine Strategie zu überlegen. Man kann zudem durchaus versuchen sein Spiel darauf zu fokussieren, dass man viele Karten im Durchlauf hat. So musste ich an Huutini denken, der hier im letzten Posts seine Wissenschaftssymbole feierte. Ich habe z.B. so direkt von Anfang an geplant einen Zoo gebaut und auch gewonnen, der voll auf Wissenschaft gegangen ist. Ich habe direkt die passenden Unis ausgewählt und bin ohne Tiere, dafür mit wissenschaftlichen MitarbeiterInnen und dem Museum gestartet. Ich weiß nicht mehr wie viele Wissenschafts-Symbole ich hatte, es war aber enorm. Das war durchaus eine Strategie, auf deren ich meine "Engine" aufgebaut hatte. Man kann natürlich anders spielen und eher taktisch, nach dem was gerade kommt. Viele Züge und Partien mögen so geprägt sein, aber Strategie finde ich da trotzdem, gerade im Hinblick auf den Fokus, welche Karten ich umdrehe, ob ich weitere Worker nehme und damit insgesamt entscheide wohin die Reise geht.