Logik ist halt nun mal Logik und Timing ist Timing.
Der Ablauf eines Kartenspielens ist ja im Grunde wie folgt. Wo die Karte gerade ist, in Klammern
1) Ich kündige an, eine Karte spielen zu wollen (Hand)
2) Ich prüfe die Voraussetzungen (Hand)
3) Ich zahle die Kosten (betritt das Spiel)
4) Die Karte betritt das Spiel und alle meine "betritt das Spiel"-Effekte werden abgehandelt (betritt das Spiel)
5) Die Karte ist im Spiel (im Spiel)
Dass die Effekte einer Karte zählen und wirken, solange sie noch nicht im Spiel ist - bei Arche Nova ist das hier bei 4) ist eben durchaus üblich. In der Regel werden solche Ausnahmen dann auf den Karten selbst (Ascension, hatte das fälschlicherweise oben anders angenommen) vermerkt, weil es der Logik und dem Timing des Ausspiel-Prozesses widerspricht.
Bei Arche wurde diese Regel von den Karten ins Regelbuch ausgelagert - das kann man machen, finde ich aber unelegant, weil es eine weitere Regel ist, die man sich merken muss. Bei Arche hätte sich das über die gelben sofort-Felder lösen können - oder über ein "(inkl. dieser Karte)" auf dem Kartentext.
Letzten Endes: Dies, das, Ananas. Es ist, was es ist - aber es ist halt ne Regel, die ich bisher in jedem Erklärspiel (6 an der Zahl) gesonders benennen musste und die selbst dann von einigen (Vielspieler*innen) wieder vergessen wurde. Hätte man besser lösen können, aber meine bitteren Tränen darüber sind längst getrocknet