Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • OK wird anscheinend nach Bestellmenge und nicht Bestelldatum ausgeliefert

    Hätte vielleicht auch mehrere ordern sollen, damit es ankommt.

    Seit 8.12. Geld bei Pegasus und weiterhin


  • [Hier irgendein Witz von wegen Zuchtprogramm.]

    Ach so! Dann läuft das wie in Rosenberg'schen Agrar-Spielen. Die vermehren sich! Dann muss man aber bei Fluegelschlaegerin anmerken, dass 3 besser gewesen wären, falls sie wider Erwarten eines gedenkt abzugeben.

  • Gerade noch mal AN gespielt. Hat mir heute weniger gefallen als die ersten 2 Partien.


    Die Kartenauslage war die ersten Runden ziemlich katastrophal. Als Basisprojekte lagen aus "Raubtiere, Asien, Verschiedene Kontinente". Es kamen leider weder Raubtiere noch Asien Symbole. Auf meiner Start-Hand hatte ich leider auch nur 8 Tiere gezogen, sehr ärgerlich.


    Schade finde ich es, dass man am Ende nichts wirklich mit dem Geld machen kann (außer Spenden). Habe davon immer ziemlich viel am Ende rumliegen.

  • Hat mir heute weniger gefallen als die ersten 2 Partien.

    Na, Du bist ja ein Herzchen. Hier brennt alles so ziemlich ab und man erwartet nur noch Meldungen im Sinne von "noch 5 Min, dann ist der Bote da!" --- "noch zwei....", --- "eins....." --- "YEAH, meine 5 Exemplare sind da!!!"


    ..und Du kommst mit so einer Hiobsbotschaft. :evil:

  • Gerade noch mal AN gespielt. Hat mir heute weniger gefallen als die ersten 2 Partien.


    Die Kartenauslage war die ersten Runden ziemlich katastrophal. Als Basisprojekte lagen aus "Raubtiere, Asien, Verschiedene Kontinente". Es kamen leider weder Raubtiere noch Asien Symbole. Auf meiner Start-Hand hatte ich leider auch nur 8 Tiere gezogen, sehr ärgerlich.


    Schade finde ich es, dass man am Ende nichts wirklich mit dem Geld machen kann (außer Spenden). Habe davon immer ziemlich viel am Ende rumliegen.

    Dann steigst Du zu spät auf Artenschutzprojekte um und bekommst zu viel Einkommen. Ich bin immer pleite!

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • OK wird anscheinend nach Bestellmenge und nicht Bestelldatum ausgeliefert

    Hätte vielleicht auch mehrere ordern sollen, damit es ankommt.

    Seit 8.12. Geld bei Pegasus und weiterhin


    Dann hast Du vielleicht einfach Pech. Meins war auch alleine und kam heute an. :)

  • Naja eigentlich nicht. Hatte heute 4 unterstützt und das von Anfang an. War auch auf der höchsten Ruf-Stufe, hatte also viele Karten zur Auswahl.


    Muss noch dazu sagen, dass alle 3 Partien Solo waren. Die Kartenauslage sollte im Multiplayer einen höheren Durchsatz haben. Das Problem mit den Startkarten bleibt mMn aber trotzdem. Warum gibt es keine Draft Variante?

  • Muss das eigentlich sein? Ich meine... mich betrifft das nicht. Ich habe letzte Woche 1 (!) Exemplar bestellt und auch erhalten.


    Wenn ich aber sehe, wieviele hier 2 oder mehr Vorbestellungen getätigt haben und nun ihre überzähligen Spiele verkaufen.... dann muss ich nochmal fragen Muss das sein?


    Versteht ihr, dass ihr damit diese Verknappung selbst noch verschlimmert? Dass andere darunter leiden und dann beim nächsten Hype genau dasselbe tun? Dass der nächste dann am besten gleich 4mal vorbestellt und so weiter?


    Wie wichtig kann einem die sofortige, garantierte Beschaffung eines Spiels sein, dass man da sowas abzieht?

  • Sieh’s Dich einfach so: die privaten Vorbesteller bei den Doppelempfängern bestellen dann nicht mehr offiziell online.

  • Sieh’s Dich einfach so: die privaten Vorbesteller bei den Doppelempfängern bestellen dann nicht mehr offiziell online.


    Ja aber doch erst wenn sie merken dass man auf "normale" Art keins bekommt. Oder wenn die eigene Vorbestellung nicht ausgeliefert werden kann, weil der Händler nicht genug hat um Doppel- und Dreifach Vorbestellungen auszuliefern.


    Viele schauen in die Röhre und bekommen wenn überhaupt ihr Spiel viel später... während andere zuhause 3 davon stehen haben und am besten noch teurer wieder verkaufen.


    Egal was hier als Begründung kommt, oder wie man sich sowas schönreden will... das ist nicht in Ordnung. Vielleicht bin ich da auch überempfindlich? Aber selbst würde ich das NIE machen.


    Und dann lese ich hier noch so gönnerhaft, wie man meint auch noch was Gutes zu tun, wenn man dann die überzähligen Exemplare zum Kaufpreis + Versand weiterreicht. Das sind wahre Heilige :)

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Abschließend eine Regel-Sache, die mich irgendwie umbringt:

    In JEDEM Spiel, das ich kenne ist es so, dass Karten, die "Wenn ein X ins Spiel kommt, dann..." nicht selbst triggern. Bei Magic nicht (z.B. ein Enchantment, das sagt: Für jedes Enchantment, das Du spielst, schieße 1 Schaden" würde für sich selbst keinen Schaden schießen. Bei Ascension würde ein Konstrukt, das sagt "Für jedes Konstrukt, das Du spielst, erhälst Du 2 Ehre" für das sich selbst-Ausspielen keine Ehre generieren". Das hat gute Gründe:

    Eine Karte kann ENTWEDER im Spiel ODER nicht im Spiel sein (z.B. weil sie gerade gespielt wird).

    IST sie bereits gespielt, also IM Spiel, dann kann der Effekt von "Wenn eine Karte gespielt wird" eigentlich nicht mehr triggern, da sie ja nicht mehr gespielt wird.

    Ist sie noch NICHT gespielt, dann kann der Effekt von "wenn eine Karte gespielt wird" noch nicht triggern, weil die Karte ja noch nicht im Spiel ist...

    Ich zitiere mal von weit hinten. Der beschrieben Fall, dass die Icons einer Karte beim Ausspielen direkt schon gelten, hat mich bislang absolut gar nicht gewundert. Der Wolf bekommt +1 Attraktion für jedes Raubtier und zählt dabei selbst als eines? Ok.

    Aber ich verstehe jetzt erst, dass das auch auf die blauen Fähigkeiten der Sponsorenkarten zutrifft. Im „Wissenschaftlichen Museum“ z.B. erhalte ich „für jedes Forschungs-Symbol, das du in deinen Zoo spielst“ einen Artenschutzpunkt. Das gilt natürlich nicht rückwirkend für die bereits dort liegenden, aber aus irgendwelchen Gründen gilt das doch für die gerade ausgespielte Karte selbst. Da bin ich dann ganz beim Brettspiel Dude und finde das ziemlich kontraintuitiv.

  • Ich verstehe ja, was Du meinst, aber ich habe es bei den hiesigen Beitrags-Schreibern auch so verstanden, dass die Abnehmer schon bei Fuss stehen oder sogar doppelt bestellt wurde, weil ein Kumpel auch eins wollte.

    Am Ende wird jede(r) das Ding in der Hand halten. Und wer so heiss drauf ist, dass es nichts schnell genug gehen kann, wird ein, zwei, drei Alternativen bis zum Liefertermin im Schrank haben.

  • Prodigy1971 Ich bin tatsächlich jemand, der das Spiel zur Zeit doppelt im Schrank hat, weil ich mich habe aufscheuchen lassen von der Knappheitspanik und meine Ungeduld überhand genommen hat. Ich hatte vorbestellt und da ich mir nicht 100%ig sicher war, dass meine Vorbestellung auch in der ersten Welle bedient wird (eine unbegründete Furcht, wie ich im Nachhinein weiß) habe ich das Spiel bei einem lokalen Händler zum UVP gekauft als ich die Chance dazu hatte. Ich würde das Spiel jetzt gerne zu genau dem Preis weiterverkaufen, den ich auch gezahlt habe. Daran verdiene ich also keinen Cent und habe nur etwas extra Aufwand, was wohl die Kosten meiner Ungeduld sind. Bin ich deshalb jetzt ein Scalper?


    Ich habe in meinem Leben z.B. auch noch nie ein Konzertticket für auch nur 1€ mehr verkauft als drauf stand.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Prodigy1971 Das ist auch nicht in Ordnung, aber ganz leicht zu lösen, nämlich, in dem man diesen "Scrapern" nicht ihre Wunschpreise bezahlt, sondern z.B. nur die Hälfte.


    Das wird nicht passieren. Die Preise werden bezahlt... sehen wir doch hier im "Markt".


    Ist jetzt nicht direkt ein Beispiel aus dem Sektor Brettspiele, aber wir wollen doch nicht, dass das mal so endet wie bei der PS5 oder Xbox Series X. Dass Bots und Scalper riesige Kontingente kaufen und dann zu Höchstpreisen auf den Markt werfen?


    Ich sehe das gerade hier im Forum, im Markt, bei Facebook in den Gruppen... überall werden die Spiele zu höheren Preisen originalverpackt verscherbelt. Und auch wenn man das zum Einkaufspreis abgibt... vielleicht sogar mit Rechnung und Garantie, das ärgert doch die Leute, die das nicht machen.


    Stell Dir vor Du bestellst bei FW ein Exemplar vor. Und 10 weitere Personen bestellen jeweil bei FW, Taxi, Anspieler, Spieletastisch etc... und das eventuell sogar vor Dir. Am Ende bekommen die 4 Spiele und Du keins. Dann kannst hier 2 Wochen nach Release den ganzen Tag im Forum abhängen um eins dieser Spiele zu erhaschen. Oder Du wartest bis März auf Welle 2.


    Nicht schön.

  • Bin ich deshalb jetzt ein Scalper?


    Nein. Nur zu ungeduldig. Aber vielleicht hast Du jetzt bei jemand anderem genau die Ungeduld und Unsicherheit ausgelöst die denjenigen beim nächsten Hype 3 Spiele vorbestellen lässt? Weil er fürchtet nur noch so "rechtzeitig" an ein Exemplar zu kommen.

    Also dass Geduld nicht meine Stärke ist, das weiß ich schon lange. Aber die Situation mit Arche Nova ist auch nicht so extrem, wie viele hier befürchtet haben. Das Spiel ist aktuell noch bei mehreren Online-Händlern auf Lager und ich bin recht zuversichtlich, dass man das auch in den FLGS noch finden kann.

  • Dann steigst Du zu spät auf Artenschutzprojekte um und bekommst zu viel Einkommen. Ich bin immer pleite!

    Naja eigentlich nicht. Hatte heute 4 unterstützt und das von Anfang an. War auch auf der höchsten Ruf-Stufe, hatte also viele Karten zur Auswahl.


    Muss noch dazu sagen, dass alle 3 Partien Solo waren. Die Kartenauslage sollte im Multiplayer einen höheren Durchsatz haben. Das Problem mit den Startkarten bleibt mMn aber trotzdem. Warum gibt es keine Draft Variante?

    Es gibt eine Draftvariante.. hab ich irgendwo schonmal gepostet auf BGG ;)


    Aber ein muss ist es wirklich nicht. Im Multiplayer ist der Durchlauf viel größer. Im solo kann man dafür besser planen. Natürlich passt es mal etwas auffälliger und manchmal eben nicht, daher ist die solo challenge auch auf 3 spiele in Folge ausgelegt (ruhig auch mit 0 attraktion und den expertenmaps). Danach kann man dann auch draften :)

  • Prodigy1971

    Ich war ungeduldig und wollte unbedingt eins haben, also habe ich 2 bestellt. Nachdem klar war, dass beide Exemplare geliefert werden können habe ich im Freundeskreis gefragt, ob jemand Interesse hat. Es wird nun ein Spieler genau wie du und ich zum Einkaufspreis sehr sehr glücklich werden. Sonst hätte ich storniert, weil ich mir ganz bestimmt nicht um 5€ zu verdienen, die Mühe gemacht hätte, ein 2. Exemplar zu versenden. Ich weiß, dass das 2. Spiel nun in gute Hände kommt und eben nicht für 100€ bei ebay landet. Wenn du das immer noch daneben findest, werde ich damit sehr gut leben können :S

  • Ich stelle jetzt mal den Antrag, den Lieferprozess aus diesem Thema auszulagern, denn es soll Menschen geben, die Regelfragen haben und Spielerfahrungen (so es denn angekommen ist) mitteilen oder lesen möchten. Sankt Peter

  • Auswildern der Tiere aus fremden Zoos mit einer Sponsorenkarte. Du bekommst die Artenschutzpunkte, der Mitspieler verliert Attraktivität. Eine interessante Idee.

    … eine gruselige Idee nach meiner Einschätzung. Willst Du aus einem Aufbauspiel ein Spiel in Richtung räuberische Erpressung entwickeln?

    Nein, ich find die Idee ja auch nicht gut. Ich schrieb "interessant" im Sinne von "das weckt mein Interesse mehr darüber nachzudenken". Und in der heutigen Zeit ist es in meinen Augen sehr viel wert, wenn jemand länger über ein Spiel (oder Veränderung mit deren Auswirkungen) nachdenkt und nicht gleich die nächste Neuheit auf den Tisch legt, oder?


    Aus der Perspektive des Autors betrachtet, würde ich mich doch sehr wundern, wenn mein liebevoll und arbeitsreich entwickeltes Experten-Spiel wenige Wochen nach Erscheinen auf ein Familienspiel herunter gebrochen wird

    Das kann MathiasW ja selbst hier sagen. Entweder es freut ihn, dass jemand sein Spiel so gut findet, dass derjenige einige Tage investiert, um es anzupassen, damit ein noch größerer Kreis in den Genuss des Spiels kommt. Oder er findet es schlecht, hält sich dann aber zurück, um einen Arche-Nova-Fan nicht zu vergraulen. Oder ihm ist es egal ... wer weiß das schon, außer ihm selbst? :)


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Ich zitiere mal von weit hinten. Der beschrieben Fall, dass die Icons einer Karte beim Ausspielen direkt schon gelten, hat mich bislang absolut gar nicht gewundert. Der Wolf bekommt +1 Attraktion für jedes Raubtier und zählt dabei selbst als eines? Ok.

    Aber ich verstehe jetzt erst, dass das auch auf die blauen Fähigkeiten der Sponsorenkarten zutrifft. Im „Wissenschaftlichen Museum“ z.B. erhalte ich „für jedes Forschungs-Symbol, das du in deinen Zoo spielst“ einen Artenschutzpunkt. Das gilt natürlich nicht rückwirkend für die bereits dort liegenden, aber aus irgendwelchen Gründen gilt das doch für die gerade ausgespielte Karte selbst. Da bin ich dann ganz beim Brettspiel Dude und finde das ziemlich kontraintuitiv.

    Warum? Ist doch dieselbe Logik. Du baust ein wissenschaftliches Museum und leistest damit schon wissenschaftliche Forschungsarbeit zum Artenschutz.

  • Warum? Ist doch dieselbe Logik. Du baust ein wissenschaftliches Museum und leistest damit schon wissenschaftliche Forschungsarbeit zum Artenschutz.

    Ist für mich eine Frage des Timings.


    Beim Soforteffekt:

    Ich spiele die Karte. –> Der Soforteffekt wird ausgelöst. –> Alle zu dem Zeitpunkt liegenden Symbole werden gewertet (inkl. dem sieben ausgespielten).


    Bei der blauen Fähigkeit:

    Ich spiele die Karte. –> Der Effekt wird aktiv und besagt „für jedes Symbol welches du spielst“ und impliziert „ab jetzt“, weil bisher liegende Symbole ja nicht gewertet werden. –> Die Karte ist bereits gespielt und löst damit den Effekt nicht aus.



    Ich weiß, dass die Regel einfach was anderes besagt und kann das auch gut akzeptieren. Das ist nur zur Aufdröselung, warum ich das eine logisch und das andere unlogisch finde.

  • Dagegen kann ich natürlich nicht wirklich was sagen, weil "gefühlte Logik" nunmal "gefühlte Logik" ist.


    Der Knackpunkt ist halt hier in meinen Augen, dass es nicht um Logik geht, sondern um das, was der Designer festlegt. Ist es "logisch", dass das Spiel endet, sobald sich beide Marker begegnen? Ja. Nein. Egal. Der Autor hat das so festgelegt.

    Ist es "logisch", dass die blauen Effekte der Sponsorenkarten sich auch auf sich selbst beziehen? Ja. Nein. Egal. Der Autor hat das so festgelegt.


    Mir ist klar, dass Semantik und semantische Logik ein bisschen komplexer sind als das, aber tatsächlich sind hier alle Überlegungen nur Makulatur, denn du musst ja nicht bei jeder Karte aufs neue irgendwelche logischen Schlussfolgerungen anwenden um zu verstehen, ob oder warum du das machen musst. Du musst dir nur merken, dass es immer so ist, einfach, weil der Autor das sagt. Die Sache muss keine logischen Kriterien erfüllen.


    Als Beispiel: Ich finde es komplett unlogisch, dass die Spieler, die später starten, bereits einen attraktiveren Zoo habenund mehr Einkommen, selbst wenn sie in der ersten Pause noch exakt Null Sachen in ihrem Zoo haben. Warum tun sie das? Warum bekommen sie Geld? Das ist weder logisch noch sinnvoll begründet. Aber ich muss es mir eben auch nicht logisch schlussfolgern, sondern lediglich merken, dass es so ist. Auch wenn es völlig kontraintuitiv ist.

    Das mit den blauen Effekten ist m.E. genau dasselbe: Es muss keiner Logik folgen, weil man es nicht schlussfolgern muss, man muss es einfach nur tun. :)

  • Auch auf die Gefahr hin, dass es zu sehr ins off-topic geht, ein paar kurze Worte: worüber ich stolpere ist, dass ich mir ein mentales Modell aufbaue, wie die Kartenmechanik funktioniert. Und dieses Modell hat Bestand über mehrere Partien des Spiels und plötzlich lese ich ein Regeldetail, das mit diesem Modell unvereinbar ist. Natürlich bedeutet das einfach, dass mein Modell falsch war. Aber es war eben nur so knapp daneben, dass es für alle anderen Spielsituationen getragen hat. Und deshalb fordert mich diese neue Erkenntnis heraus, mein Modell zu aktualisieren.


    Das ist erst mal natürlich nicht die Schuld des Spiels. Aber falls es nicht nur mir und Brettspiel Dude so geht (und immerhin ist das Punkt 1 im Glossar, also scheint das tatsächlich nicht 100% intuitiv zu sein), dann ist das Regelwerk an dieser Stelle vielleicht ein kleines Stückchen inelegant.

  • Aus der Perspektive des Autors betrachtet, würde ich mich doch sehr wundern, wenn mein liebevoll und arbeitsreich entwickeltes Experten-Spiel wenige Wochen nach Erscheinen auf ein Familienspiel herunter gebrochen wird

    Das kann MathiasW ja selbst hier sagen. Entweder es freut ihn, dass jemand sein Spiel so gut findet, dass derjenige einige Tage investiert, um es anzupassen, damit ein noch größerer Kreis in den Genuss des Spiels kommt. Oder er findet es schlecht, hält sich dann aber zurück, um einen Arche-Nova-Fan nicht zu vergraulen. Oder ihm ist es egal ... wer weiß das schon, außer ihm selbst? :)


    Gruß Dee

    Ich finde es gut, dass du soviel Spaß am Spiel hast, dass du genau Dieses auch mit Leuten spielen möchten, welche dir wichtig sind, denen du die originale Version aber nicht zutraust :/ ;)


    Grundsätzlich sind Hausregeln immer berechtigt, wenn sie für die individuelle Spielgruppe am Ende besser passen, als das was mir persönlich am besten gefällt, oder was wir als Playtest-Team als, für die meisten Leute am besten passend, festgelegt haben.



    Genau dasselbe Erlebnis wird eine Familienversion nicht sein. Vielleicht gelingt es aber die wichtigsten Elemente zu erhalten, je nachdem welche das sein sollen. Das weisst du dann selbst am besten ;):thumbsup:

  • Gerade noch mal AN gespielt. Hat mir heute weniger gefallen als die ersten 2 Partien.


    Die Kartenauslage war die ersten Runden ziemlich katastrophal. Als Basisprojekte lagen aus "Raubtiere, Asien, Verschiedene Kontinente". Es kamen leider weder Raubtiere noch Asien Symbole. Auf meiner Start-Hand hatte ich leider auch nur 8 Tiere gezogen, sehr ärgerlich.


    Schade finde ich es, dass man am Ende nichts wirklich mit dem Geld machen kann (außer Spenden). Habe davon immer ziemlich viel am Ende rumliegen.

    War in meinen 3 Solopartien auch so, ich denke das liegt auch daran, dass die letzten 2 Pausen doch schnell hintereinander kommen und ich dann eigentlich nicht mehr Bauen oder Tiere sondern eher Verband im Fokus hatte.

    Noch schnell ne Frage:

    Hatte heute mit Plan 0 gewonnen, da ich mit der letzten Aktion 5 Pavillons gebaut habe. Wenn ich das richtig verstanden habe, war das auch ok, da es für Pavillons keine Platzierungsgrenzen gibt

  • Ich habe eine ganz verrückte Lösung für zu hohe Kartenstapel - man macht 2 oder 3 Stapel daraus die man nacheinander benutzt, klappt ganz ohne Ferrero oder anderer Hilfsmittel ;)

    Du verkennst die hohe psychische Belastung bei der Frage: Von welchem Stapel ziehe ich denn nun? Der erhöhte - dabei gar nicht notwendige dank Unterstützung einer bekannten Marke - Ausstoss von Stresshormonen führt zur unnötigen Bildung freier Radikale und ist damit krebsfördernd! :teach: ^^

    Natürlich nicht, schoss mir nur spontan durch die Finger…

    Ungesund ist das aber nur, wenn man die Schachtel auf „ex“ wegschnabuliert. Nüsse sind gesund, Schokolade lässt den Körper Glückshormone ausschütten und Stolz über die eigene Bastelarbeit beflügelt den Alltag… :happy:

    Ich habe mal ein Wort hervorgehoben, welches die Frage eindeutig beantwortet und keine Auswahl zulässt ;)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2