Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Eine 8 übersehen: 10-10-9-9-8-8-8-7


    Somit 8 Kritiker, wobei Savanah Park deren 10 hat. Schöne Meinungsvielfalt aufm Punkt gebracht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Es ist toll. Am besten am Anfang mit der Familienversion spielen.

    Ist das eine offizielle Variante des Spiels? Ich habe ein wenig auf BGG gestöbert und eine Junior- und Familienvariante gefunden. Sieht allerdings eher fanmade aus.

    Genau, siehe im Nachbarthread: Arche Nova – Familienversion Ich hab den Autor des Spiels auch angeschrieben, aber leider bisher keine Rückmeldung gehabt. Vielleicht äußert er sich ja noch dazu. :)


    Gruß Dee

  • Eine 8 übersehen: 10-10-9-9-8-8-8-7


    Somit 8 Kritiker, wobei Savanah Park deren 10 hat. Schöne Meinungsvielfalt aufm Punkt gebracht.

    Ich war gerade zufällig auf BGG. Dort gab es aktuell eine "1" für Arche Nova von genau einem User. Habe interessenshalber mal ins Profil geschaut. Er/sie ist seit 4 1/2 Jahren bei BGG registriert und besitzt zumindest laut eigener Angaben dort genau EIN Spiel: Risiko in der revidierten Fassung von 2008.


    Tja, woher die Spielbox-Kritiker diese völlig überzogene Wertung nehmen, weiß ich auch nicht :lachwein:

  • Wo wir bei Varianten sind: hat mal jemand den Fan-Solo-Modus probiert? Mein Spiel kommt erst die Tage an, aber wie bei allen Lieferungen such ich vorher immer bei BGG nach zusätzlichem Stoff.

  • hat mal jemand den Fan-Solo-Modus probiert?

    Noch nicht. Klingt aber gut, weil es die Interaktion eines Mitspielers, der Karten wegnimmt, simuliert.


    Weil wir grad bei Varianten sind: Interessant fand ich auch die Variante im normalen Spiel, was Bonuspunkte gibt, wenn man gleiche Tiere bzw. aus gleichen Region benachbart zueinander baut. Finde ich sehr thematisch, weil Zoos meist so aufgebaut sind. Erfordert aber ein bisschen mehr Verwaltungsaufwand: Zoo Design Bonus (Ark Nova Variant) | Ark Nova


    Gruß Dee

  • Noch nicht. Klingt aber gut, weil es die Interaktion eines Mitspielers, der Karten wegnimmt, simuliert.

    fand ich auch. Ich habe das Wesentliche einfach mal ganz stumpf ins Deutsche übersetzt auf einer Seite. Falls jemand Interesse hat, gerne PN, aber auch das englische Dokument ist leicht zu erfassen, wenn man etwas englische Kenntnisse hat.

  • Wobei ich zugeben muss, dass ich im Solomodus gar keine "Auslageninteraktion" will.

    Der Grund ist einfach: Anders als im Multiplayer ist mein Spiel auf 27 Aktionen gedeckelt. Da will ich nicht "verlieren", weil mir ein Würfelwurf eine Karte "wegschnappt". Im Multiplayer gerne, da kann ich dann ggfs. einen Nebenplan aktivieren, aber im Solomodus müssen mindestens die letzten 7 Züge sitzen.


    Von daher wäre das wirklich nur interessant, wenn man ohne die Zugbegrenzung spielt. Dann bräuchte man aber noch einen Mechanismus, der die Pauseninteraktion simuliert.

  • Wobei ich zugeben muss, dass ich im Solomodus gar keine "Auslageninteraktion" will.

    Wie gesagt, ist das Spiel bei mir noch nicht mal eingetroffen. Aber solche Mechaniken interessieren mich immer a priori, da ich Durchplanbarkeit nicht so richtig mag (weiss aber nicht, ob das bei AN im generischen Modus der Fall ist).

  • Wobei ich zugeben muss, dass ich im Solomodus gar keine "Auslageninteraktion" will.

    Wie gesagt, ist das Spiel bei mir noch nicht mal eingetroffen. Aber solche Mechaniken interessieren mich immer a priori, da ich Durchplanbarkeit nicht so richtig mag (weiss aber nicht, ob das bei AN im generischen Modus der Fall ist).

    Das ist mir klar. Für gewöhnlich bin ich da ja auch ein Freund von. Aber es muss halt zum Spiel passen.


    Und bei AN passt das für mich nicht, weil eben der Solomodus da komplett anders funktioniert als der Multiplayer. Und deshalb will ich da auch keine Simulation des Multiplayersmodus. Im Solomodus die "Unplanbarkeit" der Kartenauslage zu simulieren halte ich für ebenso sinnvoll, als würde man im Multiplayer (nur für sich selbst) die Begrenzung auf 27 Züge übernehmen. Die Unplanbarkeit bringt im Multiplayer einen echten Mehrwert. Im Solomodus mit seinen 27 Aktionen würde ich sie hingegen als hinderlich empfinden, denn durch die Begrenzung an Zügen, die du im Multiplayer nicht hast, ist ja gerade die Planbarkeit, bzw. die Planung die Herausforderung des Solomodus.


    Spirit Island wird bestimmt auch spannender, wenn du jede Runde auswürfelst, welche zwei Karten du ungespielt abwerfen musst - aber das nimmt dem Spiel einen Teil seines Sinns, weil Durchplanung halt Teil von Spirit Island ist. Und so sehe ich das auch für den Solo-Modus von AN.
    Ja, das Spiel wird spannender, unberechenbarer und am Ende auch willkürlicher wenn du dich selbst ständig vor neue, unerwartete Probleme stellst. Aber die Herausforderung sehe ich darin, deine Züge so zu planen, dass du eben am Ende mit 27 Zügen ins Ziel kommst. Und da gehört für mich die Planbarkeit der Auslage deutlich mit dazu.


    Ist halt nur meine Ansicht. Aber ich würde im Solomodus von AN keine so derbe Unplanbarkeit haben wollen, weil das für mich die Herausforderung des Modus torpediert.

  • Sehe ich genauso, wie Huutini. Das Solospiel lebt für mich schon sehr von der Begrenzung der Züge und dem möglichst optimalen Spiel mit der Kartenauslage, durch den Zufall bei den Karten ist m.M.n. genug Antizipation möglich. Ansonsten Mist, ich dachte ich komm dieses Jahr mal um einen großen Spielkauf rum und tataa, schwach geworden, ach verdammt es hat sich aber auch gelohnt.


    Darf ich mal kurz einwerfen, dass AN eine doofe Abkürzung ist. Vorschlag ArNo liebevoll ausgesprochen, zeugt von meiner sanften Liebe für das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Mangoldt ()

  • als würde man im Multiplayer (nur für sich selbst) die Begrenzung auf 27 Züge übernehmen

    Das lustige daran ist, dass meine Familienvariante genau das macht, sogar mit nur 20 Zügen. Und mir gefällt es so besser (wegen der Spielzeit). Aber wie du sagst, ist das Geschmackssache.


    Vorschlag ArNo liebevoll ausgesprochen, zeugt von meiner sanften Liebe für das Spiel.

    Wie wäre es mit "Arche Nova"? Das sind nur zehn Zeichen und mein Handy vervollständigt es selbst. ;)


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Ist das Spiel derzeit ausverkauft und das, was man bestellen kann, ist eine Vorbestellung, bis eine Lieferung kommt?

    Vielerorts ja. Nächste Lieferung im März 2022. Ggf. findest Du aber noch einen Laden, der ein Exemplar vorrätig hat. (Da hat sicherlich jemand nen Tipp.)


    Gruß Dee

  • Ist das Spiel derzeit ausverkauft und das, was man bestellen kann, ist eine Vorbestellung, bis eine Lieferung kommt?

    Vielerorts ja. Nächste Lieferung im März 2022. Ggf. findest Du aber noch einen Laden, der ein Exemplar vorrätig hat. (Da hat sicherlich jemand nen Tipp.)


    Gruß Dee

    ok. danke. ich könnte es für 50 Euro vorbestellen. Scheint einer der besseren Preise zu sein, oder?

  • als würde man im Multiplayer (nur für sich selbst) die Begrenzung auf 27 Züge übernehmen

    Das lustige daran ist, dass meine Familienvariante genau das macht, sogar mit nur 20 Zügen. Und mir gefällt es so besser (wegen der Spielzeit). Aber wie du sagst, ist das Geschmackssache.

    Aber ja für alle Spieler - nicht nur für Spieler B, während A, C und D ganz normal spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Das wird hier nicht mehr nötig sein, aber: Seal of Excellence beim Dice Tower und 10/10 von Tom Vasel.

    [Externes Medium: https://youtu.be/DOz2NLD5WOI]

    Oh, danke für die Warnung, Tom Vasel hat für mich eher einen fragwürdigen Geschmack... zudem macht mich der Hype um das Spiel stutzig... ich war ja vorher schon nicht so richtig überzeugt, also mal abwarten ob ich es irgendwo spielen kann...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Das wird hier nicht mehr nötig sein, aber: Seal of Excellence beim Dice Tower und 10/10 von Tom Vasel.

    [Externes Medium: https://youtu.be/DOz2NLD5WOI]

    Oh, danke für die Warnung, Tom Vasel hat für mich eher einen fragwürdigen Geschmack... zudem macht mich der Hype um das Spiel stutzig... ich war ja vorher schon nicht so richtig überzeugt, also mal abwarten ob ich es irgendwo spielen kann...

    Ich LIEBE deine Logik! :love:

    "Hmm ... alle mögen das Spiel, und jetzt hat es von Tom Vasel von ein 'Seal of Excellence' erhalten - das KANN kein gutes Spiel sein!!!" :D

    Wenn ich nicht wüsste, dass du tatsächlich oft genug einen gänzlich eigenen, (sagen wir, wie es ist: fragwürdigen) Geschmack hast, wäre das schon komisch, aber in dem Falle klingeln deine Alarmglöckchen vermutlich sogar zu Recht, und du wirst das Spiel hassen. :)

  • Huutini


    Ich habe nicht gesagt, dass es kein gutes Spiel sein kann - üblicherweise wird aber (subjektiv) Mist abgefeiert, der Hype klingt ein wenig wie damals bei Wingspan/Flügelschlag oder Everdell - meine Meinung zu beiden Spielen ist ja hinreichend bekannt


    Lediglich ein Kauf vor einer Partie irgendwo irgendwann habe ich ausgeschlossen...


    Der Gleiche Grund warum ich aus der Nordsee und Westfrankenreihe nichts besitze, der Hype macht mich stutzig und ich habe noch nie was draus gespielt...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • habe am 23.11. bestellt: Ich glaube nicht mehr an eine Auslieferung vor Weihnachten. Zur Vorbereitung gibt es jetzt "Faultier" und "Dominion Menagerie" für meine Frau zu Weihnachten. Jetzt muss ich nur noch die spielbox vor Ihr verstecken... wenn die denn kommt.

  • Lediglich ein Kauf vor einer Partie irgendwo irgendwann habe ich ausgeschlossen...

    Das ist eine grundsätzlich gute Einstellung. Spiele nur kaufen, wenn man sie vorher zumindest mal angespielt hat.


    Hinweis: Das gilt natürlich explizit nicht für meine Spielegruppe, weil ich dann ja keine neuen Spiele mehr kennenlernen würde, wenn die sich alle da dran halten. ;)


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • „Terraforming Zoo“ finde ich lustig :)


    Ich muss da echt noch widerstehen. Warum nur muss es wieder so lame aussehen? Warum sieht das Spiel nicht aus wie das Cover vermuten lässt? Dann wäre ich wahrscheinlich sofort dabei. Aber das Spiel sprengt meine eigene Regel nur noch Spiele zu kaufen, bei denen alles passt ;)

  • matthias19281 Bei der Nordsee und Westfrankenreichreihe bin ich vollkommen bei dir, Everdell finde ich ok. Kann man spielen, man hat aber, außer einer schönen Optik, auch nichts wirklich verpasst, wenn man es nicht spielt. Flügelschlag spiele ich gerne. Mag aber vorrangig an den Vögeln selbst liegen, da ich mir diese gerne anschaue und immer freue, wenn ich einen ausspiele, der auch oft bei uns im Garten ist oder hier in der Natur anzutreffen ist. Spielerisch finde ich es dazu ausreichend um bei mir im Regal zu bleiben. Nachdem du jetzt meine Meinung dazu etwas kennst:

    Arche Nova ist grandios. Ich bin auch bei Hype spielen vorsichtig, aber hier war ich nach dem ersten Regeln lesen (1 oder 2 Tage nach Veröffentlichung) direkt sicher, dass ich daran sehr viel Spaß haben werde. Probier es einfach mal aus :)

  • Ich kann den Hype irgendwie nicht verstehen. Habe es 1x gespielt und meine Bestellung daraufhin storniert. Es zieht sich schon arg lange und irgendwie fand ich TFM dann doch interessanter.

    Moment ... kannst du den "Hype" nicht verstehen, oder kannst du nicht verstehen, dass das Spiel so vielen Leuten gut gefällt?
    Das ist nämlich nicht dasselbe ... :)

  • Ich kann den Hype irgendwie nicht verstehen. Habe es 1x gespielt und meine Bestellung daraufhin storniert. Es zieht sich schon arg lange und irgendwie fand ich TFM dann doch interessanter.

    Moment ... kannst du den "Hype" nicht verstehen, oder kannst du nicht verstehen, dass das Spiel so vielen Leuten gut gefällt?
    Das ist nämlich nicht dasselbe ... :)

    X/ Ich denke, was er ausdrücken wollte wird klar.

  • Jetzt sind wir mal nicht päpstlicher als der Papst, es werden schon eine Vielzahl von euphorischen Lobeshymnen geschwungen. (Plus offenbar Lieferengpässen inkl. FOMO, bei meinem Fachhändler war zumindest doch noch einige verfügbar). Aber ich verweise da auch gerne auf das Dicetower-Video, da gab es dreimal die 8 und einmal die 10. Es ist in jedem Fall ein gutes Spiel mit interessanten Möglichkeiten, für mich persönlich ist es ein sehr gutes Spiel. Manche wird es zu sehr an TfM erinnern, ohne dass die Karten wirklich Bumm in der Engine machen, andere werden den Zufallsfaktor in der Kartenauslage bedauern (radikale Strategien sind meines Erachtens außer vllt. bei 4 Spielern mit einem hohen Kartendurchssatz, eigentlich nicht spielbar), manche wird es einfach kalt lassen, weil "ja ist halt ein gutes Spiel, aber ist es auch ein Besonderes? Ich sage Nein". Für mich löst es ein paar der Probleme, die ich mit TfM hatte, wird allerdings etwas interaktionsärmer und weniger enginebuilderig. Sprich wer TfM reizvoll fand, sollte zumindest einen Blick riskieren und "tolle" Stock-Art-Fotos haben beide, muss man sich gar nicht umgewöhnen. Und was jetzt für mich persönlich nicht löst ist, dass ich es bevorzugen würde einen unendlichen Kartenstapel zu haben, ich mag es sehr die Karten nicht gut zu kennen, sprich ob es mich langfristig begeistern kann mal sehen, ich bin da aber zuversichtlich.

    Achja nochmal zum Bgg-Solomodus, klar kann man so spielen (Karten werden per Würfelwurf unter bestimmten Bedingungen aus der Auslage entfernt, auf Artenschutzprojekte wird der am weitesten links stehende Platz blockiert), ich fände ihn tatsächlich dann reizvoll, wenn er an der Zugbegrenzung etwas drehen würde und man hier wie im Mehrspielerspiel auch mal etwas rumdödeln könnte, kann man bei 27 Zügen aber tatsächlich gar nicht.