Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie man damit das nötige Tempo reinbekommt. Es gibt weniger Sponsorenkarten, sodass man weniger zu Gesicht bekommt, die die es gibt haben weniger Symbole als Tierkarten und man benötigt mehr Aktionen um Sponsoren zu spielen als bei Tieren, bei der schon die ungeflippte Aktion das Ausspielen von zwei gleichzeitig erlaubt.

  • Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie man damit das nötige Tempo reinbekommt. Es gibt weniger Sponsorenkarten, sodass man weniger zu Gesicht bekommt, die die es gibt haben weniger Symbole als Tierkarten und man benötigt mehr Aktionen um Sponsoren zu spielen als bei Tieren, bei der schon die ungeflippte Aktion das Ausspielen von zwei gleichzeitig erlaubt.

    Sponsorenkarten sind zwar wichtig, aber eher unterstützend. Wichtig ist das Verbandstableau und das Bauen von leeren Gehegen. Du das tableau bekommt man dann genug Symbole für Artenschutzprojekte. Die Wasserwelten Erweiterung macht es noch was einfacher durch die verbesserten karten

  • hmm. I give it a try :)


    Was halt schön, aber irgendwie auch wieder unthematisch ist, ist dass man das Spiel such gut gewinnen kann, ohne ein einziges Tier in seinen Zoo einziehen zu lassen. Quasi ein Pseudo-Zoo mit Lauter leeren Gehegen, der die Artschutzprojekte durch Partnerschaften und Sponsoren betrügt :)

    Pics or it did not happen?

    Also ohne Erweiterung halte ich es für so undenkbar, dass es schon wieder eine interessante Aufgabe wäre zu überlegen in wie vielen Zügen man es überhaupt schaffen kann die 100 Punkte zu erreichen, ohne ein Tier zu spielen.

  • hmm. I give it a try :)


    Was halt schön, aber irgendwie auch wieder unthematisch ist, ist dass man das Spiel such gut gewinnen kann, ohne ein einziges Tier in seinen Zoo einziehen zu lassen. Quasi ein Pseudo-Zoo mit Lauter leeren Gehegen, der die Artschutzprojekte durch Partnerschaften und Sponsoren betrügt :)

    Pics or it did not happen?

    Also ohne Erweiterung halte ich es für so undenkbar, dass es schon wieder eine interessante Aufgabe wäre zu überlegen in wie vielen Zügen man es überhaupt schaffen kann die 100 Punkte zu erreichen, ohne ein Tier zu spielen.

    Ich bin jemand der seine Spiele in der Regel weder fotografiert noch irgendwo Ergebnisse aufschreibt/nachält. Also glaub es, oder glaub es nicht.

  • hmm. I give it a try :)


    Was halt schön, aber irgendwie auch wieder unthematisch ist, ist dass man das Spiel such gut gewinnen kann, ohne ein einziges Tier in seinen Zoo einziehen zu lassen. Quasi ein Pseudo-Zoo mit Lauter leeren Gehegen, der die Artschutzprojekte durch Partnerschaften und Sponsoren betrügt :)

    Pics or it did not happen?

    Also ohne Erweiterung halte ich es für so undenkbar, dass es schon wieder eine interessante Aufgabe wäre zu überlegen in wie vielen Zügen man es überhaupt schaffen kann die 100 Punkte zu erreichen, ohne ein Tier zu spielen.

    Naja, mit der recht einfachen Formel Tier spielen und Auswildern ist das auf jeden Fall möglich, in dem Fall beendet man den Zoobau quasi ohne Tier an Bord.

    Ohne tatsächlich ein einziges Tier im ganzen Spiel ausgespielt zu haben, ist natürlich viel schwerer. Ich halte es aber definitiv auch für möglich, bezweifle aber, dass es - zumindest gegen solide Gegner - zum Sieg führt.

  • Naja, mit der recht einfachen Formel Tier spielen und Auswildern ist das auf jeden Fall möglich, i

    Ist ja aber nicht so als wäre "Auswilderung" eine Standard Aktion die man einfach so machen kann, dafür muss erstmal eins der enorm seltenen Projekte dafür ausliegen und das Tier muss auch noch dazu passen.

    Turbochargen könnte man das evtl. mit der Sponsoren-Karte, mit der man Auswilderungsprojekte mehrmals unterstützen kann. Aber auch da muss noch viel glücklich zusammenfallen.

  • Naja, mit der recht einfachen Formel Tier spielen und Auswildern ist das auf jeden Fall möglich, i

    Ist ja aber nicht so als wäre "Auswilderung" eine Standard Aktion die man einfach so machen kann, dafür muss erstmal eins der enorm seltenen Projekte dafür ausliegen und das Tier muss auch noch dazu passen.

    Das ist ja dann auch nicht der einzige Weg, um zu (100) Punkten zu kommen, aber ein notwendiges Element, wenn man tierlos UND erfolgreich aus dem Spiel rausgehen möchte.

  • Ist ja aber nicht so als wäre "Auswilderung" eine Standard Aktion die man einfach so machen kann, dafür muss erstmal eins der enorm seltenen Projekte dafür ausliegen und das Tier muss auch noch dazu passen.

    Das ist ja dann auch nicht der einzige Weg, um zu (100) Punkten zu kommen, aber ein notwendiges Element, wenn man tierlos UND erfolgreich aus dem Spiel rausgehen möchte.

    Hm, nein ist kein notwendiges Element. Hab es auch schon ohne Auswilderm geschafft "tierlos" zu gewinnen. Ist nicht so, dass das jetzt immer und gegen jeden klappen würde, aber machbar ist das durchaus

  • Das ist ja dann auch nicht der einzige Weg, um zu (100) Punkten zu kommen, aber ein notwendiges Element, wenn man tierlos UND erfolgreich aus dem Spiel rausgehen möchte.

    Hm, nein ist kein notwendiges Element. Hab es auch schon ohne Auswilderm geschafft "tierlos" zu gewinnen. Ist nicht so, dass das jetzt immer und gegen jeden klappen würde, aber machbar ist das durchaus

    Das finde ich schon krass dann - wie gesagt, wenn die Mitspieler*innen nicht nun Mist machen. Aber vorstellen kann ich es mir schon noch.

  • Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie man damit das nötige Tempo reinbekommt. Es gibt weniger Sponsorenkarten, sodass man weniger zu Gesicht bekommt, die die es gibt haben weniger Symbole als Tierkarten und man benötigt mehr Aktionen um Sponsoren zu spielen als bei Tieren, bei der schon die ungeflippte Aktion das Ausspielen von zwei gleichzeitig erlaubt.

    Sponsorenkarten sind zwar wichtig, aber eher unterstützend. Wichtig ist das Verbandstableau und das Bauen von leeren Gehegen. Du das tableau bekommt man dann genug Symbole für Artenschutzprojekte. Die Wasserwelten Erweiterung macht es noch was einfacher durch die verbesserten karten

    Wie bekommt man über das Verbandstableau Symbole (abgesehen von der neuen Uni bei der Erweiterung)? Und leere Gehege um Platzierungsboni zu bekommen?


    Auswildern fällt für mich nicht unter "tierloses" Spielen.

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  • Sponsorenkarten sind zwar wichtig, aber eher unterstützend. Wichtig ist das Verbandstableau und das Bauen von leeren Gehegen. Du das tableau bekommt man dann genug Symbole für Artenschutzprojekte. Die Wasserwelten Erweiterung macht es noch was einfacher durch die verbesserten karten

    Wie bekommt man über das Verbandstableau Symbole (abgesehen von der neuen Uni bei der Erweiterung)? Und leere Gehege um Platzierungsboni zu bekommen?


    Auswildern fällt für mich nicht unter "tierloses" Spielen.

    Symbole über die Uni(s) und die Partnerzoos. Oder was meinst du? Was genau verstehst du in dem Kontext unter Platzierungsboni?


    Und wie gesagt, dass ist sicher nicht der einfachste und auch definitiv nicht der spassigste Weg. Klappen tut/kann es aber durchaus

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Wie bekommt man über das Verbandstableau Symbole (abgesehen von der neuen Uni bei der Erweiterung)? Und leere Gehege um Platzierungsboni zu bekommen?

    Symbole über die Uni(s) und die Partnerzoos. Oder was meinst du? Was genau verstehst du in dem Kontext unter Platzierungsboni?

    Ich hatte in meiner Partie letzte Woche diese neue Endwertungskarte, bei der man eine Tierkategorie werten darf, für die man kein Standard-Artenschutzprojekt unterstützt hat. Da habe ich für 6 Meerestier-Symbole die vollen 4 Artenschutzpunkte bekommen und das obwohl ich mich so verbaut hatte, dass ich nur ein kleines Aquarium unterbekommen und dementsprechend nur 2 Meerestiere spielen konnte. Die restlichen 4 Symbole kamen über Sponsoren und die Symbol-Uni.

  • Die Unis geben halt im Basisspiel keine Symbole (bzw nur Forschungssymbole die nur mal für ein einziges Projekt relevant sind) und Partnerzoos gerade einmal ein einzelnes, damit ist es schwer gegen eine Armada aus Tieren zu konkurrieren. Zumal die "normalen Tierspieler" ja genauso auch Partnerzoos sammeln. Mit Platzierungboni meine ich die Boni die man für Bebauen des Spielplans bekommt, oder wofür sonst die leeren Gehege?

    Einmal editiert, zuletzt von opd ()

  • Symbole über die Uni(s) und die Partnerzoos. Oder was meinst du? Was genau verstehst du in dem Kontext unter Platzierungsboni?


    Und wie gesagt, dass ist sicher nicht der einfachste und auch definitiv nicht der spassigste Weg. Klappen tut/kann es aber durchaus

    Die Unis geben halt im Basisspiel keine Symbole (bzw nur Forschungssymbole die nur mal für ein einziges Projekt relevant sind) und Partnerzoos gerade einmal ein einzelnes, damit ist es schwer gegen eine Armada aus Tieren zu konkurrieren. Zumal die "normalen Tierspieler" ja genauso auch Partnerzoos sammeln. Mit Platzierungboni meine ich die Boni die man für Bebauen des Spielplans bekommt, oder wofür sonst die leeren Gehege?

    Klar ist es schwieriger, aber es geht halt. Darum gings mir ja nur ;)


    Ah ok, ja die gibt's ja normal wenn man baut. Wobei ich die meist für nicht so mächtig halte. Ich Bau meistens immer nur alles zu für die Siegpunkte und evtl. Synergien mit Karten

  • Pics or it did not happen?

    Also ohne Erweiterung halte ich es für so undenkbar, dass es schon wieder eine interessante Aufgabe wäre zu überlegen in wie vielen Zügen man es überhaupt schaffen kann die 100 Punkte zu erreichen, ohne ein Tier zu spielen.

    Ich bin jemand der seine Spiele in der Regel weder fotografiert noch irgendwo Ergebnisse aufschreibt/nachält. Also glaub es, oder glaub es nicht.

    Wenn man wirklich nie ein Tier ausspielt, also nicht spielt und dann auswildert, dann hat man

    a) in seiner Aktionsrotation eine ziemlich tote Aktion: Bauen

    b) vermutlich Geld übrig, was man ja in der Regel für Tiere verwendet

    Da kann ich mir halt nicht vorstellen, wie das in einem normalen Spiel zustande kommen sollte. Irgendwann ist die Tier-Aktion dann "im Weg" man hat Geld und dann spielt man kein Tier? Klingt irgendwie sehr erzwungen. Da fehlt mir einfach die Phantasie, wie das passieren kann.

  • a) in seiner Aktionsrotation eine ziemlich tote Aktion: Bauen

    Du meinst vermutlich "Tiere". Weil Vollbauen willst Du Deinen Plan ja vermutlich trotzdem.


    Gruß Dee

    Ja bauen wird dann trotzdem sehr aktiv genutzt. Die Tier-Aktion ist zudem nicht tot, da man sie ja einfach benutzen kann um ein x durch sie zu erhalten.

  • Dann schmeiß ich doch mal ein paar Angebote auf den Markt:


    • fast tot
    • eher tot
    • untot
    • nahezu tot
    • beileibe nicht tot
    • im Grunde tot
    • scheinbar tot
    • anscheinend tot
    • äußerlich betrachtet erstmal tot
    • einigermaßen tot
    • so halb tot
    • voll tot
    • so richtig tot
    • rot (Autokorrektur)
    • tot, ich schwöre
    • tot, aber Jesus ist ja auch auferstanden
    • tot

    Am Ende einigt man sich wahrscheinlich auf ziemlich tot. (Oder der Thread wird in RSP verschoben.)

  • Du meinst vermutlich "Tiere". Weil Vollbauen willst Du Deinen Plan ja vermutlich trotzdem.


    Gruß Dee

    Ja bauen wird dann trotzdem sehr aktiv genutzt. Die Tier-Aktion ist zudem nicht tot, da man sie ja einfach benutzen kann um ein x durch sie zu erhalten.

    Wofür soll Bauen dann aber noch gut sein? Mehr Leerstand erzeugen um am Ende den Vollbauen Bonus zu bekommen? Die Pavillons helfen was die Punkte/Aktion Ausbeute angeht nur gering weiter, dafür bleiben die Kosten hoch. Die Bonusfelder sind eben auch nur der Bonus und in der Endabrechnung kein großer Faktor (von gelegentlichen extrem vorteilhaften Kombinationen mit bestimmten Sponsorenkarten im Verlauf der Partie Mal abgesehen).

    Wenn man kurz vor dem Ende ist macht es Sinn, aber kaum wenn es so fast über die gesamte Partie gehen soll.

    Da spielt man in einer einzigen Aktion 2 größere Tiere aus und hat die gleichen Punkte, die man über das gesamte Spiel durch den Vollbauen Bonus und die Pavillons bekommen hätte.

    Kosten/Nutzen Rechnung ist bei AN wichtig und die Effizienz der Aktionen spielt eine große Rolle. Ein tierloses Zoo ist ein Gegenteil von effizienter Spielweise und daher eigentlich chancenlos gegenüber normalen 08/15 Strategie.

  • Ja bauen wird dann trotzdem sehr aktiv genutzt. Die Tier-Aktion ist zudem nicht tot, da man sie ja einfach benutzen kann um ein x durch sie zu erhalten.

    Wofür soll Bauen dann aber noch gut sein? Mehr Leerstand erzeugen um am Ende den Vollbauen Bonus zu bekommen? Die Pavillons helfen was die Punkte/Aktion Ausbeute angeht nur gering weiter, dafür bleiben die Kosten hoch. Die Bonusfelder sind eben auch nur der Bonus und in der Endabrechnung kein großer Faktor (von gelegentlichen extrem vorteilhaften Kombinationen mit bestimmten Sponsorenkarten im Verlauf der Partie Mal abgesehen).

    Wenn man kurz vor dem Ende ist macht es Sinn, aber kaum wenn es so fast über die gesamte Partie gehen soll.

    Da spielt man in einer einzigen Aktion 2 größere Tiere aus und hat die gleichen Punkte, die man über das gesamte Spiel durch den Vollbauen Bonus und die Pavillons bekommen hätte.

    Kosten/Nutzen Rechnung ist bei AN wichtig und die Effizienz der Aktionen spielt eine große Rolle. Ein tierloses Zoo ist ein Gegenteil von effizienter Spielweise und daher eigentlich chancenlos gegenüber normalen 08/15 Strategie.

    Ich glaube du unterschätzt das mit den Bonusfeldern und dem Vollbau-Bonus komplett. Ob die Aktionen viel in der Endabrechnung bringen ist mir realtiv egal, wenn ich vor der Endabrechnung weit genug vorne bin, dass mich die anderen nicht mehr einholen können. Das ist alles sehr von der eigenen Spielweise abhängig. Ich habe z.B. auch in "normalen partien" noch nie (!) zwei große Tiere gleichzeitig ausgespielt und trotzdem sehr oft gewonnen. Ne Kosten/Nutzen-Rechnung hab ich auch noch nie aufgestellt, sondern meist halt aus dem Bauch raus meine Strategie/Taktik spontan noch angepasst. Für mich ist das Zauberwort, das zum Sieg führt, in dem Spiel viel eher "Flexibilität" und Verbandsarbeit. Auch wenn manche Aktionen vll man ineffeizient sind/waren, helfen sie mir dann andersrum wieder vll früher Ne andere Aktion spielen zu können, als eine auf maximale Effizienz ausgelegte Spielweise möglich gemacht hätte. Zudem mag ich an dem Spiel halt auch, dass es sich gut und schnell runterspielen lässt.


    Was meinst du mit "bei den pavillions bleiben die Kosten hoch?" Die Kosten doch immer genau dasselbe? Zusätzlich kannst du ja auch noch diese Sondergebäude bauen, die auchnochmal was bringen.


    Zudem sagt hier ja keiner, dass der "tierlose Zoo" die beste Strategie im Spiel ist, denn das ist sie sicher nicht. Es geht nur darum, dass man damit durchaus gewinnen kann, nichts anderes.

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  • Dann schmeiß ich doch mal ein paar Angebote auf den Markt:


    • fast tot
    • eher tot
    • untot
    • nahezu tot
    • beileibe nicht tot
    • im Grunde tot
    • scheinbar tot
    • anscheinend tot
    • äußerlich betrachtet erstmal tot
    • einigermaßen tot
    • so halb tot
    • voll tot
    • so richtig tot
    • rot (Autokorrektur)
    • tot, ich schwöre
    • tot, aber Jesus ist ja auch auferstanden
    • tot

    Am Ende einigt man sich wahrscheinlich auf ziemlich tot. (Oder der Thread wird in RSP verschoben.)

    Ich fände "einigen auf ziemlich tot" recht unwahrscheinlich. Das war ja meine Formulierung. Gab es das jemals im Forum, dass irgendwann gesagt wurde: ja ok, das kann man vielleicht so sagen, wie du das geschrieben hast?

    Ich wäre für irgendeine andere Option.

  • Zudem sagt hier ja keiner, dass der "tierlose Zoo" die beste Strategie im Spiel ist, denn das ist sie sicher nicht. Es geht nur darum, dass man damit durchaus gewinnen kann, nichts anderes

    Irgendwann hat man eh zuviel Geld und warum die Bauaktion nicht ausreizen? Das nächste 3er Tier kommt bestimmt

  • Ich glaube du unterschätzt das mit den Bonusfeldern und dem Vollbau-Bonus komplett. Ob die Aktionen viel in der Endabrechnung bringen ist mir realtiv egal, wenn ich vor der Endabrechnung weit genug vorne bin, dass mich die anderen nicht mehr einholen können. [...]


    Was meinst du mit "bei den pavillions bleiben die Kosten hoch?" Die Kosten doch immer genau dasselbe? Zusätzlich kannst du ja auch noch diese Sondergebäude bauen, die auchnochmal was bringen.


    Zudem sagt hier ja keiner, dass der "tierlose Zoo" die beste Strategie im Spiel ist, denn das ist sie sicher nicht. Es geht nur darum, dass man damit durchaus gewinnen kann, nichts anderes.

    Der Vollausbau Bonus = 7 Punkte. Also so viel, wie ein durchschnittliches Tier. Dorthin zu kommen = viele Aktionen und Kosten 2/Feld. Nehme ich gerne mit, aber Spiele nicht darauf, sondern versuche es nebenbei mitzunehmen. Ich würde keine extra Aktion dafür verwenden, wenn ich bereits vorher das Spiel beenden kann. Dann lieber 2 Tiere spielen.

    Was die Pavillons angeht war die Aussage, dass man vermutlich die Aktion optimal nutzen will. Dann baut man ein leeres Gehege, ein Pavillon und vielleicht ein Kiosk. Das Gehege nutzt man nicht, Kiosk gibt Einkommen, Pavillon 1 Punkt in der Summe also 10€ für 1 Punkt und eine Aktion. So sind die hohen Kosten gemeint.

    In der Endabrechnung ist man vorne, wenn man effizienter und punktbringender die Aktionen genutzt hat. Wenn du bereits weit vorne bist, dann hast du offensichtlich etwas besser/effizienter gemacht als dein Gegenspieler.

    Das "durchaus damit gewinnen kann" liegt immer am Gegner. Bei meinen potentiellen Gegnern sehe ich keine Option, also wirklich 0% Chance, wie ich bei so ineffizienter Nutzung der Ressourcen (Geld, Aktionen) ich sie schlagen könnte. Das kann bei anderen Leuten/Spielgruppen anders aussehen.

    Ich glaube ein Test mit dieser Taktik im normalen Solomodus mit vorgegebener Anzahl der Züge auf normalen Schwierigkeitsniveau dürfte genug Infos geben, die potentiellen Siegmöglichkeiten im Normalfall einzuschätzen.

  • Dann teste das gerne mal für dich, wenn du magst. Mir ist das alles zu theoretisch und "zerdacht". Ich spiele das Spiel weil es mir Spass macht und hab einfach auch Spass daran jedes mal was neues Auszuprobieren, statt mir im Vorfeld zu überlegen, wie denn die potentiellen Siegmöglichkeiten aussehen könnten. Dafür ist man in Arche Nova teilweise eh zu abhängig davon, was für Karten denn kommen. Ich kenn deine Spielgruppe nicht, ich weiss nur, dass es bei mir halt schon öfter mal geklappt hat, in unterschiedlichen Gruppen. In Gruppen, wo Leute jeden ihrer Züge auf nem Flipchart durchplanen und ne Partie 4h dauert wird es vermutlich schwer (dennoch nicht unmöglich), aber das werde ich nie herausfinden, da ich das Spiel mit so Leuten halt nie Spielen würde.


    Das mit den 10€ verstehe ich nicht. Wie kommst du auf 10? Zudem sind die Kosten nicht das Problem, da man ja nix für Tiere ausgibt, sind die Baukosten trivial

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  • [...]


    Das mit den 10€ verstehe ich nicht. Wie kommst du auf 10? Zudem sind die Kosten nicht das Problem, da man ja nix für Tiere ausgibt, sind die Baukosten trivial

    Du hast geschrieben du möchtest doch das Zoo voll bebauen um die extra Punkte zu bekommen. Im Optimalfall wirst du die Aktion also voll ausnutzen wollen, sonst wird es nie voll. Ein 5er Gehege, oder bei Bauen 2 ein Pavillon, Kiosk, 2+1 Gehege, oder 3er, usw.

    Du gibst für die Tiere nichts aus, aber du generierst verhältnismäßig weniger Einkommen.

    Die 4h und Flipchart Kommentare finde ich nicht nötig, aber es ist richtig, dass du die Leute nicht kennst, daher will ich es nicht weiter ausdiskutieren. Ich kann nur sagen das ist nicht der Fall - unabhängig vom Spiel. Dass alle die Spiele aus Spaß spielen, versteht sich von selbst.

  • Ja, das war vll etwas zu überspitzt, sorry dafür. In deinem Kommentar schwang aber irgendwie mit, dass deine Spielrunden halt "besser" wären als meine und es daher da nicht klappen würde mit der Strategie. Also quasi "ja bei so Profis wie bei uns würde das halt nicht klappen, da sind wir zu gut für". Du kennst meine Leute aber halt auch nicht, weshalb ich das auch etwas überheblich fand was mich dann zu dem Flipchart-spruch verleitet hat.


    Wie gesagt, probier es gerne aus. Es klappt. Nicht immer und teils abhängig von den Karten natürlich, aber es geht. Was im Prinzip ja auch für das Spiel spricht, wenn viele Wege nach Rom führen

  • Der Vollausbau Bonus = 7 Punkte. Also so viel, wie ein durchschnittliches Tier. Dorthin zu kommen = viele Aktionen und Kosten 2/Feld

    Es kostet 84. Ich hab grad mal aus Interesse einen Plan durchgezählt.

    Das Verhältnis 84 Geld für 7 Attraktion dürfte wirklich konkurrenzlos schlecht sein.

    Platzierungsboni kann man dabei nicht wirklich einrechnen da man die besten auch so freischalten kann wenn man einfach normal Gehege für Tiere baut.

    Ja, das war vll etwas zu überspitzt, sorry dafür. In deinem Kommentar schwang aber irgendwie mit, dass deine Spielrunden halt "besser" wären als meine und es daher da nicht klappen würde mit der Strategie. Also quasi "ja bei so Profis wie bei uns würde das halt nicht klappen, da sind wir zu gut für". Du kennst meine Leute aber halt auch nicht, weshalb ich das auch etwas überheblich fand was mich dann zu dem Flipchart-spruch verleitet hat.

    Wenn du sagst das du mehrfach mit "keine Tiere" gewonnen hast braucht man niemanden aus der Runde kennen. Auch wenn du es nicht hören willst kann man es in diesem Fall ziemlich einfach durchrechnen das die anderen nichts sonderlich effizientes oder Zielführendes gemacht haben können.

    Nur weil man nicht drüber nachdenkt und aus dem Bauch spielt wird die Aktion ja nicht auf einmal besser oder man bekommt Attraktion und Geld aus dem nichts.

  • Kein Problem. Ich war mit meiner Formulierung auch nicht ganz glücklich, wobei ich auch an potentielle BGA Gegner gedacht habe.

    Demnächst will ich übrigens AN meinem Junior beibringen und mir selbst eine Challenge auferlegen: Baue das [ Stadt in der Nähe ] Zoo nach. Das wird ordentlich viele zusätzliche Aktionen erfordern und die Suche nach passenden Tieren kann eine Weile dauern. Somit sollte gewährleistet werden, dass er gute Chancen hat punktetechnisch aufzuschließen und vielleicht auch gewinnen.

  • Kein Problem. Ich war mit meiner Formulierung auch nicht ganz glücklich, wobei ich auch an potentielle BGA Gegner gedacht habe.

    Demnächst will ich übrigens AN meinem Junior beibringen und mir selbst eine Challenge auferlegen: Baue das [ Stadt in der Nähe ] Zoo nach. Das wird ordentlich viele zusätzliche Aktionen erfordern und die Suche nach passenden Tieren kann eine Weile dauern. Somit sollte gewährleistet werden, dass er gute Chancen hat punktetechnisch aufzuschließen und vielleicht auch gewinnen.

    Das ist ne coole die, die bestimmt spass bringt! Berichte mal wie das lief nachher, find ich spannend :)