Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Nutzt ihr ein Insert? Falls ja - welches?

    Gerade AN benötigt für mich kein Insert - wozu denn? Ist doch alles dabei… 🤷‍♂️

    Mir gefallen die original Sortierhilfen halt nicht … Ausserdem mag ich Inserts sehr gerne.

  • Wie wäre es denn wenn man Bewertungen <2 und >9 nicht einfach abgeben könnte sondern erstmal nen Fragebogen ausfüllen oder ein paar captchas lösen müsste? ;)

    "OK, der Kerl hat jetzt 5 mal alle Schulbusse markiert, er scheint Unfinished Business echt zu hassen und darf ne 1 geben" :D

    - ich kehre jetzt auch wieder zum Thema zurück

  • Egal. Zurück zu Arche Nova.


    Nutzt ihr ein Insert? Falls ja - welches?

    Ich nutze das von Laserox. In den Organiser fürs Grundspiel geht die Erweiterung mit etwas gutem Willen ganz gut rein, aber natürlich nicht perfekt:


    Es kommt aber auch ein Upgrade-Kit speziell für die Erweiterung raus.

  • Benutze das Insert von Folded Space, dort passen auch die Materialien aus der Erweiterung rein. Ich habe dennoch die ausgetauschten Sachen rausgenommen und in die Box der Erweiterung gesteckt. Das Schöne an diesem Insert sind die Kartenhalter, bei gesleevten Karten fallen die Stapel so auch nicht um. Generell bevorzuge ich bei so großen Spielen Foamcore damit das eh schon hohe Gewicht nicht noch höher wird.

  • Ich habe ein Insert von EurohellDesign - dazu gibt es allerdings noch nichts zusätzliches für die Wasserwelten-Erweiterung. Ich bekomme aber noch alles problemlos unter in der Schachtel.

    Ich bin absolut begeistert von diesem Insert, weil es super durchdacht ist. Jeweils 2 Boxen für Münzen und Käfige, so dass jeder Spieler einfach zugreifen kann. Besonders gelungen finde ich das flache Teil, wo die Sondergebäude und Käfige untergebracht sind, die ich mit einem Blick indentifizieren kann. Auch die Halterung für Streichelzoos, Reptilienhäuser, Vogelvolieren und die Partnerzoos und Universitäten ist sehr übersichtlich. Die Karten passen gesleevt in die die Kartenboxen. Jeder Spieler hat für sein Holzmaterial eine eigene Box, worin auch die neuen Holztiere und -marker der Erweiterung passen.

    Die Aufbauzeit wird durch das Insert extrem verkürzt und ich kann nur sagen, die 47€ haben sich für mich extrem gelohnt. Übrigens für eins meiner Lieblingsspiele, für das ich sofort eine 10/10 bei bgg vergeben würde, wenn ich denn dort Noten vergeben würde :)!

  • Ich habe ein Insert von EurohellDesign - dazu gibt es allerdings noch nichts zusätzliches für die Wasserwelten-Erweiterung. Ich bekomme aber noch alles problemlos unter in der Schachtel.

    Ich bin absolut begeistert von diesem Insert, weil es super durchdacht ist. Jeweils 2 Boxen für Münzen und Käfige, so dass jeder Spieler einfach zugreifen kann. Besonders gelungen finde ich das flache Teil, wo die Sondergebäude und Käfige untergebracht sind, die ich mit einem Blick indentifizieren kann. Auch die Halterung für Streichelzoos, Reptilienhäuser, Vogelvolieren und die Partnerzoos und Universitäten ist sehr übersichtlich. Die Karten passen gesleevt in die die Kartenboxen. Jeder Spieler hat für sein Holzmaterial eine eigene Box, worin auch die neuen Holztiere und -marker der Erweiterung passen.

    Die Aufbauzeit wird durch das Insert extrem verkürzt und ich kann nur sagen, die 47€ haben sich für mich extrem gelohnt. Übrigens für eins meiner Lieblingsspiele, für das ich sofort eine 10/10 bei bgg vergeben würde, wenn ich denn dort Noten vergeben würde :)!

    Ja, das double layer Board für die Sonderplättchen hab ich bei dem Kumpel gesehen und als Inspiration für mein eigenes Foamcore Inlay genommen.

    Bei mir ist Platz für die Erweiterungsplättchen


  • Ich habe ein Insert von EurohellDesign - dazu gibt es allerdings noch nichts zusätzliches für die Wasserwelten-Erweiterung. Ich bekomme aber noch alles problemlos unter in der Schachtel.

    Ich bin absolut begeistert von diesem Insert, weil es super durchdacht ist. Jeweils 2 Boxen für Münzen und Käfige, so dass jeder Spieler einfach zugreifen kann. Besonders gelungen finde ich das flache Teil, wo die Sondergebäude und Käfige untergebracht sind, die ich mit einem Blick indentifizieren kann. Auch die Halterung für Streichelzoos, Reptilienhäuser, Vogelvolieren und die Partnerzoos und Universitäten ist sehr übersichtlich. Die Karten passen gesleevt in die die Kartenboxen. Jeder Spieler hat für sein Holzmaterial eine eigene Box, worin auch die neuen Holztiere und -marker der Erweiterung passen.

    Die Aufbauzeit wird durch das Insert extrem verkürzt und ich kann nur sagen, die 47€ haben sich für mich extrem gelohnt. Übrigens für eins meiner Lieblingsspiele, für das ich sofort eine 10/10 bei bgg vergeben würde, wenn ich denn dort Noten vergeben würde :)!

    Von Eurohell habe ich ein Insert für Underwater Cities. Das finde ich super gelungen. Allerdings habe ich darauf gut 4 Monate gewartet. Die angegebenen Zeiten haben vorne und hinten nicht hingehauen. Seither bin ich da etwas auf Abstand….

    Trotzdem ein schickes Insert.

  • Ja, das double layer Board für die Sonderplättchen hab ich bei dem Kumpel gesehen und als Inspiration für mein eigenes Foamcore Inlay genommen.

    Bei mir ist Platz für die Erweiterungsplättchen


    Krass - wieviel Stunden hast Du denn daran gearbeitet 8|? Kannst Du im Foam Core Thread bitte mal schreiben, wie Du das erstellt hast? Bitte auch einen Hinweis, wie Du die Tiersymbole auf die Auflagefläche bekommen hast :)….

  • Geschafft!

    Auch wenn Arche Nova und Gloomhaven noch punktgleich sind, wird Arche Nova aktuell/inzwischen auf Platz 3 (im Strategie-Ranking!!!) gerankt!


    Glückwunsch an MathiasW und Feuerland! :danke:
    Jetzt nur noch im generellen Ranking aufholen! :)


  • Ja, eine Menge.

    Gibt es da irgendwie eine Empfehlung zu den Reihenfolgen bzw wie handhabst du das? Zieht jeder blind oder sucht sich das jeder für sich aus?

    Wie es in den Regeln steht: Jeder bekommt zwei zufällige und sucht sich einen davon aus.
    (Anfangs habe ich aber einfach immer einen gespielt, den ich noch nie hatte.)

  • Spielt ihr eigentlich oft unterschiedliche Zookarten?

    Irgendwie kommt bei uns immer nur die Standardkarte auf den Tisch … Kann nicht mal sagen weshalb das so ist.

    Verändert sich da viel?

    Anfänger haben bei uns meistens den Silbersee bekommen. Ansonsten wie gesagt zwei zufällige und einen auswählen. Viel, viel spannender als die Standardpläne.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Spielt ihr eigentlich oft unterschiedliche Zookarten?

    Eher nein, aus zwei Gründen. Zum einen spiel ich Arche Nova eh eher selten. Ich habe Plan 0 nicht ausgereizt und er reicht mir noch vollkommen aus. Zum anderen unterscheiden sich die anderen Zoopläne so sehr, dass einige einfacher als andere sind bzw. leichter zum Sieg führen. Und da ich nicht weiß, welche das zu sind, fühlt sich ein Sieg oder Niederlage damit seltsam an. Ich kann dann nicht sagen, ob ich besser/schlechter gespielt habe oder ob nur der Zooplan dran schuld war.


    Wer Arche Nova aber wöchentlich oder monatlich in der gleichen Konstellation spielt, dem würde ich auch zu den unterschiedlichen Plänen raten.


    Gruß Dee

  • Zum anderen unterscheiden sich die anderen Zoopläne so sehr, dass einige einfacher als andere sind bzw. leichter zum Sieg führen.

    Ja, Plan 0 zum Beispiel. :)

    Hmmm… ich finde aber, dass sich mir Plan 0 nicht so krasse Züge spielen lassen wie mit einigen anderen Plänen - wenn man schlau spielt, kann man mit den anderen Plänen mE das Spiel stärker beschleunigen…

  • Standardspielplan A hat die geringste Tiefe und macht das Spiel einfacher. Alles ist da, das Spieltempo wird erhöht, es dauert kürzer. Das führt aber auch dazu, dass manche Karten besonders heftig sein können. Gemessen an der Stärke ist das auch der klar stärkster Plan.

    Die anderen Pläne haben mehr Spieltiefe und erfordern andere Herangehensweise und Taktik. Ich würde nicht soweit gehen zu behaupten, dass manche stärker, oder schwacher sind. Ich glaube jedoch manche sind einfach deutlich einfacher zu spielen, wie der Silbersee, wo die Bonis und die Bebauungstaktik ziemlich offensichtlich sind.
    Man muss auch die Effekte der Karten auf den unterschiedlichen Zooplänen berücksichtigen. Da werden manche Effekte verstärkt und anderen verpuffen. Ein erfahrener guter Spieler wird aber bestimmt Wege finden das Maximum aus dem jeweiligen Plan rauszuholen. Ich glaube schon, dass die Pläne relativ ausgewogen sind, aber sie richtig zu spielen ist eine Herausfoderung.

    Wenn man knallhart kompetitiv spielen will würde wie bei BuBu ich jedem per Zufall den gleichen Plan zuweisen, oder die Auswahl von 2 gleichen Plänen zur Auswahl anbieten. Sonst klar nach Regeln spielen. Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht was wichtiger ist: eine gute Starthand, oder ein vermeintlich besseres Zoo. Ich glaube mit super Starthilfe von bestimmten Sponsorenkarten kann ich besser abschneiden als mit einem mir besser liegenden Zoo.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Standardplan war gemeint und fälschlicherweise mit 0 statt mit A bezeichnet.

  • Ja, Plan 0 zum Beispiel. :)

    Hmmm… ich finde aber, dass sich mir Plan 0 nicht so krasse Züge spielen lassen wie mit einigen anderen Plänen - wenn man schlau spielt, kann man mit den anderen Plänen mE das Spiel stärker beschleunigen…

    Ich sag ja auch nicht, dass Plan 0 der beste ist.

    Ich gehöre aber auch nicht zu den Leuten, die Sieg oder Niederlage in Arche Nova dem Zooplan, der Handkartenauswahl, der Zielkarte, der Kartenauslage oder dem Sternzeichen der Spielenden zuschreiben, von daher ist jede Diskussion mit mir zu dem Thema ohnehin müßig. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Gemessen an der Stärke ist das auch der klar stärkster Plan.

    Für Einsteiger vielleicht - sehe ich ansonsten anders, war mit anderen Plänen schon bedeutend schneller; dennoch gerne:

    Let‘s agree to disagree… 😊


    EDIT: OP bezog sich auf Plan A (war vor seinem Edit nicht klar), ich mich auf Plan O.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • .......Gemessen an der Stärke ist das auch der klar stärkster Plan.

    Für Einsteiger vielleicht - sehe ich ansonsten anders, war mit anderen Plänen schon bedeutend schneller; dennoch gerne:

    Let‘s agree to disagree… 😊

    Ich bin auch bereit eine Begründung zu liefern (unabhängig davon, ob du es lesen willst... ;) )

    Auf A sind 20$ verteilt. Auf A hole ich mir 5+5+10, nur 3 Felder, auf dem Silbersee muss man stärker darauf arbeiten und 10 Felder abdecken, darunter welche, die mit Bauen 2 blockiert sind.

    Auf A habe ich 3er Gehege im Wert von 6$ und einer Aktion und ich habe ein kostenloses Kiosk ohne Bauaktion und Kosten. Der Kiosk tickt im jeden Upkeep und generiert Geld. Das sind bereits 2 kostenlose Bauaktionen, die ich hier erhalte und zusammen 8$
    Auf A habe ich einen Mitarbeiter - ein kritischer Bonus, den du auf den anderen Plänen nicht findest und imho besser als Partnerzoo, oder Uni. Auf anderen Plänen kriegt man den als einmaligen Bonus bei Artenschutzprojekten. Es ist relativ einfach schon in der ersten Runde den zweiten Mitarbeiter zu holen. Einfach geschickt bauen.
    Nur auf A habe ich 2er Ruf. Normalerweise ist da nur 1. Damit kann ich auf der Rufleiste sehr schnell vorankommen.

    Es gibt nur 2 Felder für die Bauen 2 erfoderlich ist und sie blocken keine Bonis.
    Die besten Boni Felder liegen am Rand. Nicht unwichtig für manche Sponorenkarten. 10$, oder 2 Ruf auf einem Feld mehrfach abgreifen?
    Plan A läßt viele große Gehege zu. Das Bebauen ist sehr einfach.

    Der Einkommen Bonus von 1 Attraktionspunkt ist schon gut. Das sind 3 Siegespunkte pro Runde. Einfach so. Dazu kommt man schneller als erster an die anderen Bonis auf dem Plan. Geldprobleme hat man hier selten. Normalerweise sind 5 extra Cash als erster Bonus eingeplant, hier kann man auch anders entscheiden.

    Für mich sind das Vorteile, die klar hervorstechen und in meinen Augen den Plan stärker machen, als die anderen Pläne. Das einzige, was an den anderen Plänen so "megafancy" wäre ist die extra Aktion vom Silbersee ,aber hier habe ich schon 2 extra Aktionen als Starthilfe erhalten. Da kann ich mich echt nicht beschweren...

    Welche Gegenargumente lieferst du für deine These?

    3 Mal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Standardplan war gemeint und fälschlicherweise mit 0 statt mit A bezeichnet

  • Constabler Du verwechselst Plan A mit O.


    Der Einkommensbonus von 1 ASP ist nicht besser als bspw. 5 Geld, mit denen du oft eine Differenz von 3APs bekommst, mit dem Unterschied, dass du in letzterem Fall einen exponentiellen Effekt hast, weil du wieder mehr Einkommen generierst.


    Wenn ich zB beim Wühlen-Plan die richtige Karte abwerfe, habe ich ultraschnell mehrere Voraussetzungen geschaffen, um bessere Karten auszuspielen.


    In unseren Runden kommt man oft gar nicht dazu, den zweiten (oder dritten) Verbandsmitarbeiter auszuspielen, weil die Kaffeetasse bewusst und schnell geschoben wird.


    Ich sehe mich übrigens nicht in einem Rechfertigungszwang, das waren Anmerkungen zu deinen „Argumenten“, die ich so eben nicht teile - sei mir nicht böse, aber ich habe auch keine Lust, das haarklein aufzudröseln, du kannst dir die Umrechnungen zwischen verschiedenen „Währungen“ bei AN sicher selbst herleiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ja, aber es ist wohl klar das Standardplan gemeint ist? Ich editiere es gerne.

    Es ging explizit um Plan O - siehe Huutini s Kommentar.

    Das sehe ich nicht, wg. ignore.

    Ich bezog mich auf die ursprüngliche Frage von GrinZ und bei Dee Antwort habe ich wohl A mit 0 verwechselt, weil ich interpretierte, dass er darauf zielte, was möglicherweise falsch war.

    Spielt ihr eigentlich oft unterschiedliche Zookarten?

    Irgendwie kommt bei uns immer nur die Standardkarte auf den Tisch … Kann nicht mal sagen weshalb das so ist.

    Verändert sich da viel?

    Übrigens deinen LeGon Beitrag habe ich da gar nicht auf dem Schirm gehabt, weil wir wohl zum gleichen Zeitpunkt geschrieben haben, nur du wg. weniger Text schneller abgeschickt hast. Erst als du mich mit dem Fragezeichen versehen hast und geantwortet hast habe ich es wahrgenommen und darauf geantwortet.

  • Plan A oder 0 sind eine prima Möglichkeit um Anfänger eine Starthilfe zu geben; ansonsten wie in den Regeln, oder wenn möglich(BGA oder Plankopien) alle den Gleichen Plan. Der Silbersee kann mit dem richtigen Sponsor (Archäologin) übel eskalieren und ist wohl etwas einfacher zu spielen. Zumindest geht die Meta bei Onlinespiel derzeit in diese Richtung

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich finde Argumente unfair! Aber leider hast du recht. Einfach so, ohne weiteres Argument.

    Agree to agree.

  • Ich finde den Einsteigerzoo gut gemacht: man bekommt an die notwendigen Dinge recht leicht ran. Er verhindert ziemlich gut, dass man sich "in die Ecke" spielt, weil man zu wenig Geld hat, oder Forschung fehlt.

    Es lohnt sich aber die anderen Zookarten mal zu probieren. Silbersee ist vermutlich der Plan, bei dem man sich am wenigsten umstellen / die Spielweise anpassen muss. Den kann man gut als nächstes spielen, er ist auch nicht schwer.

    "Ice cream parlors" z.B. wirklich gut zu nutzen ist da kniffliger, da sind dann z.B. andere Sponsorenkarten besser, als auf anderen Plänen. Aber ich denke man kann schon recht schnell die anderen Pläne nutzen, schwer sind die alle nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von cermit ()

  • Finde Silbersee auch zu stark im Vergleich zu den anderen Plänen und würde ihn eher als entschärfen Anfängerplan ansehen. Die anderen sind auch nicht alle exakt gleich stark, die Unterschiede dürften aber deutlich weniger Auswirkungen auf den Spielausgang haben als die Spielstärke der Spieler und das "Kartenglück".