Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Laserox Insert + Wasserwelten?

    Ja, ich. Ohne Sleeves passt das. Nicht perfekt, aber es geht alles rein. Die Holzmeeples passen in die Trays. Die Karten passen auch. Für die Unis ist auch gut Platz. Größte Problem sind die Wasserbecken. Die habe ich irgendwo zu anderen (glaube teilweise zu den Xs) getan.

  • Wir haben bislang eine Regel falsch gespielt und tatsächlich erst heute aufgrund der neuen Plättchen bemerkt - wenn man einen gelben fünfeckigen Plättchenbonus wählt, wird der ABGERÄUMT. 🙈

    Same same! Vorletzten Sonntag haben wir das auch erst bemerkt. Nach 80 (?) Partien. :)

  • Gerade einen Gegner bei BGA gehabt, der auf der Hollywood Hills Karte eine epische Starthand mit der Kombination Freigabe von Patenten + Entdecker hatte, somit als zweite Karte im Spiel den Entdecker raushauen konnte, sich dann aber im Chat über sein Kartenpech beschwert hat. :D

  • Lange hat sich nichts mehr getan, aber inzwischen schnauft Arche Nova im Strategy-Ranking auf BGG Gloomhaven ordentlich in den Nacken ... da könnte es dieses Jahr noch zum Sprung auf Platz 3 kommen ... :)

  • Gestern mal wieder Arche Nova gespielt und gestern ist mir klar geworden, was ich an dem Spiel unbefriedigend finde. Und zwar das abrupte Spielende.

    Mir ist in den Sinn gekommen, ob man nicht bis zur nächsten Kaffeepause weiterspielen könnte? Hintergrund gestern eine 4 Spieler Partie mit 50 Punkten Vorsprung gewonnen, keiner der Mitspieler konnte annährend seine Ziele ("Ich wollte noch das und dies machen")

    Hat das schon mal jemand gemacht? Ist der Vorschlag "Humbug" und wenn ja warum?

  • Gestern mal wieder Arche Nova gespielt und gestern ist mir klar geworden, was ich an dem Spiel unbefriedigend finde. Und zwar das abrupte Spielende.

    Mir ist in den Sinn gekommen, ob man nicht bis zur nächsten Kaffeepause weiterspielen könnte? Hintergrund gestern eine 4 Spieler Partie mit 50 Punkten Vorsprung gewonnen, keiner der Mitspieler konnte annährend seine Ziele ("Ich wollte noch das und dies machen")

    Hat das schon mal jemand gemacht? Ist der Vorschlag "Humbug" und wenn ja warum?

    Ich finde gerade das ist ein essentieller Teil des Spiels und macht für mich den besonderen Reiz aus. Ich habe auch selten das Gefühl, dass es ein abpruptes Ende gibt, man sieht das "Unheil" ja auf sich zu kommen und der Zock, wer löst das Spielende aus. Wenn ich selbst in der Position bin das Spielende auszulösen, überlege ich mir oft ob ich es noch eine Runde rauszögere oder nicht, ob jemand dazwischen Grätschen kann oder wie man noch das Optimum rausholen kann.


    Also nein, wir haben nie über den Vorschlag nachgedacht.

  • Gestern mal wieder Arche Nova gespielt und gestern ist mir klar geworden, was ich an dem Spiel unbefriedigend finde. Und zwar das abrupte Spielende.

    Mir ist in den Sinn gekommen, ob man nicht bis zur nächsten Kaffeepause weiterspielen könnte? Hintergrund gestern eine 4 Spieler Partie mit 50 Punkten Vorsprung gewonnen, keiner der Mitspieler konnte annährend seine Ziele ("Ich wollte noch das und dies machen")

    Hat das schon mal jemand gemacht? Ist der Vorschlag "Humbug" und wenn ja warum?

    Inwiefern ist das Spielende abrupt? Man sieht doch die Marker aller Mitspieler, und wie sie sich aufeinander zu bewegen....

  • Ist der Vorschlag "Humbug" und wenn ja warum?

    Das Spielende ist halt mit das spannendste und taktischste am Spiel. Das zu verbanalisieren ... Kann man machen. Dann kann man aber auch sagen, jeder spielt so lange, bis sein ganzer Zoo vollgebaut ist, und wer dann die meisten Punkte hat, hat gewonnen.


    Das Rennen ist hier einer der elementarsten Aspekte des Spiels.

  • Ist der Vorschlag "Humbug" und wenn ja warum?

    Diskussionen zum Spielende findest du vermutlich auf Seiten 5-50 dieses Threads sowie mehrfach bei BGG. ;) Ich persönlich habe ja gar kein Problem mit dem Ende und finde v.a. das Argument mit der unterschiedlichen Anzahl Spielerzüge nie nachvollziehbar. Den Vorschlag, bis zur nächsten Kaffeepause weiterzuspielen, habe ich bislang noch nicht gehört. Es schränkt natürlich den Wettrenncharakter des Spiels ein – das ist dann für mich so eine Sache, wo das schnell in "Was wäre wenn das Spiel nicht so wäre wie es ist?"-Gefilde kippt. Ich mag es sehr, so wie es ist, und wenn dir das Wettrennen nicht liegt ist halt die Frage, ob du nicht mit einem anderen Spiel besser aufgehoben bist anstatt ein bestehendes Spiel so lang zu hausregeln, bis es passt.


    Konkret bin ich auch etwas skeptisch, wie sich das ausspielen würde. Wenn ich mit 50 Punkten Vorsprung das Spielende einläute, dann werde ich doch die nächsten 1-2 Züge einfach darauf verwenden mit Karten und Sponsoren die spielbeendende Pause zu forcieren. Oder am Ende hast du das gleiche Geschachere bzgl. Spielende nur dass nicht um das Überkreuzen der Marker sondern um das Erreichen der Pause herum getanzt wird. Vielleicht verschiebt sich das Problem damit also nur.

  • Also 50 Punkte Unterschied finde ich jetzt schon heftig. Bei uns (2er oder 4er) waren höchstens (aber selten) 20-30 Punkte. :/

    Gestern wieder gemerkt, meine Frau ist richtig fies ... und gut in dem Spiel. Ich habe lange auf beiden Leisten weit geführt, je 2 mal Gift und Würgen von ihr und ein Mangel an Tieren (Hälfte meiner Gehege waren leer) führten zum Schluss, dass ich mit 5 Punkten Unterschied verloren hatte. :cursing:

    Aber das mit dem Puzzeln, da hat sie Schwierigkeiten, das ist bei ihr der ultimative Endgegner, vor allen Dingen die unförmigen Ausbauten wie Sondergehege und Sponsoren. :D

  • Gestern mal wieder Arche Nova gespielt und gestern ist mir klar geworden, was ich an dem Spiel unbefriedigend finde. Und zwar das abrupte Spielende.

    Mir ist in den Sinn gekommen, ob man nicht bis zur nächsten Kaffeepause weiterspielen könnte? Hintergrund gestern eine 4 Spieler Partie mit 50 Punkten Vorsprung gewonnen, keiner der Mitspieler konnte annährend seine Ziele ("Ich wollte noch das und dies machen")

    Hat das schon mal jemand gemacht? Ist der Vorschlag "Humbug" und wenn ja warum?

    Was soll der Gewinner sagen?

    Ich habe effizient meine Züge gespielt und alles gemacht um die Punkte zu erreichen. Alle sinnvollen Karten weggespielt, usw. Jetzt kann ich nur noch "sinnlose" Aktionen machen, oder einfach nur zuschauen...

    Bei 50 Punkten Vorsprung haben die anderen Mitspieler Blümchen gepflück, das Zoo wunderschön bemalt und bestimmt viel Spaß gehabt, aber definitiv nicht das gemacht was Punkte gebracht hätte.

    Die mögliche Alternative findest du bereits im beigefügten Solomodus: eine statisch festgelegte Anzahl an Zügen. Allerdings würde es nichts ändern. Der Gewinner, der effizient seine Züge gespielt hat wird immer noch die meisten Punkte bekommen und die anderen würden behaupten, es fehlten nur noch 3-4 Züge wo sie "noch das und dies machen" wollten. Letztendlich also egal. Der einziger Unterschied: man sieht das Ende kommen und wird nicht überrascht (wobei die Überraschung auch selbstverschuldet ist, wenn man auf die Gegner nicht achtet). AN ist kein Spiel wo man das Geschehen beim Gegner ignorieren darf.

    Falls dieses Spielgefühl, wie bei AN nicht zusagt, empfehle ich eher Everdell. Da kann einer fertig sein und bereits Kaffe für die Mitspieler kochen und der andere bastelt vor sich hin und ist noch in einer anderen Jahreszeit.

  • Gestern mal wieder Arche Nova gespielt und gestern ist mir klar geworden, was ich an dem Spiel unbefriedigend finde. Und zwar das abrupte Spielende.

    Mir ist in den Sinn gekommen, ob man nicht bis zur nächsten Kaffeepause weiterspielen könnte? Hintergrund gestern eine 4 Spieler Partie mit 50 Punkten Vorsprung gewonnen, keiner der Mitspieler konnte annährend seine Ziele ("Ich wollte noch das und dies machen")

    Hat das schon mal jemand gemacht? Ist der Vorschlag "Humbug" und wenn ja warum?

    Inwiefern ist das Spielende abrupt? Man sieht doch die Marker aller Mitspieler, und wie sie sich aufeinander zu bewegen....

    Der Letzte Zug war: spiele 2 Tiere 15 Attraktiivität. Dabei war der Adler, führe anschliessend eine weiter Aktion aus. Verbandsaktion mit 5x Drüber wurden 8 Artenschutzpunkte geholt. Die Kombo war sehr überraschend. Das war nicht verherrsehbar.

  • Mir ist in den Sinn gekommen, ob man nicht bis zur nächsten Kaffeepause weiterspielen könnte? Hintergrund gestern eine 4 Spieler Partie mit 50 Punkten Vorsprung gewonnen, keiner der Mitspieler konnte annährend seine Ziele ("Ich wollte noch das und dies machen")

    Fragt sich halt, ob man das, was man vorher in zig Runden nicht geschafft hat, in zwei oder drei weiteren Zügen dann wirklich noch schafft. Irgendwann muss die Partie zu Ende sein, und irgendjemand wird sich immer beschweren, dass er mit ein oder zwei Zügen mehr noch alles hätte kippen können.


    Nach deutlich über 200 Partien finde ich das Spielende, wie es ist, genau richtig und würde das auch nicht ändern wollen.

  • Der Letzte Zug war: spiele 2 Tiere 15 Attraktiivität. Dabei war der Adler, führe anschliessend eine weiter Aktion aus. Verbandsaktion mit 5x Drüber wurden 8 Artenschutzpunkte geholt. Die Kombo war sehr überraschend. Das war nicht verherrsehbar.

    Und jetzt hast du dazu gelernt und solche Züge sind zukünftig nicht mehr unvorhersehbar.

  • Der Letzte Zug war: spiele 2 Tiere 15 Attraktiivität. Dabei war der Adler, führe anschliessend eine weiter Aktion aus. Verbandsaktion mit 5x Drüber wurden 8 Artenschutzpunkte geholt. Die Kombo war sehr überraschend. Das war nicht verherrsehbar.

    Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber welche Tiere bringen denn 15 Attraktivität? Vielleicht die Kontinent-Ikonen wenn man richtig viel davon hat? Und 8AP in einer Verbandsaktion geht doch auch gar nicht: man darf doch auch mit 5X in einer Aktion nur einmal die gleiche Stärke wählen, oder? Höchstens sowas wie Artenschutzprojekt für 4AP, dann letzter Partnerzoo für 2AP, 1AP Bonus wenn man mit der 2er Aktion auf dem Verbandstableau auf der Rufleiste voranschreitet und dann noch eine Spende? Dann kam aber wirklich alles perfekt passend zusammen!

    2 Mal editiert, zuletzt von verv ()

  • Inwiefern ist das Spielende abrupt? Man sieht doch die Marker aller Mitspieler, und wie sie sich aufeinander zu bewegen....

    Der Letzte Zug war: spiele 2 Tiere 15 Attraktiivität. Dabei war der Adler, führe anschliessend eine weiter Aktion aus. Verbandsaktion mit 5x Drüber wurden 8 Artenschutzpunkte geholt. Die Kombo war sehr überraschend. Das war nicht verherrsehbar.

    Und diesen Killerzug hätten deine Mitspieler mit nem 1-2 Zügen mehr (bei deinem Vorschlag ja auch abhängig davon, wo gerade der Pausenmarker steht) ausgleichen können?


    (PS bei den 8 ASP geht ich mal davon aus, dass das unterschiedliche Verbandsaktionen waren und nicht zwei Artenschutzprojekte. )

  • Der Letzte Zug war: spiele 2 Tiere 15 Attraktiivität. Dabei war der Adler, führe anschliessend eine weiter Aktion aus. Verbandsaktion mit 5x Drüber wurden 8 Artenschutzpunkte geholt. Die Kombo war sehr überraschend. Das war nicht verherrsehbar.

    Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber welche Tiere bringen denn 15 Artenschutzpunkte? Vielleicht die Kontinent-Ikonen wenn man richtig viel davon hat? Und 8AP in einer Verbandsaktion geht doch auch gar nicht: man darf doch auch mit 5X in einer Aktion nur einmal die gleiche Stärke wählen, oder?

    Da steht nicht 15 Artenschutz sondern 15 Attraktivität

  • Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber welche Tiere bringen denn 15 Artenschutzpunkte? Vielleicht die Kontinent-Ikonen wenn man richtig viel davon hat? Und 8AP in einer Verbandsaktion geht doch auch gar nicht: man darf doch auch mit 5X in einer Aktion nur einmal die gleiche Stärke wählen, oder?

    Da steht nicht 15 Artenschutz sondern 15 Attraktivität

    Tippfehler, ich meinte Attraktivität. Hat ein einzelnes Tier trotzdem nicht ohne weiteres, oder?

  • Ich denke, es ist mit Absicht so designt, dass man normalerweise nicht alles schafft. Das erhöht einfach die Wiederspielmotivation. Natürlich orientiert es sich immer am besten Mitspieler. Deshalb denke ich, dass auch ein längeres Spiel - ob feste Rundenzahl oder bis zur nächsten Pause dürfte egal sein - in der Regel nichts am späteren Sieger ändert.


    Dennoch würde ich sagen, dass es legitim ist, dass man sich ein längeres Spiel wünscht, in dem man mehr erreichen/abschließen kann. Das war ja auch einer der Gründe für mich, ARNO zu designen mit 1-2 Einsteigerlevel, die mehr als die 27 Runden des normalen Solomodus erlauben. Ich würde dann vorab eine feste Rundenzahl festlegen, vielleicht zwischen 35-40. Dann muss man sich allerdings auch bewusst sein, dass nicht alle Karten 100%ig gebalanced bleiben - den Zoo komplett bebauen wird dadurch bspw. leichter erreichbar.

  • Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber welche Tiere bringen denn 15 Artenschutzpunkte? Vielleicht die Kontinent-Ikonen wenn man richtig viel davon hat? Und 8AP in einer Verbandsaktion geht doch auch gar nicht: man darf doch auch mit 5X in einer Aktion nur einmal die gleiche Stärke wählen, oder?

    die Tire brachten zusammen 15 Tickets denke ich. Und eine Verbandsaktion mit 5X kann dann ganz schon lukrativ sein, da gehen auch mehr wie 8 (1ASP auf der Rufleiste, 1 ASP für eine Spende, 2 ASP für die Uni z.B und ASP für das Projekt...)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • die Tire brachten zusammen 15 Tickets denke ich. Und eine Verbandsaktion mit 5X kann dann ganz schon lukrativ sein, da gehen auch mehr wie 8 (1ASP auf der Rufleiste, 1 ASP für eine Spende, 2 ASP für die Uni z.B und ASP für das Projekt...)

    15 für beide macht viel mehr Sinn. Und auf die 8AP-Rechnung bin ich auch noch gekommen (siehe Edit). Aber das zeigt ja auch nur, dass ein Tier mit Durchsetzung – vor allem wenn die Aktionskarten perfekt passend liegen und man mit X-Tokens aufgeladen ist – am Spielende eine sehr sehr starke Kombl ist. Wenn man die getriggert bekommt würde ich sagen: herzlichen Glückwunsch, verdient gewonnen!

  • Der Letzte Zug war: spiele 2 Tiere 15 Attraktiivität. Dabei war der Adler, führe anschliessend eine weiter Aktion aus. Verbandsaktion mit 5x Drüber wurden 8 Artenschutzpunkte geholt. Die Kombo war sehr überraschend. Das war nicht verherrsehbar.

    Und diesen Killerzug hätten deine Mitspieler mit nem 1-2 Zügen mehr (bei deinem Vorschlag ja auch abhängig davon, wo gerade der Pausenmarker steht) ausgleichen können?


    (PS bei den 8 ASP geht ich mal davon aus, dass das unterschiedliche Verbandsaktionen waren und nicht zwei Artenschutzprojekte. )

    Nein hätten die nicht, aber Anmerkungen Punkte:
    - es geht noch um den 2. Platz (die waren alle 3 Punkte auseinander)
    - Spielgefühl: Die Mitspieler empfanden das als unbefriedigend

    5 Artenschutzpunkte über die Karte 1 den Partnerzoo + 1 über die Hüteleiste + 1 Sponsor
    Dazu 2 Tiere: eins mit 8 Attraktivität und eins mit 7 Attraktivität (und den Sonderzug)

  • Bei mir enden die meisten Partien mit solchen Powermoves.

    Darum geht es doch gerade: wer macht wann den Powermove, der das Spiel beendet, und können die anderen dann noch kontern? Darauf spielt man hin.


    Genau darum wiederhole ich seit 2 Jahren gebetsmühlenartig, dass ein erfahrener Spieler immer einen unerfahrenen schlagen wird, und das nicht vom Kartenglück abhängt, wie ja gerade am Anfang immer behauptet wurde.

  • Nein hätten die nicht, aber Anmerkungen Punkte:
    - es geht noch um den 2. Platz (die waren alle 3 Punkte auseinander)
    - Spielgefühl: Die Mitspieler empfanden das als unbefriedigend

    5 Artenschutzpunkte über die Karte 1 den Partnerzoo + 1 über die Hüteleiste + 1 Sponsor
    Dazu 2 Tiere: eins mit 8 Attraktivität und eins mit 7 Attraktivität (und den Sonderzug)

    Noch besser ist ein Zug mit dem Braunbären (?, der den Doppler auf Verband macht), einem Adler und dann zwei Verbandsaktionen zum Abschluss. Ich finde das ja eher ein Highlight, wenn ich so einen Zug sehen darf. Das ist doch, was Arche Nova so fantastisch macht. So einen Zug muss man ja erstmal hinkriegen. Und es wurde ja schon gesagt: Sowas kommt nicht mehr überraschend. Spätestens ab 70 Punkten beim Gegner habe ich immer die Befürchtung, dass Schluss ist.

    Klaus_Knechtskern: Artenschutzprojekt, Uni und Ruf geht nicht zusammen. Das wären 11 Aktionspunkte, aber man hat maximal 10. Einzige Ausnahme wäre der Tierarzt.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Darum geht es doch gerade: wer macht wann den Powermove, der das Spiel beendet, und können die anderen dann noch kontern? Darauf spielt man hin.

    Muss ich widersprechen. Den Powermove zum Schluss vorbereiten macht dich oft zu langsam. Bei uns werden die sehr häufig auch zwischendurch rausgehauen. Das Spielende rauszuzögern, nur um einen besonders punkteträchtigen Zug vorzubereiten halte ich nicht für den besten Weg. Das führt bei Mannhemer und mir dazu, dass die Partien mittlerweile fast ausschließlich weniger als 32 Züge dauern. Letztens erst wieder 124 Punkte bei 28 Zügen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Genau darum wiederhole ich seit 2 Jahren gebetsmühlenartig, dass ein erfahrener Spieler immer einen unerfahrenen schlagen wird, und das nicht vom Kartenglück abhängt, wie ja gerade am Anfang immer behauptet wurde.

    Hab ich anders erlebt, allerdings gegen einen guten Gegner, der direkt eine gute Sponsoren Combo zum Start auf der Hand hatte. Der hat die erkannt und genutzt.

  • Dann widerspreche ich deinem Widerspruch. 🤷🏻‍♂️😊

    Dann begründe doch auch ;).

    Also warum ist es besser 5 Züge auf 30+ Punkte hinzuarbeiten und dem Gegner 5x 10 Punkte zu ermöglichen, als einfach auszumachen? Kann gut sein, aber nicht in den meisten Partien. Das ist dann sehr von der Gruppen-Meta abhängig. Wenn jeder darauf spielt, dann gebe ich Dir recht. Ansonsten kann man damit auch sehr böse auf die Nase fallen, wenn der andere nur dadurch erst in Schlagdistanz kommen konnte.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Genau darum wiederhole ich seit 2 Jahren gebetsmühlenartig, dass ein erfahrener Spieler immer einen unerfahrenen schlagen wird, und das nicht vom Kartenglück abhängt, wie ja gerade am Anfang immer behauptet wurde.

    Hab ich anders erlebt, allerdings gegen einen guten Gegner, der direkt eine gute Sponsoren Combo zum Start auf der Hand hatte. Der hat die erkannt und genutzt.

    Oder du hast deine Erfahrung nicht gut ausgespielt. 🤷🏻‍♂️


    Aber gut, meine Aussage war totaler Unsinn, das hast du nachgewiesen.