Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Der Vollausbau Bonus = 7 Punkte. Also so viel, wie ein durchschnittliches Tier. Dorthin zu kommen = viele Aktionen und Kosten 2/Feld

    Es kostet 84. Ich hab grad mal aus Interesse einen Plan durchgezählt.

    Das Verhältnis 84 Geld für 7 Attraktion dürfte wirklich konkurrenzlos schlecht sein.

    Sind da Sponsorengebäude und ggfs. Einkommengehege mit eingerechnet?

  • Es kostet 84. Ich hab grad mal aus Interesse einen Plan durchgezählt.

    Das Verhältnis 84 Geld für 7 Attraktion dürfte wirklich konkurrenzlos schlecht sein.

    Sind da Sponsorengebäude und ggfs. Einkommengehege mit eingerechnet?

    Mit denen wird es erheblich günstiger. Ich finde außerdem, dass


    a) die Boni auf dem Plan dennoch berücksichtigt werden müssen.

    b) es viele Sponsorenkarten (als auch Endwertungskarten) gibt, die gerade für unerschlossene Felder am Ende ASP vergeben.


    Wenn man zudem beachtet, dass man in jeder Kaffeepause Einkommen erhält, das sonst nur „rumliegt“, kann ich die Aussage, dass auch so ein Gewinnen möglich ist, gut nachvollziehen. Ich habe von The Hunter (der wirklich auch kompetitiv spielen kann) schon einiges gehört, wie der Sohnemann seinen Eltern, die das regelmäßig spielen, halbjährliche Lektionen durch teilweise abstruse Zoozusammenstellungen erteilt.

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • b) es viele Sponsorenkarten (als auch Endwertungskarten) gibt, die gerade für unerschlossene Felder am Ende ASP vergeben.

    Das passt aber doch gar nicht... wenn der Zoo komplett bebaut ist (darum ging es doch? :/ ) dann gibt es ja eben kein einziges unerschlossenes Feld mehr.

  • b) es viele Sponsorenkarten (als auch Endwertungskarten) gibt, die gerade für unerschlossene Felder am Ende ASP vergeben.

    Das passt aber doch gar nicht... wenn der Zoo komplett bebaut ist (darum ging es doch? :/ ) dann gibt es ja eben kein einziges unerschlossenes Feld mehr.

    In dem Fall passt man seine Strategie halt entsprechend an. Gibt genug sponsorenkarten, die auch Strategien ohne Tiere unterstützen und zudem gibt's ja noch die ganzen Spezialgebäude. Vll sollten wir die Diskussion hier aber langsam mal von dem "Zoo ohne tiere"-Thema weglenken ;)


    Ist eigentlich nochmal ne weitere Erweiterung geplant? Prinzipiell gibt's hier ja noch diverse Möglichkeiten was man noch alles machen könnte?

  • Das ist ja dann auch nicht der einzige Weg, um zu (100) Punkten zu kommen, aber ein notwendiges Element, wenn man tierlos UND erfolgreich aus dem Spiel rausgehen möchte.

    Hm, nein ist kein notwendiges Element. Hab es auch schon ohne Auswilderm geschafft "tierlos" zu gewinnen. Ist nicht so, dass das jetzt immer und gegen jeden klappen würde, aber machbar ist das durchaus

    kluzz DAS hier war der Initialpost des Themas - das mit dem vollen Zoo kam erst später als zusätzliches Element dazu, insofern erspart es auch Beiträge, wenn wir alle aufmerksam mitlesen… ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Kleine Regelfrage:


    Das Spielende wird entweder durch eine Pause ausgelöst (alle Spieler haben noch einen Zug) oder am Zugende, wenn sich die EIGENEN Spielsteine im selben Punktebereich befinden.


    In der heutigen 3-Spieler-Partie war folgende Situation:

    Ich habe die Eisbärenanlage und bekomme immer, wenn jemand ein Bärensymbol spielt 2 Attraktion.

    Spieler links von mir spielt einen Bären, wodurch sich am Ende SEINES Zuges, MEINE Spielsteine im selben Punktebereich befinden.


    Da wussten wir nicht, wie wir Regelkonform zuende spielen müssten.

  • Ihr spielt noch eine letzte Runde, die du einleitest, sobald du am Zug bist (außer jemand anderes leitet vorher aktiv die letzte Runde ein).

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ihr spielt noch eine letzte Runde, die du einleitest, sobald du am Zug bist (außer jemand anderes leitet vorher aktiv die letzte Runde ein).

    Aaaahhhh.... Verstehe.

    Wenn ich dran bin, spiele ich meinen Zug und man stellt am Ende dessen fest, dass die Spielsteine im gleichen Bereich stehen.

    Die anderen beiden machen jeweils noch einen letzten Zug.


    Klingt logisch. Bin ich in dem Moment nicht drauf gekommen.

  • Hm, nein ist kein notwendiges Element. Hab es auch schon ohne Auswilderm geschafft "tierlos" zu gewinnen. Ist nicht so, dass das jetzt immer und gegen jeden klappen würde, aber machbar ist das durchaus

    kluzz DAS hier war der Initialpost des Themas - das mit dem vollen Zoo kam erst später als zusätzliches Element dazu, insofern erspart es auch Beiträge, wenn wir alle aufmerksam mitlesen… ;)

    Nein. Als aufmerksamer Leser ist für mich nach wie vor nicht zu erkennen, dass du bei b) auf einmal von einem nicht, oder nur wenig bebautem Zoo sprichst. Da hilft auch wenig, dass der Ursprungsbeitrag von vor 11 Tagen evtl. sowas andeutete. Es liest sich für mich einfach so als würdest du es falsch spielen.

    Also ggfs. erspart es nicht nur Beiträge wenn wir alle aufmerksam mitlesen, sondern auch aufmerksam schreiben... ;)

  • kluzz DAS hier war der Initialpost des Themas - das mit dem vollen Zoo kam erst später als zusätzliches Element dazu, insofern erspart es auch Beiträge, wenn wir alle aufmerksam mitlesen… ;)

    Nein. Als aufmerksamer Leser ist für mich nach wie vor nicht zu erkennen, dass du bei b) auf einmal von einem nicht, oder nur wenig bebautem Zoo sprichst. Da hilft auch wenig, dass der Ursprungsbeitrag von vor 11 Tagen evtl. sowas andeutete. Es liest sich für mich einfach so als würdest du es falsch spielen.

    Also ggfs. erspart es nicht nur Beiträge wenn wir alle aufmerksam mitlesen, sondern auch aufmerksam schreiben... ;)

    Auf genau deine Anmerlung zu b) hatte ich ja konkret schon was geschrieben? Ich spiel da garantiert nix falsch, da bin ich mir 100pro sicher ;)

  • Was meint ihr:

    Spieler A bekommt:

    - unendlich Geld

    - wenn er Karten zieht, dann darf er sich aussuchen, welche Karte haben will, statt zufällig zu ziehen

    - darf sich den Zooplan aussuchen (Silbersee + Archäologe?)

    - darf keine Tierkarten spielen


    Spielerin B spielt normal.


    Wer sollte gewinnen?

  • Wie kommst du auf diese Szenarien? Da man ja auch ohne die ganzen Bonus Dinger ohne Tierkarte gewinnen kann, würde ich sagen Spieler A, aber komplett pauschal beantworten kann man das denk ich nicht, bzw wenn er sich jede karte frei aussuchen kann, dann definitiv a

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Nein. Als aufmerksamer Leser ist für mich nach wie vor nicht zu erkennen, dass du bei b) auf einmal von einem nicht, oder nur wenig bebautem Zoo sprichst. Da hilft auch wenig, dass der Ursprungsbeitrag von vor 11 Tagen evtl. sowas andeutete. Es liest sich für mich einfach so als würdest du es falsch spielen.

    Also ggfs. erspart es nicht nur Beiträge wenn wir alle aufmerksam mitlesen, sondern auch aufmerksam schreiben... ;)

    Auf genau deine Anmerlung zu b) hatte ich ja konkret schon was geschrieben? Ich spiel da garantiert nix falsch, da bin ich mir 100pro sicher ;)

    HotSauce Macht auf mich auch eher nen provokanten Eindruck… lass den doch trollen… 😂

  • Nein. Als aufmerksamer Leser ist für mich nach wie vor nicht zu erkennen, dass du bei b) auf einmal von einem nicht, oder nur wenig bebautem Zoo sprichst. Da hilft auch wenig, dass der Ursprungsbeitrag von vor 11 Tagen evtl. sowas andeutete. Es liest sich für mich einfach so als würdest du es falsch spielen.

    Also ggfs. erspart es nicht nur Beiträge wenn wir alle aufmerksam mitlesen, sondern auch aufmerksam schreiben... ;)

    Auf genau deine Anmerlung zu b) hatte ich ja konkret schon was geschrieben? Ich spiel da garantiert nix falsch, da bin ich mir 100pro sicher ;)

    Stop. Da war überhaupt keine Rede von, ob du richtig spielst oder nicht. Ich habe doch nur auf LeGon geantwortet, nie auf dich bezogen. Das verwundet mich jetzt wirklich, wo du das liest. :)

    Ich verstand LeGon so, dass er sinngemäß sagte: a) Boni müssen doch berücksichtigt werden [beim Plan bebauen; das ich diese Meinung aus dem Grund den IamSalvation schonmal anführte eher nicht teile schrieb ich nicht] und unter b) dass es Sponsorenkarten gibt die ASP für unerschlossene Felder geben.

    Mein einziger Einwand bestand darin zu sagen... irgendwas stimmt da doch nicht. Wenn der Plan voll bebaut ist (a) gibt es eben keine unerschlossenen Felder (b). DAS klang für mich falsch. Scheinbar war es anders gemeint, wäre das erkennbar gewesen hätte ich überhaupt nicht geschrieben.

    Nochmal, ich habe kein Wort dazu gesagt, ob man so gewinnen kann oder nicht. Oder leicht oder schwer. Oder auch in meiner Gruppe oder nur in deiner, oder was auch immer. Ich bin zwar erstaunt, aber du hast es so geschafft und gut ist.

  • Auf genau deine Anmerlung zu b) hatte ich ja konkret schon was geschrieben? Ich spiel da garantiert nix falsch, da bin ich mir 100pro sicher ;)

    Stop. Da war überhaupt keine Rede von, ob du richtig spielst oder nicht. Ich habe doch nur auf LeGon geantwortet, nie auf dich bezogen. Das verwundet mich jetzt wirklich, wo du das liest. :)

    Ich verstand LeGon so, dass er sinngemäß sagte: a) Boni müssen doch berücksichtigt werden [beim Plan bebauen; das ich diese Meinung aus dem Grund den IamSalvation schonmal anführte eher nicht teile schrieb ich nicht] und unter b) dass es Sponsorenkarten gibt die ASP für unerschlossene Felder geben.

    Mein einziger Einwand bestand darin zu sagen... irgendwas stimmt da doch nicht. Wenn der Plan voll bebaut ist (a) gibt es eben keine unerschlossenen Felder (b). DAS klang für mich falsch. Scheinbar war es anders gemeint, wäre das erkennbar gewesen hätte ich überhaupt nicht geschrieben.

    Nochmal, ich habe kein Wort dazu gesagt, ob man so gewinnen kann oder nicht. Oder leicht oder schwer. Oder auch in meiner Gruppe oder nur in deiner, oder was auch immer. Ich bin zwar erstaunt, aber du hast es so geschafft und gut ist.

    ah ok alles klar, dann hab ich das mit dem b) falsch zugeordnet :)

  • Deine These ist, ich glaube nicht nur in meinen Augen, abstrus. Du hast sie in den Raum gestellt, sie wurde angezweifelt, bisher gab es wenig Erklärungen wie das klappen kann. Über sie mit dir zu diskutieren, das scheint mir recht sinnlos für uns beide. Deswegen ging die Frage nicht an dich, sondern quasi an alle anderen. Deine Antwort war ja klar, genauso wie meine.

    Was ich noch interessant finde: wie viele Züge würde man wohl brauchen, wenn man keine Tiere spielen darf. Könnte man als Puzzle betrachten, was wäre die ideale Situation, in wie vielen Zügen könnte man das Spielende auslösen? Aber so richtig Lust das zu durchdenken habe ich dann doch nicht, deswegen eine Meinungsumfrage. Da in dem Thread aktuell wenig sinnvolles passiert, denke ich, da kann man ja solchen trolligen Überlegungen nachgehen.

  • Wie kommst du auf diese Szenarien? Da man ja auch ohne die ganzen Bonus Dinger ohne Tierkarte gewinnen kann, würde ich sagen Spieler A, aber komplett pauschal beantworten kann man das denk ich nicht, bzw wenn er sich jede karte frei aussuchen kann, dann definitiv a

    Deine These ist, ich glaube nicht nur in meinen Augen, abstrus. Du hast sie in den Raum gestellt, sie wurde angezweifelt, bisher gab es wenig Erklärungen wie das klappen kann. Über sie mit dir zu diskutieren, das scheint mir recht sinnlos für uns beide. Deswegen ging die Frage nicht an dich, sondern quasi an alle anderen. Deine Antwort war ja klar, genauso wie meine.

    Was ich noch interessant finde: wie viele Züge würde man wohl brauchen, wenn man keine Tiere spielen darf. Könnte man als Puzzle betrachten, was wäre die ideale Situation, in wie vielen Zügen könnte man das Spielende auslösen? Aber so richtig Lust das zu durchdenken habe ich dann doch nicht, deswegen eine Meinungsumfrage. Da in dem Thread aktuell wenig sinnvolles passiert, denke ich, da kann man ja solchen trolligen Überlegungen nachgehen.

    Das einzige "trollige" was ich in deinen Postings bisher lese ist deine gerade getätigte Aussage es gäbe "nur wenig Erklärungen". Ich finde es wurden genug Erklärungen gebracht (und das nicht nur von mir), die dir halt nur anscheinend nicht passen oder reichen? Das heisst dann aber ja nicht, das es keine gab?


    Abstrus finde ich übrigens in dem Kontext recht abwertend, zumal es ja gar keine These ist, sondern einfach "Erlebtes"?


    Das mit dem "wie viele Züge würde man brauchen" ist mir dann doch viel zu theoretisch und halt auch absolut nicht "messbar", da das Spiel dafür dann doch zu viel Zufall im Spiel hat, gerade mit Erweiterung.

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Das mit dem "wie viele Züge würde man brauchen" ist mir dann doch viel zu theoretisch und halt auch absolut nicht "messbar", da das Spiel dafür dann doch zu viel Zufall im Spiel hat, gerade mit Erweiterung.

    Man kann den Optimalfall durchspielen. Eben so als könnte man sich jede Karte die man zieht aus dem ganzen Deck aussuchen. Wenn dann das schon deutlich mehr Züge sind als man sonst mit jeder normalen Spielweise brauchen würde braucht man nicht mehr weiter drüber nachdenken wie wahrscheinlich das denn ist es ohne "Karten wünschen" hinzubekommen.

    Wie viele Züge man braucht ist übrigens nicht so "zufällig" , besonders der Solomodus hat ja eine festgesetzte Anzahl an Zügen die man hat um die Marker zum Kreuzen zu bringen - und mehr oder weniger ist es mit Mehr Spielern das gleiche - nur das nciht vorher festgelegt wird wie viele Runden es gibt, sondern der schnellste/effizienteste Mitspieler das bestimmt.

  • Wie viele Züge man braucht ist übrigens nicht so "zufällig" , besonders der Solomodus hat ja eine festgesetzte Anzahl an Zügen die man hat um die Marker zum Kreuzen zu bringen - und mehr oder weniger ist es mit Mehr Spielern das gleiche - nur das nciht vorher festgelegt wird wie viele Runden es gibt, sondern der schnellste/effizienteste Mitspieler das bestimmt.

    Ganz genau. Auf BGA werden die Runden ja mitgezählt und man kann gut sehen, dass in Partien mit an die 40 Zügen pro Spieler, eigentlich niemand besonders gut gespielt hat.

  • Wenn wir hier fertig sind, wer kommt dann mit in den Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Thread um ein für alle mal zu klären, ob man auch ohne würfeln gewinnen kann?

  • Wenn wir hier fertig sind, wer kommt dann mit in den Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Thread um ein für alle mal zu klären, ob man auch ohne würfeln gewinnen kann?

    Der Vergleich ist aber eher polemisch, oder? Weil das Beispiel von dir halt de facto nicht geht. Es ist wie es ist: man kann Arche Nova ohne Tiere gewinnen, genauso wie Twilight Inscription ohne Kampf oder ähnliches Beispiele. Es ist nicht immer möglich und von einigen Faktoren abhängig, aber das ist ja alles schon ausführlich beschrieben worden. Die, die es nicht glauben wollen, sind gerne angehalten es mal selbst zu versuchen oder es auch einfach zu lassen. Letztlich ist das auch vollkommen egal

  • War nur ein kleiner Scherz und nicht böse gemeint. ;) Wenn du sagst, du hättest ohne Tiere gewonnen dann glaube ich dir das. Aber dann musst du mir auch die Einschätzung zubilligen, dass die Kontrahenten dann nicht gut gespielt haben.

  • War nur ein kleiner Scherz und nicht böse gemeint. ;) Wenn du sagst, du hättest ohne Tiere gewonnen dann glaube ich dir das. Aber dann musst du mir auch die Einschätzung zubilligen, dass die Kontrahenten dann nicht gut gespielt haben.

    ok alles gut ;)


    Ja, diese Einschätzung sei dir auch unbenommen. Kann ich jetzt im Nachhinein auch schwer beurteilen und entkräften, da ich mir nicht gemerkt hab, was die so gespielt haben und meine Partien nirgendwo nachhalte. Ansich sind das alles erfahrene Arche Nova Spieler. Ob die jetzt nen schlechten Tag hatten, entzieht sich sowohl Gedächtnis als auch Kenntnis ;)

  • Gerade Online ne Runde gezockt! Zwar nicht Tierlos gewonnen , aber doch ein "paar" Artenschutzpunkte geschafft ;) Beim Analogen Spiel ist mir das auch schon 2-3 x passiert ;)

    So sah es am Ende bei BGA aus ...

    4 Artenschutzprojekte Unterstützt ...

    Einmal editiert, zuletzt von diShmO ()

  • Habe doch eine Möglichkeit gefunden ohne Tiere zu gewinnen, aus einem Spiel mit mannhemer. Ich neige mein Haupt in Demut:

    Schritt 1: Nehme Zoo Plan Silbersee

    Schritt 2: Verbandsaktion: Wissenschaft + Forschung

    Schritt 3: Spiele Archäologe

    gg wp


    (OK wir haben das Spiel abgebrochen, weil ziemlich sicher entschieden an dem Punkt. Aber es war noch kein Tier gespielt!)


    :)

  • Ein paar mehr Details zu den Karten wären nett gewesen, für die Leute, die nicht schon 100 Partien AN hinter sich haben und jede Karte und jeden Spielplan auswendig kennen

  • Bei Silbersee gibt es sehr viele Boni auf dem Zooplan, die am Rand sind. Deutlich mehr als auf allen anderen Karten. (Und es gibt einen Bonus "Sponsor für Geld ausspielen").

    Archäologe: immer wenn du einen Bonus bekommst, der am Rand des Plans liegt, dann darf du dir einen anderen Bonus auswählen, der auf dem Plan liegt und bekommst den zusätzlich. (Voraussetzung 1 Wissenschaftssymbol).


    Der Archäologe ist auf dem Plan extrem stark, da muss schon sehr viel passieren, damit man verliert.

    Einmal editiert, zuletzt von cermit ()

  • cermit

    Ihr hättet doch mit dem Setup und der Vorgabe, dass Du keine Tiere spielen darfst, weiterspielen können.

    Du verwechselt mich da mit jemandem, den das Spielen ohne Tiere interessiert, das für möglich hält damit zu gewinnen oder interessant findet es auszuprobieren. Ich bin der andere in dieser Diskussion ;)

    Wir haben gespielt, um voneinander zu lernen. Aber bei der Karten-Zoo-Kombination lernt man nicht viel, dass die zu stark auf der Karte sind war uns klar und so war es kein faires Spiel.

  • Ich habe heute sowas wie einen Lustgarten gebaut.

    Ich bekam über die Vögel insgesamt 5x posieren und ich hatte sowohl die Amerika- wie auch die Asien Koryphäe.

    Leider trotz Architektenzoo 102:141 verloren. Was fehlte, waren passende Artenschutzprojekte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Sehr erstaunlich finde ich, dass von beiden Spielern gemeinsam nur ein einziges Großtier gespielt wurde...

    Da ich mir schon sehr früh vorgenommen hatte, möglichst viele Kioske zu spielen, war ich ein wenig limitiert, was den Zoobau angeht. Ich wollte die Kioske ja immer mit dem Mindestabstand bauen. Gleichzeitig wollte ich natürlich viele angrenzende Teile an den Kiosken haben, Insgesamt blieb da einfach klein Platz mehr für 4er oder 5er Gehege.

  • Da kann so eine Voiliere (v.a.) Wunder wirken. Dein Gegner hatte ja den Spezialauftrag der WAZA ausliegen um damit noch 7*2 Tickets erhalten. Das kann auch helfen. Artenschutzprojekte habt Ihr ja beide nur zwei erfüllt. Dass er die Artenvielfalt auf 5 und Du auf 2 erfüllt habt ist dann schon ein Teil der Differenz

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.