Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Kurze Frage, kamen die Sleeves in einer eigenen Box? Weil in den Spieleboxen ist nicht mehr wirklich viel Platz für Hüllen

    Sie kamen in einer schwarzen Pappbox. Hab die Hüllen alle wieder entfernt, nachdem ich festgestellt habe, dass ich mit Hüllen die Karten nicht vernünftig in das Grundspiel bekomme. War für mich nen Reinfall und ich verwende die Hüllen jetzt für andere Spiele.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Kurze Frage, kamen die Sleeves in einer eigenen Box? Weil in den Spieleboxen ist nicht mehr wirklich viel Platz für Hüllen

    Sie kamen in einer schwarzen Pappbox. Hab die Hüllen alle wieder entfernt, nachdem ich festgestellt habe, dass ich mit Hüllen die Karten nicht vernünftig in das Grundspiel bekomme. War für mich nen Reinfall und ich verwende die Hüllen jetzt für andere Spiele.

    Ich habe einfach die Diplomatie-/Kampfkarten sobald ich sie erworben habe in Sleevs gesteckt. So behält man auch viel besser den überblick welche Karten man in seinem Pool hat (speziell auch beim Aufbau). Man benötigt nur einen Bruchteil an Sleeves, alles was gemischt wird ist geschützt und alles geht easy in die Box.

  • Mit Schlabbersleeves passt es ganz gut, falls es nicht um die Haptik, sondern nur den Schutz der Karten geht.

    Lieber keine Sleeves als Schlabbersleeves

    Bei mir sind/waren nur die aktiven Diplomatie- und Kampfkartenkarten gesleevt. Dann passt auch Alles problemlos in die Box; inklusive einer 50-er Packung noch unbenutzter Sleeves.

    PowerPlant

    Aus meiner Sicht ist Tainted Grail noch einmal ein ganz anderes "Kaliber" als z.B. Mage Knight. Viel Spaß damit.

    Und viel Spaß kann man mit Tainted Grail wirklich haben. Und es benötigt viel Zeit :)

    Mich hat es förmlich in die Geschichte hineingesogen. Tolles Spielerlebnis.


    @bkmann war schneller

    Einmal editiert, zuletzt von Valadir2 ()

  • Die beiden Spiele würde ich niemals vergleichen. Mage Knight ist ein Meisterwerk. Von TG erwarte ich nichts anderes als ein interaktives Buch ;)


    Aber die Idee mit den Diplomatie- und Kampfkarten leuchtet ein, das werde ich auch tun!

  • Ich habe noch die Monsterkarten und Gegenstände gesleevt, da diese ja ebenfalls gemischt werden. Platzprobleme hab ich nicht (60 Micron).

    Sind das nur die kleinen Karten?

  • Bin so stolz auf mich, habe auf die Figuren verzichtet.... muss nur den PM überleben

    Dito... und das wird schwer, ist ja so ein langer Zeitraum... Aber fand die Miniaturen ("leider") wirklich total unnötig und jetzt gibt es ja auch Standees...

  • ich hab mich wieder anfixen lassen ... 450 Euro im Pledgemanager gelassen *kruzifix nochmal* das war definitiv mein letzter Kickstarter für dieses Jahr (heimlich die finger hinter dem rücken kreuzt) || X(

    Ach hast du schon mitbekommen das der reprint zu Oathsworn gestern gestartet ist?

  • Ach hast du schon mitbekommen das der reprint zu Oathsworn gestern gestartet ist?


    PSST!!!!! Überstrapazier meinen Geldbeutel nicht; Das Wetter (Austauschbarer-Begriff: Nur Total Langweilige Dinge erlaubt!) ist gestartet und das kann man nicht backen!!!! So ist das und nicht anders! || :loudlycrying:


    Bin so stolz auf mich, habe auf die Figuren verzichtet.... muss nur den PM überleben

    Wenn meine Vernunft mal so Ausdauern wäre; Leider wird sie regelmäßig von den Großen Augen, dem Bauchgefühl oder den schnellen (Bestell-)Fingern überlistet (ausgenockt, niedergeschlagen und darauf rumgetrameplt....wie ein deftiger Tritt in die Weichteile) und mein Hand-Auge-Koordinationswrack (auch Gehirn geannt) springt dann immer erst Ende des Monats in einer Mitleidsphase wieder an (dann wenn die besagten Weichteile anfangen richtig weh zu tun) .... soviel zu den Ausflügen meines seins.....Verdammtes (teures) Hobby....

    2 Mal editiert, zuletzt von Mazoika ()

  • "

    Infos:


    Annahmeschluss Sammelbestellung : bis Öffnung PM "



    Gibt 15% auf das Pledge Level

  • Mal kurze Frage (auch auf die Gefahr hin, dass die in den letzten 85 Seiten schon mal kam):

    Machen Figuren Sinn? Ich vermisse Figuren stark im Machina Arcana, da hier recht flott neue Monster ins Spiel kommen. Da sind die Standies okay, aber Figuren fänd ich schöner. Am Liebsten in sundrop

    Wie kann man das bei TG einstufen? Kommen die zahlreich ins Spiel oder sind die gut verzichtbar?

    Thx.

  • Mal kurze Frage (auch auf die Gefahr hin, dass die in den letzten 85 Seiten schon mal kam):

    Machen Figuren Sinn? Ich vermisse Figuren stark im Machina Arcana, da hier recht flott neue Monster ins Spiel kommen. Da sind die Standies okay, aber Figuren fänd ich schöner. Am Liebsten in sundrop

    Wie kann man das bei TG einstufen? Kommen die zahlreich ins Spiel oder sind die gut verzichtbar?

    Thx.

    Die kommen nur sehr sehr punktuell vor.

    Die einzige Figur die häufig genutzt wird ist Teil des Grundspiels

  • Mal ne Regelfrage, bzw. Klarstellung. Im FAQ von Pegasus ist dazu nichts zu finden.


    Auf der kleinen Spielerübersicht steht bei dem Schlüsselwort "defensiv", das bei der 1. Kampfkarte jedes Spielers ein roter Würfel geblockt wird. In der Regel heißt es, dass bei jeder ausgespielten Kampfkarte ein roter Würfel geblockt wird.

    Was ist richtig?

  • Mal ne Regelfrage, bzw. Klarstellung. Im FAQ von Pegasus ist dazu nichts zu finden.


    Auf der kleinen Spielerübersicht steht bei dem Schlüsselwort "defensiv", das bei der 1. Kampfkarte jedes Spielers ein roter Würfel geblockt wird. In der Regel heißt es, dass bei jeder ausgespielten Kampfkarte ein roter Würfel geblockt wird.

    Was ist richtig?

    Nur die erste Karte bei jeder Aktivierung zählt einen Würfel weniger (So steht es auch in der Anleitung, dass es nur für Schritt 2a zählt). Die weiteren Karten sind Schritt 2b, welche man über das Blitzsymbol hinzufügt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kinglouie ()

  • Ich würde mich gerne mal rückversichern bei Euch.
    Wir möchten bald wieder einsteigen mit der deutschen Version, aber die App in Englisch nutzen, weil wir uns vorlesen lassen möchten.

    Sind die Locations und Triggerpunkte 1:1 identisch mit der englischen Ausgabe oder gibts da durch die Sprachversion Differenzen?

    Danke!

  • Guten Abend Leute.


    Bin neu hier und freue mich hier registriert zu haben, da es hier scheinbar sehr gemütlich ist und ich eh nach ein paar netten Leuten suche mit dem man über Brettspiele schreiben kann. 😁


    Aber zu nächst einmal wollte ich euch um Rat fragen, speziell die die sich mit Tainted Grail gut auskennen. Denn ich habe vor mir Tainted Grail für die weihnachtstage zu kaufen, plus mir einigen Erweiterungen zu holen. Alles was ich bis jetzt von Spiel gehört und gelesen habe gefällt mir ziemlich gut. 👍


    Das ding ist jetzt, mit welchen teil fange ich eigentlich an? Natürlich mit dem Grundspiel wäre jetzt die antwort aber ich hab auch gelesen das einige Erweiterungen das grundspiel modifizieren und sogar das Grundspiel etwas verbessern soll in Bezug auf bessere Begegnungen oder so.


    Jedenfalls verliere ich ein bisschen dem Überblick da es schon einige Erweiterungen schon gibt und ich deswegen euch fragen wollte die schonmal TG gespielt haben ob es auch so zutrifft?


    Zusammenfassend:


    – Lohnt es sich schon die TG-Erweiterungen für das Grundspiel zu kaufen wenn man es noch nicht gespielt hat?

    – Wenn ja, welche Erweiterungen soll ich mir Kaufen?



    Ich bedanke mich hier herzlich schonmal für die Hilfe. 🙏

  • Guten Abend,


    Vermutlich gibt es einige Leute hier, die sich noch viel besser mit TG auskennen und damit auseinander gesetzt haben, aber hier eine erste Einschätzung von mir:


    Das Grundspiel als erstes zu spielen halte ich für sehr sinnvoll, da das Grundspiel durch die Addons eher "ausgebaut" wird, spielt man zunächst die erste Kampagne/das Grundspiel, kennt man das Grundgerüst des Regelwerks also sehr gut.

    Darüber hinaus benötigen die Addons einige Karten aus dem Grundspiel....das Sortieren der Karten aus Grundspiel und Addon vorzunehmen, bevor man alle Grundspielkarten kennengelernt hat, halte ich für sehr kompliziert bzw. verwirrend.


    Als Information muss ich dazu sagen, dass wir nur das Grundspiel und "Der letzte Ritter +Zeit der Legenden" gespielt haben. In der Erweiterung wird meine ich auch eine Reihenfolge empfohlen (wobei hier auch das Grundspiel als Einstieg empfohlen wird)

    Die Erweiterung "Der rote Tod" (zumindest glaube ich, dass sie so heißt, haben wir nicht gespielt, da es uns thematisch nicht so abgeholt hat).


    Generell kann ich - ganz subjektiv - nur empfehlen nach eurem Gusto Hausregeln zu nutzen, da TG eine wahnsinnig tolle Geschichte bietet, aber man die tolle Geschichte, die durch Exploration getrieben wird, kaum in Gänze genießen kann, da sich der Farmaufwand, bzw. die benötigte Zeit ins Unermessliche ausdehnen kann. Versteh mich nicht falsch, wir haben 3h Runden TG gespielt, in denen die Zeit verflogen ist, aber wir haben gerade zu Beginn der Kampagne viele Gebiete ausgelassen, da die Runden sonst vermutlich sonst eher Richtung 5h und aufwärts gegangen wären.

    Wenn das kein Thema für dich ist, kannst du natürlich ganz regulär spielen :)


    Viele Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Ashigaru ()

  • Generell kann ich - ganz subjektiv - nur empfehlen nach eurem Gusto Hauseigentümer zu nutzen,

    :$ Oh wei, wie werden die Hauseigentümer denn da "genutzt"? ^^
    SCNR

    kraang
    Ich habe nur das Grundspiel bisher gespielt, 2 Erweiterungen sind noch ungespielt vorhanden. Insofern kann ich zu den Erweiterungen keinen großen Tipp geben - aus dem Bauch heraus würde ich aber auch einfach mal das Grundspiel empfehlen, das ist erstmal "genug"; meiner Meinung nach.
    Wenn du die Geschichte erleben möchtest, rate ich dir dazu, das Spiel im Story-Modus zu spielen, der konzentriert sich eher auf das Erleben der Geschichte. Für viele Spieler und Spielerinnen ist das "Grinden" der Ressourcen ein Problem, das habe ich nie so empfunden. Du musst einfach lernen, mit den Menhiren umzugehen, und in dem etwas einfacheren Modus ist das gut machbar.

    Viel Spaß auf jeden Fall schon mal!

  • Generell kann ich - ganz subjektiv - nur empfehlen nach eurem Gusto Hauseigentümer zu nutzen,

    :$ Oh wei, wie werden die Hauseigentümer denn da "genutzt"? ^^
    SCNR

    kraang
    Ich habe nur das Grundspiel bisher gespielt, 2 Erweiterungen sind noch ungespielt vorhanden. Insofern kann ich zu den Erweiterungen keinen großen Tipp geben - aus dem Bauch heraus würde ich aber auch einfach mal das Grundspiel empfehlen, das ist erstmal "genug"; meiner Meinung nach.
    Wenn du die Geschichte erleben möchtest, rate ich dir dazu, das Spiel im Story-Modus zu spielen, der konzentriert sich eher auf das Erleben der Geschichte. Für viele Spieler und Spielerinnen ist das "Grinden" der Ressourcen ein Problem, das habe ich nie so empfunden. Du musst einfach lernen, mit den Menhiren umzugehen, und in dem etwas einfacheren Modus ist das gut machbar.

    Viel Spaß auf jeden Fall schon mal!

    schon korrigiert, sorry...mein Smartphone hat eine ganz eigene Meinung, was ich schreiben möchte ;)

  • kraang du könntest noch überlegen, echoes of the past direkt mit dazu zu nehmen. Das kostet nicht viel, macht die Regeln kaum bis gar nicht komplizierter, aber bringt ein paar nette neue Geschichten als Hintergrund der Charaktere hinzu. Das lohnt auch direkt bei der ersten Partie schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Lopuro ()

  • Es gibt eine Erweiterung zum Grundspiel, die Stimmen der Vergangenheit, die kann man direkt mit reinnehmen, wenn man möchte. Alles andere sind eher Fortsetzungen.


    Oder anders gesagt: Was Lopuro sagt! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Es gab hier im großen Tainted Grail Thread mal einen sehr guten und ausführlichen Beitrag mit vielen Tipps für Anfänger. Leider weiß ich nicht mehr, von wem der damals war und habe deshalb keine Ahnung, wie ich ihn über die Suchfunktion finden kann. Vielleicht erinnert sich von euch jemand daran?

  • Es gab hier im großen Tainted Grail Thread mal einen sehr guten und ausführlichen Beitrag mit vielen Tipps für Anfänger. Leider weiß ich nicht mehr, von wem der damals war und habe deshalb keine Ahnung, wie ich ihn über die Suchfunktion finden kann. Vielleicht erinnert sich von euch jemand daran?

    Ich denke du meinst den hier, und folgende:

  • Zur Info, bei Pegasus kam gestern eine Lieferung einiger Tainted Grail Artikel (Grundspiel, Erweiterungen, Playmat, Artbook etc.) an, falls da noch jemand an etwas Bedarf hat.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wenn man lediglich zu zweit spielt, wovon beide Personen Bock auf Story und vorlesen haben - ist Tainted Grail dann was für einen? Exploration und Story gemixt hören sich schon ziemlich interessant an für mich.

  • Wenn man lediglich zu zweit spielt, wovon beide Personen Bock auf Story und vorlesen haben - ist Tainted Grail dann was für einen? Exploration und Story gemixt hören sich schon ziemlich interessant an für mich.

    Ja. Das Spiel hat seine Stärken eindeutig in Story und Entwicklung, weniger in der Mechanik.