Beiträge von Brendarik im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Wenn man lediglich zu zweit spielt, wovon beide Personen Bock auf Story und vorlesen haben - ist Tainted Grail dann was für einen? Exploration und Story gemixt hören sich schon ziemlich interessant an für mich.

    Ja, dann ist es ein Volltreffer. Meine Frau und ich spielen auch zu zweit, wollen Story und haben kein Problem damit vorzulesen, was wirklich wichtig ist, wenn man zu zweit spielt. Durch asynchrone Abwicklung der Züge, wenn man getrennt unterwegs ist, lässt sich zu dem die Downtime gut reduzieren, in dem man seine Begegnungen möglichst parallel ausführt, denn dem anderen bei Kampf / Diplomatie zuzuschauen ist nur die ersten ein, zwei mal interessant.

    Das sind ja erstaunlich wenige für so eine Spieldauer! Ich hab ja kein 7C-Ausmaß erwartet, aber ein bisschen mehr irgendwie schon. Bin gespannt wie TG das macht.

    Dafür ist das Statusblatt da. Du kommst quasi öfters zu den gleichen Orten zurück, aber je nachdem wo du in der Geschichte bist und welche Entscheidungen du getroffen hast, haben sich die Orte mittlerweile verändert. Wir empfanden die Karte sogar als recht groß.

    Kleiner Tipp: Spielt im Story Modus, der ist auch hinten in der Anleitung erklärt. Man tut quasi so, als wäre man ein Charakter weniger bezüglich der Menhirmechanik. Das reduzierte das Grinden etwas.

    Meine Frau und ich planen in unserem Urlaub demnächst das Grundspiel in Angriff zu nehmen. Dazu habe ich eine Frage zu den vier Charakteren. Ich habe bisher oft gelesen, dass der Druide sehr schwer zu spielen sein soll. Ist das so? Oder kann man eigentlich alle Charaktere in Zweierkombination problemlos spielen?

    Eigentlich kannst du in der 2er Kombi alle Spielen, wir waren mit Wurm und Arev unterwegs. Es ist dann viel wichtiger sich direkt auf unterschiedliche Dinge zu spezialisieren. Kampf - Diplomatie, Aggression - Mitgefühl etc.

    Dennoch schon krass, dass es (nach meiner Rechnung) teilweise für 50% des KS-Preises angeboten wird... Selbst im Retail (Preise von Pegasus) komme ich ohne Minis auf 320€, mit Minis auf knapp 400€...

    Es kommt auch immer auf die Einstellung des Verkäufers an.
    Wenn wir mit Tainted Grail durch sind (warte immer noch auf Wave2) geht das ganze auch für 150,- weg. KS Version, Red Death, Echoes ohne Minis. Dann hatte ich zig Stunden Spaß damit und hab für eine Spielstunde was bezahlt? 50 Cent für meine Frau und mich - zusammen. Soll sich doch jemand nach mir darüber freuen, dass er das Spiel für einen besseren Preis gekauft hat und auch damit Spaß haben.

    Hast du mal für ein Printprojekt QS gemacht? Und nicht für einen Flyer, sondern für Projekte wo die Pagina sich zwischen 500 und 1000 einpendelt? Selbst mit Tools und mehrfachen Augenprinzip sind da Fehler leider drin. Und selbst wenn man es um ein x-faches mehr prüft, ist dein Wunsch nicht wirklich erfüllbar. Irgendwann kommt auch eine Art Betriebsblindheit bei einem Projekt dazu.

    So sieht's aus. Bin Mediengestalter und habe schon Kataloge von mehreren hundert Seiten gemacht. Das wurde von 10 - 12 Leuten Korrektur gelesen, vom Produktmanager bis zu Marketingkollegen, es war immer die ein oder andere Kleinigkeit drin. Man selbst sieht irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Wir (meine Frau und ich) fanden es auch großartig und hatten jede Menge Spaß. Große Stärke war natürlich die Story samt Nebenquests. Wenn man auf einmal vor einem Problem steht, was man vor einigen Kapiteln selbst herbeigeführt hat oder wieder auf Personen stößt und deren Geschichte mitbekommt, das ist einfach gut gemacht. Und nach dem, für viele, etwas kritischen Kapitel 7 zieht die Story ja auch wieder mächtig an.
    Besonderes Highlight war für uns das Ende, das ja variiert je nachdem welche Entscheidungen man getroffen hat - da hatten wir sofort das Gefühl, am liebsten direkt mit den Erweiterungen weiter zu machen.

    Irgendwann Richtung letztes Drittel muss man aber mehr über die Karte reisen und dann ist das nur noch Grinding, weil man einfach häufig Menhire entzünden muss. Dann geht es auch nicht mehr darum ob man das schafft sondern einfach nur darum stumpf Ressourcen einzusammeln.