Beiträge von Taxy im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Laufen "bereits" ist gut.....


    Ich finde es äußerst ärgerlich, wie lange AR Unterstützer der deutschen Ausgabe warten lässt, die sich damals für ein One-Wave-Shipping entschieden haben. Derzeit sieht es so aus, als bekämen diese Menschen das Spiel fast ein Jahr, nachdem die deutsche Retail-Version erschienen ist.

    Das ist aber leider keine echte Überraschung. 6-8 Monate nach der ersten kommt die zweite Wave und dann noch Übersetzungszeit. TG deutsch kam im September raus, es wird sicherlich NICHT September 2021 sein, wenn Wave 2 deutsch rausgeht. Aktuell ist etwa mit März/April zu rechnen.

    Ich glaube nicht, dass das ein Problem wäre...ich bin mir nur nicht so sicher, ob und wie unkompliziert und schnell die Kämpfe mit drei Personen funktionieren, da wir uns zu zweit schon gut absprechen und planen...

    Das Hauptproblem wäre also dasselbe, wie wenn man es durchgehend zu dritt spielen wollen würde... Insofern also auch kein gutes "Beispiel" für den Gastspieler, wenn er sieht, wie mühsam es zu dritt ist. Danke jedenfalls für die Antworten!

    Kann mir jemand sagen, ob das ne blöde Idee ist, eine Kampagne mit 3 Charas zu starten, um dann ab Kapitel 2 mit nur 2 davon weiterzuspielen? So hätte ein Freund die Gelegenheit, wenigstens das Startkapitel mal mitzuerleben. Mittendrin mal einen weiteren Chara für 1 Kapitel reinzunehmen ist sicherlich noch ungünstiger, oder?

    FischerZ : Die Miniaturen sind nicht spielrelevant, da gebe ich dir recht. Ich finde das auch gut so. Ein tolles Spiel, welches ohne viele Minis auskommt. Aber es wird durch die Minis nicht unübersichtlicher. Ich habe mit und ohne gespielt. Ohne Minis habe ich die Karten auf die Orte gelegt, dadurch waren die Orte z.T. verdeckt. Mit den Minis, kann man die Infos auf den Ortskarten besser lesen.

    +1 - so sehe ich es aus. War ja auch von Anfang an als "cosmetic add-on" bezeichnet worden. Aber für die Stimmung und Lesbarkeit der Ortskarten bin auch ich PRO Minis. :)

    Hier nochmal das Quote aus der offiziellen FAQ / known Issues List von Awaken Realms:

    Zitat

    Can I move more than one Location away as one Action?


    Default Travel Action moves a Character only one Location away, in a straight line. However, players may agree to let a Character have two such Actions in a row – for example if they want this Character to join them before they all Explore. The “one Action at a time” rule is only meant to manage the downtime. It should never prevent you from strategizing or cooperating with your team.

    Damit dürfte klar sein, wie es ursprünglich gemeint war und wie wenig streng diese Regel zu sehen ist. Ob man jetzt deutscher als der Deutsche sein und sagen muss "das steht da, das mach ich jetzt auch genau so, selbst wenn die Intention eine andere ist" muss ja jeder für sich wissen ;)

    Danke für die Stelle - genau deswegen hatte ich es auch so abgespeichert, dass die Reihenfolge wirklich beliebig ist. Also auch AAABABBB.

    Spielt ihr denn alle mit der strengen Reihenfolge beim Durchführen der Aktionen? Rein vom Regeltext her kann man die Reihenfolge zumindest variieren, solange jeder gleich viele Aktionen macht, also bei drei Spielern muss auf die Reihenfolge A-B-C nicht zwingend nochmal A-B-C folgen sondern es geht auch C-A-B.

    Wir spielen - wie vorgegeben - so, dass die Reihenfolge der Züge möglichst sinnvoll abgehandelt wird, also auch mal AAABABBB.

    Also meines Wissen sind Karteneffekte, die oft in der Mitte der Karte stehen, NICHT mehr aktiv, sobald sie durch Anlegen weiterer Karten überdeckt werden.

    Ja, es gibt aber Karten, da wird die Mitte eben nicht abgedeckt.

    Genau, so habe ich's auch gemeint. Wenn man rechts anlegen kann, werden die Effekte ja auch nicht überdeckt -> sind noch aktiv.

    Aber jetzt weiß ich auch, was Tommesbx mit sichtbare Karten gemeint hat, er meinte "sichtbare Karteneffekte". :)

    Also meines Wissen sind Karteneffekte, die oft in der Mitte der Karte stehen, NICHT mehr aktiv, sobald sie durch Anlegen weiterer Karten überdeckt werden.

    Der "Mehrwert" meines Postings bezog sich darauf, dass die puzzelige Kampfmechanik mit einer gewissen Spannungsarmut einhergeht (den Mehrwert muss ja jeder selbst entscheiden).


    Potentielle Käufer des Spiels könnten ja an unterschiedlichen Einschätzungen interessiert sein. ;)

    Ich finde es deutlich spannender als Würfeln oder Marker ausm Beutel ziehen oder Karten einfach ausspielen, da man sich jedes Mal fragt, ob man ne tolle Kombi hinbekommt. Aber das darf eben jeder für sich anders sehen. ^^

    Vorteil mit mehreren Charakteren ... du selbst hast keine Downtime und mehr Optionen, ansonsten musste halt mit einem Charakter allein alles erkunden.

    Am Ende ist es dann wohl diese Frage: Habe ich Lust das Spiel so oft zu spielen, dass alle 5 Charaktere mal dran waren (2-3 Mal solo, einmal in der Gruppe z.B.), oder spiel ich es höchstens zweimal durch und nehme daher direkt 2 Charaktere mit...

    Muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber je mehr man bereits weiß, desto witzloser wird es ja in den folgenden Spielen. Beim Arkham Horror LCG spiele ich die Szenarien auch nur aufgrund der Rückkehr-Boxen nochmal durch, obwohl es da auch auf Kampferfolge ankommt und nicht nur um reines Wissen, was man sich beim Spielen aneignet. Aber totspielen werde ich solche Spiele nicht, nur um jeden Euro für zusätzliche Spielzeit rauszuquetschen, den ich reingesteckt habe. :)

    Wir haben Kapitel 1 auch neu gestartet, da wir ein paar Kleinigkeiten falsch gespielt haben. Das ist ja kein großer Aufwand. Ich würde mit einem Charakter starten und das Spiel ausprobieren und dann evtl. das Spiel mit 2 Charakteren ausprobieren.

    Nachdem mir das Tutorial zu viele Fragen offen ließ, haben wir auch Kapitel 1 als weiteres Testspiel gespielt, um dann später nochmal komplett zu resetten, aber mittlerweile nur noch mit dem Hintergrund, dass wir erst einige andere Kampagnen abschließen wollten. Denn die Kombi Alilei auf Arevs Board + Beor war am Ende relativ erfolgreich. :)

    Ich wollte gestern das Tutorial spielen ... musste allerdings schon beim ersten Kampf abbrechen, weil spontan Besuch kam. Was mich allerdings wenig stört ... da kann ich nochmal in Ruhe die Kampfregdln durchlesen ... die fand ich im Tutorial nämlich echt nicht gut geschrieben ...

    Ging mir auch so. Da wird zwar beschrieben, welcher Effekt eintritt, aber warum genau war mir nicht eindeutig erkennbar genug. Aber okay, gibt Schlimmeres. ;)

    Falls mir jemand den genauen Ablauf (gerne mit Beispielen im Spoiler-Sektor) erklären könnte wäre ich sehr glücklich :)

    Hier hatten wir auch schon ein Problem beim Stacking, was genau wann in der Tagesanbruchphase abgehandelt wird. Ereignisse ausschließlich an der Stelle, die auf der Referenzkarte steht? Passt ja nicht, denn es heißt ja beispielsweise "wenn man reist, dann..." also zieht das Ereignis auch zu anderen Zeiten. Gibt es dazu eine genaue Beschreibung? Leider habe ich jetzt den unklaren Fall nicht mehr parat.

    So, bin nun auch drin - und verwundert, dass hier das Thema Schummeln und Hausregeln direkt aufgekommen ist - ich dachte eigentlich, dass das nur so 'ne Marotte von mir ist. ;) Die Erzählmodus-Hilfe besteht ja eigentlich "nur" darin, eine Runde mehr Zeit zum Grinden zu haben. Ob das im klassischen Sinne dabei hilft, wenn man nicht gern grindet, bezweifle ich jedoch.

    Und mir gefiel der Aufbau des Journals nicht ganz: zu leicht sieht man, was in den angebotenen Versen abgefragt/gefordert oder erhältlich ist - zum Glück nicht immer (andere Seite des Hefts). Das war bei This War of mine besser gelöst, da hieß es immer 1. mach dies und lies x oder 2. mach das und ließ y, wobei x und y beide auf ganz anderen Seiten zu finden waren.

    Eine Frage mal noch: Haben die Ressourcen (Nahrung, Reichtum, EP etc.) Maximalwerte, die sie nicht überschreiten dürfen. Der verfügbare "Platz" für 6 Würfel auf den Tableaus legt dies so ein wenig nahe, hab in den Regeln jedoch nichts gefunden.

    Die für letzten Donnerstag angekündigte und dann fast verschollene Lieferung von Fedex (betraf definitiv nicht nur mich) ist HEUTE MORGEN endlich zugestellt worden - das Zustelldatum (bis gestern "unbekannt") wurde erst heute morgen auf "heute" geändert - und nun ist alles da, fehlt auch nichts (Niamh, Metall-Münzen, Sundrop, etc.)

    Geht es sonst noch jemandem so: Gefühlt ging es von der Kickstarter Kampagne bis zur Auslieferung der deutschen Wave 1 extrem schnell. Keine Ahnung, warum sich das so anfühlt ... vielleicht, weil soviel anderes Zeug in der Welt passiert ist ... Wir haben einen All-In Group Pledge gemacht ... bisher allerdings auch noch keine Versandmitteilung. Egal ... mir kommts da jetzt wirklich nich auf ein paar Wochen an ... gefühlt hab ich eben erst meinen Pledge gemacht ... :/

    Bei mir ist es eher andersrum: Ich muss mich schon motivieren, es "jetzt noch" zu wollen. Mittlerweile ist viel passiert und der Nachfolger ETHERFIELDS reizt mich mittlerweile so viel mehr, dass mein Interesse an Tainted Grail - auch aufgrund der zwischenzeitlichen Berichten, wie bockschwer es sein soll - doch deutlich gesunken ist. Ich habe bereits damit geliebäugelt, es noch vorm Auspacken OVP zu verkaufen - das wiederum auch deshalb, weil sich in der Zwischenzeit ein neuer Spielekumpel gefunden hat, der es auch gebackt hat (kannte ihn damals noch gar nicht), insofern ist bei mir gerade in Bezug auf das Spiel so viel passiert, dass die Situation für mich gefühlt eine völlig andere ist als damals. Damit muss man aber eben auch rechnen, wenn man was kauft, was man erst anderthalb Jahre später geliefert bekommt.

    Aktuell ist die Motivation jedoch soweit wieder gestiegen - auch dank diesem Thread - dass ich dem Spiel zumindest ein, zwei Chancen geben werde, sich zu beweisen. Wird allerdings schwierig, den richtigen Mitspieler dafür zu finden, aber das geht mir beim Arkham Horror LCG oft ähnlich (und das gefällt mir solo mittlerweile ganz gut). ;)

    Ich musste auf der Seite ein wenig suchen bis ich diese Adresse fand:

    germany@fedex.com

    Das ist der deutsche Kundenbetreuung und den hatte ich angeschrieben.

    Ja, okay, ich auch, danke dir. Dann hoff ich halt mal noch auf morgen und muss ansonsten noch versuchen, anzurufen.

    Habe nun ein Update von FEDEX: Sendung ist aufm Weg, aber Zustelldatum kann noch nicht genannt werden... solange es noch vorm Wochenende ankommt, wäre ich schon SEHR dankbar... XD

    Leider scheint es bei der Auslieferung doch ein Problem zu geben: Eine Ladung bei FEDEX wird im Tracking nicht aktualisiert und auf Facebook hat sich ne Frau bereits bei FEDEX erkundigt, was da los ist. Die Auskunft war: Sie klären es, aber heute kommt es sicherlich nicht mehr an. Muss natürlich meine Lieferung betreffen :((((