Beiträge von Bateyes im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Tainted Grail 2.0 is gestreamlined und hat die Kritik zu 1.0 aufgenommen

    Diese gibt es nur online und wurde nie neueren Produktionen beigefügt?

    Dann ist es wohl besagter Link über den ich schon gestolpert bin. Werde mein Handbuch mal mit dieser Version vergleichen.

    Bei der Kampagne zu Tainted Grail: Kings of Ruin konnte man ein Update-Pack auf 2.0 mitbestellen und auch aktualisierte Journals. Auch für die Sprachversionen. :)

    Nein, komplett richtig. :)

    Hallo zusammen,

    nun hab ich mich extra hierfür angemeldet nachdem ich geraume Zeit stummer unknowns-Leser bin.

    Ich habe heute meinen 1Wave Pledge erhalten und habe mich sehr gefreut offenbar die aktuelle Edition erhalten zu haben (AR653002104DE). Das gilt für Corebox und Stretchgoals sowohl normal als auch in der Sundrop-Version. Da hat das lange Warten dann doch etwas gutes. Ich hätte das eigentlich auch anders erwartet und für alle mit 2Wave Shipping ist das natürlich nochmal extra ärgerlich.

    Bei mir ist es trotz 1-Wave-Shipping und spätem Versand die erste Auflage vom Basisspiel (AR563002001DE).

    Vermute mal, dass Awaken Realms noch ein paar nachdrucken musste, und du einer der glücklichen warst. Glückwunsch. :)

    Aber eine andere Auflage hatte ich nicht erwartet.

    Weil das ohne Not geschieht. Offenbar wurden die ja dann doch damals schon produziert und dann nur auf Halde gelegt statt jetzt einfach "frische" aus dem Regal zu ziehen (bzw. von der Palette). Pegasus scheint ja zeitgleich mit uns (bzw. vor uns) Exemplare erhalten zu haben, die aktueller sind.

    Insofern stimmt es: Es werden alle Backer gleichermaßen benachteiligt. Bei den 2-Wave Backern allerdings ging es nicht anders (da es ja noch kein Errata gab) - bei denen, die es jetzt erhalten, ist es unnötig.

    Auch wenn ich ebenfalls betroffen bin, kann ich AR da nur unterstützen. Die können nicht einfach ohne weiteres später produzieren, da deren Kapazitäten auf erst Basisspiel, dann Erweiterungen aufgeteilt sind.

    Außerdem können die nicht einfach eins von der Palette nehmen, da manche Sachen nicht Standard sondern Kickstarter-exklusiv sind (z.B. Sundrop innerhalb der Spielepackungen, welches fürs Basisspiel nur am Anfang erstellt wurde).

    Schließlich wäre es unfair, wenn diejenigen, die 2x shipping bezahlt haben, dann dadurch benachteiligt werden, dass die am Ende ein schlechteres Produkt haben. Die würden sich zu recht beschweren, denn die haben schließlich für ein früheres Erhalten des Spiels bezahlt, und nicht für den Nachteil, da ein schlechteres Spiel zu bekommen.

    Die einzige Möglichkeit die ich sehe, und die ich mir gewünscht hätte, wäre ein Upgrade-Pack für alle deutschen Backer gewesen. Wegen der langen Wartezeit und der zahlreichen Fehler hätte ich das zumindest schön gefunden als Service von AR.

    Jap, habe es gecheckt.

    Meine deutsche Kickstarter Version 1-Wave, die der Paketbote vorgestern abgegeben hat ist definitiv die ohne die Verbesserungen der Errata von oben.

    Und bei den Versionen im Handel ist das korrigiert? Dazu fällt mir glaube ich gerade nix Positives ein... :(

    Naja, ich hatte durchaus erwartet, die erste Auflage zu bekommen. Als AR die Basisspiele gedruckt hat, da war diese aktuell, so kam das Spiel von Pegasus auch Anfangs in den Handel.

    Hätte es nur schön gefunden, wenn die nach der langen Wartezeit ein Update-Pack oder ähnliches auf die 2. Auflage mitgeschickt hätten.

    Auf der Kickstarter Tainted Grail Kommentarseite ist jetzt zu lesen, daß die deutsche Kickstarter Version, auf die wir schon so lange warten, im Unterschied zur deutschen Retail Version, eine veraltete Version, mit einer langen Errata Liste ist.

    Sollte das zutreffend sein, wäre das nun wirklich übel und die Kickstarter Version echt 2.Wahl. Auch beim eventuellen Wiederverkauf ein Minus. X/

    Wir wissen noch nicht, ob das ein Einzelfall war oder ob es mehrere/alle betrifft. Zumindest finde ich die Aussage nur ein einziges Mal und das auch (noch) nicht bestätigt…

    Mal weiter optimistisch sein :P

    Scheint laut den Kommentaren mehreren der Fall zu sein.

    Wenn ich es richtig verstehe, wurden die bestellten Basisspiele von AR alle gemeinsam im ersten Printrun gedruckt, und werden bei 1-wave nur später verschickt, also zusammen mit den Erweiterungen.

    Da es aber eine offenbar stark überarbeitete Version von Pegasus gibt, die momentan im Handel ist, hätten die meiner Meinung nach ein Errata-Pack dazupacken können... ist halt die Frage, wie viele Komponenten es betrifft.

    Warten eigentlich außer mir noch mehr auf ihren Pledge? :)

    Wollte ich nur mal wissen, weil ich noch nichts davon gesehen/gehört habe. Eilig habe ich es nicht. Aber ich hatte schon den Fall, dass Pakete hier ankamen und ohne Benachrichtigung in eine Postfiliale weitergeleitet wurden, wo die am Ende zurückgeschickt wurden. Das wäre dann ärgerlich. ;)

    Mich würde mal interessieren, ob sich mittlerweile ein Inlay "durchgesetzt" hat?

    Denn ich bin immer noch auf der Suche nach einem vernünftigen Inlay, in dem auch sleeved cards passen.

    Habt ihr hierzu schon Empfehlungen?

    In mein Standard Inlay passen die Karten zwar gerade so gesleeved rein mit Sleeves von Dogsmagic, habe aber festgestellt, dass sich unten einige der Sleeves an den Ecken knicken.

    Bei Nemesis hatte ich das Problem auch mit dem Original-Inlay, da hilft es die Seitenkanten und die (kurze) Bodenkante mit einem Cutter aufzuschneiden. Danach passt alles prima mit meinen FFG-Hüllen. 😊


    Das original-Inlay war zumindest bei Nemesis ansonsten gut gelungen, von daher sehe ich dabei auch keinen Grund für eine Alternative.

    Gibts sonst coole Addons, die Ihr genommen habt? Die Münzen vielleicht?


    Ich zitiere mich da mal selbst von der letzten Seite von diesem Post. :)

    Ich bin mit deutschem Gameplay-All-In inkl. Sundrop dabei, zusätzlich alle Addon-Miniaturen in Sundrop, Metallmünzen und Playmat. 2-Wave Shippment. Aber kein Artbook, keine Sleeves, kein Notizbuch ... angeblich kommt das deutsche Hauptspiel ja im November. :floet:

    Genau das habe ich auch, Gameplay Sundrop Deutsch, Metallmünzen und Playmat. :) Allerdings 1-Wave-Shippment.

    Welche Addons nehmt ihr. Der spielerische Sinn der Miniaturen wurde ja angezweifelt..

    Ich bin mit deutschem Gameplay-All-In inkl. Sundrop dabei, zusätzlich alle Addon-Miniaturen in Sundrop, Metallmünzen und Playmat. 2-Wave Shippment. Aber kein Artbook, keine Sleeves, kein Notizbuch ... angeblich kommt das deutsche Hauptspiel ja im November. :floet:

    Genau das habe ich auch, Gameplay Sundrop Deutsch, Metallmünzen und Playmat. :)


    Allerdings 1-Wave-Shippment.

    AR ist neben Adam Poots (KD:M, und auch nur mit KD:M) der neue Bigplayer im Brettspiel-Bereich auf KS. Nach nur einer handvoll Projekten, belegen die derzeit Platz 4, Platz 8 (Nemesis) und Platz 30 (Lords of Hellas) der meistfinanzierten Brettspiele, und haben sich mit jedem Kickstarter deutlich gesteigert. AR läuft CMON aktuell den Rang ab und zeigt auf, wo der Trend hingeht: Weg von Miniaturenmassen, hin zu Story ...

    Beides in Kombination find ich am besten, viel Story aber auch mit schönen Minis glänzen. :)


    AR ist mir von diesen Big 4 des Kickstarter-Brettspiels (also Adam Poots, CMON, Monolith und AR) sowieso am sympathischsten. Vor allem, weil die konsequent auf Mehrsprachigkeit ihrer Produkte setzen - 6 Sprachen zur Auswahl zu haben, das ist schon echt genial! Da ich nur Spiele auf Deutsch kaufe sind es die einzigen, von denen ich die Projekte mit backe (mit einer Ausnahme). Hab bisher jedes Projekt mitgemacht außer "This War of Mine", da war ich zu spät (Edge: Dawnfall über den Pledge Manager). :)


    Die erwähnte Ausnahme war Monolith mit "Batman". Es ist ein sprachneutrales Spiel mit Regelbuch in Deutsch, welches zumindest als PDF angeboten wird. Somit kommen die bei dem Projekt insgesamt wenigstens auf 4 Sprachen. Und damit war es auch gleichzeitig deren erfolgreichste Kampagne. Mehrsprachigkeit macht sich durchaus bezahlt, und trägt meiner Ansicht nach ebenfalls wesentlich zum Erfolg bei... :)

    Oder doch nicht? In den Kickstarter-Kommentaren sagt jemand, es wäre anderes gesagt worden (hab jetzt nur mal die letzten paar Beiträge angeschaut):


    22.12.2018, 17:50:


    "Daniel Matuza: So the Collectors All-In Pledge says everything Sun-Dropped, so does that mean The Red Death Minis will be Sundropped too? Just clarifying. thanks!


    Mark-Ders: Yes. He just gave that as an answer in the live :)"

    Da kommt wohl noch neben Versandkosten noch der Sundrop für die Addon-Miniaturen und Niamh hinzu, die sind wenn ich es richtig sehe nicht im Sundrop-Paket enthalten.

    Du meinst damit, dass Sundrop für den "Gameplay All-In" Pledge noch teurer wird als 35£?

    Ja, zumindest verstehe ich das so. Bei dem steht ja nur was von "Core Box + Stretch Goals + Miniature Pack", nichts von Addons und 24h-Pledge war mein ich bei den vorherigen Kampagnen auch ausgeschlossen.


    Ich gehe von ein paar wenigen Pfund mehr aus.

    Es wurden gerade die neuen Pledge-Level freigeschaltet.

    Ich habe für mich soeben auf "All-In Gameplay" für 153 £ umgestellt, dazu Playmat (20 £), Coins (8 £) und Sundrop (alle Miniaturen, 35 £).

    So werde ich es wohl auch machen. :)


    Da kommt wohl noch neben Versandkosten noch der Sundrop für die Addon-Miniaturen und Niamh hinzu, die sind wenn ich es richtig sehe nicht im Sundrop-Paket enthalten.

    Ich finde das Addon ist der Hammer :love: Bin bis jetzt mit der Core Box, Metal Coins, Echoes of the Past und Sundrop dabei :saint:

    Dito, ich habe mich für exakt das gleiche Paket entschieden. Auch wenn ich mich wiederhole: Für mich bisher DIE Kampagne des Jahres 2018.

    Bin auch eingestiegen, hab bisher nicht die Zeit gehabt, mich groß darum zu kümmern. Aber das Paket inklusive Miniaturen klingt gut! Niamh ist ja bereits durch den 24-Stunden-Pledge dabei. :)