Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Die zweite Welle kam gerade bei mir an. Eine Versandbenachrichtigung seitens DHL lag mir nicht vor. Alles ist AR-typisch sehr gut verpackt und die Schachteln haben keine Risse oder ähnliches. Aufgemacht habe ich noch nichts.


    Ist insgesamt ein relativ großes Paket, da ich allerdings die ganzen Minis noch mitgenommen habe, war das auch nicht anders zu erwarten. Das Paket ist übrigens vollständig und auch die Playmat wurde bereits mitgeliefert.

    In jedem einzelnen Update in jedem Spiel von *beliebigen Hersteller von Kickstarter Spiel XY einfügen* liest man immer "Delay", "Sorry", "Apologize", "Mistake". Bei mir verzögern sich derzeit ausnahmslos alle Kickstarter mehr oder weniger massiv. Die Kommunikationspolitik von Awaken Realms ist hierbei noch im vorderen Feld zu finden. Immerhin erhält man hier noch Informationen und die Spiele werden tatsächlich versendet...

    Aber nicht alle Spiele werden mit 20 Monaten Verspätung ausgeliefert. Anvisiert waren 20 Monate (Dez 18 -> August 20) - jetzt sind es 40. Ich denke, bei 100% Verspätung kann man ruhig mal motzen. Der Großteil hier entstand ja aus selbst gemachten Planungsfehlern

    Ruhig mal motzen? Sehr gerne.

    Ständig in diesem Thread von den immer gleichen Leuten Gejammer anhören zu müssen, dass sich Tainted Grail schon wieder verspätet, oder die Erfahrungen mit Awaken Realms scheiße sind? Bitte nicht.


    Ich freu mich auf jeden Fall nach wie vor auf das Spiel. Fast noch mehr freue ich mich darauf, wenn alle Leute ihren jeweiligen Pledge bekommen haben und dann endlich wieder über das Spiel geredet wird.

    Das Problem ist: Es läuft andauernd etwas schief. In jedem einzelnen Updates in jedem Spiel von Awaken Realms liest man immer "Delay", "Sorry", "Apologize", "Mistake".

    In jedem einzelnen Update in jedem Spiel von *beliebigen Hersteller von Kickstarter Spiel XY einfügen* liest man immer "Delay", "Sorry", "Apologize", "Mistake". Bei mir verzögern sich derzeit ausnahmslos alle Kickstarter mehr oder weniger massiv. Die Kommunikationspolitik von Awaken Realms ist hierbei noch im vorderen Feld zu finden. Immerhin erhält man hier noch Informationen und die Spiele werden tatsächlich versendet...

    Sehe ich ähnlich. Ich freue mich immer schon, wenn der Thread von Tainted Grail mal oben ist, nur um dann ernüchternd festzustellen, dass wieder nur über den Versandtermin gemeckert wird. Und dafür habe ich tatsächlich nur bedingt Verständnis und ja die Argumente der "Nörgler" sind mir bekannt. Alle meine gebackten Kickstarter (und das sind einige) verschieben sich seit Beginn der Pandemie massivst und gefühlt wird bei allen anderen Projekten mit Verständnis reagiert, nur hier wird gemotzt.

    Du spielst ja meistens Solo und auch gerne Abenteuerspiele, deswegen würde mich interessieren wie du Tainted Grail im Vergleich zu Hexplore It, Folklore The Affliction und Dungeon Degenerates siehst, bzw. welches Spiel dir von den genannten am Besten gefallen hast.

    ......

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort mit der Ausarbeitung der Unterscheidung! Ich finde solche Einschätzungen und Quervergleiche richtig interessant, gerade wenn man sich über einzelne Spiele bzgl. eines Kaufes noch im Unklaren ist.

    Bergziege Vielen, vielen Dank für die tollen Berichte zu dem Spiel. Diese habe ich (soweit Sie für mich Spoilerfrei waren) sehr gerne durchgelesen und freue mich schon darauf, den Rest deiner Berichte zu erkunden, wenn ich auch endlich mit meinem Spiel an der entsprechen Stelle war.


    Du spielst ja meistens Solo und auch gerne Abenteuerspiele, deswegen würde mich interessieren wie du Tainted Grail im Vergleich zu Hexplore It, Folklore The Affliction und Dungeon Degenerates siehst, bzw. welches Spiel dir von den genannten am Besten gefallen hast.

    Einige Stunden habe ich mittlerweile mit Tainted Grail verbracht und bin bisher ziemlich angetan von dem Spiel. Optisch und produktionstechnisch ist das Spiel für mich der neue Maßstab bei Brettspielen. Sun Drop trägt natürlich bei den Miniaturen dazu einiges bei. Gerade die grafische Gestaltung der einzelnen Kampf- und Diplomatiekarten und vor allem der Weltkarten finde ich wunderschön. Es ist unglaublich befriedigend einen neuen Ort aufdecken zu können, erst einmal die die dazugehörige Karte eingehend zu untersuchen und das passende Kapitel des Almanachs zu lesen. Top.

    Das Kampf- und Diplomatiesystem finde ich interessant gelöst und ist für mich in dieser Form auch neuartig. Ob es mich auf Dauer unterhält wage ich etwas zu bezweifeln.

    Freue mich schon auf die nächsten Stunden mit Tainted Grail. Vielen Dank auch an die bisher gelungene Übersetzung.

    Ach ich sehe das noch ganz entspannt. Es gibt weiterhin sehr gute Rezensionen für das Spiel auf BGG und falls einem das Grinden zu lästig wird, kann man immer noch im Story Modus spielen und so zumindest diesen Teil des Spiels mehr genießen. Auch wenn ich bspw. die Argumente vom Brettspielblog schlüssig finde.

    Die Frage ist immer auch wie repräsentativ die einzelnen Ersteindrücke und Rezensionen für dich als Spieler sind. Beispielsweise finden die Leute von One-Stop-Coop-Shop das Spiel super und diese repräsentieren meinen Spielegeschmack von allen Youtubern am Besten.

    Ich freue mich schon riesig auf Tainted Grail :)

    Ich würde Mal behaupten, dass Gloomhaven überhaupt nicht grindy ist. Welche Aktivität muss man denn immer wieder ausführen, um welches Ziel zu erreichen? Und jetzt sagt nicht "kämpfen", um aufzuleveln und spätere Level zu bestehen - das ist nämlich das Grundprinzip jedes RPG.

    Sehe ich ähnlich. "Grinden" wäre für mich, wenn ich in Gloomhaven dasselbe Szenario öfters nacheinander spiele, um mit den gewonnenen Erfahrungspunkten oder dem eingesammelten Geld, meinen Charakter aufzurüsten und somit für die nachkommenden Szenarien besser gewappnet bin. Das haben wir in Gloomhaven nie gemacht, sondern ein Szenario nach dem anderen gespielt. Damit sind wir auch gut gefahren. Anders ist es bspw. bei Darks Souls (dem Videospiel), bei dem Grinden gerade als Anfänger ein elementarer Bestandteil ist.

    Ich mag No Pun Included, wobei ich oft anderer Meinung bin als die beiden. Ich finde die Videos bzw. Aussagen jedoch immer gut begründet und informativ. Die meisten der hier geäußerten Kritikpunkte sind mMn erstmal nachvollziehbar, wobei die beiden schon 7th Continent nicht gut fanden und Tainted Grail ja mehr oder weniger darauf aufbaut. Ich freue mich immer noch sehr auf meine deutsche Version und bin immer noch überzeugt, dass mir das Spiel richtig gut gefällt :).

    Bei mir nimmt der Hypetrain ebenfalls stark Geschwindigkeit auf. Nur frage ich mich gerade, wieso ich das Spiel in deutsch bestellt habe? Jetzt muss ich doch wohl noch 3,4 Monate warten.

    Ich bin mir relativ sicher, dass Tainted Grail bei mir einschlagen wird wie eine Bombe. Ein Top 5 Spot habe ich für dieses Spiel schon reserviert :)

    Und es ist auch immer noch keine Rezension...aber ich wiederhole mich...hört mal auf in Videoschubladen zu denken bitte. Ich weiß, wir sind das über Jahre gewohnt, aber es gibt wirklich mehr also nur Top10s, Reviews, Previews und Initial Impressions.

    Das wird ja in dem Video auch deutlich. Allerdings gefällt mir der dafür gewählte Titel gar nicht:

    "Von Interaktivität und Storytelling: Eine Analyse von Tainted Grail".


    Das Video ist wirklich gut gemacht und ich fand die Ausführungen mit der gezeigten Diplomarbeit im Hintergrund toll dargelegt, aber auch extrem unpassend, dafür dass du das Spiel maximal angespielt hast. Es ist eben keine Analyse von dem Spiel Tainted Grail, sondern von deinem Ersteindruck mit diesem Spiel.

    Ich frage mich auch ein bisschen, wieso du dafür extra ein Video machen musstest. Gerade mit der Vorgeschichte, dass du davon ausgegangen bist, dass dir das Spiel nicht so viel Spaß bereiten wirst und dazu noch in der maximal unglücklichsten Spieleranzahl angegangen wurde.


    Ein mMn guter Vergleich ist, wenn ich eine Analyse einer neuen gehypten Netflixserie auf Youtube hochstelle, in der ich dann aber nur auf die Handlungsstränge und Charaktere der ersten Folge eingehe (das allerdings auch im Video so sage) und daraus auf den Rest der Serie schließe. Da würde ich mich ebenso nach dem Mehrwert fragen.


    ps.: Ich freue mich weiterhin richtig auf Tainted Grail, v.a. da ich generell andere Spiele bevorzuge als du.

    1.) Ja, es ist keine Rezension. Ja, Becki gibt das auch an. Ich finde die aufgezählten Punkte trotzdem anmaßend dafür, dass man lediglich einen Bruchteil der Story erlebt hat. Natürlich kann das so bleiben, es kann sich aber noch alles ändern.

    2.) Da habe ich einen ganz anderen Ansatz. Becki hat bestimmt mehr Zeit in Unboxing, Aufbau, Regel lernen, Video machen usw. gesteckt als in das Spiel. Wenn ich doch schon so viel Energie und Aufwand in Tainted Grail versenke, dann versuche ich das bestmögliche herauszuholen und nicht direkt nach einer richtigen Partie in 4er-Besetzung (!) das Spiel zu verkaufen.

    3.) Das Video war definitiv informativ und gut gemacht und dafür danke ihm auch. Für eine Einschätzung in Bezug auf Tainted Grail hat es mir hingegen nicht weitergeholfen.

    Habe ebenfalls dein Video gesehen und schätze den Aufwand und die gegebenen Hintergrundinformationen in Zusammenhang mit der Diplomarbeit sehr, allerdings stimme ich der Aussage von brettundpad zu.


    Du sprichst im Video zwar an, dass das ganze ein Ersteindruck war und du andere Erwartungen hattest, nichtsdestotrotz hast du das Spiel schon verkauft und willst es nicht mehr spielen. Das heißt, dass du einen gewissen Zeitaufwand mit dem Spiel hattest (sich informiert, ausgepackt, Regeln gelesen, Tutorial gespielt, Video gemacht) und nach zwei Partien wirfst du die Flinte ins Korn. Das ist ein katastrophales Zeit-Spielspaß-Verhältnis. Das wäre mir persönlich deutlich zu viel Aufwand, um dann direkt so eine Aussage über das Spiel zu treffen und das Spiel wegzugeben.


    Beispielhaft hätte ich nach 2 Partien Gloomhaven sagen können, dass mir das Spiel nicht gefällt, weil sich die KI teils dämlich verhält und die Story mich nicht mitreißt. Dann hätte ich aber nicht herausgefunden, dass Gloomhaven toll ist, weil die Charakterentwicklung einmalig ist und sich die verschiedenen Charaktere sehr stark voneinander unterscheiden. Die ganzen subtil eingebauten Legacyelemente hätte ich nicht erfahren. Das passiert alles erst nach nach dem 10. Szenario.

    Wenn ich nach 2 Lantern Years in Kingdom Death Monster das Spiel auseinander nehmen würde, weil ich die Kämpfe kaum beeinflussen kann und das Würfelglück abhängig über Sieg und Niederlage ist, dann hätte ich die absolut göttliche Siedlungsphase, die taktisch anspruchsvollen Kämpfe und die grauenvolle Atmosphäre nicht erleben können.


    Gerade bei diesen großen, epischen Kampagnenspielen MUSS (mMn) eine längere Spielzeit in Anspruch genommen werden, um überhaupt eine halbwegs sinnvolle Rezension geben zu können.