Habe ebenfalls dein Video gesehen und schätze den Aufwand und die gegebenen Hintergrundinformationen in Zusammenhang mit der Diplomarbeit sehr, allerdings stimme ich der Aussage von brettundpad zu.
Du sprichst im Video zwar an, dass das ganze ein Ersteindruck war und du andere Erwartungen hattest, nichtsdestotrotz hast du das Spiel schon verkauft und willst es nicht mehr spielen. Das heißt, dass du einen gewissen Zeitaufwand mit dem Spiel hattest (sich informiert, ausgepackt, Regeln gelesen, Tutorial gespielt, Video gemacht) und nach zwei Partien wirfst du die Flinte ins Korn. Das ist ein katastrophales Zeit-Spielspaß-Verhältnis. Das wäre mir persönlich deutlich zu viel Aufwand, um dann direkt so eine Aussage über das Spiel zu treffen und das Spiel wegzugeben.
Beispielhaft hätte ich nach 2 Partien Gloomhaven sagen können, dass mir das Spiel nicht gefällt, weil sich die KI teils dämlich verhält und die Story mich nicht mitreißt. Dann hätte ich aber nicht herausgefunden, dass Gloomhaven toll ist, weil die Charakterentwicklung einmalig ist und sich die verschiedenen Charaktere sehr stark voneinander unterscheiden. Die ganzen subtil eingebauten Legacyelemente hätte ich nicht erfahren. Das passiert alles erst nach nach dem 10. Szenario.
Wenn ich nach 2 Lantern Years in Kingdom Death Monster das Spiel auseinander nehmen würde, weil ich die Kämpfe kaum beeinflussen kann und das Würfelglück abhängig über Sieg und Niederlage ist, dann hätte ich die absolut göttliche Siedlungsphase, die taktisch anspruchsvollen Kämpfe und die grauenvolle Atmosphäre nicht erleben können.
Gerade bei diesen großen, epischen Kampagnenspielen MUSS (mMn) eine längere Spielzeit in Anspruch genommen werden, um überhaupt eine halbwegs sinnvolle Rezension geben zu können.