Beiträge von fohu im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Aber das ist verdammt hartes Bookkeeping und erfordert disziplinierte Eintragungen, da man sich ja sonst wieder nicht darauf verlassen kann.

    Manchmal geht es aber so schnell weiter, dass wir jetzt leider schon einige Male "geschludert" haben......

    Wir schreiben nichts auf, was wir vergessen, ist halt vergessen. -Wie im echten Leben. M.M.n. geht es ja auch nicht um maximale Effektivität beim Abklappern der Orte/Begegnungen. Wie du ja schon schriebst wird es sonst schnell zu Arbeit, statt Spiel. Ich denke, deshalb ist da Notitzfeld auch so rudimentär gehalten. da sollen wirklich nur die wichtigsten Fakten rein - die man sich in der Regel aber auch merken kann. Bei mehreren Spielern hilft da die Schwarmintelligenz zusätzlich weiter. alleine ist es naturgemäß schwieriger.

    Zur Nutzung von Beors Skill sehe ich insbesondere folgende Möglichkeit:

    Wir spielen es schlicht so, dass jeder Charakter für seine Spezialfähigkeit auch immer seine eigene Energie aufwenden muss. Alles andere empfinde ich auch als unthematisch. Gut- Beor könnte jemand zur Hand gehen und den Blasebalg bedienen -aber Wurm? Helfen ihm die anderen beim meditieren, um Magie zu generieren? Damit ergibt sich das obige Problem des "Cheatens" gar nicht erst.

    Das Pferd kann schon das Schwein mitziehen. Du kannst dich jeden Tag aber nur auf eins der Tiere konzentrieren (du kannst beliebig viele Begleiter mitnehmen, aber bis auf einen müssen alle bis zur nächsten Ausrüstungsphase umgedreht bleiben - nur sofern ihr das falsch spielen solltet).

    Doch das habe ich schon so gespielt. Am Schönsten wäre es natürlich mit dem Pferd/Esel günstig zu reisen, mit dem Schwein die passende Begegnung auswählen, mit dem Söldner? (nicht sicher die Begleiter waren mir ohne die "kostenlos" Fertigkeit zu teuer) direkt 2 Schaden auf den Gegner legen, die Magie mit dem Dachs triggern etc. Das gibt dann eine Häufung der Unterstützung, die zugegebenermaßen overpowert wäre. Deshalb hat mich auch die Fertigkeiten-Akkumulation so verwunderte. Faktisch laufen wir aber dennoch mit einer ganzen Menagerie durch die Lande, denn im Gegensatz zu Waffen und Kleidung landen die Viecher ja eher nicht im Gepäck.

    Ist dann halt auf einmal pro Begegnung beschränkt.

    Ist doch bekannt, dass wir Deutschen gerne überversichert sind. 😉

    Kannst also bis zu 6 Fähigkeiten pro Attribut haben

    Holla, da sind dann tatsächlich sehr mächtige Combos möglich. Ich war davon ausgegangen beschränkt zu sein, wie bei den Gegenständen. (Ich weiß bis heute nicht, warum mein Pferd kein Schwein mitziehen kann ☹️).


    Deshalb dürften die 'Kampfreflexe' auch auf der Rückseite von 'Jetzt oder Nie' sein. Dazu übrigens auch eine Frage: Könnte ich mit den Reflexen tatsächlich Extrakarten ziehen bis meine Energie aufgebraucht ist und das sowohl im Kampf, als auch in der Diplomatie? Beides sind Begegnungen? und die deutsche Karte besagt ausdrücklich beliebig oft nur während einer Begegnung. Das einschränkende nur ist mir gleichfalls nicht klar. Wann würde ich die Karten sonst benötigen?

    Die Gegensatzpaare werden zusammengezählt. Wert 0 Aufwertung Kosten 2, Wert 1 Kosten 4, usw bis zum Maximum von 4 Kosten 10. Dabei zählen Fertigkeiten mit. Die Skala könnte man also auf Attribut+Fertigkeit 5 Kosten 12 noch erweitern.

    Ich bin wohl nicht gut im Erfahrung sammeln, wenn ich die Berichte so lese. Ich habe am Ende von Kapitel 5 insgesamt ca. 57 Erfahrung gesammelt (bin nicht ganz sicher, meine Jüngste hat alle Marker sortiert 😬).

    Edit:

    Ich brauche am Handy zu lange zum Tippen 🤨

    Zu Tainted Grail:

    Ich bin bislang mit dem Spiel zufrieden, habe viel Spaß mit dem Erkunden.

    Die hasche Kritik halte ich für deutlich überzogen insbesondere in ihrer Penetranz, allerdings gibt es - wie in den Diskussionen hier im Forum ablesbar- reichlich weitere Spiele die dermaßen polarisieren.

    Als Überflieger würde ich das Spiel persönlich auch nicht betrachten. Es ist sicherlich ein Nieschenspiel, was nur einem entsprechend geneigten Publikum maßgeschneidert passt. Das gilt jedoch für viele andere 'Experten'-Spiele genauso.

    (Bitte diese Aussage jetzt nicht auf die Komplexität beziehen)

    Es gibt aber inzwischen genügend Spielberichte, die ausführlich begründen, warum es kein Grindig-Problem gibt.

    Es ist aber immer schwer gegen die initialen Berichte "anzukommen". Die Leute haben sich da oftmals schon eine Meinung gebildet und dieses Widerlegen braucht scheinbar seine Zeit.

    Außerdem gibt es Personen die pentrant jedem ihre einmal gefasste Meinung aufs Auge drücken und dieser damit eine überproportionale Reichweite vermitteln. (Ich selber mag Imperial Assault immer noch und habe Galaxy defender nach 3 Versuchen weggelegt 😜)