Beiträge von Valadir2 im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Das Spiel hat ganz und komplett andere Dinge, die einen während und nach der Partie beschäftigen als die (von vielen als lästig und störend empfundenen) Menhire am Laufen zu halten.

    Kann man natürlich so sehen. Aber:

    Die Ressourcen, die benötigt werden, um die Menhire nicht verlöschen zu lassen, diese Ressourcen hast Du dann "On Top" übrig.

    Das ist dann im Erzählmodus eine Art Erzählmodus "super light".

    Und wem die Kämpfe, die Diplomatie oder der Einstiege stören oder als zu schwierig empfunden werden, - da läßt sich sicherlich auch noch was Hausregeln... ^^

    Und falls "das" den Spielenden dann so gefällt, ist es für sie doch prima. ;)  :) ;)

    Einfach im Erzählmodus spielen.

    Und genau wie Springflut hatte ich die Zahlen mit einem Stift für mich dann "lesbar" nachgezeichnet.


    Lasst die Menhire einfach aktiv, lasst die Zählscheiben weg. Wenn euch ein Ergebnis nicht passt, nehmt einfach rückwirkend ne andere Entscheidung. Tut einfach so, als hättet ihr einfach so 2 Nahrung gefunden.

    Diese zusätzlichen Vereinfachungen würde ich weglassen. Sonst stellt sich evt. die Frage:

    Spielt Ihr Tainted Grail oder spielt Ihr nur mit dem Material von Tainted Grail?

    Vielleicht etwas provokant formuliert, aber nicht böse gemeint.


    Viel Spaß noch mit diesem tollen Spiel. Und es kostet sehr viel Spielzeit

    Mit Schlabbersleeves passt es ganz gut, falls es nicht um die Haptik, sondern nur den Schutz der Karten geht.

    Lieber keine Sleeves als Schlabbersleeves

    Bei mir sind/waren nur die aktiven Diplomatie- und Kampfkartenkarten gesleevt. Dann passt auch Alles problemlos in die Box; inklusive einer 50-er Packung noch unbenutzter Sleeves.

    PowerPlant

    Aus meiner Sicht ist Tainted Grail noch einmal ein ganz anderes "Kaliber" als z.B. Mage Knight. Viel Spaß damit.

    Und viel Spaß kann man mit Tainted Grail wirklich haben. Und es benötigt viel Zeit :)

    Mich hat es förmlich in die Geschichte hineingesogen. Tolles Spielerlebnis.


    @bkmann war schneller

    Zu Tainted Grail in deutsch zitiere ich mich einfach mal selber:


    "Tolle Story, wunderbares Spiel, klasse Diplomatie- und Kampfsystem; - vielen Dank an Pegasus und dem Redakteur Martin. Das Spiel ist aus meiner Sicht jeden Cent Wert. Dafür gibt es von mir die Note 10.

    Eine englische Ausgabe wäre für mich bei dem Storyumfang unspielbar gewesen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen."


    Ich hoffe, dass die Fortsetzungen in deutsch genauso toll geschrieben sein werden; und bin dabei auch sehr optimistisch.

    Lässt es sich gut auf englisch spielen? Oder lieber deutsch nehmen?

    Ich würde definitiv bei Tainted Grail auf Englisch komplett scheitern;

    und daß

    obwohl ich 29 Kartons in Englisch besitze die, für mich regel- und verständnistechnisch kein Problem darstellen.

    Z.B.: Brass-Birmingham, Xia, Runebound, Betrayel at House on the Hill, History of the World, Merchant of Venus, The Queens Gambit (Star Wars), Santa Fe Rails, More Backpads and Blisters, Age of Empires, Iron Draggon...

    Ich zitiere mich einfach mal selbst:

    Sollte meine deutsche KS Version irgendwann mal ankommen, wandert sie sofort in den Verkaufsstapel. Eure Berichte und andere Quellen zeigen mir eindeutig, dass ich das Spiel sicher nicht benötige. Schade aber es gibt genug Alternativen.

    Du verpasst einfach nur ein wunderbares, tolles Spiel. :)

    Aber auch mit zwei Helden musst du ja immer alle Ressourcen doppelt Zahlen (und somit grinden) und auch mit beiden Helden am selben Ort sein um einen Menhir zu aktivieren.

    Wenn Du im Erzählmodus spielst musst Du die Ressourcen für das Aufladen eines Menhirs nicht doppelt zahlen. Noch besser: Falls Du mit 2 Helden spielst, wirst Du so behandelt als würdest du Solo mit nur einem Held agieren (wichtig zum Kapitelanfang bei der Frage welche Gegner in die Begegnungsstapel eingemischt werden).


    Ich habe Tainted Grail mit 2 Helden gespielt (Erzählmodus) und Samstagnacht beendet.


    Und dabei habe ich ganz offenbar vieles noch nicht entdeckt. Nur 125 Kreuze auf dem Statuszettel (von 238 möglichen); 5 Orte nicht ersetzt, ein Kapitel musste ich komplett auslassen. Manche Kapitel waren bei mir extrem kurz.


    Das alles spricht für eine Rückkehr nach Avalon. Wahrscheinlich diesmal "True-Solo". Denn 2 Helden zu spielen und zu verwalten war auf Dauer für mich doch etwas anstrengend (und manchmal habe ich dabei auch etwas den Überblick verloren und mir das Leben womöglich schwer gemacht).


    Fazit: klare Note 10 für Tainted Grail von mir.

    Tolle Story, wunderbares Spiel, klasse Diplomatie- und Kampfsystem; - vielen Dank an Pegasus und dem Redakteur Martin. Das Spiel ist aus meiner Sicht jeden Cent Wert. :)


    PS: eine englische Ausgabe wäre für mich unspielbar gewesen. Ich freue mich auf Fortsetzungen. :)


    Thygra Danke für den Link.

    Tainted Grail steht bei mir ohnehin ganz oben auf der "Must-Have-Liste"; - und ist gerade weiter gestiegen.

    2020 könnte beim persönlichen Einkauf ein richtiges "Pegasus-Jahr" werden; zumindest wenn ich Frosted Games mitrechne.


    MfG

    Valadir