Beiträge von Forollkin im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Kann ich nur unterschreiben. Wir haben die Startkampagne auch so gespielt und ich glaube, das war die richtige Entscheidung. So kann man sich auch etwas mehr auf die Story konzentrieren.

    Hast Du ein Fazit für das Spiel insgesamt?

    Ich bin jedes mal am überlegen es auch mal so anzugehen. Aber für einen zweiten Kauf ist es mir EIGENTLICH zu kostspielig 🤪🤓

    Wir haben gleich mit dem Story-Mode angefangen, ich habe also keinen direkten Vergleich zur "normalen" Variante. Demnach wie ich das Spiel aber erlebt habe, würde es mich schon abschrecken, mehr Grind und Lauferei absolvieren zu müssen. Es war so schon oftmals ein Rumgesuche inkl. Backtracking. Aber das ist wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wer eher auf gamistische Aspekte Wert legt, dürfte an dem gehobenen Schwierigkeitsgrad vielleicht seine Freude haben. Wer aber eher an Story und Atmosphäre Gefallen findet, wie wir z.B., den reißen solche extra Hürden oft nur raus. Da will man dann dem roten Faden folgen, muss aber erstmal Mühen auf sich nehmen, Ressourcen zu farmen und Menhire aufzuladen. Mir ist aber generell bei Spielen die Immersion wichtiger als der Rest, das sollte man dabei wissen. Klar wird das düstere, bedrohliche Setting durch den Kampf gegen die vordringende Wyrdnis nochmal deutlich zum Ausdruck gebracht, aber mir wäre das dann einfach zu viel Zeit dafür.

    Insgesamt empfinde ich die Story des Spiels und die zugrundeliegende Lore als sehr dicht und fesselnd, die Mechaniken sind wohl ok, nichts weltbewegendes aber auch nicht abschreckend. Das Spiel ist vom Umfang her aber ein Biest, die Kampagne reisst man nicht mal eben nebenbei ab, sondern das artete bei uns irgendwann schon in Arbeit aus, zumal es dann zwangsläufig doch zunehmend repetitiv wurde. Wäre dann noch mehr Grind dazu gekommen, hätte meine Freundin sicher die Lust verloren. Einen Reiz, das ganze nochmals "normal" durchzuspielen, verspüre ich also überhaupt nicht.

    Kleiner Tipp: Spielt im Story Modus, der ist auch hinten in der Anleitung erklärt. Man tut quasi so, als wäre man ein Charakter weniger bezüglich der Menhirmechanik. Das reduzierte das Grinden etwas.

    Kann ich nur unterschreiben. Wir haben die Startkampagne auch so gespielt und ich glaube, das war die richtige Entscheidung. So kann man sich auch etwas mehr auf die Story konzentrieren.