Also will man in einer erbarmungslosen Welt, die am Abgrund steht und eigentlich untergeht, kein Überlebenskampf? Wie soll das denn gehen? Das Spiel braucht Verzweiflung, weil es Verzweiflung ist. Du bist kein Held. Du bist Nichts! Das Farmen kann man mit dem Abenteuermodus gut umgehen. Etwas haarig bleibt es trotzdem. Das Spiel erzählt eben eine Geschichte von Hunger, Leid und hat einen melancholischen Kern. Es ist kein Hero Quest, es ist kein munteres Helden-Erkundungsspiel. Es ballert dir eher links und rechts in wohliger Schreibkunst die Kacke um die Ohren. Das ist großartig! Es ist, wie in meiner Rezension mehrmals geschrieben, ganz ganz sicher nichts für jeden, da helfen auch 1000 "Patches" nicht. Und das ist am Ende auch gut so. Wie oben geschrieben, das Spiel ist auf seine Art speziell und ich kann verstehen, wenn man es zur Seite legt. Aber aus genau den gleichen Gründen, spielen es andere gerne.
In einem Kommentar steht oben, die Kapitel sind zu lang. Diese Aussage zeigt das falsche Angehen dieses Spiels. Kapitel sind nur lose Meilensteine, die eher dafür da sind, um für Quest/Ereignisse eine Zeitkomponente zu implementieren.
Kapitel = Partie ist absolut falsch in dem Spiel! Ich habs schon zig Mal hier geschrieben, aber hängt euch nicht an Kapitel, hängt auch nicht an Quests. Tainted Grail ist kein Dungeon Crawler, wo eine Mission euer Ziel für die Partie auslobt. Tainted Grail ist fortlaufende Geschichte. Jeder Ort, jeder Absatz ist wichtig, ist erkundenswert, ist eure Story. Wer Tainted Grail spielt, weil er etwas an dem Abend schaffen will, weil er etwas beenden will, der hat völlig (!) den falschen Ansatz. Es ist eine Reise ohne festes Ziel. Es ist erst einmal eine große Sandbox. Halte deine Nase in den Wind, lege los. Genieße Verzweiflung, Überraschung, leg auch mal ne Pause ein. Du wirst an dem Spielabend nicht fertig und auch nicht bei dem darauf. Du spielst das Teil über Wochen! Du speicherst, wenn du müde wirst. Nicht weil du denkst, das Spiel wird es dir zeigen, weil z.B. ein Kapitel beendet ist. Und klar, am besten bist du so in der Story, das du bock auf eigene Notizen hast, vielleicht einen Partner an der Seite. Keiner kann sich alles merken. Auch nicht zu viert! Es gibt unzählige Orte und Geheimnisse! Schreib Sachen auf. Führe Tagebuch über deine coolen Erlebnisse.
Wer darauf keine Lust hat, das hier als lockeres Abenteuerspiel sieht, das man pro Abend mal so wegspielt, verkauft es! So funktioniert das nicht. Das ist wie zu Twilight Imperium einladen, mit mundfaulen Personen und 2 Stunden Zeit. Macht auch kein Mensch.