Beiträge von Huutini im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Dein Beitrag hat zwar nicht das Geringste mit meiner von dir zitierten Aussage zu tun, da aber ein schemenhafter Bezug zu meinem Beitrag besteht, lasse ich das mal irgendwie gelten.


    Ich würde ja sogar drauf antworten, aber was? Außer einem Haufen triefenden Sarkasmus' und komplett willkürlicher Fettungen ist da nichts Gehaltvolles, und das darunter begrabene Argument "dann ist ja auch alles egal" kann ich halt auch nur mit einem:

    Okay, kann man natürlich so sehen. Enjoy your Game. ;) :) ;)

    Der Druck mit den Menhiren ist ja offenbar intensiver Teil des Spiels (wie bei Pandemie der Druck mit der Ausbreitung). Das einfach wegzulassen würde doch bedeuten, dass ich nur noch die Kämpfe mache und die Story lese (gefühlt nur noch 50% des Spiels).

    Natürlich sollen die Menhire Druck erzeugen - nur sind die Story und Kämpfe weit mehr als 50%. Wenn ich schätzen müsste, eher so 95%. Deswegen funktioniert der Vergelich mit Pandemie nicht, dort ist der Druck durch die Krankheiten ja 90% des Spiels.


    Man kann die Menhire wirklich weglassen oder runterfahren, und einfach die Story genießen, das ist schon "hart" genug. TG ist so oder so ein Erzählspiel, KEIN Pandemie-Spiel. Es geht hier nicht darum, dass ihr "als Spiel" die Menhire am Laufen halten müsst, während ihr nebenher die Story erlebt, sondern ihr sollt die Menhire am Laufen halten, damit ihr neben der Geschichte mechanisch noch was zu tun habt.


    Der Grund, warum die Menhire so heiß diskutiert werden, ist genau das: Sie fügen sich überhaupt nicht organisch ins Spiel ein, sondern sind bloßer Mittel zum Zweck, ein angeklatschtes Etwas, das die Spieler beschäftigen und unter Druck setzen soll, obwohl das total vom eigentlichen Spiel, nämlich der Erzählung, wegführt.

    Darum auch der leichte "Erzählmodus" und die weit verbreitete Hausregel, die Menhire locker zu lassen - sie sind der verzichtbarste Teil des ganzen Spiels. Kein "intensiver Teil des Spiels", sondern ein mechanischer Afterthought, um die Spieler zu beschäftigen, bzw. ihnen noch eine Nebenaufgabe aufzubrummen. (Vielleicht ja, weil viele Leute das bloße Erleben der Story als spielerisch zu "langweilig" empfinden oder empfanden. Zumindest wirken sie nicht wie ein Teil des originalen Spielkonzepts, sondern wie eine nachträgliche redaktionelle Änderung. Ein totaler Fremdkörper.)


    Edit: Der Vergleich mit Pandemie beschäftigt mich. ^^

    Ich glaube, jeder kann sich vorstellen, wie sich nach einer hitzigen Runde Pandemie jemand glücklich lächelnd zurücklehnt und sagt: "Puh! Das war knapp! Da haben wir ja gerade noch so die letzte Seuche geheilt, der nächste Zug wäre unser Ende gewesen!"
    Und ich glaube, noch NIE, niemals, hat irgendwo auf der Welt, irgendjemand, unter irgendwelchen Umständen, nach einer Partie Tainted Grail gesagt: "Puh! Das war knapp. Da haben wir ja gerade noch die Menhire am Laufen gehalten."

    Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Das Spiel hat ganz und komplett andere Dinge, die einen während und nach der Partie beschäftigen als die (von vielen als lästig und störend empfundenen) Menhire am Laufen zu halten.

    Das betrifft auch die anderen Karten für die Kapitel, Gegner, Gegenstände usw... Auch bei den Locations macht es Sinn diese nach Nummern zu sortieren.

    Das sind ja erstaunlich wenige für so eine Spieldauer! Ich hab ja kein 7C-Ausmaß erwartet, aber ein bisschen mehr irgendwie schon. Bin gespannt wie TG das macht.

    Ich erwähne nochmal, dass das Spiel für mich diesen Star Trek Vibe hat: Du reist so rum und an jedem Ort gibt es irgendein "Problem" oder was zu tun. Oft muss man dann losziehen auf einer Queste und diese lösen und dann zurück und das dem Auftraggeber sagen und so. Oder du findest einen Ort, den du erst viel später betreten kannst und so.


    Ich fand Die Welt sehr groß, weil du dich frei darin bewegst und eben viele Orte sich im Laufe des Spiels verändern oder öffnen. Das grenzt es deutlich von 7th Continent ab. 😊

    Danke für euro Info! Vlt habe ich mich undeutlich ausprobiert, aber ich würde nicht die Kämpfe skippen auch wenn sie mich nicht tangieren, sondern die Storyvariante ausprobieren wie von vielen empfohlen, außer das 2.0 Update verbessert vieles :)

    Laut neustem Update bringt die Version 2.0 die alte version sehr dicht an den Storymodus (weniger Grind und Ressourcenbeschaffung etc.), von daher scheint der Storymodus schon eine recht ähnliche Erfahrung zu bieten.

    Ein CYOA mit Entdeckungen und RPG Mechaniken ist was ich suche. Survival klingt gut.


    Kann einer der Experten Leute, die es mal gespielt haben hier abschätzen und eine Empfehlung zwischen den Angeboten aussprechen?

    Grundsätzlich kannst du die Kämpfe im Spiel auch ignorieren, mehr oder weniger. Es gibt ja auch einen Storymodus, der den spielerischen Anteil auf ein Minimum beschränkt.
    Nachteil wäre halt, dass a) der Ausgang mancher "Kämpfe" (oder Diplomatie) auch mal die Story beeinflusst, und dass du ohne die Kämpfe auch die RPG-Mechaniken nicht brauchst. Oder deutlich weniger.

    Für mich ist Tainted Grail das bestgeschriebene Storyspiel, das ich bisher auf dem Tisch hatte. Die Kämpfe sind nicht das Highlight, der Survivalpart mühsam, aber beides wird im fortgeschrittenen Spielverlauf ohnehin irrelevant, weil du irgendwann alles oneshottest und genug von allem hast, dass du dir nie wieder Sorgen machen musst. Als Erkundungs- und Storyspiel kann ich das Spiel empfehlen - auch das Alte schon. Leider konnte ich die Erweiterungen noch nicht spielen, da weiß ich nicht, ob sich das hält.

    Naja, bei Fortsetzung und Reprint eines so erfolgreichen und guten Titels ist das jetzt keine allzu große Kunst ... 🤷🏻‍♂️😊

    Stimmt, aber AR schafft dies ja bei jedem ihrer Titel. Egal, ob Reprint oder nicht, das ist schon beeindruckend. :king2:

    Absolut. Ich will das auch gar nicht schmälern. Ich finde halt nur, dass es einfacher wird, wenn man ohnehin schon ein paar über-erfolgreiche Titel hatte, und dann eben noch wie hier quasi einen "Selbstläufer" hat.
    Ist das Ergebnis beeindruckend? Absolut. Glaube ich, dass es in diesem Falle(!) von großem Können zeigt? Eher von großem Können in den frühen Kampagnen. :) Aber das sind am Ende auch eher akademische Unterschiede.

    Oh man, hab schon hingefiebert, pünktlich F5 gedrückt und trotzdem nur Backer #11. 🙃

    Tja, keine 3 Stunden später ist man nur noch Backer Nr. 5.835 ... :lachwein: Und zack ist die erste Million geknackt. AR weiß halt nicht nur, wie man Spiele designt, sondern auch wie man erfolgreich Crowdfundig betreibt ... Respekt! :love:

    Naja, bei Fortsetzung und Reprint eines so erfolgreichen und guten Titels ist das jetzt keine allzu große Kunst ... 🤷🏻‍♂️😊

    Constabler Ich wundere mich halt manchmal, warum bei AR so viel verziehen wird, was bei anderen Unternehmen nicht verziehen wird und wo es Shitstorms hagelt (z.B. Ludus Magnus Studios), wenn die Ausfallzeit im Grunde die selbe ist - UND LMS sogar noch mehr Service anbietet (wie gesagt: Alle 1-Wave backer von Black Rose Wars wurden automatisch auf deren Kosten zu 2-Wave backern)

    Ich wundere mich auch immer, womit manche Leute durchkommen, wofür andere längst niedergemacht wurden: Adam Poots, Disney-Filme, Rosamunde Pilcher ... 🤷🏻‍♂️

    Nun neue Projekte anzuleiern, die Leistungskapazitäten vom bereits finanzierten Projekt abziehen, und wieder Vorkasse machen und zu deren Fertigstellung auch zu vertrösten - hat irgendwie schon 's Gschmäckl. 8-))

    Das sach ich meinem Sportverein auch immer! Ständig meldet sich unser Yoga-Lehrer krank und die Kurse fallen aus, aber meinst du, die würden mal ihren Volleyball-Kurs absagen? Nix da.
    Hat echt ein Gschmäckle, dass die da weiterhin Volleyball stattfinden lassen, während wir vor der Tür mal wieder vergeblich auf den Yoga-Lehrer warten.
    Und das dicke Ende: Die haben jetzt echt noch Leute in der Zentrale in der Kursplanung! In der Kursplanung! Die sitzen da und planen neue Kurse, wahrscheinlich Tennis oder Langeoog-Lochen, und dabei fällt unser Yoga-Kurs dauernd aus.
    Was stimmt eigentlich mit der Welt nicht? Das geht doch nicht, Ressourcen von unserem Yoga-Kurs abzuziehen und andere Kurse stattfinden zu lassen, wenn unser Kurs nicht stattfindet.
    Da werd ich zum Herabkotzenden Hund, werd ich da! Echt mal! 8-))

    Da wären die echt mal gut beraten, einen Yoga-Lehrer zu generieren statt neuer Kurse, Kreizsacklzement!

    aber das ist schon recht viel unterschied zwischen englischer version und deutscher version, der die übliche verzögerung bei AR übersteigt, oder kommts mir nur so vor?

    Für einen Fantasieroman von der Länge sollte man mit Übersetzung, Lektorat, Korrektorat , Produktion und Auslieferung im Grunde rund 7-9 Monate rechnen. Die zweite Wave hat 2 solcher Romane.
    Alles, was da unter einem Jahr liegt, wäre eine ziemliche Leistung und/oder Grund zur Sorge, ob die Qualität stimmt.

    Wie unterscheidet sich das Spiel zu Solomon Kane?

    Ich habe Solomon Kane nicht gespielt, aber mein Eindruck ist, dass das eher ein taktisches Kampfspiel alà Gloomhaven ist.

    Tainted Grail ist im Kern ein interaktiver Roman. Du schiebst keine zig Minions in einer Taverne herum und würfelst dir die Finger wund, sondern reist mit Ressourcenmanagement über eine Landkarte, liest viel, und löst Begegnungen durch taktisches Aneinanderlegen von Karten in einem Deck, das du im Spielverlauf verbessern kannst.
    Die (Grund-)Kampagne ist in Kapitel aufgeteilt, die flüssig ineinander übergehen und sollte einen rund 40 Stunden beschäftigen.

    Beim Vergleich mit Gloomhaven sage ich immer: Gloomhaven ist ein taktisches Kampfspiel mit Storyelementen, die lose zusammenhängen. Tainted Grail ist eine laaaange, durchgehende Story mit ein paar Taktikelementen. Dasselbe würde ich im Kern (und eben als nicht-Experte) zu Solomon Kane sagen.
    Tainted Grail spielt man wegen der Story, nicht wegen der taktischen Finesse.

    Also wir haben gestern nach 5 Std pausiert ... wir haben so lange gebraucht da wir immer wieder in die Regeln schauen mussten, googlen mussten oder hier nachgefragt haben.


    Was wir noch nicht so verstanden / verinnerlicht haben ist das komplette Kampfsystem. Das erscheint und ziemlich kompliziert. Gibt es hier vielleicht ein youtube Video mit einer einfachen Erklärung?

    Habt ihr denn das Tutorial gespielt? Das erklärt das System m.E. eigentlich lückenlos ...
    Ansonsten kann ich das Video hier empfehlen (etwa ab Minute 20:00) :

    Also zusammenfassend kann man sagen, es ist ein Spiel, dass dem großen Kickstarterhype nicht gerecht wurde?

    (Ich habe es hier auch noch immer originalverpackt in der Schachtel liegen und bin mir nicht sicher was ich machen soll)

    Spannend, wie man einen Thread lesen kann. :)
    (Womit ich nicht sagen will, dass du falsch liegst, aber ich lese hier das Gegenteil raus, darum finde ich es spannend.

    Für mich hat es den Hype vollkommen erfüllt - zumindest als (teures) Solo-Spiel. :)

    Habe mir jetzt die bekanntesten Verrisse (DieNische, Pun Intended) angeschaut und jetzt doch ein bisschen Angst, dass ich hier Geld zum Fenster rausgeworfen habe. Ist das Gameplay wirklich so schlecht, dass man quasi im Storymodus spielen muss um nicht aus Frust über den Grind abzubrechen?

    Da du offensichtlich schon bezahlt hast, könntest du ja auch einfach mal eine Runde spielen und dir selbst eine Meinung bilden, wenn du hier schon nicht mitliest und dir nur die Verrisse anguckst. :/

    Kapitel 4a hat sich etwas gezogen, bei zwei Unterredung brauchte man zunächst mal Attribute, die Beor noch nicht hatte. Also erstmal zahlreiche Questen erledigen, um EP zu sammeln, um sich hochzuleveln und besagte Person wieder zu treffen. Passiert das häufiger? Das hatte sich jetzt schon etwas gezogen. Oder wie geht ihr damit um?

    Kommt vor, wobei man m.E. meistens mit einer anderen Ressource ausgleichen kann.

    Aber ja, manchmal muss man grinden ...

    und aus eben dieser Freiheit, sich offen auf dem Kontinent zu bewegen, zieht das Spiel dann wieder viel an gebotenen Wegen und Abzweigungen.

    Wie schon erklärt, fühle ich mich bei TG immer wie Captain Picard, der auf dem Weg zu irgendeinem Auftrag in einen viel spannenderen Konflikt reingezogen wird, den ich mir dann selbst ausgesucht habe. 😊👍🏻👍🏻

    Kommt auf das Kontingent an ... mein Gloomhaven von Thalia kam auch nach 6 Monaten problemlos an. Bei dem Angebot von Bücher.de zu TG könnten größere Bestellmengen eingegangen sein. Wenn da nicht genug auf Vorrat liegt... 🤷🏻‍♂️

    Neben dem Ressourcen Management muss man bei 2 Charakteren aber auch 4 Decks und die Attribute, Gegenstände, Begleiter etc. managen.


    Ich würde mich einfach für eins entscheiden und losspielen. Wenn es nicht passt, merkst du das recht schnell und kannst in anderer Konstellation nochmal neu starten.

    Du musst ja nicht mal neu starten... 🤷🏻‍♂️

    Starte doch mit 2, und spiel beim zweiten Mal mit 1 und schau dann selbst, was du besser findest. Ist in dem Spiel problemlos möglich ... 😊👍🏻

    Moxi1991


    Seiner Ansicht nach vermutlich zu weit - immerhin hat er die Schachtel geöffnet ... ;)

    Dann kann man offensichtlich auch bezüglich des "Schachtelöffnens" unterschiedlicher Meinung sein, GenusSolo hatte gestern sein Unboxing-Video zu #TaintedGrail online gestellt, und ist darin eigentlich die gesamten 50 Minuten über nur am Schwärmen über das tolle Material.

    Über das Material habe ich bisher auch nichts Schlechtes gehört, nicht mal von Beckikaze. :)

    Mein bisher größtes Problem ist das Standardinsert ... leider habe ich einmal beim Schließen nicht aufgepasst, und das Insert hat eine der Ortskarten eingeknickt. Die Karte ist ziemlich hinüber ... :(