Oh, dann kann man aber auch gleich das Storybuch von vorn bis hinten durchlesen.
Dann entsteht aber keine Geschichte, denn der Text ist ja nicht chronologisch sondern fragmentarisch sortiert.
Oh, dann kann man aber auch gleich das Storybuch von vorn bis hinten durchlesen.
Dann entsteht aber keine Geschichte, denn der Text ist ja nicht chronologisch sondern fragmentarisch sortiert.
Alles anzeigenDas Spiel hat ganz und komplett andere Dinge, die einen während und nach der Partie beschäftigen als die (von vielen als lästig und störend empfundenen) Menhire am Laufen zu halten.
Kann man natürlich so sehen. Aber:
Die Ressourcen, die benötigt werden, um die Menhire nicht verlöschen zu lassen, diese Ressourcen hast Du dann "On Top" übrig.
Das ist dann im Erzählmodus eine Art Erzählmodus "super light".
Und wem die Kämpfe, die Diplomatie oder der Einstiege stören oder als zu schwierig empfunden werden, - da läßt sich sicherlich auch noch was Hausregeln...
Und falls "das" den Spielenden dann so gefällt, ist es für sie doch prima.
Dein Beitrag hat zwar nicht das Geringste mit meiner von dir zitierten Aussage zu tun, da aber ein schemenhafter Bezug zu meinem Beitrag besteht, lasse ich das mal irgendwie gelten.
Ich würde ja sogar drauf antworten, aber was? Außer einem Haufen triefenden Sarkasmus' und komplett willkürlicher Fettungen ist da nichts Gehaltvolles, und das darunter begrabene Argument "dann ist ja auch alles egal" kann ich halt auch nur mit einem:
Okay, kann man natürlich so sehen. Enjoy your Game.
Der Druck mit den Menhiren ist ja offenbar intensiver Teil des Spiels (wie bei Pandemie der Druck mit der Ausbreitung). Das einfach wegzulassen würde doch bedeuten, dass ich nur noch die Kämpfe mache und die Story lese (gefühlt nur noch 50% des Spiels).
Natürlich sollen die Menhire Druck erzeugen - nur sind die Story und Kämpfe weit mehr als 50%. Wenn ich schätzen müsste, eher so 95%. Deswegen funktioniert der Vergelich mit Pandemie nicht, dort ist der Druck durch die Krankheiten ja 90% des Spiels.
Man kann die Menhire wirklich weglassen oder runterfahren, und einfach die Story genießen, das ist schon "hart" genug. TG ist so oder so ein Erzählspiel, KEIN Pandemie-Spiel. Es geht hier nicht darum, dass ihr "als Spiel" die Menhire am Laufen halten müsst, während ihr nebenher die Story erlebt, sondern ihr sollt die Menhire am Laufen halten, damit ihr neben der Geschichte mechanisch noch was zu tun habt.
Der Grund, warum die Menhire so heiß diskutiert werden, ist genau das: Sie fügen sich überhaupt nicht organisch ins Spiel ein, sondern sind bloßer Mittel zum Zweck, ein angeklatschtes Etwas, das die Spieler beschäftigen und unter Druck setzen soll, obwohl das total vom eigentlichen Spiel, nämlich der Erzählung, wegführt.
Darum auch der leichte "Erzählmodus" und die weit verbreitete Hausregel, die Menhire locker zu lassen - sie sind der verzichtbarste Teil des ganzen Spiels. Kein "intensiver Teil des Spiels", sondern ein mechanischer Afterthought, um die Spieler zu beschäftigen, bzw. ihnen noch eine Nebenaufgabe aufzubrummen. (Vielleicht ja, weil viele Leute das bloße Erleben der Story als spielerisch zu "langweilig" empfinden oder empfanden. Zumindest wirken sie nicht wie ein Teil des originalen Spielkonzepts, sondern wie eine nachträgliche redaktionelle Änderung. Ein totaler Fremdkörper.)
Edit: Der Vergleich mit Pandemie beschäftigt mich.
Ich glaube, jeder kann sich vorstellen, wie sich nach einer hitzigen Runde Pandemie jemand glücklich lächelnd zurücklehnt und sagt: "Puh! Das war knapp! Da haben wir ja gerade noch so die letzte Seuche geheilt, der nächste Zug wäre unser Ende gewesen!"
Und ich glaube, noch NIE, niemals, hat irgendwo auf der Welt, irgendjemand, unter irgendwelchen Umständen, nach einer Partie Tainted Grail gesagt: "Puh! Das war knapp. Da haben wir ja gerade noch die Menhire am Laufen gehalten."
Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Das Spiel hat ganz und komplett andere Dinge, die einen während und nach der Partie beschäftigen als die (von vielen als lästig und störend empfundenen) Menhire am Laufen zu halten.
Wenn man lediglich zu zweit spielt, wovon beide Personen Bock auf Story und vorlesen haben - ist Tainted Grail dann was für einen? Exploration und Story gemixt hören sich schon ziemlich interessant an für mich.
Ja. Das Spiel hat seine Stärken eindeutig in Story und Entwicklung, weniger in der Mechanik.
Es gibt eine Erweiterung zum Grundspiel, die Stimmen der Vergangenheit, die kann man direkt mit reinnehmen, wenn man möchte. Alles andere sind eher Fortsetzungen.
Oder anders gesagt: Was Lopuro sagt!
Ja, aber soll man da mitmachen oder hat Pegasus sich schon geregt?
Möchtest du sie haben, weil dir das Grundspiel ohne Storymodus zu grindy ist? Dann schlag zu!! 😊
Wen das Grinden nicht stört, oder es sogar mag, kommt auch gut ohne die durch. 😊
Ist eigentlich jemand mit den 2.0 Upgrades aus der aktuellen Kampagne dabei? Taugt das was?
Sie existieren noch nicht. Darum weiß das niemand.
Sind aber dem aktuellen Storymodus ähnlich und passen das Grinding und Reisen an.
Spiel den Storymodus, das kommt denen am nächsten, bis 2.0 in einem Jahr oder so erscheint.
Das betrifft auch die anderen Karten für die Kapitel, Gegner, Gegenstände usw... Auch bei den Locations macht es Sinn diese nach Nummern zu sortieren.
Das sind ja erstaunlich wenige für so eine Spieldauer! Ich hab ja kein 7C-Ausmaß erwartet, aber ein bisschen mehr irgendwie schon. Bin gespannt wie TG das macht.
Ich erwähne nochmal, dass das Spiel für mich diesen Star Trek Vibe hat: Du reist so rum und an jedem Ort gibt es irgendein "Problem" oder was zu tun. Oft muss man dann losziehen auf einer Queste und diese lösen und dann zurück und das dem Auftraggeber sagen und so. Oder du findest einen Ort, den du erst viel später betreten kannst und so.
Ich fand Die Welt sehr groß, weil du dich frei darin bewegst und eben viele Orte sich im Laufe des Spiels verändern oder öffnen. Das grenzt es deutlich von 7th Continent ab. 😊
Das stimmt, aber glaube dennoch nicht, dass TG was für dich ist.
Falls ich mich irre isses aber umso besser. ✊🏻✊🏻👍🏻😊
Danke für euro Info! Vlt habe ich mich undeutlich ausprobiert, aber ich würde nicht die Kämpfe skippen auch wenn sie mich nicht tangieren, sondern die Storyvariante ausprobieren wie von vielen empfohlen, außer das 2.0 Update verbessert vieles
Laut neustem Update bringt die Version 2.0 die alte version sehr dicht an den Storymodus (weniger Grind und Ressourcenbeschaffung etc.), von daher scheint der Storymodus schon eine recht ähnliche Erfahrung zu bieten.
Ein CYOA mit Entdeckungen und RPG Mechaniken ist was ich suche. Survival klingt gut.
Kann einer der
ExpertenLeute, die es mal gespielt haben hier abschätzen und eine Empfehlung zwischen den Angeboten aussprechen?
Grundsätzlich kannst du die Kämpfe im Spiel auch ignorieren, mehr oder weniger. Es gibt ja auch einen Storymodus, der den spielerischen Anteil auf ein Minimum beschränkt.
Nachteil wäre halt, dass a) der Ausgang mancher "Kämpfe" (oder Diplomatie) auch mal die Story beeinflusst, und dass du ohne die Kämpfe auch die RPG-Mechaniken nicht brauchst. Oder deutlich weniger.
Für mich ist Tainted Grail das bestgeschriebene Storyspiel, das ich bisher auf dem Tisch hatte. Die Kämpfe sind nicht das Highlight, der Survivalpart mühsam, aber beides wird im fortgeschrittenen Spielverlauf ohnehin irrelevant, weil du irgendwann alles oneshottest und genug von allem hast, dass du dir nie wieder Sorgen machen musst. Als Erkundungs- und Storyspiel kann ich das Spiel empfehlen - auch das Alte schon. Leider konnte ich die Erweiterungen noch nicht spielen, da weiß ich nicht, ob sich das hält.
Naja, bei Fortsetzung und Reprint eines so erfolgreichen und guten Titels ist das jetzt keine allzu große Kunst ... 🤷🏻♂️😊
Stimmt, aber AR schafft dies ja bei jedem ihrer Titel. Egal, ob Reprint oder nicht, das ist schon beeindruckend.
Absolut. Ich will das auch gar nicht schmälern. Ich finde halt nur, dass es einfacher wird, wenn man ohnehin schon ein paar über-erfolgreiche Titel hatte, und dann eben noch wie hier quasi einen "Selbstläufer" hat.
Ist das Ergebnis beeindruckend? Absolut. Glaube ich, dass es in diesem Falle(!) von großem Können zeigt? Eher von großem Können in den frühen Kampagnen. Aber das sind am Ende auch eher akademische Unterschiede.
Oh man, hab schon hingefiebert, pünktlich F5 gedrückt und trotzdem nur Backer #11. 🙃
Tja, keine 3 Stunden später ist man nur noch Backer Nr. 5.835 ... Und zack ist die erste Million geknackt. AR weiß halt nicht nur, wie man Spiele designt, sondern auch wie man erfolgreich Crowdfundig betreibt ... Respekt!
Naja, bei Fortsetzung und Reprint eines so erfolgreichen und guten Titels ist das jetzt keine allzu große Kunst ... 🤷🏻♂️😊
gibts doch? Excalibur pledge für 209$ oder auch den Warlord für 579€
Der Core Pledge mit Sundrop wird im Pledge Manager auswählbar sein.
Ja, machen die ja immer so. Find ich halt doof ...
Zumindest auf Englisch hat Tainted Grail das beste Writing, das mir bisher bei nem Brettspiel begegnet ist, schon dafür freue ich mich drauf.
Fehlt nur noch der Sundrop-Pledge. 😅
Jetzt die Frage an die Leute, die das Spiel schon gespielt haben.
Würdet ihr mit eurem jetzigen Wissen direkt irgend etwas Hausregeln? Z.B. Menhire nur einmalig entünden, etc.?
Ich würde erstmal nach den normalen Regeln spielen, und dann im Spielverlauf sehen, ob ihr irgendetwas anpassen wollt.
Bergziege Ah, okay. Danke! Mir war das zu viel Verwaltung. 😊
Mir hat solo nie was gefehlt. Ich mochte sogar dieses "Kane aus Kung-Fu" Feeling des einsamen Helden. 😁
Ich fand/finde es auch true solo ideal spielbar. Was stört dich daran?
anstatt mich über kleine Fehler zu ärgern, die auch gleich korrigiert wurden.
Ich dachte, Zanzas 0-Toleranz-Ansatz sei inzwischen hinlänglich bekannt? Alles über 0 Fehler ist nicht akzeptabel und zu viel erwartet.
Nicht vergessen, Zanza ist der Forenranter, der bei Firmen erfahrungsgemäß eine 0-Toleranz-Philosophie fährt. Da darf sich niemand auch nur den kleinsten Fehler erlauben, und davon bringt ihn auch niemand ab. 🤷🏻♂️
Ja genau! Zsätzlich ist auch noch eine Playmate dabei.
Oh, welcher Monat?!?
Constabler Ich wundere mich halt manchmal, warum bei AR so viel verziehen wird, was bei anderen Unternehmen nicht verziehen wird und wo es Shitstorms hagelt (z.B. Ludus Magnus Studios), wenn die Ausfallzeit im Grunde die selbe ist - UND LMS sogar noch mehr Service anbietet (wie gesagt: Alle 1-Wave backer von Black Rose Wars wurden automatisch auf deren Kosten zu 2-Wave backern)
Ich wundere mich auch immer, womit manche Leute durchkommen, wofür andere längst niedergemacht wurden: Adam Poots, Disney-Filme, Rosamunde Pilcher ... 🤷🏻♂️
Das ist auch das, was Huutini (vermute ich) mit seiner Parabel beschreiben wollte.
Jupp.
Sich aufzuregen, dass der Grafiker es wagt, Grafiken für ISS VANGUARD zu erstellen, nur weil der Übersetzer mit Tainted Grail noch nicht fertig ist, und dann noch mit hanebüchenem Vertragsbruchsgebimsel um sich zu werfen, ist kompletter Humbug! 🤷🏻♂️
Nun neue Projekte anzuleiern, die Leistungskapazitäten vom bereits finanzierten Projekt abziehen, und wieder Vorkasse machen und zu deren Fertigstellung auch zu vertrösten - hat irgendwie schon 's Gschmäckl.
Das sach ich meinem Sportverein auch immer! Ständig meldet sich unser Yoga-Lehrer krank und die Kurse fallen aus, aber meinst du, die würden mal ihren Volleyball-Kurs absagen? Nix da.
Hat echt ein Gschmäckle, dass die da weiterhin Volleyball stattfinden lassen, während wir vor der Tür mal wieder vergeblich auf den Yoga-Lehrer warten.
Und das dicke Ende: Die haben jetzt echt noch Leute in der Zentrale in der Kursplanung! In der Kursplanung! Die sitzen da und planen neue Kurse, wahrscheinlich Tennis oder Langeoog-Lochen, und dabei fällt unser Yoga-Kurs dauernd aus.
Was stimmt eigentlich mit der Welt nicht? Das geht doch nicht, Ressourcen von unserem Yoga-Kurs abzuziehen und andere Kurse stattfinden zu lassen, wenn unser Kurs nicht stattfindet.
Da werd ich zum Herabkotzenden Hund, werd ich da! Echt mal!
Da wären die echt mal gut beraten, einen Yoga-Lehrer zu generieren statt neuer Kurse, Kreizsacklzement!
aber das ist schon recht viel unterschied zwischen englischer version und deutscher version, der die übliche verzögerung bei AR übersteigt, oder kommts mir nur so vor?
Für einen Fantasieroman von der Länge sollte man mit Übersetzung, Lektorat, Korrektorat , Produktion und Auslieferung im Grunde rund 7-9 Monate rechnen. Die zweite Wave hat 2 solcher Romane.
Alles, was da unter einem Jahr liegt, wäre eine ziemliche Leistung und/oder Grund zur Sorge, ob die Qualität stimmt.
Wie unterscheidet sich das Spiel zu Solomon Kane?
Ich habe Solomon Kane nicht gespielt, aber mein Eindruck ist, dass das eher ein taktisches Kampfspiel alà Gloomhaven ist.
Tainted Grail ist im Kern ein interaktiver Roman. Du schiebst keine zig Minions in einer Taverne herum und würfelst dir die Finger wund, sondern reist mit Ressourcenmanagement über eine Landkarte, liest viel, und löst Begegnungen durch taktisches Aneinanderlegen von Karten in einem Deck, das du im Spielverlauf verbessern kannst.
Die (Grund-)Kampagne ist in Kapitel aufgeteilt, die flüssig ineinander übergehen und sollte einen rund 40 Stunden beschäftigen.
Beim Vergleich mit Gloomhaven sage ich immer: Gloomhaven ist ein taktisches Kampfspiel mit Storyelementen, die lose zusammenhängen. Tainted Grail ist eine laaaange, durchgehende Story mit ein paar Taktikelementen. Dasselbe würde ich im Kern (und eben als nicht-Experte) zu Solomon Kane sagen.
Tainted Grail spielt man wegen der Story, nicht wegen der taktischen Finesse.
Also wir haben gestern nach 5 Std pausiert ... wir haben so lange gebraucht da wir immer wieder in die Regeln schauen mussten, googlen mussten oder hier nachgefragt haben.
Was wir noch nicht so verstanden / verinnerlicht haben ist das komplette Kampfsystem. Das erscheint und ziemlich kompliziert. Gibt es hier vielleicht ein youtube Video mit einer einfachen Erklärung?
Habt ihr denn das Tutorial gespielt? Das erklärt das System m.E. eigentlich lückenlos ...
Ansonsten kann ich das Video hier empfehlen (etwa ab Minute 20:00) :
Kurze Frage. Kommt Niamh meit einem eigenen Charakterboard? Oder nutzt sie eines der vier vorhandenen?
Hat kein eigenes, nutzt ein beliebiges der anderen.
Also zusammenfassend kann man sagen, es ist ein Spiel, dass dem großen Kickstarterhype nicht gerecht wurde?
(Ich habe es hier auch noch immer originalverpackt in der Schachtel liegen und bin mir nicht sicher was ich machen soll)
Spannend, wie man einen Thread lesen kann.
(Womit ich nicht sagen will, dass du falsch liegst, aber ich lese hier das Gegenteil raus, darum finde ich es spannend.
Für mich hat es den Hype vollkommen erfüllt - zumindest als (teures) Solo-Spiel.
Habe mir jetzt die bekanntesten Verrisse (DieNische, Pun Intended) angeschaut und jetzt doch ein bisschen Angst, dass ich hier Geld zum Fenster rausgeworfen habe. Ist das Gameplay wirklich so schlecht, dass man quasi im Storymodus spielen muss um nicht aus Frust über den Grind abzubrechen?
Da du offensichtlich schon bezahlt hast, könntest du ja auch einfach mal eine Runde spielen und dir selbst eine Meinung bilden, wenn du hier schon nicht mitliest und dir nur die Verrisse anguckst.
Kapitel 4a hat sich etwas gezogen, bei zwei Unterredung brauchte man zunächst mal Attribute, die Beor noch nicht hatte. Also erstmal zahlreiche Questen erledigen, um EP zu sammeln, um sich hochzuleveln und besagte Person wieder zu treffen. Passiert das häufiger? Das hatte sich jetzt schon etwas gezogen. Oder wie geht ihr damit um?
Kommt vor, wobei man m.E. meistens mit einer anderen Ressource ausgleichen kann.
Aber ja, manchmal muss man grinden ...
und aus eben dieser Freiheit, sich offen auf dem Kontinent zu bewegen, zieht das Spiel dann wieder viel an gebotenen Wegen und Abzweigungen.
Wie schon erklärt, fühle ich mich bei TG immer wie Captain Picard, der auf dem Weg zu irgendeinem Auftrag in einen viel spannenderen Konflikt reingezogen wird, den ich mir dann selbst ausgesucht habe. 😊👍🏻👍🏻
Potentielle Käufer des Spiels könnten ja an unterschiedlichen Einschätzungen interessiert sein.
Fairerweise muss man anmerken, dass deine "Gegenstimme" hier nun wirklich schon seit knapp einem Jahr in aller Ausführlichkeit verfügbar ist ... 😉
Alles anzeigenHallo zusammen,
habt ihr Erfahrungen wie groß die Chance ist, dass man Spiele wie zB Tainted Grail bei buecher.de bekommt, wenn man es bestellt?
Ich habe eine schlechte Erfahrung bei Thalia gemacht dass die Bestellung 6 Wochen in Bearbeitung war und dann storniert wurde weil nicht mehr verfügbar.
Möchte gerne verhindern dass mir das nochmal passiert.
Danke!
Kommt auf das Kontingent an ... mein Gloomhaven von Thalia kam auch nach 6 Monaten problemlos an. Bei dem Angebot von Bücher.de zu TG könnten größere Bestellmengen eingegangen sein. Wenn da nicht genug auf Vorrat liegt... 🤷🏻♂️
Neben dem Ressourcen Management muss man bei 2 Charakteren aber auch 4 Decks und die Attribute, Gegenstände, Begleiter etc. managen.
Ich würde mich einfach für eins entscheiden und losspielen. Wenn es nicht passt, merkst du das recht schnell und kannst in anderer Konstellation nochmal neu starten.
Du musst ja nicht mal neu starten... 🤷🏻♂️
Alles anzeigenNach zig Tagen bin ich durch die Anleitung und hab alles gesleevt und gezählt.
Nicht, dass das so viel Arbeit wäre, ich bin einfach momentan sehr langsam und unmotiviert für Brettspiele (und alles bei dem man nicht liegen kann).
Aber TG schafft es, mich an den Tisch zu bewegen.
Jetzt möchte ich solo starten in wenigen Minute, Stunden.. Tagen...
Die Meinungen gehen leider stark auseinander. Die einen sagen, zwei Charaktere nehmen, aber die anderen finden es total super mit nur einem Charakter zu spielen.
Ich scheue mich nicht vor Verwaltungsaufwand. Es ist eher die Frage, welchen Zugewinn liefert ein zweiter Charakter, wie wichtig ist Spezialisierung/ Aufgabenteilung und ist es für die Wiederspielbarkeit nicht besser, immer nur einen Char zu spielen.
Was sagen die Solisten?
Starte doch mit 2, und spiel beim zweiten Mal mit 1 und schau dann selbst, was du besser findest. Ist in dem Spiel problemlos möglich ... 😊👍🏻
Das mit dem Sohn wäre halt eine Auflösung von Kapitel 3B gewesen. War die Quest dazu keine 3B-Karte? 🤔
Doch war es. Aber inhaltlich verstehe ich nicht warum das danach nicht mehr gehen sollte.
Na, vielleicht ist dann einfach zu viel Zeit vergangen, und du hast den Auftraggeber enttäuscht ...
Irgendwo muss man in so einem Spiel ja die Grenzen setzen, ein komplettes Open World ist halt nicht sinnvoll. Und wäre dir geholfen, wenn du in Kapitel 4A plötzlich Quest 3B abschließt, und damit in Kapitel 4B kommst? Das gibt doch heilloses Durcheinander, natürlich muss da irgendwo ein Schlusspunkt gesetzt werden ...
Passt für mich aber mechanisch auch gut in die Verästelung der Geschichte - man bahnt sich halt seinen Weg, der mal so, mal so verläuft. Nicht umsonst war ich (auch grundsätzlich) so verwundert, dass man von 3B zu 3A wechseln kann ... Liegt wohl an der Präferenz des betreffenden Gegenstands ... Und auch da ist es inhaltlich ja nicht logisch, dass man den Gegenstand in Kapitel 4 plötzlich nicht mehr finden kann, der Kaptel 3A lostritt ...
Das mit dem Sohn wäre halt eine Auflösung von Kapitel 3B gewesen. War die Quest dazu keine 3B-Karte? 🤔
Seiner Ansicht nach vermutlich zu weit - immerhin hat er die Schachtel geöffnet ...
Dann kann man offensichtlich auch bezüglich des "Schachtelöffnens" unterschiedlicher Meinung sein, GenusSolo hatte gestern sein Unboxing-Video zu #TaintedGrail online gestellt, und ist darin eigentlich die gesamten 50 Minuten über nur am Schwärmen über das tolle Material.
Über das Material habe ich bisher auch nichts Schlechtes gehört, nicht mal von Beckikaze.
Mein bisher größtes Problem ist das Standardinsert ... leider habe ich einmal beim Schließen nicht aufgepasst, und das Insert hat eine der Ortskarten eingeknickt. Die Karte ist ziemlich hinüber ...