Beiträge von gipsn im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Ich hab mal eine allgemeine Frage. Wie ist das wenn ein Paket unzustellbar zurück geht. Wird man da normal informiert vom Versender das das Spiel nicht zugestellt werden konnte? Mir ist das von Glück noch nicht passiert. Nur einmal war ein Paket statt auf 2/7 auf 27 addresiert. Aber da konnte ich rechtzeitig bei der Post anrufen weil ich eine Trackingnummer hatte und das Porblem dort nachvollziehen konnte.


    Gab es bei Tainted Grail keine Tracking? Ich glaub ich hatte eine?

    Es ist passiert. Trotz vieler Videos die jetzt nicht sooo positiv über das Spiel berichtet haben, habe ich bei Kleinanzeigen zugeschlagen.
    Grundspiel + Der letzte Ritter/Legenden der Zeit + Matte + KS Surprise Box + Stretch Goal + Schatten der Vergangenheit.

    Jetzt die Frage an die Leute, die das Spiel schon gespielt haben.
    Würdet ihr mit eurem jetzigen Wissen direkt irgend etwas Hausregeln? Z.B. Menhire nur einmalig entünden, etc.?

    Nein erst nach Standardregeln spielen. Und wenn man dann merkt das es einem zu grindy wird den Modus wechseln. Ist problemlos möglich. Es gibt eh einen offizelen Storymodus. Einfach dann diesen ausprobieren. :) Aber mein Standardtipp immer erst versuchen mit den Regeln zu spielen und zu schauen wo wenn überhaupt für die eigene Spielegruppe anpassungen notwendig sind.

    Kurzgefasst: Errata?! Interessiert mich nicht die Bohne! Außer das Spiel geht an irgendeinem Punkt nicht weiter.

    Da hätte ich die ganze Zeit Angst, dass ich das Spiel falsch spiele oder es mir ungewollt schwerer oder einfacher mache.

    Schwerer oder EInfacher machen ist ja egal weil es immer nur um eine Begegnung/Karte geht und diese so wie ich die Erratas überflogen habe mal marginal schwerer oder einfacher sind. Nicht der Rede wert

    Entscheidender sind eben die Storypunkte welche falsch ausgeschrieben sind bzw die Statuse die fehlen usw.


    Gibt es hier vllt auch eine Möglichkeit Thygra wirklich kritische Fehler bei den Errats vllt an Anfang zu stellen. Das kenne ich zumindest von anderen Spielen. Dann muss man nicht alles selber raussuchen. Und wenn nichts kritisch ist einfach ganz am Anfang dazuschreiben: "Bis jetzt noch keine kritischen Fehler entdeckt!"

    In dem konkreten Beispiel stimme ich zwar zu das die "Kapuzenmenhirs" nicht die beste übersetzung ist.

    Insgesamt muss ich aber sagen wurde bei der Übersetzung ein wirklich guter Job gemacht. Die Texte sind meistens sehr stimmungsvoll und gut geschrieben. Sprich lasst euch von dem Beispiel nicht abschrecken. Vor allem für Leute den englisch schwer fällt ist die deutsche Version wirklich großartig!

    So für alle mal eine Übersicht wie ich das wahrgenommen haben warum was wie wann kommt bzw vermutlich kommt. Was das dann für jeden heißt ist jedem selbst überlassen. Aber vllt bringt das zumindest mal eine Grundlage über was man sich beschwert bzw was man als normal bei KS ansieht :)


    Wave1

    Geplant August 2019 englische Version Wave 1


    Tatsächlich November 2020 englische Version Wave 1


    + 2 Monate Verzögerung durch zusätzliche Spielentwicklungszeit


    Geplant Dezember 2019 deutsche Version Wave 1


    Tatsächlich angekommen Juli 2020 deutsche Version Wave 1


    + 2 Monate Verzögerung durch Verzögerung der englischen Version (siehe oben, Übersetzung kann erst dann starten wenn die Version final als digitale Dateien vorhanden ist sonst gibt es ziemliches Durcheinander)


    + 3 Monate Verzögerung durch Mehraufwand Übersetzung


    + 2 Monate Coronabedingt (Lockdown China, Coronaanfang, alles unklar)



    Wave 2
    Geplant Mai 2020 englische Version Wave 2


    Tatsächlich Januar 2021 englische Version Wave 2


    + 2 Monate Verzögerung durch Verzögerung der 1 Wave (siehe oben, da Awaken Realms sehr stark auf Feedback versucht einzugehen spiegelt sich eine Verzögerung der Wave 1 auch 1zu1 in der Wave 2 wieder)


    + 3 Monate Coronabedingtes schwierigeres und dadurch langwierigeres Playtesten (Corona ist halt leider Realität :/)


    + 2 Monate Verzögerung durch zusätzliche Spielentwicklungszeit


    Geplant August 2020 deutsche Version Wave 2


    Tatsächlich Januar??? 2022 deutsche Version Wave 2


    + 7 Monate Verzögerung durch Verzögerung der englischen Version Wave 2 (siehe oben, Übersetzung kann erst dann starten wenn die Version final als digitale Dateien vorhanden ist sonst gibt es ziemliches Durcheinander)


    + 6 Monate Mehraufwand in der Übersetzung (Wave 2 doppelt so umfangreich wie Wave 1)


    + 3 Monate Corona (still ongoing)/Container-, Strom- und Herstellpoblematik



    P.s. meiner Meinung nach ist das klar eine unbestreitbare große Verzögerung aber ich bin froh das Awaken Realms immerhin halbwegs vernünftig und regelmäßig kommuniziert über den aktuellen Stand der Dinge (jeden Monat zuverlässig und halbwegs ausführlich) Ausserdem sieht man wie bei 2Wave Shipping halt der Liefertermin immer an einen Rattenschwanz an Einflussfaktoren geknüpft ist. Sprich ich bin eher sehr überrascht das die englische Version Wave 1 nur 2 Monate Verspätung hatte! Naja mittlweile geben Sie ja auch übersetzungszeiten deutlich länger an siehe ISS Vanguard weil da haben Sie sich in der Tat gewaltig verschätzt!

    Da würde ich fast nicht von ausgehen, ist ja kein Spieleschmiede Projekt :P

    Vergiss halt hierbei nicht, dass du eine vollständige Kampagne als SGs quasi kriegst, das müsste man erstmal mit Geld gegenrechnen.

    Naja, wenn ich im letzten Update lese, dass sie z. Z. am PLAYTESTEN für die Sretchgoals sind, dann frage ich mich wie das sein kann - die Kampagne war vor über zwei Jahren abgeschlossen und es bedarf JETZT noch an Playtesting? Dieses Jahr wird das garantiert nichts mehr mit der Auslieferung. Neben Tainted Grail warte ich auch noch auf Etherfields. Ich habe für mich beschlossen Spiele von Awaken Realms nur noch beim Einzelhandel zu kaufen. All die KS Extras interessieren mir garnicht so sehr, da ich sie oft garnicht so richtig nutze und da ist es dann schneller und günstiger die Spiele im Retail zu kaufen.

    Wo steht den was von playtesting? Sie sind gerade dabei die übersetzten Datein zu checken ob alles für die Massenproduktion passt. Da gehört sicher auch eben alle Zahlen/Verweise usw zu kontrolieren. Aber so wie es aussieht haben wir nachher etwas mehr als 1Jahr Verspätung für die Deutsche Version (Ursprünglich auf August/September 2020 angegeben). Für neue Kickstarterkampangen haben Sie eh daraus gelernt das statt von 3-4 Monaten von 6-8Monaten Dauer für die Übersetzung angegeben wird.


    Ich freue mich immernoch riesig auf die Erweiterungen und Awaken Realms wird weiter ein Instaback sein bei seinen Coopspielen und auch wenn es massive Verspätungen gibt ist die Kommunikation darüber immer vorhanden und ausreichend transparent!

    Ich auch... alter Schwede - die tun sich da gerade keinen Gefallen, was mein "Backerverhalten" bei AR angeht. Von Mai 2020 (orignaler Auslieferungstermin der 1-Wave-Shippings) bis Oktober 21 (plus realistische 1-2 Monate) sind echt zu lang für mich. Immerhin wurde das 12/2018 gefundet. 3 Jahre bis Auslieferung sollte eigentlich bei einem erfahrenen Team nicht mehr passieren. Aber jetzt weiß mans ja und kann später bei ISS Vanguard nicht sagen, man hätte es nicht ahnen können, wenn man es 2025 in die Hände kriegt :D


    Es war doch nie von Mai 2020 die rede bei den deutschen 1-Wave-Shipping sondern schon immer von August/September 2020. Leider sind eben diese 1Jahr verspätungen normalität bei großen Kickstartern. Schreckt weniger Leute ab wenn das Lieferdatum näher liegt. Ob das Okay ist nein. Ist aber leider unsere realität. Und ich kenne da wirklich fast keine Ausnahme bei großen Kickstartern, da gehe ich immer von 1Jahr später aus. Und bei einen auf zwei oder mehr Wellen aufgebauten Kickstarter sogar noch deutlich mehr für die späteren Wellen weil sich das ja immer weiter kummuliert. Ich war eher überrascht wie schnell Sie die 2Welle in englisch von Tainted Grail fertig hatten. Was eventuell etwas auf die Qualität (gerade für die Red Deathkampange) gegangen ist wenn man sich manche Berichte anhört. Hoffen wir das besten und es sollte wirklich jeder eigentlich immer 2Wave-Shipping bei AW nehemen.

    naja also wenn du nur an der Story interessiert bist reicht ein Charakter alle mal. Ich finde zu zweit ist das Kampf/Diplomatiesystem etwas taktischer und stärker weil man jeweils zwei Decks planen muss und auch aufeinander abstimmen. Aber da die Mechanik des Kampf/Diplomatiesystems halt nur okay und nicht die Stärke des Spiels ist die Frage ob man das dann halt will weil so die Spielkomponente im Spiel zwar etwas besser wird aber auch mehr Raum einnimmt.

    Ansonsten bereue ich nur, dass ich im Late Pledge nur das Grundspiel gekauft habe ;)


    Tainted Grail - Der Niedergang Avalons hat mich/uns 50 Stunden lang sehr gut unterhalten und dadurch ja wohl sehr viel richtig gemacht :)

    Aber wenn du per late pledge das Spiel geholt hast sind die zwei Strech goals kampangen eh dabei. Dauert noch bis schätzungsweise Juni dann sollten nochmal 100 Stunden Spiel kommen :)

    Endlich ?

    Offiziell: English + 3 Monate = März 21

    Meine Meinung: Übliche weitere Verzögerungen = Mai 21

    Jup - klingt so wie auch meine Erwartungen - wenn es gut läuft ;)

    Also ich würde eher nochmal locker 2Monate draufrechnen. Es ist quasi mindestens die doppelte Menge an Text im vergleich zum Grundspiel. Sprich ich rechne frühestens im Ende Juni/Juli damit :) Aber lass mich gerne überraschen :)

    Zu deinem letzten Spoiler: Ich habe nach meinem Empfinden wirklich viel erkundet. Meine Spielesession hat ca. 3,5 Stunden gedauert, nur verliefen eben viele Wege in Sackgassen, wo es nicht viel zu tun gab bzw. der Ertrag echt gering war, vor allem im Verhältnis zum zuvor erbrachten Aufwand (Food, Wealth beschaffen), Encounter bestehen (dummerweise sind im Westen zwei Orte, die immer direkt blaue Encounter triggern, wenn man sie betritt. Wenn man da etwas backtracking betreibt und hin und her läuft, nervt das schon).

    Da hänge ich gerade auch ein wenig, Kapitel 2/3 sind aber glaube ich die einzigen Bergziege oder ? Danach geht es recht gut weiter soweit ich gehört habe.


    Man kann sich in fast jeden Kapitel ziemlich verennen (Uns in Kapitel 7 passiert). Dabei gibt es meistens einen recht kurzen überschaubaren Weg für den es es auch oft genug Hinweise gibtwo es sinnvoll ist hinzugehen (Träume/Questkarten) aber ja manchmal geht einem da was durch die Lappen und dann rennt man halt etwas rum. Ermutigt einen nur das man ab da besser aufpasst ^^. Wir haben die aller wichtigsten Schlüsselwörter immer aufgeschrieben damit wir einen Rahmen haben wenn wir versuchen nachzuvollziehen was wir als nächstes machen sollen. Aber wenn ihr hängt dann schaut am besten im App auf dem Handy nach oder im Internet. Wir haben das englische App immer nur für den Notfall bereitgelegt da es hier ein brauchbares Hilfesystem gibt. Spielen das Spiel selbst auf deutsch aber dafür ist es echt gut. Haben es zwar nur einmal gebraucht aber das war gold wert sonst wären wir ziemlich lange sinnlos unterwegs gewesen ^^

    2Welle mit den Strech Goals und Erweiterungen (englische Version) startet jetzt dann mit dem Versand. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm dass die sooo bald ja schon kommen. Sprich in 1-2Wochen haben wir die in der Hand. 8|^^


    Seit ihr schon durch mit dem Grundspiel? Wir bei Mission 10. Dann muss das heut abend wohl wieder auf den Tisch!

    Jetzt gibt es ja das unboxing zur zweiten Aussendewelle. Update #54. Schon beeindruckend nochmal quasi 2 volle Kampangen zu bekommen. Bei dem AddOn Echos of the Past verstehe ich es so das man das einfach parallel zu einer Kampange integriert.

    Aber Red Death spiele ich dann im Anschluss wenn ich alle drei Kampangen durch habe? Oder immer im Anschluss wenn ich eine der Kampangen durch habe? Oder wie ist das mit dem Spiel verknüpft? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

    Bei uns war der erste Stufe 4 Encounter nach ca 3,5 Stunden Spielzeit im 2 Kapitel fällig. Weil wir über eine Karte über eine Entscheidung eben über einen spezifischen Encounter gestolpert sind. Ich hab den Encounter sogar Solo mit Beor erledigen können dank einer seiner krassen Karten die ich gleich am Anfang gezogen hatte. Ich vermute das war hier vllt auch das gleiche Ortsereignis.

    Ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen zu den fünf spielbaren Charakteren in Tainted Grail sind.

    Spiele gerade mit Beor und meine Frau mit Niamh mit dem grünen Deck und haben das gefühl das Beor deutlich stärker ist. Zumindest schaffe ich mit ihm Kampf und auch Diplomatieencounter fast immer recht gut alleine während Niamh eigentlich fast immer fliehen muss weil se nichts gebacken bekommt. Was schlussendlich dazu führt das durch die EP unterschiede noch deutlicher Beor stärker macht. Jetzt sind wir mittlerweile mehr zuammen unterwegs und wird ein bisschen besser aber trotzdem merkt man hier noch starke Stärkeunterschiede.


    Wie sind eure Erfahrungen mit den HeldInnen? Sind die für euch gleich stark. Ist Niamh mit den grünen Deck einfach eine besonders blöde Kombi?

    Wir schreiben alles auf. Ressourcen sind auch null das Problem. Es ist auch kein Problem des Sterbens oder des Erkundens. Die Karte sehen wir, wir haben drei Menhire stehen und vom Startdorf bis Kamelot eine riesige Landschaft, aber wir kommen bei keinem Ort weiter, weil immer irgendein Objekt oder Status der Gruppe fehlt.


    Beckikaze Ich kenne deinen Veriss und ich bin nach wie vor nicht deiner Meinung. Zu viert sollte man das nicht spielen, das wird schnell klar. Ich spiele aber auch Underwater Cities nicht zu viert. Deine Kritik war eine viel allumfassende und ich würde dies, obwohl schon weiter im Spiel, noch nicht wagen.

    Ihr habt 3 aktive Menhire? Hmm vllt ist das ein bisschen das "Problem". Wir haben immer geschaut in welche Richtung wir wollen und uns die kosten für den Menhir angeschaut den wir für die Richtung brauchen aber dann erst den bereits aktiven menhir soweit es geht "ausgenutzt" und die Gegend um diesen so gut wie möglich auserkundet.

    Aber ja es wäre vllt bei dem Spiel ganz gut wenn es so eine Art "Tipp"-System geben würde da man schon von Informationen überfrachtet wird und es so echt schwierig ist alles so zu machen wie "vorgesehen". Ich glaub schon das Beckikaze da ein bisschen recht hat das es halt 2-3 Wege gibt die halt immer wieder sich gegenseitig kreuzen aber sobald man einen der vohergesehenen Pfade verlässt man recht alleine dasteht und quasi nur weiterkommt wenn man wieder zurückfindet - was eben euch passiert ist. Das ist für uns jetzt garkein Problem da es trotzdem viele Kleinigkeiten als entscheidungsmöglichkeiten gibt die Spaß machen und bei den größeren entscheiden wir uns halt für A oder B und bis jetzt hatten wir das gefühl gibt uns das Spiel zwar ein Laster voll Infomrationen aber in den Informationen hat es auch die Hinweise wo wir nacheinander hin müssen.

    Kapitel 2...wir irren seit 4 Stunden rum...puuhhh...von einem Trigger zum nächsten, nichts bewegt sich, außer das die Mehnire weiter verfallen und die Kombo Druide und Heilerin irgendwie blöd ist. Heute hatte ich das Gefühl, das meine Frau keine Lust mehr hat.


    Kapitel 1 war Kindergeburtstag.


    Bei uns ist es komplett andersrum gelaufen. Wir haben in 4Stunden zu zweit die ersten 3Kapitel geschafft und fanden, dass es bis jetzt zwar spannend war aber eigentlich immer recht klar ist was und wo etwas zu erledigen ist. Auch Ressourcenmäßig hatten wir noch keine allzu großen Probleme. Spielen mit Beor und Niamh mit dem grünen Board was eine bis jetzt starke Kombo ist. Das grüne Board mit 7Energie ist super und Beor haut einfach rein. Hat sogar schon eine Lvl4 Begegnung erledigen können da er Glück hatte und genau am Anfang die eine Karte gezogen die für sowas super ist und mit 1 Karten im nachziehstapel dann im letzten Moment gewonnen hat.


    Vllt für dich brettundpad als tipp was uns immer sehr geholfen hat. Habt ihr die Landkarte von Avalon immer griff bereit, die finden wir extremhilfreich um die Story nachvollziehen zu können und damit auch wo wir als nächstes hinwollen. Zudem ist es extrem wichtig zu träumen habe ich das Gefühl! Und wir schreiben uns immer die die Punkte auf wenn irgendwo Neue Aufgabe steht im Questbuch. Sonst schrieben wir nichts auf da es uns zu müsham wäre aber eben, wenn irgendwo eine neue Aufgabe auf uns wartet notieren wir diese. Das gibt uns auch immer gute Orientierung. Zudem schaut, dass ihr die Ereignisse nicht vergesst da diese die Story ja auch voranbringen.


    Also uns macht es bis jetzt sehr viel Spaß und ich muss sagen es fühlt sich vom Spielfeeling ein bisschen so an wie was ich mir von 7th Citadel (dem neuen 7th Continent) erwarte. Naja mal schauen wie es weiter geht sind auf jeden Fall schon voller Vorfreude aufs 4 Kapitel.

    Ich hätte es schön gefunden hätten Sie da Pegasuslogo farblich angepasst (zumindest für die Kisckstarterversion). Dass sie das Logo auf der Box haben wollen ist ja hoffentlich! verdient bei mehr als 100000 übersetzten Wörtern.

    Naja mal abwarten :)


    Das es jetzt schon fertig ist heißt für uns aber noch garnichts oder? Jetzt kommt nochmal Probedruck usw. und vor allem werden auf alle anderen Sprachen noch gewartet bevor es in den finalen Druck geht wenn ich es richtig verstanden habe? Sprich vor Ende Juni/Anfang Juli werden wir auf keinem Fall damit rechnen können oder was meint ihr?