Beiträge von smaxxy2 im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Und noch ergänzend: Sie liefern jetzt seit mehreren Monaten kontinuierlich aus, teilweise mehrere Projekte parallel. Durch die Verzögerung in den einzelnen Projekten kommt es jetzt halt zu einem Stau, aber das lässt sich planungstechnisch nicht vermeiden.


    Natürlich könnte man fragen, wieso sie nicht Tainted Grail mit höchster Priorität ausliefern, aber ich denke, für Ihren Hub greifen sie auch nur auf einen Dienstleister zurück, der wiederum gewisse Ablaufrestriktionen hat.

    Offenbar wurde die überaus kluge Entscheidung getroffen, erst die Split Shippings zu vervollständigen statt der Single Shippings (womit dann zumindest schon mal alle ihr Grundspiel hätten...)

    Auch wenn Du äußerst frustriert über die eigene Entscheidung bist, nicht Split Shipping genommen zu haben: So weit ich es verstanden habe, sind die Pakete ja schon vorgepackt in den Containern. Das heißt es kann gut sein, dass die Full Pledges einfach auf den späteren Schiffen waren und somit gar nicht schneller versandt werden konnten.

    Außerdem muss man bedenken, daß Awaken Realms jetzt seit Wochen ohne Unterbrechung am Ausliefern ist und immer mehrere Kampagnen / Waves parallel laufen. Aktuell läuft immer noch die Auslieferung von Nemesis Lockdown English Wave und parallel startet jetzt auch noch die deutsche Wave von Great Wall. Zumindest kann man ihnen nicht vorwerfen, nur Kampagnen zu machen und nichts auszuliefern.

    Da merkt man einfach, dass die Vorfreude auf die Erweiterungen groß ist.
    Einige Container sind schon da, das letzte Schiff irgendwo bei Dänemark und die Pakete werden bereits für den Versand vorbereitet.
    Alle scharren mit den Hufen in der Erwartung großer Abenteuer. Bald geht es los und dann gibt es sicherlich mehr inhaltliche Beiträge zugespammt mit Spoiler Tags ;)

    Mir stellt sich vor allem die Frage: Steige ich direkt in die neue TG-Kampagne ein, wenn ich mit Etherfields durch bin oder gönne ich mir erst nochmal die alte Kampagne (mit anderen Charakteren, Echoes of the Past und anderen Entscheidungen). Ist ja schließlich jetzt schon über ein Jahr her und vieles ist wieder in Vergessenheit geraten.

    Finde ich irgendwie witzig, dass man sich über die deutsche Übersetzung der englischen Übersetzung unterhält...

    Wie schon richtig erwähnt wurde die Geschichte von Krzysztof Piskorski geschrieben und der schreibt nun mal auf polnisch. Anschliessend wurde sein Text ins englische übersetzt. Wenn man die englische Version gut findet, dann spricht es eben für die Qualität der Arbeit, die AR und ihre Übersetzer abgeliefert haben, aber ich würde das auch bei der deutschen Übersetzung behaupten. Für mich insgesamt sehr stimming und stimmungvoll übersetzt, finde ich wirklich sehr gelungen.

    Ist nicht ganz richtig, Awaken Realms entwickelt die Spiele auf Englisch und übersetzt die Spiele erst anschließend ins Polnische. Deswegen müssen die Polen genauso lange auf die polnische Übersetzung warten wie wir auf die deutsche ...

    smaxxy2 Alles Optionen, die auf meine Kosten gehen - auch da zahl ich halt als Unterstützer drauf. Mir fehlt die Option "Firma verbaselt was und versucht, es wieder gut zu machen"

    gipsn hat ja schön aufgeschlüsselt, wie sich die gesamte Verzögerung zusammensetzt. Den einzigen Vorwurf, den man AR machen kann, ist die Tatsache, daß sie den Übersetzungsaufwand unterschätzt haben. Dies liegt primär an der Menge des geschriebenen Texts und dafür hat sich AR auch mehrmals entschuldigt und für die Zukunft Besserung gelobt (bzw. mehr Transparenz).


    Ansonsten: Was erwartest du sonst noch? Du bekommst das, was du unterstützt hast. Und du hast eine 100% Zufriedenheitsgarantie, d.h. du kannst selbst bei Nicht-Gefallen das Spiel noch zurückgeben.

    Gibt ja genug Optionen, z.B.:

    • Du spielst es und hast event. sogar Spaß dabei.
    • Du verkaufst es mit Gewinn.
    • Du hattest (und hast) immer auch die Möglichkeit, einen Refund zu beantragen und dein Geld zurückzubekommen (abzüglich Kickstarter-Gebühren).
    • In den sauren Apfel beißen und Core Box schon mal im Retail holen (und später dann verkaufen).

    Aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht Awaken Realms alles richtig. Sie müssen schließlich dafür sorgen, daß ihre Organisation gut läuft und ausgelastet ist. Es ist ja auch nicht so, daß Awaken Realms ein Neuling am Markt ist und noch nichts geliefert hat. Beim ersten Projekt bin ich auch der Meinung, daß erst mal geliefert werden sollte, bevor das vielleicht nächst größere Projekt schon wieder auf Kickstarter landet.


    Awaken Realms hat aber bewiesen, daß sie liefern. Und die letzten Projekte sind halt mal Großprojekte gewesen, die viel Content hatten. Schau dir doch nur mal alleine den Umfang an.


    Den einzigen Vorwurf, den ich Awaken Realm machen würde ist, daß sie den Übersetzungsaufwand absolut falsch eingeschätzt haben. Daraus haben sie aber gelernt und machen in neuen Kampagnen ja jetzt defensivere Aussagen. Und auf der Kampagnenseite findest du eine transparente Darstellung der Risiken, inkl. möglicher inhaltlicher Änderungen und Verzögerungen. Zusätzlich kann man sein Geld zurückbekommen, wenn man unzufrieden ist, selbst wenn das Spiel schon verschickt wurde.


    Es gibt auch genügend Strategien, den Budgeteinsatz zu optimieren. 1 USD in der Kampagne reicht, um Zugang zum Pledge Manager zu bekommen. Wenn man keine Eile hat, genügt es in der Regel, den Pledge vor Lieferung von Wave 2 zu erhöhen.


    Es ist dein gutes Recht, unzufrieden mit Awaken Realms zu sein. Das wird dir auch niemand ausreden können. Der Erfolg gibt ihnen aber Recht. Und ich bin froh, daß sie nicht nur alle zwei Jahre ein Projekt raushauen.