Beiträge von Mixosaurus im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Aber nur im englischen Original! Bei der deutschen Ausstrahlung am TV-Empfangsgerät hat er nur auf dem Polka-Gymnasium vier Landungen erzielt.

    also auch hier eine Übersetzung bei der Atmosphäre verloren geht?

    Im Gegenteil - es wird genauer und atmosphärischer - die Touchdowns von Bundy waren allesamt durch Hechtsprünge mit guter Landung erzielt worden. Insofern zeichnet die Übersetzung ein viel genaueres und atmosphärischeres Bild - ich sehe ihn wirklich fliegen, den Bundy!

    Lässt es sich gut auf englisch spielen? Oder lieber deutsch nehmen?

    Und gerade das lieber Deutsch nehmen wollte ich deutlich (und hoffentlich begründet) verneinen.

    Mit deiner Argumentation einer schlechten Übersetzung gehst du leider nicht auf die dahinterliegende Frage ein. Die eigentliche Frage ist hier doch nicht die nach der Qualität der Übersetzung sondern die Frage, ob die jeweiligen Englisch-Skills der lesenden Person ausreichen, um die Version in Englisch zu lesen.

    Wenn die Sprache so voll mit Wortspielen und so blumig ist, wie du sie beschreibst, dann wird es für die meisten Leser*innen schwierig sein die Stimmung zu erfassen. Die Beispiele, die du nennst "weird", "bad temper" "hooded" sind schon die ersten Stolpersteine - jemand der viel Fantasy in englisch gelesen hat, wird die Begriffe kennen, jemand mit reinem Schulenglisch eben nicht. Und weil es oft Adjektive sind, die zwar viel von der Stimmung ausmachen, aber nicht unbedingt nötig sind, um ein grobes Verständnis des Texts zu bekommen, werden die dann halt schnell mal überlesen und damit geht für die lesende Person eben viel Stimmung verloren.


    Nebenbei: Auch deine Übersetzungsvorschläge sind m. E. nicht perfekt. "short temper" ist im Englischen eindeutig negativ konnotiert (jähzornig, aufbrausend). Daher passt in einer Übersetzung "ungeduldig" m.E. besser als dein "tempramentvoll" was bei uns ja auch eine positive oder neutrale Bedeutung haben kann.


    Es mag ja durchaus sein, dass die Übersetzungsqualität schlecht ist, das kann ich nicht beurteilen. Das ist für die Frage, ob sich jemand an die englische Version herantraut gegenüber der Frage der Komplexität der verwendeten Sprache aber erst einmal zweitrangig.

    Wo steht den was von playtesting? Sie sind gerade dabei die übersetzten Datein zu checken ob alles für die Massenproduktion passt. Da gehört sicher auch eben alle Zahlen/Verweise usw zu kontrolieren. Aber so wie es aussieht haben wir nachher etwas mehr als 1Jahr Verspätung für die Deutsche Version (Ursprünglich auf August/September 2020 angegeben). Für neue Kickstarterkampangen haben Sie eh daraus gelernt das statt von 3-4 Monaten von 6-8Monaten Dauer für die Übersetzung angegeben wird.

    Das mit dem Playtesting habe ich mit Etherfields verwechselt. Das macht die Situation für mich aber nicht besser. Ich persönlich brauche keine Gazillionen von Stretchgoals, die dann erst noch geplaytestet werden müssen und bei mir nicht zum Einsatz kommen. Da kaufe ich dann doch lieber günstiger und schneller im Einzelhandel.

    Ich bin einmal gespannt, wann wir unsere Spiel endlich bekommen....wahrscheinlich wird dies dann parallel im Weihnachtssale auch noch verramscht.....

    Da würde ich fast nicht von ausgehen, ist ja kein Spieleschmiede Projekt :P

    Vergiss halt hierbei nicht, dass du eine vollständige Kampagne als SGs quasi kriegst, das müsste man erstmal mit Geld gegenrechnen.

    Naja, wenn ich im letzten Update lese, dass sie z. Z. am PLAYTESTEN für die Sretchgoals sind, dann frage ich mich wie das sein kann - die Kampagne war vor über zwei Jahren abgeschlossen und es bedarf JETZT noch an Playtesting? Dieses Jahr wird das garantiert nichts mehr mit der Auslieferung. (EDIT: Verwechselt mit Etherfields) Neben Tainted Grail warte ich auch noch auf Etherfields. Ich habe für mich beschlossen Spiele von Awaken Realms nur noch beim Einzelhandel zu kaufen. All die KS Extras interessieren mir garnicht so sehr, da ich sie oft garnicht so richtig nutze und da ist es dann schneller und günstiger die Spiele im Retail zu kaufen.