Beiträge von Strucky im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    5 grade sein lassen trifft es sehr gut.


    Das Spiel hat ganz klare mechanische Schwächen was insbesondere das Grinding mit den Menhiren angeht. Da hätten sie irgendwann ab Kapitel 10 eine Mechanik einführen sollen, dass die Gruppe sich z.B. mit einem eigenen permanent erleuchteten Menhir bewegen kann. Irgendwann ist das dann auch gut mit der immer gleichen Mechanik.

    So, ich habe die Kampagne jetzt auch durch.


    Auch wenn manche Kapitel den Spannungsbogen nicht immer aufrecht erhalten konnten, muss ich doch feststellen, dass meine Frau und ich unter dem Strich 30 - 40 Stunden gut unterhalten wurden.


    Erwähnen muss ich dabei, dass meine Frau Nichtspielerin ist und normalerweise größere/längere Spiele meidet. Von daher bin ich sehr zufrieden.


    Ich glaube aber, dass man bei dem Spiel auch mal fünfe gerade sein lassen muss, sonst beraubt man sich des Spaßes bzw. wird sich an aus meiner Sicht vernachlässigbaren Mechanikschwächen festbeißen.

    Auch wenn ich bestimmte Kritikpunkte durchaus nachvollziehen kann, ist es das erste Mal, dass ich jeweils mehrere Stunden am Stück mit meiner Frau (Nicht- bis Wenigspielerin) ein derartiges Spiel (noch dazu in Kampagnenform) spielen kann. Das muss ein Spiel erstmal schaffen. Ein 7C war ihr im Vergleich bereits nach einer Stunde schon zu langweilig. Insofern kann ich über kleine mechanische Schwächen getrost hinweg blicken; wobei mir selbst diese bislang nicht störend aufgefallen sind. Auch hatte ich nie ein Grinden-Gefühl (wir spielen allerdings den Story-Modus).

    Muss jetzt mal blöd fragen, weil es einer meiner ersten Kickstarter ist:

    War das von Anfang so geplant und ersichtlich, dass die Corebox noch nicht die Stretchgoals in der ersten wave enthält? Ich hätte schwören können, dass das anders kommuniziert wurde. Habe ja extra nur die Corebox genommen, weil ich eben dachte, alles in der ersten wave zu bekommen. Bin jetzt einigermaßen frustriert von dem Kickstarter-Erlebnis...

    Ja, das war so angekündigt und ist auch sehr gebräuchlich (CMON agiert beispielsweise auch so).