Beiträge von schmerztablette im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Machen wir etwas falsch oder ist es oft eher von Vorteil wenn 1 Charakter alleine in den Encounter geht, auch wenn der andere vor Ort ist? Wir haben erst ein Kapitel gespielt (und das auch gewonnen, wenn auch mit recht wenig übriger Zeit auf dem Menhir), aber es lief bisher so ab:


    Beispiel Beor/Ailei (unsere Kombi):

    Beor macht die Kämpfe alleine und Ailei die Diplomatie.

    Denn: Wenn Beor bei Diplomatie dabei ist, "versaut" er Aileis Fortschritte indem er es meistens nichtmal schafft den Marker auch nur 1 Feld nach oben zu bewegen, der Gegner macht aber dann nach Beors Zug seine Reaktion und bewegt ihn nach unten, Ailei dann wieder nach oben aber eben nicht genug, dann versaut es Beor wieder und somit geht das ganze endlos ohne dass sich etwas tut --> Flucht und damit Niederlage.


    Beim Kampf genau anders herum, Ailei bekommt keinen Schaden auf den Gegner, der sich bei seiner Reaktion dann aber oft wieder heilt --> Beor alleine tut sich viel leichter, frisst weniger Schaden (weil der Kampf nicht so lang geht) und Ailei gar keinen (weil sie nicht mitmacht).

    Wie spielt ihr das, wenn jemand in einem Ort ankommt wo eine Sofort-Aktion gemacht werden muss (zB Begegnung abhandeln), aber schon ein Charakter in diesem Ort steht - darf er mit euch eine Gruppe bilden bzw. zu eurer (Reise-)Gruppe hinzustoßen, um die Begegnung abzuhandeln oder nicht? Laut Antwort der Autoren auf BGG ist das erlaubt, laut Anleitung - so wie sie geschrieben ist - eigentlich nicht, bzw. es gibt Diskussionen darüber. Ich denke thematisch sollte es dem Charakter der schon dort ist möglich sein, helfend einzuschreiten, oder nicht?

    Das musste ich leider auch in Kapitel 3b erleben, so dass ich das Spiel neu beginnen werde, nachdem ich jetzt endlich unter der Woche auch mit dem Bemalen aller Miniaturen fertig geworden bin und die DeepCut Matte angekommen ist :)

    Welche Matte ist das? Ich kann sie leider nicht finden.


    Chillium: Wenn es keine explizite Anweisung gibt, wird nichts auf den Startwert zurückgesetzt. Das Spiel geht nahtlos weiter, die Enden der Kapitel sind nur ein Angebot des Spiels nach dem Motto "hier würde es sich anbieten zu speichern".

    Also wir haben gerade zu zweit von Kapitel 1 bis Kapitel 3B durchgespielt. Ich fand schon, dass man sich ganz schön durchwurschteln musste, bis es dann einigermaßen flüssig lief. Wir stellten dann irgendwann fest, dass in meinem Buch der Entdeckungen Seiten fehlen müssen. Wir sollten im Buch der Geheimnisse irgendeine 400er-Nummer aufschlagen, die es nicht gab. Dort hört es bei 181 auf und geht erst bei 468 weiter. Dank der App konnten wir die fehlenden Passagen zumindest auf englisch nachlesen. Ansonsten hätte wir blöd dagestanden.

    Wie viele Seiten fehlen uns denn da? Ich habe gerade den Pegasus-Ersatzteilservice angeschrieben und hoffe auf Ersatz.


    Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass Seiten fehlen?

    Unbedingt reklamieren, Pegasus macht das eigentlich immer sehr zügig und unkompliziert. Da werdet ihr definitiv ein neues Buch bekommen.

    Danke für die Info!


    Also werde ich nach dem Sleeven die Kampf- und die Diplomatiekarten in extra Deckboxen unterbringen müssen, das ist jedoch bei anderen Karten nicht der Fall?

    Frage zum Regelheft: Bei der Aktion "Passen" steht in der deutschen Version, dass man Passen muss, wenn man 0 Energie hat. Dieser Zusatz ist im Englischen nicht vorhanden. Warum wurde das so ergänzt? Würde bedeuten, ich kann nichtmal einen Menhir untersuchen wenn ich meinen Zug mit 0 Energie starte, das kann doch aber nicht Sinn der Sache sein da das Untersuchen des Menhirs keine Energie kostet?