Gibt es jemanden, dem ich das mailen könnte, weil man schon für eine weitere Errata sammelt?
Erste Anlaufstelle sollte da das Pegasus Forum sein.
Gibt es jemanden, dem ich das mailen könnte, weil man schon für eine weitere Errata sammelt?
Erste Anlaufstelle sollte da das Pegasus Forum sein.
Deine Beispiele sind völlig nachvollziehbar und nach der Tabelle wohl auch so richtig. Ich habe es dennoch bisher so gespielt, dass ich erst zwei Würfel bei einem Attribut haben muss, bevor ich eine Fertigkeitskarte für dieses Attribut nehmen darf. Das mag aber falsch sein...
Öhm, genauso macht Bernd68 es doch auch .. und das ist auch richtig so. Skillkarten gibt es erst ab dem 3. Attributspunkt. Allerdings muss man bei den Kosten das jeweilige Attributspaar beachten.
Ich überlege allerdings, für das nächste Durchspielen bzw die SG Kampagnen die Skills zu limitieren oder teurer zu machen
Werden diese nicht Stück für Stück teurer?
kann einer ja die Fähigkeit nehmen, dass man ohne Essen heilt und Furcht reduziert. Dann noch die ganzen grünen Encounter .
Diese Fähigkeit hat leider einen Fehler. Solltest mal in das Errata schauen. Seine Energie verliert man dennoch.
BigDaddy Das mit den Karten war aber anhand der KS-Seite so aufgezeigt. Da dort jeweils 15 Diplomatie- und 15 Kampfkarten pro Charakter dazukommen. Man stelle sich die Farbe/das Tableau wie eine Klasse vor und der gewählte Held spezialisiert diese Klasse durch seine Karten und seine eigenen Aktionen/Eigenschaften. Daher sind die am Ende der Anleitung genannten "Mischoptionen" ja auch durchaus erlaubt, können halt die Balance innerhalb der gewählten Klasse verändern.
Anhand der Bilder der Box und des Inserts würde ich fast davon ausgehen, dass es keine weiteren zusätzlichen Playerboards geben wird.
Ich hatte auch nicht mehr daran gedacht. Seien wir mal ehrlich, wo hätte man bei diesen Boards noch groß variieren können? Derzeit sind es lediglich 3 Leisten. Bei weiteren 3 Charakteren pro Farbe wäre hier nicht wirklich viel Varianz bei, wenn man bedenkt, dass man ja auch nicht unendlich viele Slots pro Leiste hat.
Hab auch ne Regelfrage..
Nimah hat als negative Eigenschaft, das sie/ihre Gruppe 1 Ansehen verliert, wenn sie eine Siedlung betritt. Gilt das vor oder nach einer Sofort-Begegnung (Blitz)?
Ich sehe das sogar kritisch, das Kapitel 1 so geführt ist und den Fokus stark auf die Hauptquests setzt, denn damit startet man in eine Open World, die man anfänglich vielleicht falsch bespielt, weil Kapitel 1 (eigentlich auch das Turtorial) es einem so begebracht haben.
Der gegebene Zeitdruck durch den anfänglichen Menhir lässt unerfahrene Spiele halt "hektisch" werden. Es ist schwer abzuschätzen wie viel Zeit man braucht, um Kapitel 1 zu schaffen, da man es ja nicht kennt. Ich halte es weniger für ein Open-World-Spiel, da man ja allein durch die Menhire gezwungen wird, sich bestimmten Dingen zuzuwenden und kann so sehr leicht durch den Druck dadurch den Blick nach Links und Rechts verlieren.
Das Spiel tut sich meiner Meinung nach mit dem Kapitel 1 keinen Gefallen. Trotz der Hinweise haben wir das erst im 5. Anlauf geschafft. Der zweite Versuch war ja noch recht spannend. Aber danach huscht man nur so durch das Storybuch, um den richtigen Weg zu finden. War dann doch etwas nervig.
Ich finde, um den Einstieg zu finden, hätte der Weg deutlicher sein müssen. Wenn man bereits bei Kapitel 1 mehrfach "neu" Anfangen muss, ist die Lust auf das Spiel vielleicht verpufft, bevor es richtig begonnen hat. Klar weiß ich nun, was ich machen muss, aber ich habe noch immer keinen Plan, wie ich es schaffe. Allein die Kosten zum Aufladen von Menhiren sehen für mich nicht bezahlbar aus, da beispielweise Magie anscheinend zufällig über Begegnungen verteilt wird. Kann natürlich sein, dass ich konstate Magiequelle irgendwo übersehen habe.
Mein Favorit wären Tokens gewesen. Schade das es das nicht gibt.
Pro Monster dann immer zwei, damit man einen Token auf den Orten bewegt, während der andere als Referenz auf der Karte liegt.
Alternativ einfache Tokens mit Römischen Ziffern .. oder Würfel.
Wie wäre das hier? Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Römischer Würfel I - VI
Bei unseren Partien zu zweit hatte ich aber auch noch nie das Bedürfnis die Regel zu dehnen, es gibt eigentlich immer was nützliches für jeden Charakter zu tun.
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht wirklich viel gespielt, aber von der Theorie könnte Charakter A doch an einer beliebigen Stelle einen wichtigen Status einfahren, den Charakter B für seine Erkundung benötigt.
Dann wäre es doch irgendwie gut, wenn A diesen erst erhält bevor B erkundet, auch wenn das bedeutet, das A dafür halt 3 Aktionen hintereinander machen müsste.
theSealion in der Theorie mag das stimmen, dennoch müsste man diese Reiseaktion unterbrechen, sofern es auf Karten dabei zu Begegnungen kommt.
Formulieren wir es anders. Mehrere aufeinanderfolgende Reiseaktionen lassen sich zu einer zusammenfassen, sofern darin keine Begegnung oder ein anderer "Beim Betreten"-Effekt ausgelöst wird. Die Kosten dieser aufsummierten Reiseaktion entsprechen den aufsummierten Kosten.
danom : Das Bewegungsbeispiel ist klar. Du kannst dich mit einer Aktion mehrere Orte weit bewegen. Ist sogar in der Regel als bebildertes Beispiel zu sehen. Fällt unter die Aktion Reisen.
Also in meiner Regel steht in dem Beispiel, dass man "2x Reisen" muss. Das würde auf deine Antwort nicht ganz passen.
Das kannst du für dich so interpretieren, aber das steht m.M. im englischen nicht so da.
Ich bin da allerdings auch nicht der einzige, der es so sieht...
Ich halte es für ziemlich einschränkend und unbefriedigend , sollte mein Charakter irgendwelche nutzlosen Aktionen machen oder gar passen müssen, nur weil das Zusammenspiel mit einem anderen, auf den ich warte, besser ist.
Soll doch jeder es so spielen, wie er unterm Strich am meisten Spass dran hat. Eine strikte Reihenfolge einzuhalten mag die Downtime minimieren, kostet dafür dann evtl. Spielspass.
Master Ruprecht ich interpretiere die Regeln so, dass man während des Tages einfach solange Aktionen macht, bis keiner der Spieler mehr eine machen möchte und passt. Dabei ist es wurscht in welcher Reihenfolge diese Aktionen ausgeführt werden. Somit kann also Charakter A durchaus 5x was machen bis dann Charakter B was macht.
Das geht laut Anleitung nur dann so, wenn an den ersten beiden Aktionen AA jeweils auch B daran teilnimmt. und entsprechend zumindest an der vorletzten Aktion von B auch A teilnimmt.
ich möchte kurz aufzeigen, dass man es anhand der englischen Regel auch anders interpretieren kann und damit die mehr aufeinander folgenden Aktionen eines Charakters durchaus ok gehen.
Rein vom Regeltext her kann man die Reihenfolge zumindest variieren, solange jeder gleichviele Aktionen macht, also bei drei Spielern muss auf die Reihenfolge A-B-C nicht zwingend nochmal A-B-C folgen sondern es geht auch C-A-B.
Ich habe die Regel so interpretiert, dass die Spieler in beliebiger Reihenfolge Aktionen durchführen, so dass auch durchaus AAAAAABBAAC möglich ist.
Wenn man die dafür nötige Reiseaktion zusammen ausgeführt hat, ist auch die Begegnung Gruppensache.
Ich scheue mich nicht vor Verwaltungsaufwand. Es ist eher die Frage, welchen Zugewinn liefert ein zweiter Charakter, wie wichtig ist Spezialisierung/ Aufgabenteilung und ist es für die Wiederspielbarkeit nicht besser, immer nur einen Char zu spielen.
Was sagen die Solisten?
Ich versuche dir den Verwaltungsaufwand näher zu bringen.
Jeder der Charaktere hat ein gewisses Maß an Energie. Aktionen kosten Energie. Hast du keine Energie mehr passt der Charakter. Haben alle Charaktere gepasst geht es in den Abend und ein neuer Tag beginnt.
Aktionen folgen keiner festen Spielerreihenfolge. D.h. du kannst praktisch auch beide Charaktere nacheinander spielen bis sie jeweils nix mehr machen können oder halt abwechselnd oder wie es sich ergibt. Viele der Aktionen lassen dich im Buch lesen und dann Entscheidungen treffen. Manche davon fallen leichter/sind schwerer wenn man in der Gruppe läuft/oder alleine unterwegs ist. Ähnlich verhält es sich mit Begegnungen.
Unterm Strich verwaltest du an deinem Charakter hauptsächlich die roten Würfel und steckst sie rein oder nimmst sie weg. Den Speicherbogen füllst du für die komplette Gruppe aus.
Vorteil mit mehreren Charakteren ... du selbst hast keine Downtime und mehr Optionen, ansonsten musste halt mit einem Charakter allein alles erkunden.
Gibt es für die deutsche Version eigentlich schon irgendwo eine Errata? Mir ist bei der Karte "Wurf" z. B. aufgefallen, das man in der deutschen Version der Formulierung nach auch rote Würfel für den Soforteffekt bekommt, wenn man gar keine Waffe ausgerüstet hat, die man werfen könnte. Dieser Fall ist in der englischen Formulierung ausgeschlossen. Ansonsten ist die Übersetzung aber sehr gut gelungen.
Das Errata ist wohl in Arbeit. Wenn du diese info ins Pegasus Forum trägst, nimmt man es sicher auf. Ist mir übrigends auch aufgefallen. Wie konntest du mit der englischen Karte vergleichen? Gibt es deren Abbild im Netz?
So .. gestern Abend ne Runde Tainted Grail im Tutorial gespielt. Fand ich gut gemacht und gab einen guten Einblick ins Spiel.
Im Anschluss habe ich dann die restlichen Karten ausgepackt und überlegt, wie ich die am Besten in das Inlay bekomme. Gleiches gilt für die Tokens.
Hat hier jemand Fotos seiner Lösung?
Etwas verwirrt war ich initial über Niamh. Laut KS-Seite sollte sie doch auch ein Playerboard mitbekommen. Da sie als "universal traveller" bezeichnet wird, scheint es mir, dass man sie einfach mit einer der bestehenden 4 Farben mixt. Finde ich etwas unschön, aber was will man machen. Angst habe ich nun, dass die übrigen SG-Traveller ebenso ohne Playerboard daherkommen und lediglich zu einer der vier bestehenden Klassenfarben passen. Sieht sehr wahrscheinlich aus, dass sie jeweils mit ihren eigenen 15 Diplomatie- und 15 Kampfkarten daher kommen und die jeweils 25 Basiskarten einer anderen Farbe nicht erwähnt wird.
Finde ich persönlich dann etwas schade, da so die Stats als Klassenstats abgewertet werden und die Idividualität so ein wenig leidet.
Hier ist auch noch nichts angekündigt. Ich hoffe das Paket kommt nicht gerade in meiner Urlaubswoche.
Du weißt ja, wohin du es umleiten lassen kannst
Pledge Manager ist offen und es gibt auch neues Zeug
gabs ne mail?
Jep und natürlich das entsprechende Update: Tainted Grail: The Fall of Avalon by Awaken Realms » Pledge Manager re-opens! More encounters for everyone! (+Monsters of Avalon: Past and Future) + King Arthur in Plastic +More! — Kickstarter
Ich hoffe für jede backer das ihr den Karton ohne das Logo bekommt...
Bitte nicht.
Backer sollten heute ne E-Mail von Awaiken Realms bekommen haben. Darin enthalten der Alpha Key für die digitale Steam Version.
Viel Spass damit.
Tatsächlich? Die letzten Spiele von Awaken Realms kamen alle auch ohne Pegasus auf deutsch. Und stand wirklich Pegasus als Partner schon vorm Start des Kickstarters fest?
Edit: mit ist übrigens das mit dem Logo egal, fand nur die Aussage interessant.
Öhm, welche genau meinst du?
This War of Mine und Nemesis wurden von Asmodee lokalisiert.
Das Asmodee-Logo ist schon lange nicht mehr auf ihren Spielen offensichtlich zu finden. Eher im Regelwerk.
Pegasus ist nicht der Hersteller und das hat sicherlich keiner der Backer so bestellt wenn denn ein Logo drauf ist.
Und ja, ich finde das störend.
Interessant, dass du dich hier daran störst. Jedes aktiv lokalisierte Produkt eines Verlags ist doch ein eigens hergestelltes Produkt, nämlich ein lokalisiertes und somit wäre meiner Meinung nach der Verlag durchaus im Recht da auch sein Logo drauf zu drucken.
Für mich bleibt nur ein fader Beigeschmack: Ich kann nicht erkennen, ob Asmodee nicht mehr darf, oder nicht mehr wollte.
Ist das denn wichtig?
PowerPlant Vielleicht sind es einfach freie Kapazitäten, welche hier den Ausschlag geben.
Jupp, die Erweiterungen, die als Stretch Goals freigeschaltet wurden.
Kann ich am Wochenende mal raussuchen. Da waren Dinge bei wie ich schreibe einen Titel für die Erweiterung auf die erste Seite und auf der zweiten Seite steht dann plötzlich ein ganz anderer Titel oder div. Rechtschreibfehler. Bei mir liegen die Kartensets noch komplett verpackt rum, aber es waren nach Durchsicht der Hefte und anderen Materials schon genug Fehler.
Ok, das erklärts .. ich habe die Sachen bis auf den 13. Charakter und mal die Bauern ebenso noch nie verwendet. Wandern wohl in die Tonne oder aber ich stoße sie vielleicht noch ab. Gehören in die Kategorie von SGs, die das Spiel nicht gebraucht hätte.
Peer Welche Erweiterungen meinst Du? Die SGs, welche nicht in die Retailversion eingeflossen sind, wurden von extern übersetzt.
Die aktuelle Erweiterung wurde nicht übersetzt.
Somit denke ich, dass du hier die SGs meinst. Hast du da zufällig mal ein Beispiel?
Außerdem glaube ich fest daran dass es nach dem Erscheinen passende Files bei Thingiverse geben wird und der 3D-Drucker dann den Rest erledigt
Möchte ich nochmal betonen .. das gefällt mir!
Dann noch Deutsch und AR
This War of Mine fand in in Deutsch jetzt nicht soo schlecht
Freu mich auf Nemesis in Deutsch.
So .... Deutsch confirmed.
Siehe FAQ