Gibt es deinerseits eine Empfehlung zu den Charakteren oder sind die soweit ausgeglichen, dass die Wahl egal ist?
Ich glaube die Charaktere geben eher einen gewissen Spielstil vor. Wenn dir dieser Stil gefällt und du weißt damit umzugehen, dann nur zu, Die Charaktere sind also nicht wirklich besser oder schlechter, sondern eher "anders". Ich glaube das einzig wichtige ist es, die Charaktere zueinander passend auszubauen. Einer kümmert sich um Diplomatie und der andere um Kampf oder einer Kämpft eher gegen Menschen, der andere eher gegen magische Wesen. Also welche Upgradekarten man wählt und Skills man freischaltet sollte als Gruppe geplant werden, dann kann man eigentlich frei Wählen.
Bedenke dabei, dass die Charaktere mehr sind als nur eine Spezialfähigkeit auf dem Charakterbogen. Du hast auch deinen eigenen Upgradekarten für Kampf sowie Diplomatie und die Story reagiert auf dich. Daher einfach den Charakter so spielen, wie er sich von der Story und der Mechanik richtig anfühlt, quasi wie in einem Rollenspiel.
Beor ist z.B. ein Haudrauf, der erst zuschlägt und dann fragen stellt. Mit ihm zu versuchen jemandem per Charisma zu überzeugen oder mit nur ein paar Schaden aus einem Kampf zu kommen ist vergeblich. Lieber für Heilung vorbereiten (Heiltrank mitnehmen, genug Nahrung, usw.) um die zu erwartenden Schaden einstecken zu können und dafür jemanden das Mundwerk stopfen, falls er Diplomatie versucht. Als Schmied kann er geile Dinge fertigen und Probleme mit viel Kraft lösen (umgefallenen Baum einfach anheben, statt geschickt umgehen).
Maggot ist Druide, aber Drogenabhängig. Erwarte also viel psychologischen Stress und sorge dafür immer Magie dabei zu haben. Weiterhin werden Leute eher negativ auf einen reagieren, aber die Kenntnisse über das Arkane, Magie und Mystische werden oft helfen.
Arev ist ein Bauer mit dunkler Vergangenheit, aber gut in der Jagd und sehr praktisch veranlagt. Wenn du Werkzeug findest oder jemand einen Handwerker braucht, solltest du aushelfen bzw. basteln.
Ailei kann sich gut heilen, ist Empathisch und kann gut mit Leuten umgehen. Aber sie ist auch traumatisiert und nicht sehr gewandt im Kampf. Man kann im Krankenhaus helfen oder nach einigen Gesprächen Leute überzeugen dir zu helfen.
Klartext:
Lese den Flavourtext (Einführungsbrief), schaue dir die Upgradekarten kurz an (nicht genau studieren, nur Eindruck gewinnen) und überlege dir dann wie dieser Charakter die Welt bereisen würde. Dann geht schon alles gut.
Weil die Frage aufkommen wird, meine Wahl war:
Fall of Avalon: Beor + Maggot
Last Knight: Sloan + Fyul
Age of Legends: Caolin + Thebalt
Red Death: Caolin + Thebalt
Die Charaktere in Fall of Avalon sind noch relativ "normal", in Last Knight wird der Spielstil etwas ungewöhnlicher und bei Age of Legends gehen die Designer davon aus, dass man auch absolut durchgeknallte Charaktere spielen kann. Ich fand das eine gute Steigerung (mit Spielerfahrung die Kampf- und Diplomatie-Puzzle einfach herausfordernder zu machen) und hat daher viel Abwechslung ins Spiel gebracht.