Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Huutini Der Vergleich mit Pandemie hinkt natürlich, da hast Du recht. Mir ist nur kein besserer eingefallen ;) Ich bin halt allgemein so, dass ich Hausregeln doof finde. Ich spul ja bei Filmen auch nicht die (für mich) uninteressanten Teile vor. Entweder ich mag das Produkt so, wie der/die Autor*in es gemacht hat oder ich lass es halt und konsumiere was anderes. Ist ja nicht so, als würde mir Spiel xy eine Erfahrung bieten, die so krass einzigartig ist, dass kein anderes Spiel mich derart zu unterhalten vermag. Ich glaube, Dune Imperium war mit der "Sandwurm-Variante" das einzige Spiel mit Hausregel - und selbst die ist ja mit der neuesten Erweiterung auch offiziell gemacht worden.


    Da unsere gestrige Partie (wir haben einfach irgendwann abgespeichert) doch mehr Spaß gemacht hat, bleiben wir am Ball. Bin gespannt, wie es weiter geht. Die Story bisher war ganz okay.

    Danke für die Antworten schon mal.


    Ich selbst bin überhaupt kein Freund von Hausregeln - insofern würde ich Tainted Grail nicht ohne Menhire spielen - denn das wäre irgendwie so, als würde man Pandemie ohne Seuche spielen... Entweder es zündet so, wie es gedacht ist, oder wir lassen es halt.


    Fennel Du hast das Nahrungsproblem wohl gerade gelöst: Dass wir Aktionspunkte teilen können, war mir nicht bekannt bzw haben wir überlesen. Das hilft!

    Wir haben gestern zu zweit angefangen und die erste Runde (Kapitel 1) ließ uns mit Fragen zurück. Hier ein paar Anmerkungen dazu:


    1) Intensives "Time Story"-Feeling. Man hat ja jeden Tag nur begrenzt Zeit, weil man sich um Essen / Menhire kümmern muss. Dazu kommt, dass wir nie erschöpft werden wollten - letzten Endes klaut einem das nur Aktionen für den nächsten Tag. Bei den Untersuchungen der Orte allerdings kam irgendwie oft was anderes raus, als wir erwartet haben. "Untersucht die Katakomben" - Gefunden haben wir nichts, aber "die Mönche können euch nicht gehen lassen" - hä? Warum? Wir wollen dem Schmied (Freund des Mentors meines Charakters) was abkaufen. Ergebnis: Ich haue ihm die Nase blutig und stehle ihm was? Da hat man ja Null Einflussnahme...


    2) Material: Diese Zählscheiben haben exakt einen Zweck: Dinge zählen. Und das ist genau das, worin sie besonders schlecht sind, weil man die Zahlen einfach Null lesen kann. Hätte man hier nicht so "Mage Knight"-mäßig drehscheiben drunter packen können? Lesbare Pappscheiben? Ortskarten: Haben eine beschriebene Rückseite - aber man muss eh ins Buch schauen, weil auf der Ortskarte nicht alles drauf ist. Wozu dann die Ortskarte auf der Rückseite bedrucken?


    3) Nahrungs-Loop: Beorm und Ailei brauchen Nahrung und sind erschöpft. Sind im Ort nebenan. Hingehen (1AP), Jagen (2AP), zurück (1AP). Beorn ist erschöpft, verliert 1 Lebenspunkt. Beide Nahrung werden aufgegessen. Nächster Tag: Dasselbe (erschöpft, keine Nahrung). Wie kommt man da wieder raus?


    Ein Freund von mir hats schon durchgespielt. Seine Tipps: Lasst die Menhire einfach aktiv, lasst die Zählscheiben weg. Wenn euch ein Ergebnis nicht passt, nehmt einfach rückwirkend ne andere Entscheidung. Tut einfach so, als hättet ihr einfach so 2 Nahrung gefunden.


    Der Druck mit den Menhiren ist ja offenbar intensiver Teil des Spiels (wie bei Pandemie der Druck mit der Ausbreitung). Das einfach wegzulassen würde doch bedeuten, dass ich nur noch die Kämpfe mache und die Story lese (gefühlt nur noch 50% des Spiels). Ist das nicht gut anders lösbar? Was waren die Gedanken dahinter?

    Das Grundspiel (in der uns vorliegenden Version) gibts ja schon seit 2019 im Handel - und ich habe nur deswegen 1-Wave gewählt, weil die Zeitspanne zwischen 1- und 2-Wave durchaus vertretbar schien.

    An dieser Stelle kann ich dir nicht mehr folgen. Ich dachte, du redest über die deutsche Version, und die gab es 2019 gewiss noch nicht im Handel. Redest du jetzt stattdessen von der englischen Version?

    Und wie hier auch schon erwähnt, haben LMS bei Black Rose Wars die von ihnen verursachten Verzögerungen damit kompensiert, dass die 1-Wave backer ihr Grundspiel auch schon vorab bekommen haben.

    Aber das war gewiss auch die 1. Auflage!?

    Es gab die deutsche Version ja (noch) nie im Retail - aber alle Backer haben in der Sator-Box (die mit den KS-Goals) kostenfrei ein Upgrade-Pack erhalten, um die fehlerhaften Karten aus v1 ersetzen zu können.

    Und in der Tat sehe ich gerade, dass das 08/2020 war. November 2019 war das ursprüngliche Versanddatum für die deutsche version. Geplant war dann August 2020 für die 1-Wave. Die 9 Monate fand ich sehr akzeptabel und habe auf der Grundlage meine Entscheidung getroffen.

    Thygra Die Auslieferung der ersten Wave war ja schon 2019. Ich habe natürlich keinen Überblick, wie viele Spiele damals produziert wurden für die 1-Wave-Backer, aber ich weiß doch, dass Lagerkosten sehr hoch sind. Insofern ging ich davon aus, dass die jetzt gerade aus der ohnehin produzierten "frischen" Charge kommen.


    Ich hätte damit wohl auch weitaus weniger Probleme, wenn AR, wie hier schon oft von mir gesagt, die von ihnen verursachten Verzögerungen nicht einseitig auf Kosten der 1-Wave-Backer abgeladen hätten. Das Grundspiel (in der uns vorliegenden Version) gibts ja schon seit 2019 im Handel - und ich habe nur deswegen 1-Wave gewählt, weil die Zeitspanne zwischen 1- und 2-Wave durchaus vertretbar schien. Und wie hier auch schon erwähnt, haben LMS bei Black Rose Wars die von ihnen verursachten Verzögerungen damit kompensiert, dass die 1-Wave backer ihr Grundspiel auch schon vorab bekommen haben. Ich gehörte damals zu den 2-Wave backern und habe mich nicht beschwert, dass ich irgendwie benachteiligt würde.


    Erbaulicherweise sind 90% der Kickstarter, bei denen ich mitgemacht habe, anders gestrickt. Insofern habe ich bei AR halt gelernt und mache halt da nicht mehr mit.


    Insofern bin ich aus dem Thread jetzt mal raus und werde wohl mal wieder reinschauen, wenn das irgendwann, wenn überhaupt, mal auf den Tisch kommt. Derzeit wartet noch Descent - und Frosthaven kommt auch noch irgendwann...

    Ewig gewartet und nun eine out-of-date-version erhalten. So sollten KS eher nicht laufen.

    Sorry, wenn ich mal dumm nachfrage, aber wenn ich das richtig verstehe, erhalten doch ALLE Backer die 1. Auflage, oder nicht? Dass sich einige Backer diese nun erst in der 2. Wave zuschicken lassen, ändert doch nichts am Inhalt des gebackenen Pakets!? Weshalb sollte jemand, der auf die 2. Wave wartet, ein "besseres" Produkt erhalten als diejenigen, die es sich schon in der 1. Wave schicken lassen?

    Oder habe ich etwas falsch verstanden und es geht um zwei unterschiedliche Kickstarter-Projekte?

    Weil das ohne Not geschieht. Offenbar wurden die ja dann doch damals schon produziert und dann nur auf Halde gelegt statt jetzt einfach "frische" aus dem Regal zu ziehen (bzw. von der Palette). Pegasus scheint ja zeitgleich mit uns (bzw. vor uns) Exemplare erhalten zu haben, die aktueller sind.


    Insofern stimmt es: Es werden alle Backer gleichermaßen benachteiligt. Bei den 2-Wave Backern allerdings ging es nicht anders (da es ja noch kein Errata gab) - bei denen, die es jetzt erhalten, ist es unnötig.

    Ich hab eben in meine DHL-App geguckt... und da ist plötzlich ein Paket aus Polen, das heute ankommt. HOLY PAKETZUSTELLUNGSSERVICE, BATMAN! Sie LESEN mit!!!

    Jetzt hast du es sogar früher als ich. Das ist ein Skandal! Ich habe nicht einmal eine Mitteilung.

    Hatte ich auch nicht. Hast Du die DHL-app? Da ist meine Mail hinterlegt und offenbar wird das dann automatisch da eingepflegt.

    Das Problem ist: Es läuft andauernd etwas schief. In jedem einzelnen Updates in jedem Spiel von Awaken Realms liest man immer "Delay", "Sorry", "Apologize", "Mistake".

    In jedem einzelnen Update in jedem Spiel von *beliebigen Hersteller von Kickstarter Spiel XY einfügen* liest man immer "Delay", "Sorry", "Apologize", "Mistake". Bei mir verzögern sich derzeit ausnahmslos alle Kickstarter mehr oder weniger massiv. Die Kommunikationspolitik von Awaken Realms ist hierbei noch im vorderen Feld zu finden. Immerhin erhält man hier noch Informationen und die Spiele werden tatsächlich versendet...

    Aber nicht alle Spiele werden mit 20 Monaten Verspätung ausgeliefert. Anvisiert waren 20 Monate (Dez 18 -> August 20) - jetzt sind es 40. Ich denke, bei 100% Verspätung kann man ruhig mal motzen. Der Großteil hier entstand ja aus selbst gemachten Planungsfehlern.

    „The hooded figure is a Menhir" wird zu "Die Statue mit Kapuze ist ein Menhir", statt ein viel stimmungsvolleres "Die verhüllte Statue ist ein Menhir". Alternativ "vermummte Statue",

    Nur sind „verhüllt“ und „vermummt“ etwas anderes als eine Statue mit Kapuze, was in diesem Fall korrekt ist. Es ist eine Statue mit Kapuze. Weder eine verhüllte, noch eine vermummte Statue.

    Naja... "hooded figure" ist eine "Figur" mit "Kapuze" - aber das Wort "hood" ist eben viel mehr. Robin Hood ist auch nicht Kapuzenrobin, "The Hood" (Thunderbirds) ist auch nicht "DIE KAPUZE" und "I´ll protect you from the hooded claw" (The Power of Love) würde auch nicht unromantisch zu "Ich beschütze Dich vor der Klaue mit Kapuze".

    Insbesondere Fantasy-Texte leben doch von Sprache. Da eine mechanische Übersetzung anzulegen, wirkt hölzern.

    Ich stimme voll zu: "Die verhüllte Figur" wäre eine inhaltlich deutlich bessere Figur.


    Aber das kommt ja auch aus einem Land, in dem "Forgetting Sarah Marshal" mit "Nie wieder Sex mit der Ex" übersetzt wird...

    Ich habe noch mal nchgeschaut, wo die beiden Schiffe sind, die im Weihnachtsupdate verlinkt wurden.

    Schiff 1 ist schon wieder auf dem Weg zurück, also sind die Container wohl schon abgeladen.
    Schiff 2 passiert gerade Odense (DK) und wird morgen in Danzig (PL) einlaufen.

    Also ist mitte Februar durrchaus realistisch. Noch ca 2 Wochen und dann kann es los gehen!

    Ich hab mal den für mich passenden Teil geändert.

    Nachdem TG nun schon seit 2019 erhältlich ist, werden nun endlich auch die 1-Wave-Backer der Kampagne zum Zug kommen.

    Ich warte immer noch sehnsüchtig (und als Kickstarter-Veteran auch geduldig, denn man kann eh nichts machen und ärgern hilft auch nicht) auf die ganzen Erweiterungskampagnen. Das wird SOOO cool!!!

    Meine Frau fragt auch schon ständig nach, wann die Sachen denn nun endlich kommen - Vorfreude ist doch die schönste Freude!

    :love:

    (dieser Beitrag enthält übrigens keinen Sarkasmus! Das meine ich wirklich so - das wird gespielt, sobald es aus dem Karton raus ist!)

    Wenn ich mal wieder eine AR-Kampagne mitmache, dann immer mit dem Wissen, dass es kommt, aber ewig dauern wird und das ist dann okay für mich.

    Ich hab es halt 2018 gebackt... und es kommt 2022. Wenn ich das damals gewusst hätte, hätte ich es nicht gebackt. Dass die Übersetzungen so lange dauern, hätte man vorher wissen können. Entweder sie wussten es und haben extra ne kürzere Zeit hingeschrieben: Das wäre unmoralisch - oder sie wussten es nicht - das wäre naiv gewesen. Beides irgendwie uncool für ne Firma der Größe.

    Natürlich wird es Dieses Jahr nichts mehr … 14 Monate zu spät

    Ich zähle sogar 17 Monate, bei Auslieferung Januar 2022. :)

    (Also May 2020 war die Ankündigung für die Sachen aus der 2. Welle, + 3 Monate für DE.)

    Haha, ich hab bis JETZT gezählt und nicht bis zum Auslieferungszeitpunkt... es wird echt mittlerweile lächerlich. Klar können die nix für Stromausfall - aber für das Versagen, sich unendlich mit der benötigten Zeit fürs Übersetzen vertan zu haben, eben schon.

    Mindestens hätten sie aus der 1-Wave eine 2-Wave-Lieferung machen können...

    Die wird auf jeden den Fall vorher kommen. Das Pegasus-Datum sehe ich eher als Platzhalter - nach dem jüngsten Update soll (frühestens!) erst im Dezember Wave 2 LANG ausgeliefert werden: Tainted Grail: The Fall of Avalon by Awaken Realms » 2nd wave LANG production update #2 — Kickstarter

    Ja, das Update kenne ich, daher war ich oben etwas über den Oktober erstaunt. Wäre allerdings auch nicht so abwegig oder das erste Mal, dass im Retail Sachen raus kommen, bevor man als Backer die Sachen bekommt.

    In dem Fall schon, da wir als backer ja exakt dieselben Sachen bekommen... MINDESTENS müsste das Zeug also schon längst auf dem Schiff sein - und das ist es wohl noch nicht.

    ENG war für August 2019 angesagt - DE dann 3 Monate später, also november 2019. Die SG waren für Mai 2020 angesagt, DE für August 2020. Letztere sind jetzt seit fast 12 Monaten überfällig, das Grundspiel sollte seit fast 21 Monaten auf DE auf dem Markt sein.

    Das Spiel, das jetzt ausgeliefert wird, ist schon seit 2 Jahren auf dem Markt. Ich hätte erwartet, dass sie, als sie festgestellt haben, wie krass lange überfällig der Wave2-Kram wird, den 1-Wave backern ein passendes Angebot gemacht hätten... Ludus Magnus hat bei gleicher Situation allen 1-Wave-backern ein gratis 2-wave spendiert

    Ein komplexes Projekt Jahre im Voraus exakt zu terminieren grenzt an Unmöglichkeit. Man kann den Idealfall abschätzen und einen Puffer für Verzögerungen einplanen, mehr geht aber nicht. Wenn dann mehr ungeplante Verzögerungen auftreten als der Puffer hergibt, kann man nichts machen. AR kann seinen Käufern ja auch schlecht pauschal 5 Jahre Pufferzeit drauf schlagen, nur um alle erdenklichen Verzögerungsfälle abzudecken.


    Als Backer rechne ich bei jedem Kickstarter mit Verzögerungen - und das kann durchaus auch länger als ein Jahr sein, wie die Erfahrung gezeigt hat. Das hat auch nichts mit "Verschaukeln der Kunden" zu tun, sondern ist halt einfach die Realität, insbesondere in Zeiten einer globalen Pandemie. Problematisch finde ich eher Anbieter, die halbfertige Produkte raussenden, nur um die Auslieferung ja nicht zu verzögern.


    Wer auf ungenaue Zeitangaben und mitunter jahrelange Verzögerungen keinen Bock hat, sollte schlicht von Kickstarter und anderen Crowdfunding-Plattformen die Finger lassen.

    Das ist mit Sicherheit sehr richtig für Neulinge - aber selbst da gibt es ja welche, die lieber mit ausreichendem Puffer planen (Theurgy z.B. - ich nehme man an, dass das - obwohl Erstlingswerk - halbwegs pünktlich kommt. Wenn nicht, sei ihnen verziehen). Wenn allerdings Firmen, die KS eher als ne Art Vorverkaufsplattform nutzen, derartige Verzögerungen haben, dann wirkt das auf mich so, als wären Verzögerungen da offenbar eingeplant - bzw. bereits im Vorfeld billigend in Kauf genommen. Wir kennen ja alle diese lustigen Updates, wo jedes Jahr aufs Neue "chinese new year" plötzlich dazwischen kommt.

    Es war doch nie von Mai 2020 die rede bei den deutschen 1-Wave-Shipping sondern schon immer von August/September 2020. Leider sind eben diese 1Jahr verspätungen normalität bei großen Kickstartern. Schreckt weniger Leute ab wenn das Lieferdatum näher liegt. Ob das Okay ist nein. Ist aber leider unsere realität. Und ich kenne da wirklich fast keine Ausnahme bei großen Kickstartern, da gehe ich immer von 1Jahr später aus. Und bei einen auf zwei oder mehr Wellen aufgebauten Kickstarter sogar noch deutlich mehr für die späteren Wellen weil sich das ja immer weiter kummuliert. Ich war eher überrascht wie schnell Sie die 2Welle in englisch von Tainted Grail fertig hatten. Was eventuell etwas auf die Qualität (gerade für die Red Deathkampange) gegangen ist wenn man sich manche Berichte anhört. Hoffen wir das besten und es sollte wirklich jeder eigentlich immer 2Wave-Shipping bei AW nehemen.

    Tatsache. Hab die Übersetzungszeit vergessen.

    Ein großer Aspekt bei Kickstarter IST ja der "Hype" oder die Vorfreude. Und die geht bei mir - bezogen auf TG - gerade gen Null - 3 Jahre sind eben doch ne lange Zeit. Und bei The Great Wall sieht es ja gerade auch nicht viel besser aus. Da gab es nur 1-wave, aber eben nun auch Verspätungen... Januar 21 war geplant, ich glaub, sie sind gerade bei August.


    Und ja: Mir ist schon klar, dass die Verspätungen eben eingeplant sind. Umso geiler ist es doch immer, wenn man mal in Kampagnen nicht schon vor Beginn der Kampagne vereimert wird. Mercado de Lisboa ist für Juni angesagt gewesen und kam im Mai :)

    Ich auch... alter Schwede - die tun sich da gerade keinen Gefallen, was mein "Backerverhalten" bei AR angeht. Von Mai 2020 (orignaler Auslieferungstermin der 1-Wave-Shippings) bis Oktober 21 (plus realistische 1-2 Monate) sind echt zu lang für mich. Immerhin wurde das 12/2018 gefundet. 3 Jahre bis Auslieferung sollte eigentlich bei einem erfahrenen Team nicht mehr passieren. Aber jetzt weiß mans ja und kann später bei ISS Vanguard nicht sagen, man hätte es nicht ahnen können, wenn man es 2025 in die Hände kriegt :D

    Was mich besonders ärgert: Die Menge der Übersetzungen war doch von Anfang an klar. Sie haben doch ALLE SG schon vorher gewusst.Sie haben sich einfach nur vorher nicht drum gekümmert, zu gucken, wie lang ne professionelle Übersetzung dauert.

    Da wäre ich mir nicht so sicher.

    Ich glaube die Arbeiten an den Erweiterungen, das Feintuning hat eben länger gedauert. Als das fertig war und in den Druck gehen konnte haben sie es an die Übersetzer abgegeben und das dauert wieder eine Weile (incl. Rückfragen, Errata, usw.).

    Ich hoffe außerdem, dass in der Übersetzung hoffentlich auch die Fehler aus der ENG Version ausgebügelt werden und somit wir zwar mit Verzögerung zu rechnen haben, aber dafür eine korrigierte Version der Erweiterungen erhalten, was für das Spielerlebnis ein "+" wäre.

    Die haben doch die Erweiterungen mit X Stunden spielspaß doch während der Kampagne angekündigt... und ein Unternehmen wie AR hat das ja schon VOR der Kampagne geplant. Insofern haben sie sich einfach massiv VERplant.