Beiträge von Aminos im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Mit Erfahrung der Mechaniken und höherem Level wird es schon einfacher mit der Zeit. Den Anfang fanden wir auch sehr knackig und haben 2 mal neugestartet. Aber ab szenario 3 lief es schon gut.

    Was ich nur enpfehlen kann ist sich zu merken welche orte man ausgiebig erkundet hat und welche man links liegen gelassen hat. Das hilft später enorm? wenn man doch etwas bestimmtes suchen muss und nur eine schwammige richtungsbeschreibung hat.

    Dieses Phänomen gibt es auch in vielen Spielbüchern. Ich habe immer vermutet, dass es dazu dient, um bei zwei Entscheidungen zu verschleiern, dass sie zum selben Ergebnis führen.

    Wäre mal eine interessante Frage für die Macher von solchen Dingen.

    Genau das ist es ja. Es wirkt halt auf den leser doof wenn die entscheidung lautet:


    …Lies 100

    Oder

    …Lies 101


    Und unter 101 passsiert etwas und dann

    …Lies 100.


    Häufig erinnert man sich dann an die 100 noch aus der entscheidung. Das reißt einen womöglich komplett aus dem story flow und man fängt an über mechaniken und entscheidungmöglichkeiten nachzudenken (zumindest würde ich das tun)

    Im worst case war 101 wirklich „nur“ flavor story ohne gameplay effeckt, dann ist das vertrauen in doe spielmechanik und eigenen entscheidungen verloren. Selbst wenn der gefundene storyauszzg ziemlich cool und bereichernd für das verstehen der welt sein mag..