Beiträge von Fennel im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    3) Nahrungs-Loop: Beorm und Ailei brauchen Nahrung und sind erschöpft. Sind im Ort nebenan. Hingehen (1AP), Jagen (2AP), zurück (1AP). Beorn ist erschöpft, verliert 1 Lebenspunkt. Beide Nahrung werden aufgegessen. Nächster Tag: Dasselbe (erschöpft, keine Nahrung). Wie kommt man da wieder raus?

    Die Schleife selbst ist das Problem!


    Ihr könnt auch sowas machen:

    Hingehen -> Jagen für 2 Tage (mehrfach wenn der Ort das erlaubt! Die Anfangslocation hat zum Beispiel kein Limit) -> DANN zurück, wenn ihr genug Nahrung habt. Effektiv wollt ihr Resourcen sammeln, wenn ihr dauernd hin und herlauft gehen natürlich extrem viele Aktionspunkte fürs Laufen drauf, dann kommt ihr natürlich in solche Schleifen.


    Auch Vorsicht, dass ihr hier keine Regel falsch spielt: Die Jagdkosten könnt ihr teilen, daher: Es ist absolut erlaubt, dass ihr zusammen auf die Jagd geht, und jeder nur einen AP ausgibt. Das gibt dann für 2 GruppenAP 2 Nahrung, plus was die Begegnung selbst abwirft - und zu zweit ist die Begegnung meist auch deutlich leichter.

    Ein Freund von mir hats schon durchgespielt. Seine Tipps: Lasst die Menhire einfach aktiv, lasst die Zählscheiben weg. Wenn euch ein Ergebnis nicht passt, nehmt einfach rückwirkend ne andere Entscheidung. Tut einfach so, als hättet ihr einfach so 2 Nahrung gefunden.


    Der Druck mit den Menhiren ist ja offenbar intensiver Teil des Spiels (wie bei Pandemie der Druck mit der Ausbreitung). Das einfach wegzulassen würde doch bedeuten, dass ich nur noch die Kämpfe mache und die Story lese (gefühlt nur noch 50% des Spiels). Ist das nicht gut anders lösbar? Was waren die Gedanken dahinter?

    Wenn ihr das so macht, dann könnt ihr eigentlich direkt das Buch lesen und das Gameplay ignorieren, finde ich. Ist natürlich euer Spiel, aber ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass sowas auch nur im Ansatz nötig ist.


    Meine Empfehlung wäre eher, spielt auf Einfach (das ist das neue Normal in 2.0, da kosten Menhire etwas weniger) und geht früh auf Fähigkeiten, die Menhirkosten senken oder euch Resourcen geben. Wenn ihr dann sinnvoll spielt (also nicht nur 1x auf die Jagd geht, sondern euch Resourcenpools aufbaut), dann kommt ihr *nie* in solche Schleifen.


    Wir haben auf der normalen Schwierigkeit gespielt, und hatten auch da nur an sehr wenigen Stellen überhaupt ein "Grindiges" Feeling. Die Fähigkeiten, die man durchs Leveln bekommt, sind enorm stark, und kooperatives Spiel macht Encounter einfacher und erlaubt euch den Aufbau von Resourcenpools.