Beiträge von jaws im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Wir sind schon ziemlich einer Meinung, mich hat nur die Spielmechanik nicht ganz so gestört, ich konnte das ganz gut wegschieben, und bei hochstufigen Gegnern fand ich auch die Abwicklung der Begegnung durchaus noch unterhaltsam.

    Ich bin ja true solo unterwegs und dort nutze ich bislang nur die Encounterkarten mit 2 und 3 Bannern. Die richtig schwierigen sind noch gar nicht dabei. Das könnte ich nun hausregeln, aber selbst wenn es anspruchsvoller werden würde, finde ich die Kampfmechanik im Kern nicht spannend genug. Ich glaube, ich lese mich echt mithilfe der Ortskarten durch das Buch und mache meine Kreuze auf dem Save Sheet, damit ich weiß, wie die Story ausgeht.

    Ich habe nun doch etwas länger gebraucht, um weiterzuspielen. Ich musste mich regelrecht aufraffen, denn meine Motivation war nicht so groß, obwohl doch der Ausgang des letzten Kapitels (7) nun Spannendes in Kapitel 8 versprach. Umso überraschter war ich, wie schnell ich gerade auch wieder durch war. Knapp unter einer Stunde.


    Kapitel 8 Spoiler:

    Kurz noch etwas ohne direkten Spoiler:

    Narrativ spielt Tainted Grail auch in Kapitel 8 seine Stärken aus, aber mich nerven langsam so richtig die Encounter und alles um die Geschichte herum. Ich bin mittlerweile doch recht stark (viele gute Kampfkarten/Skills), das die Encounter immer nur eine Frage der Zeit sind, bis sie gewonnen werden. Mal mehr, mal weniger lang, aber die letzten Male bin ich nie Gefahr gelaufen, einen Kampf zu verlieren. Diplomatie Encounter vermeide ich, wenn es geht, immer sofort. Die finde ich noch langwieriger. Das liegt auch teilweise am total statischen Kampfsystem bzw. den sehr starren Gegnern. Hier fehlt mir jegliche Dynamik. Ich puzzle mir nur meine Karten zurecht (wo die Entscheidungen meistens nicht mal spannend sind, welche Karten ich spiele, da es keine Überraschungen gibt. Die Gegner"reaktionen" sind ja völlig deterministisch. Ich überlege beinahe mich nur noch durch die Story zu lesen. Da würde ich gerne wissen, wie es zu Ende geht. Aber als Spiel ist TG für mich jetzt vermutlich gescheitert.

    Ich bin echt gespannt, was mich jetzt erwartet. Das Setup verspricht ja nun doch ein etwas anderes Spielerlebnis. Ich fühl mich auch ganz gut gerüstet, Nahrung ist hoffentlich ausreichend vorhanden und in den Kämpfen waren Level 3 Encounter auch kein sehr großes Problem mehr.

    Soeben Kapitel 7 beendet. Danke an hayzle nochmal für den wertvollen Hinweis. :) Ein wenig habe ich die Motivation wieder gefunden, ich hab beschlossen wieder ein wenig mehr zu erkunden, daher ist der folgende Bericht auch wieder etwas länger.


    Kapitel 7 Spoiler:



    Jetzt bin ich mal gespannt, wie es weitergeht. Danke auch nochmal an Bergziege für die ermutigenden Worte. Es lohnt sich doch immer mal nach alternativen Wegen Ausschau auszuhalten, besonders wenn die Questkarte das impliziert.

    Bergziege

    Danke, ich wollte mich auch nur ein wenig abreagieren :lachwein: Aber ein Glanzpunkt ist dieses Kapitel sicher nicht. Vielleicht bin ich auch nur ungeduldig, weil ich echt Lust auf T. habe.


    Bergziege D

    Direkt in den Spoiler:


    Puh, okay. Ich glaube, ich habe keine Lust mehr. Gerade als die Story wieder etwas interessanter wird, entwickelt sich das Abenteuer spielerisch zur Hölle.


    Kapitel 6/7 Spoiler:


    Danke! Hätte ich auch drauf kommen können, mein Weg führte mich aber von woanders her.


    Heute habe ich mich mehr schlecht als recht durch Chapter 6 geschlagen. So langsam bröckelt auch der Lack, die Mechaniken haben mich doch eher genervt, zwei lange Diplomatie Encounter trugen ihr übriges dazu bei, dass mich das Spiel immer wieder aus der Immersion herausgerissen hat. Hinzu kam in narrativer Hinsicht, dass ich meinen roten Faden gesucht habe, aber zuhauf in Encounter gerannt bin, die sich auf viel frühere Kapitel bezogen oder wo ich nicht weiter kam (vielleicht kam es mir auch nur so vor, da ich ohne Storybook, aber mit App spiele, sodass ich nicht auf den ersten Blick sehe, welche Voraussetzungen welche Entscheidung mit sich bringt.

    Vielleicht lag es jetzt auch an einer etwas längeren Spielpause, dass mich die Geschichte(n) nicht so mitgezogen haben. Daher habe ich auch nicht wirklich Lust auf einen ausführlicheren Spielbericht.

    Hier kurz einholzschnittartiger Abriss über meinen Fortschritt:


    Heute Kapitel 6 gespielt und das rutschte so in einem durch, nach 45 Minuten auf der Uhr war ich bereits fertig. Huch?! Es gab aber einige haargenaue Punktlandungen.



    Kurze Frage zum Fore-Dweller

    bigben666

    Ja offensichtlich - wobei ich gerade so ein schönes Polster hatte.


    Ich muss aber jetzt wirklich nochmal das Storybook in Teilen nachlesen, denn ich habe das Gefühl, dass in der Erzählung doch ein Bruch zwischen Kapitel 3b/4b und 5 ist. Mag aber an meiner Unaufmerksamkeit liegen:


    Ich habe gestern auch weiter gespielt, nach 1,5 Stunden war Kapitel 4b absolviert. Vorweg: mir dieses Kapitel nicht so gut gefallen, weil es wenig Exploration von Neuem war, bedingt durch die zu absolvierende Quest.



    Eine Anmerkung abe ich noch zu einem Spezialereignis, das ich etwas seltsam fand:



    .Was kann die Companion-App?


    Wie macht ihr es beim Aufleveln der Kampf/Diplomatie-Karten? Man startet ja mit jeweils 15 Karten. Nachdem man sein Deck verstärkt hat, kann man am Ende des Tages sein Deck auf 15 Karten ausdünnen. Nutzt ihr diese Möglichkeit?

    Die App ist mehr oder minder ein digitales Storybook. Es sind alle Texte auf englisch vertont. So entfällt auch ein wenig das Blättern im Buch. Es gibt sie App allerdings nur auf englisch.


    Ich habe bislang die Möglichkeit zum Deckbau kaum genutzt und daher auch nicht ausgedünnt. Daher kann ich zum Nutzen der Möglichkeiten nichts sagen. In einer Diplomatie-Begegnung, die etwas kniffliger war, hab ich aber auch schon mal den ganzen Stapel leergezogen. Daher weiß ich nicht, ob es unbedingt immer besser ist, weniger Karten im Deck zu haben.

    Ich habe ja richtig Lust gerade weiterzuspielen, um zu erfahren wie der aktuelle Konflikt, in den ich involviert bin, ausgeht. Ich glaube, einen Großteil dazu trägt auch der schnelle Auf- und Abbau bei. Ich muss zwar ein paar Decks an Karten vorbereiten, aber insgesamt ist das Spiel keine Riesenmaterialschlacht, sondern recht fix vorbereitet und später wieder verstaut. Gerade im Solo-Spiel scheue ich da einen Riesenaufwand.


    Im Übrigen nutze ich beim Spielen ja die stimmungsvolle Companion-App und höre nebenbei gerne Dungeon-Synth (eine Musikrichtung bzw. deren Bezeichnung ich bis letztes Jahr auch so nicht kannte). So etwas z. B. passt ganz gut zum Spiel, wie ich finde:


    Bergziege: Schön, auch deine Spielberichte zu lesen, auch wenn für mich natürlich ein wenig Spoilergefahr besteht. Jedenfalls ist es witzig, wie unterschiedlich unsere Reisen bislang sind, obgleich zu ja jetzt auch an Orte gekommen bist, an denen ich auch war.

    Ich war heute ebenfalls wieder in Avalon mit Maggot unterwegs, das Kapitel ist dieses Mal weitaus geradliniger verlaufen, sodass ich in 105 Minuten bereits durch war. Nahrung spielte auch keine große Role, da ich einigermaßen Glück mit den grünen Begegnunen hatte, die ordentlich Nahrung abgeworfen haben.


    Hier die Erlebnisse aus Kapitel 3b (Spoilerwarnung):


    Machiavelli101

    Machiavelli101

    Bei mir waren es die Kapitel 5 und 7, die als Bottleneck fungiert haben, offenkundig weil ich in dem Kapiteln davor etwas sehr wichtiges verpasst hatte, das Spiel aber jetzt quasi davon ausging, dass unser Trupp schon dort war. Nunja, hat dann im dritten Anlauf doch noch geklappt.

    Meinst du mit dritter Anlauf den dritten Neustart mit Vorwissen aus den anderen Partien?

    Moxi1991

    Das Entdecken stört mich gar nicht, im Gegenteil. Nur war es gestern so, dass das Verhältnis von Erkundung/Fortschritt und den nervigen Dingen nicht sehr ausgewogen war und mich die Exploration, trotz Nebengeschichten, öfter in Sackgassen geführt hat.

    Wenn du auch im Westen warst, weißt du ja, wie es dort weitergeht. Und das war ein Pfad, auf den ich mich erstmal nicht einlassen wollte, ohne mehr über die Hintergründe zu wissen. Zumal die Questkarte vorgibt, im Westen auch andere Dinge erfüllen zu können:

    Danke, Bergziege.


    Kurz zum Essen: Ja, ich habe die Fertigkeiten auch schon durchgesehen, aber bislang mich noch nicht durchgedrungen so viel Exp dafür zu investieren, zumal ich in dieser "Attributreihe" erst noch Practibility leveln möchte. Das hätte ich wohl eins ums andere Mal schon gebrauchen können. Aber auf die von dir erwähnten Skills bin ich schon aufmerksam geworden.


    Zu deinem letzten Spoiler: Ich habe nach meinem Empfinden wirklich viel erkundet. Meine Spielesession hat ca. 3,5 Stunden gedauert, nur verliefen eben viele Wege in Sackgassen, wo es nicht viel zu tun gab bzw. der Ertrag echt gering war, vor allem im Verhältnis zum zuvor erbrachten Aufwand (Food, Wealth beschaffen), Encounter bestehen (dummerweise sind im Westen zwei Orte, die immer direkt blaue Encounter triggern, wenn man sie betritt. Wenn man da etwas backtracking betreibt und hin und her läuft, nervt das schon). Mein Problem war letztlich, dass ich das Ereignis, das ich brauchte, um das Kapitel zu beenden, gar nicht machen wollte, weil es sich sehr verbindlich laut Story Book anhörte. Na ja, ich habs jetzt erstmal gemacht und guck, wie die Reise weitergeht. Zuletzt habe ich harte Arbeit in den Minen geleistet und eine rasende Wildsau erlegt, sodass ich momentan mit Geld und Nahrung halbwegs gut eingedeckt bin.

    Ich habe heute Kapitel 2 gespielt und ein wenig hat mich das Spiel doch genervt. Die Exploration hat relativ lange gedauert, da ich immer wieder Nahrung beschaffen musste oder in Sackgassen gelaufen bin, weil ich irgendwelche Voraussetzungen nicht hatte. Zudem fühlte ich mich bei der Entscheidung, wie ich das Kapitel 2 abschließe etwas forciert.

    Spoilerlastiger hier:

    Die Encounter, die ich bislang hatte, waren eher langweilig, da es die "My first encounter"-Karten waren, die ich eigentlich schon aus dem Tutorial kannte. Hätte ich eigentlich auch weglassen können.

    Ich glaube aber, ich muss mir anfangen Notizen von wichtigen Personen/Orten zu machen, sonst weiß ich später nicht mehr, was los ist. ^^

    Bergziege

    Das Erkunden ist tatsächlich der größte Anreiz. Dafür wäre ich auch bereit die Mechaniken etwas gerade zu biegen. Leider bietet der Story-Modus für den true solo Modus wenig Erleichterung. Aber Maggot/Wurm hat z.B. am Anfang +2 Energie. So wäre ich ggf. auch gewillt beim Rasten den Energiemarker nicht nur auf den Anfangswert, sondern auf das Maximum inkl. der Bonusfelder zu setzen.

    Mal sehen, ob ich heute Abend zum Weiterspielen komme.

    Aus dem Wochenthread kopiert:


    Ich habe es gestern endlich geschafft, Tainted Grail auf den Tisch zu bringen. Das ist solo doch eine eigentlich schöne Lockdown-Angelegenheit. :D

    Die erste Partie hat mir auch gant gut gefallen, liegt auch daran, dass sich alles noch sehr frisch anfühlt, das Erkunden Spaß macht und auch die Encounter noch spannend sind. Ich merke aber auch schon, wie mir die Mechanik bei der Immersion in den Weg kommt: Es fühlt sich dann doch schon wie ein analog gewordenes Computerspiel an, was per se nichts Schlechtes ist, aber ich muss nun mal auch all jene Dinge selbst machen, die mir der Rechner abnimmt. Schön ist eigentlich auch die App zur Kampagne, die die Storybooktexte vorliest und zur Immersion beiträgt, aber auch das wieder: Ich könnte ein Computerspiel zocken.


    Die Spielzeit war mit 1,75 Stunden für das erste Kapitel mit ein wenig nachschlagen in der Anleitung absolut im Rahmen. Momentan freue ich mich auf das weitere Erkunden der Spielwelt.

    Kurz zum Spielverlauf:

    In einem der letzten Updates war von zwei noch kommenden AddOns die Rede, die auch das Gameplay betreffen. Da wird also auf jeden Fall noch etwas kommen (obwohl man natürlich jetzt schon eine ganze Menge für sein Geld bekommt.) Die Sleeves sind tatsächlich aber eventuell interessant, denn haben die Karten nicht teilweise eine etwas ungewöhnlichere (Über-)größe?

    ^^

    Zum Anderen die realistischeren Gründe: Ich weiss jetzt schon, dass ich keine 3 Kampagnen brauche, sondern dass ich mit 99% Wahrscheinlichkeit noch nicht einmal die Kampagne des Grundspiels durchspielen werde. Es ist also völliger Overkill. Dazu kommt noch, dass ich genug Spiele habe, die ich wirklich gerne spiele, und in die ich auch gerne Zeit investiere.

    Das sind doch Vernunftsgründe, die hier keiner hören will. :D;)


    Ernsthaft: Das wären auch meine Einwände, aber auf das Spiel habe ich wirklich Lust und die Kampagne erzeugt ein Gefühl des Haben-Wollens, das ich auf KS zumindest länger nicht mehr hatte. Die "kostenlosen" Erweiterungen nehme ich gerne mit. Zur Not kann man die später immer noch an jene veräußern, die sich im Retail nur die Grundbox gekauft haben.

    Ah okay, der ist in der Miniübersicht zum Miniature Pack noch nicht drin.

    Könnte ich mir auch gut als Butcher Mini in KD vorstellen.

    Scheint, als müsste ich meinen Pledge moch upgraden. Ich wollte eigentlich auf das rein kosmetische AddOn verzichten, zumal ich es recht teuer finde, aber das Design ist fantastisch.

    Vom Grad des Angefixtseins rangiert Tainted Grail auf der Hype-Train Skala über dem messbaren Bereich. Das schaffen nur wenigr Kampagnen und eigentlich sollte das mein künftiger Maßstab fürs Backen sein.


    Btw, weiß einer, was das für eine Mini ist? (gefunden auf Facebook)

    Das Ding ist doch aus KDM, es hat eine Laterne in der Hand!!!!1111einseinself



    Davon würde ich ausgehen. Die bisherigen Projekte von AR waren nicht so textintensiv, selbst ein TWOM nicht. Ich bin auch noch hin- und hergerissen, ob ich die deutsche oder englische Version nehmen soll. Wartezeit und Verkaufsreichweite bei Nicht-Gefallen schätze ich bei der englischen Version höher ein.



    Noch was anderes: Wenn ich meinen Finanzierungsbeitrag während der Kampagne ändere, verliere ich aber nicht meine Backernummer, oder? Ich stehe momentan bei £1, aber überlege, noch auf den Core-Pledge zu erhöhen, möchte aber nicht den kostenlos Helden verlieren.