Beiträge von Chillium im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Ach super. Das hilft mir! Danke!

    Sagt mal.

    Wie sind aktuell in Kapitel 3B und werden jetzt direkt scheitern. Sind nämlich aus Kapitel 2 mit einem Menhir auf 0 gestartet. Ressourcen sind bei uns sehr rar und von daher haben wir wohl keine Möglichkeit zum überleben.


    Wie resette ich jetzt die Kampagne bei 3B? Auf der Startkarte zum Kapitel haben wir nichts gefunden (Im Sinne von Menhir dort aufstellen mit xyz Ladungen). Wüsste auch nicht welche Ortskarte unsere Startkarte wäre.

    Vielleicht kann mir ja jemand beim Thema Neustart eines Kapitels helfen. Danke 😘

    Wie spielt ihr das, wenn jemand in einem Ort ankommt wo eine Sofort-Aktion gemacht werden muss (zB Begegnung abhandeln), aber schon ein Charakter in diesem Ort steht - darf er mit euch eine Gruppe bilden bzw. zu eurer (Reise-)Gruppe hinzustoßen, um die Begegnung abzuhandeln oder nicht? Laut Antwort der Autoren auf BGG ist das erlaubt, laut Anleitung - so wie sie geschrieben ist - eigentlich nicht, bzw. es gibt Diskussionen darüber. Ich denke thematisch sollte es dem Charakter der schon dort ist möglich sein, helfend einzuschreiten, oder nicht?

    Laut unserer Meinung zu den Regeln kann jeder Charakter einer Aktion eines anderen beiwohnen. Der aktive Charakter darf dann entscheiden, ob eben diese Gruppe gebildet wird oder nicht. Selbst dann, wenn der schon dort stehende seine Aktion abgehandelt hat. Gruppen gehen, laut unserer Interpretation, immer.

    Sehr gerne.

    Aktuell läuft es zu viert ganz gut würde ich sagen. Haben viel Spaß und wenig „Downtime“ - man kann es also gut spielen ohne das jemand am Handy hängen muss.

    Die Encounter sind so eine Sache...wie fliehen auch vor ca. 50% würde ich sagen. Bei Diplomatie etwas weniger.

    Vieles ist gefühlt einfach nicht zu schaffen da wir, bedingt durch die Größe der Gruppe, nicht die Zeit haben überall gemeinsam zu reisen. Die Tage sind dann doch zu kurz wenn man überall erkunden möchte. (Vor allem wenn zwei Leute ohne Geld gerne den Markt besuchen möchten 😂)

    Zu zweit sind viele Begegnungen generell gut machbar. Bei uns sind auch Ailei und Wurm aktuell ein festes Team. Die ergänzen sich echt gut.


    In der großen Gruppe empfinden wir nur das finden der Ressourcen für die Aktivierung der Menhire als schwierig. Man möchte gerne viele Orte erkunden, ist dann aber doch mit der Suche der Ressourcen beschäftigt und läuft so von Menhir zu Menhir ohne die Orte richtig anzugucken. Zumindest jetzt aktuell. Ändert sich hoffentlich wieder.


    Hab oft gelesen, dass es empfohlen wird mit 2 Personen zu spielen. 4 ist machbar aber stellenweise auch verdammt schwierig.

    Das musste ich leider auch in Kapitel 3b erleben, so dass ich das Spiel neu beginnen werde, nachdem ich jetzt endlich unter der Woche auch mit dem Bemalen aller Miniaturen fertig geworden bin und die DeepCut Matte angekommen ist :)

    Welche Matte ist das? Ich kann sie leider nicht finden.


    Chillium: Wenn es keine explizite Anweisung gibt, wird nichts auf den Startwert zurückgesetzt. Das Spiel geht nahtlos weiter, die Enden der Kapitel sind nur ein Angebot des Spiels nach dem Motto "hier würde es sich anbieten zu speichern".

    Genau so wie ich es mir dachte.

    Bin gespannt. Unser aktueller Menhir steht auf 0 😁 Und wir fangen gerade mal das neue Kapitel an.

    Ja moin!

    Wir haben gerade in knapp 8 Stunden Kapitel 1&2 beendet.

    Kamt ihr dort irgendwann auch so ins „straucheln“? Uns fehlten an bestimmten Stellen Ressourcen und wir mussten dann ein bisschen grinden.

    Wir finden auch die Encounter an dieser Stelle stellenweise echt schwierig (spielen zu Viert). Kommt das nur uns so vor?

    Zudem fanden wir in Kapitel 2 irgendwie blöd, dass wir gezwungenermaßen nicht die Entscheidung treffen konnten die wir wollten (Stichwort Druiden)...irgendwie fanden wir die richtigen Informationen nirgends.


    Und eine Frage: Wir haben jetzt nach Kapitel 2 aufgehört und fangen dann demnächst mit 3(B) an. Man behält die Statuswerte aus dem vorherigen Spiel,oder?

    Meine Mitstreiter sind alle ziemlich angeschlagen und wollen mir das nicht glauben und alles wieder auf Standard setzen (Leben, Bewegung und Furcht). Ist aber nicht so,oder?

    Ich muss nochmal doof fragen.

    Kannst du mir hier mal ein konkretes Beispiel (Step By Step) anbringen wie man das abhandelt?

    Vielleicht am Beispiel der ersten Kampagne? Wir sind da aktuell echt zu doof für

    Aktuell habe ich das Spiel nicht zur Hand, sorry. Aber wenn ich mich recht erinnere, groovt sich das ohnehin erst ab Kapitel 3 ein, von daher ist es nicht so schlimm, wenn ihr im 1. Kapitel Fehler macht, da sind eh noch manche Regeln anders.

    Wenn dir bis morgen noch niemand geholfen hat, mach ich das gerne. 😊👍🏻

    Super. Darüber würden wir uns sehr freuen!

    Chillium

    Ich muss nochmal doof fragen.

    Kannst du mir hier mal ein konkretes Beispiel (Step By Step) anbringen wie man das abhandelt?

    Vielleicht am Beispiel der ersten Kampagne? Wir sind da aktuell echt zu doof für

    Hallo zusammen :)


    wir haben gestern unsere erste Runde Tainted Grail gespielt und waren begeistert vom Spiel. Der Schwierigkeitsgrad war am Anfang aber doch relativ hoch (wir wussten nicht so richtig was wir priorisieren sollten) und haben dann nach 3 Stunden Spielzeit fast unseren ersten eigenen Menhir aktiviert. Aber eben auch nur fast :D


    Zum Spiel hätten wir jedoch eine Frage die wir uns mit den Regeln nicht richtig beantworten konnten.

    Man muss jede Runde ein Ereignis aufdecken. Soweit so klar. Aber wie werden diese genau abgehandelt? Erst der Bereich über dem Strich in der Mitte? Bleiben diese so lange liegen bis wir die erfüllen? (gemeint sind nicht die Ereignisse mit Schloß. Das sind ja unsere Quests)

    Waren also bei dem Ereignis aus Abenteuer 1 Teil 2 schon etwas überfragt.


    Und wie werden die zufälligen Ereignisse ins Spiel gebracht? Ziehen wir diese einfach oder werden diese auf den Ereignis Stapel gelegt und werden dann in der nächsten Runde gespielt Bzw. gezogen?

    So hatten wir nämlich beispielsweise an einem Tag zweimal den Effekt, dass wir kostenlos reisen durften. Einmal über unsere EreignisKarte und dann über die so gezogene zufällige Ereigniskarte...kam uns etwas komisch vor.

    Falls mir jemand den genauen Ablauf (gerne mit Beispielen im Spoiler-Sektor) erklären könnte wäre ich sehr glücklich :)


    Liebe Grüße


    Fabian