Beiträge von FischerZ im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Naja...die aktuellen Probleme der KS-Auslieferung sind ja kommuniziert worden.

    Ich komme auch nicht dazu, TG momentan zu zocken (und auf absehbare Zeit nicht), von daher ist es nicht so schlimm aus meiner Sicht der Dinge.

    Trotzdem freue ich mich immer über eine Lieferung und hier über den Abschluss einer langen Kampagne und so langsam würde ich das Paket auch mal an meiner Haustüre begrüßen dürfen... 8-))

    Verschiebungen, Verzögerungen, Fehler, menschliches Versagen...


    Aktuell erlebe ich bei fast jedem Kickstarter diese Probleme und es beschränkt sich nun wirklich nicht auf AR.

    Im Gegenteil: Da fühle ich mich bis jetzt am besten aufgehoben.


    Andere bekommen die fertigen Spiele noch nicht mal aus China raus oder müssen wegen der stark gestiegenen Preise nochmal bei den Backern zusätzliches Geld nachschiessen lassen.


    Wenn man solche Achterbahnfahrten nicht mit machen will, dann ist man bei Crowdfunding leider an der falschen Adresse.


    Es gibt weitaus schlimmere und dümmere Fehler als alles, was bei AR jemals bei bisher allen Projekten geschehen ist.


    Und wenn Du dann nach ewig langer Zeitverschiebung im Projekt endlich das Spiel in einem dünnen Pappkarton, der nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst und der Inhalt ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde bekommst, dann wünschst Du Dir diese fantastischen Kartons von AR sehnlichst zurück!!


    Als von daher: Ich bin mit AR bisher von allen Projekten sehr gut gefahren. Sie sind nicht die schnellsten oder unfehlbarsten, aber die mit der höchsten und besten Qualität zu einem fairen Preis.

    FalcoBaa

    Du hast i.d.R. ja in Deinem aktuellen Kampf- und Diplomatiestapel jeweils nur 15 aktive Karten - diese Karten kannst Du jeweils anpassen mit den Karten, die Du entweder zur Verbesserung oder für bessere Kampf-/Diplomatiekombos aus dem oder in den jeweils aktiven Stapel mischst.

    Wie gesagt: In beiden Stapeln immer aktiv 15 Karten - normalerweise.

    Fyannon  gipsn

    Ok, ach ja, die gab´s ja neben den Kapitel-Begnungen auch noch!;)

    Da hattet ihr aber echt Glück gehabt und zur richtigen Zeit die richtigen Karten parat!!


    Wir haben das - Ailei-like - natürlich nur diplomatisch gelöst.... :saint:

    Aber wieder ein Punkt bei dem Spiel, dass man immer auch auf anderen Wegen zum Ziel kommt! :love:


    Wir haben jetzt auch das 5. Kapitel beendet - war das bisher fast anstrengendste, denn es war wieder ganz anders als alle bisherigen Kapitel.


    Ich fand´s abwechslungsreich und trotzdem spannend - meinem Mitspieler hatte es gar nicht gefallen, da der gefühlte Fortschritt nicht so richtig vorhanden war.


    Sind jetzt im 6. Kapitel und haben uns entschieden

    Ich hoffe nur, dass dies der richtige Weg ist, denn ansonsten war´s ein teurer Ausflug!! :$

    Vielleicht kann mir einer, der schon weiter ist, einen kurzen (spoilerfreien) Hinweis geben, ob wir auf dem Holzweg sind...... :whistling:

    Die erste Stufe 4-Begegnung wurde auch schon besiegt.

    Wow, nach 2,5 Stunden (in welchem Kapitel?) ist das schon aller Ehren wert!!


    Aber wie kommt ein 4er-Feind schon bei Euch ins Begegnungsdeck, wenn ihr - wie ich aus Deinen Ausführungen entnehmen - zu zweit spielt?! Seid ihr nach 2,5 Stunden schon so weit?

    Ich dachte, dass die erst ab dem 3. oder 4. Kapitel kommen......?! :/


    Mich würde noch interessieren, welcher Gegner das war.....die Abfolge Eures Kampfes habt ihr vermutlich nicht "aufgezeichnet", oder?! :whistling:

    Wir haben trotz aktuell Kapitel 6 und vielen Deckverbesserungen zu zweit immer noch Probleme mit manchem 4er......:crying:

    Hm...okay....

    Mal sehen wie das bei uns weiter geht mit der Buchhaltung.


    Wobei wir das Problem jetzt ein paar Mal hatten, dass wir aufgrund der Aufzeichnungen doch noch wussten, wo wir manche Statis brauchten....es gibt ja auch ein paar von denen und alle kann ich mir beileibe nicht mehr merken.

    Die Kosten von Menhiren schreibe ich mir nicht auf - die sind (bis jetzt) ja alle fast ähnlich - zumindest was die Hauptwerte wie Energie und Magie angeht.

    Wir schreiben nichts auf, was wir vergessen, ist halt vergessen. -Wie im echten Leben.

    Naja...ich muss mir im echten Leben auch einiges aufschreiben, da ich es sonst schlicht vergesse (Termine, meinen Namen etc.:saint:), was dann tatsächlich nicht nur ärgerlich wäre.....;)


    Somit finde ich es nicht schlimm, wenn man sich halt Notizen macht (gibt´s ja bei Abenteuern sehr oft). Außerdem fehlt uns ja die Zeit, auf den Orten herum zu stolpern und die richtige Info zu suchen nur um dann fest zu stellen, dass es doch die falsche war; und dies nicht nur in Spielzeit bemessen sondern auch in Echtzeit.

    Für mich ist das auch nicht "maximal effizientes" Spielen, sondern auch thematisch/rollenspieltechnisch durchaus berechtigt (auch Abenteurer machen sich Notizen, oder wie sonst kam Indy an die Infos von seinem Vater....).

    Was Beor angeht:

    Hm...ich weiß nicht - ob ich meine (gerade in den ersten Kapiteln) hart erarbeiteten Erfahrungspunkte in Skills pumpen sollte, die meine Charakteraktion billiger machen und mir damit eventuell (vermeintlich) bessere bzw. in späteren Kapiteln hilfreichere Skills verbaue.

    Man weiß es ja beim ersten Durchlauf nicht....

    Aber ich möchte Beor auch nicht zum "Dienstleistungs-Experten" degradieren...dafür ist er mir zum Questen und bei Begegnungen viel zu wertvoll!


    Momentan spielen wir unsere Chars so, dass wir die bereits starken Hauptcharakter-Eigenschaften komplett ausbauen und verbessern - Beor also Aggression, Mut und Pragatismus (in der Reihenfolge) und Ailei mit Mitgefühl, Spriritualität und Vorsicht.

    Dies kostet ja schon eine Menge XP und somit geht dieser Ausbau etwas langsamer vonstatten - wobei wir die meisten XP´s ja in den Ausbau der Kartendecks (Beor verstärkt Kampfdeck, sekundär Diplomatiedeck und Ailei genau anders herum) stecken.

    Ob das der Weisheit letzter Schluss ist? Keine Ahnung! Aktuell kommen wir so relativ gut weiter, zwar knapp aber immerhin.


    Was mir in Bezug auf TG noch eingefallen ist:

    Wie handhabt ihr die Verwaltung der Informationen?

    Schreibt ihr wirklich alles auf, was Euch an Informationen "vor die Flinte" kommt?

    Nachdem wir anfangs einige Male die Orte von Voraussetzungen vergessen hatten (da wir ja nicht jeden Tag spielen und das auswendig lernen) bzw. wir auch bei der Story durch bei Orten vorhandene Voraussetzungen umgeleitet wurden ("...wenn Ailei in der Gruppe ist lest Vers xyz...") und einfach vergessen hatten, dass der Ort ja auch noch "normal" erkundet werden kann, habe ich in einer Excel-Tabelle die Ortsnummern, bestimmte Voraussetzungen sowie Quests, deren Ursprungsorte etc. eingetragen und kann so gezielt nach speziellen Sachen suchen bzw. filtern.

    Aber das ist verdammt hartes Bookkeeping und erfordert disziplinierte Eintragungen, da man sich ja sonst wieder nicht darauf verlassen kann.

    Manchmal geht es aber so schnell weiter, dass wir jetzt leider schon einige Male "geschludert" haben......

    Nach nun etlichen Stunden (die wir uns jetzt nicht alle gemerkt haben) sind wir im 5. Kapitel angelangt und können ein erstes kurzes Zwischenfazit ziehen:


    Das Spiel macht uns bis hierhin insgesamt gesehen sehr viel Spaß und die Schwachstellen die hier im Thread ja auch bereits angesprochen/diskutiert wurden, können wir ebenfalls nachvollziehen und bestätigen und würden


    Die Pros und Cons aus unserer Sicht bis hierhin (ohne den Anspruch der Vollständigkeit und nur nach Ende des 4. Kapitels):

    Pros:

    • Story und Texte
      Diese ist interessant geschrieben und man will immer weiter kommen und wissen, warum und wie etwas passiert ist/passieren konnte...hat einige Überraschungen und Wendungen - klasse!
      Die deutsche Übersetzung ist sehr gelungen und transportiert viel von der ganzen Geschichte rund um den Niedergang Avalons mit. Man fühlt sich richtig in die Story reingezogen und nicht nur als Zuschauer. Bei vielen Punkten in der Story, wo man sich für das eine oder andere entscheiden muss, ist man hin und her gerissen - man muss halt dauerhaft mit den Konsequenzen leben ohne sich darüber im Klaren zu sein, ob dies die richtige Entscheidung war......dies bringt diese Immersion mit, die einen mit reißt!
    • Kampfsystem
      Gerade zu zweit an einer Begegnung zu puzzeln ist spannend und auch thematisch, weil es überraschenderweise auch zu den Texten der Karten und vor allem immer zum Charakter passt. Beor ist beispielsweise halt ein aggressiver und aufbrausender Charakter, der bei Diplomatiebegegnungen nicht immer die beste Figur macht....
    • Grafische Gestaltung
      Die Düsternis passt zur gesamten Story - hier ist man in einer Welt, die vom Niedergang betroffen ist. Tod und Verzweiflung findet man an allen Ecken und Enden und von daher unterstreicht die Grafik dieses Gefühl bestens. Allerdings könnten manche tollen Bilder etwas weniger matschig sein und auf den ersten Blick mehr Details offenbaren. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau....

    Contras

    • "Up´s and Down´s"
      Wir erlebten bisher absolute Motivationsspitzen aber auch Frust"täler"....hier ist uns der Abstand zwischen Motivation und Frust viel zu hoch - gegen Ende der Kapitel waren wir mit den Stats soweit runter, dass wir gar nicht wussten, wie es denn vernünftig weitergehen soll, ohne diese "Allmutter" zu belästigen (und wir haben dies bisher nur einmal machen müssen!), was für uns sowas wie "Cheaten" ist....
      Hier wäre uns eine "flachere" Kurve zwischen Motivation und Frust beim Storyverlauf eher gelegen - wobei dies ja vielleicht in den nächsten Kapiteln besser wird bzw. sogar werden soll...wir werden sehen
    • Zeitlicher Druck
      Man wird durch verschiedenste Maßnahmen immer wieder auf die Zeit hingewiesen und man sollte sich nicht zu lange Zeit lassen....
      Ich weiß, dies ist ja auch gewollt und vom Design her geplant - aber wir hätten manches Mal mehr Zeit gehabt, etwas noch vollständiger zu erkunden - wobei dies ja in späteren Kapiteln durchaus möglich ist.
      Außerdem könnte man dies ja durch die in den Regeln beschriebene Story-Version abschwächen....
    • Erfahrungspunkte und Aufleveln
      Hier ist uns die Diskrepanz zwischen Kämpfen mit Monstern und Story getriebener Aufgabenerfüllung manchmal viel zu hoch. Es wäre befriedigender, wenn man peau a peau auflevelt und für ein fettes Monster statt "1 Nahrung" auch mal 2-3 XP verdient - gerade wenn der Kampf mal etwas länger dauert.....
      Aber ich hoffe, dies gibt sich im Laufe der Kampagne noch, denn wir haben ja noch ein paar Kapitel!
    • Charakteraktion (Beor)
      Irgendwie erscheint uns das Balancing, naja, zumindest merkwürdig. Wenn ich mir die Kosten für die Charakteraktion von Beor so anschaue, kann ich das nicht so recht nachvollziehen, warum die im Vergleich zu bspw. Ailei so sauteuer ist.
      Ich habe (da ich Beor spiele) diese Eigenschaft bisher überhaupt nicht nutzen können, da ich sehr oft nur über 4 Energie verfüge, die ich nicht nur in die Herstellung ballern möchte - dafür ist mir das was ich eventuell erhalte nicht wertvoll genug....
      Vielleicht ändert sich das noch, aber aktuell ist dies auch etwas unbefriedigend.
    • Story (Voraussetzungsbeschaffung)
      Ja, auch beim Contra - aber vielleicht sind wir hier besonders betroffen, aber wir haben manches Mal geflucht, wenn wir - aus Zeitgründen - die Hauptstory vorantreiben mussten (gerade in Kapitel 2 und 3) um dann festzustellen, dass uns die notwendige Voraussetzung fehlt, weil ein Kampf oder eine Diplomatiebegegnung fehl geschlagen ist oder weil wir eine Erkundung anders angegangen sind oder uns anders geskillt haben.
      Klar braucht es an verschiedenen Stellen solche Voraussetzungen - aber da hätten wir uns etwas mehr Balancing gewünscht...
      Im Nachhinein hat sich an der ein oder anderen Stelle eine "Erhellung" ergeben, aber die hätten wir gerne nicht nur als "Zeitfresser" gehabt, denn so wäre manches Fluchen von uns nicht nötig gewesen.....


    Das waren zwar jetzt mehr Contras als Pros, aber die Pros überwiegen für uns insgesamt doch mehr als die Contras. Durch das immer wieder "hoch hieven" in die Motivationsebene seitens des Spiels bleiben wir immer wieder dran und vor allem interessiert.

    Bei 7th Continent haben wir nicht mal die Hälfte an Stunden durch gehalten, was wir hier schon verbraten haben.


    Ich bin immer noch bei einer 9 bei BGG und freue mich schon auf die nächsten Tage der Erkundung in der Welt von Avalon!

    Argh....da sitz ich hier ich armer Tropf und raufe mir gar sehr den Kopf......und zwar, dass ich zu zweit angefangen und momentan nicht weiterspielen kann , da mir wegen Urlaubs der Mitspieler und mir die Zeit aktuell fehlt.

    Bei allem was ich so lese würde ich jetzt sofort weiterspielen.... :crazydance:

    Ich hoffe, das es nächste Woche endlich weiter geht bei uns - dann zwar erst im Kapitel 2 (wo ich jetzt schon einen Heidenrespekt habe, was man so liest) aber immerhin! :freu:

    Aber gerade Kapitel eins war für uns ein Einstiegs-Tutorial, welches man nun wirklich auch so erkennen konnte - offensichtlicher als die Hinweise auf den Ort, wo man am Anfang träumen sollte, kann´s doch gar nicht gehen, es sei denn ich schreib´s direkt rein!

    Das es danach nicht so einfach weiter geht, sollte doch eigentlich klar sein. Wer das erwartet, wird natürlich derbe enttäuscht werden.

    Es geht NICHT darum, einen Ort zu finden, wo die Magie durch Energie erhälst. Oder einen Ort, wo du Nahrung in Magie tauscht. Das ist Eurogamer-Denke in einem Open-World-Spiel.

    Das ist eigentlich die Kernaussage zu Tainted Grail und ist vermutlich auch das Problem mancher Spieler.


    Bei Tainted Grail gehe ich so vor, als wenn´s ein Computerspiel ist: Es lässt mich selbst das machen, was ich machen will - wobei ich aber kaum Netze habe, die mich im blödesten Falle auffangen.

    Aber grundsätzlich sollte jeder doch Spaß am Spielen haben - dies wurde beim "Reiseführer durch Avalon" doch immer wieder betont!


    BTW: Gibt es eigentlich schon was Neues bzgl. der deutschen TG-App??

    Ist das Gameplay wirklich so schlecht, dass man quasi im Storymodus spielen muss um nicht aus Frust über den Grind abzubrechen?

    Sag mal....wenn Du keinen Bock und kein Interesse daran hast, hier die Infos und Spielerlebnisse hier im Thread zu lesen kann ich Dir garantieren, dass das Spiel überhaupt nix für Dich ist, denn da gehört die Informationsbeschaffung und das Lesen zum Spielerlebnis dazu! :rolleyes:

    Hm...stimmt, eigentlich müsste man ja "nur" die jeweils 15 aktiven Karten des Diplomatie- und des Kampfdecks sleeven (also maximal 30 Karten pro Charakter bzw. nur von den Chars, die am Spiel teilnehmen).

    Sollte man eine neue Karte hinzufügen, holt man die alte aus der Hülle und packt stattdessen die neue Karte rein....geht ja auch!


    Warum habe ich Depp dann alle Karten gesleeved?!? :crazy:


    Es wird aber so wenig gemischt, das ich sleeven (aller Karten) nicht für nötig halte.

    FTFY :sonne:

    Bezüglich Inlay:

    Ich bin jetzt fast soweit, das Inlay komplett raus zu schmeissen und die Karten dann in verschiedene ZIP-Tüten zu verpacken, damit der Aufbau schneller geht, falls man es eben nicht immer stehen lassen kann oder man mal abspeichern muss.

    Was verliere ich denn? Eigentlich nur die Miniaturen-Fächer.....aber da es sich sowieso nur um wenige Minis handelt, bekomme ich die schon irgendwie "in Watte verpackt" um Beschädigungen nicht zu vermeiden - sind ja eh nur hübsches Beiwerk.... ;)


    Nach jeder Begegnung musst du die Kampf bzw Diplomatie neu mischen?

    Yep, nach jeder Begegnung wird der jeweils benutzte Stapel neu gemischt - von daher macht sleeven schon Sinn!