Beiträge von Khumbanigash im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Wer Tainted Grail spielt, weil er etwas an dem Abend schaffen will, weil er etwas beenden will, der hat völlig (!) den falschen Ansatz.

    Ich wusste nicht, dass es ideologische Voraussetzungen gibt, bestimmte Brettspiele zu spielen?

    Wer darauf keine Lust hat, das hier als lockeres Abenteuerspiel sieht, das man pro Abend mal so wegspielt, verkauft es!

    Anderen seine Ansicht davon wie ein Spiel zu spielen ist in dieser Form "nahe zu legen", gehört dann doch eher in den RSP Bereich, oder nicht? Oder anders gesagt: dein Brennen für das Spiel in allen Ehren, aber ich denke, dein Beitrag hat sich etwas im Ton vergriffen.

    Das ist kein Spiel das man 1/Monat spielt. Das muss man wirklich durchziehen, 1-2 Sitzungen / Woche sehe ich als Minimum, gutes Sitzfleisch ist gefragt. Sonst ist man da schnell raus und dann nervt es nur, das Spiel macht keinen Spaß und so sollte das nicht laufen.

    Genau. Prinzipiell ist das auch kein Problem für mich öfter was zu spielen, oder was auf dem Tisch stehen zu lassen.

    TG hat halt auch diesen Widerstand erzeugt, da - gerade am Anfang des Spiels - das Sammeln von Ressource und das pure Überleben im Mittelpunkt steht also die weniger spaßigen Aspekte im Spiel. Wenn das Update in dieser Hinsicht etwas bewegt, wäre das für mich genau passend.

    Im Gegensatz zu vielen anderen hier mag ich auch die Kämpfe. Das System mit den Karten und Keys war ehrlich gesagt der hauptsächliche Grund aus dem ich damals TG gebacken hatte...

    (...)

    Tainted Grail liegt seit zwei (oder drei?) Jahren ungespielt im Schrank, exakt wegen der Mängel im Gameplay, die das Update beheben wird. (...)

    Wenn es noch ungespielt ist, woher weißt Du dann, dass es sog. Mängel im Gameplay gibt oder überhaupt geben soll? Hörensagen?

    Ungespielt ist etwas übertrieben. Ich glaube BGStats hat ca 50 Stunden Spielzeit verbucht. Habe mehrfach angefangen, ist aber immer wieder so lange liegen geblieben, dass ich nicht mehr wusste, wo ich storymäßig war. Grund war, dass es irgendwie anstrengend war immer durch dieselben Gebiete zu grinden, weil keine Nahrung mehr im Gepäck oder weil wieder der Menhir ausgeht. Oder weil Mitspieler abgesprungen sind oder weil ich gestorben bin. Ich glaube ich war noch nie über Akt 3 hinaus, insofern sind weite Teile des Spiels unerkundet bzw. ungespielt.

    Also ich habe das Upgradepack, die physischen Journals und ein paar Addons gebacken. Habe eh die englische Version, außerdem warte ich mal ab, ob sie noch darauf eingehen, die Fall of Avalon Updates früher/schneller fertig machen als Kings of Ruin.

    Tainted Grail liegt seit zwei (oder drei?) Jahren ungespielt im Schrank, exakt wegen der Mängel im Gameplay, die das Update beheben wird. Wenn es jetzt noch länger im Schrank liegt, so what?

    Wenn du also das ganze als ein Abenteuerbuch betrachtest und einfach jede Begegnung entweder mit selbst ausgedachtem System auswürfelst, oder einfach als gewonnen betrachtest und damit glücklich wärest, dann kannst du versuchen das gebrauchte Grundspiel, ohne Schnickschnack und Erweiterungen ausprobieren.

    Dann würde es sogar reichen, das Storybook 2.0 für 8€ in der aktuellen Kampagne zu pledgen...

    Lang: https://brettundpad.de/2020/09/24/tainted-grail-2/

    Kurz wenn du mit dem Genre nichts anfangen kannst: Abenteuerbuch mit nervigen Ressourcen- und zu seichtem Kartenmenagement


    Wenn du das Genre magst: Es ist eine Mischung aus The 7th Continent mit einem riesigen Anteil Abenteuerbuch, ganz viel wunderbarer Text, eine offene, aber harte Welt, mit vielen fiesen Entscheidungen und einer enormen Spielzeit.

    brettundpad wirklich schön geschrieben, chapeau! Also braucht man anscheinend gutes Sitzfleisch und das spielt dauert doch recht lange. Wenn ich also eine Gruppe habe, die sich nicht gerne in Stories reinziehen lässt und schnell unaufmerksam wird, ist es wohl anscheinend leider nichts. Mich persönlich catcht sowas aber schon.

    Also, wenn du eine Gruppe hast: spiel was anderes. TG ist effektiv für ein bis zwei Spieler geeignet.

    ... und es ist auf jeden Fall extrem wichtig, sich Notizen zu machen, um nicht hinterher wichtige Orte / Begegnungen nicht wiederzufinden, o.ä.

    Genau das meine ich mit spaßbefreit. Diese Art Spiel muss man wohl mögen, wenn man Tainted Grail spielt. Deshalb würde ich das nur noch anfassen, falls sich jemand bereit erklärt mitzuspielen. Zwei merken sich mehr als einer... Alleine werde ich es nicht nochmal anfassen.

    Beim letzten Mal bin ich einfach mit 10 XP für jeden Charakter gestartet, was den Anfang erträglicher gemacht hat. Zu mehr als zwei Sitzungen hat es meine Frau aber nicht animiert.

    So kommt es, dass TG paradoxerweise eins meiner Spiele mit der meisten Spielzeit ist - bei dem ich unterm Strich aber am wenigsten Spaß gehabt habe. :(

    Gefühlt hätte es die Kapitel nach dem neunten nicht mehr geben müssen, da es sich dann noch mal arg zog. Aber gerade am Anfang haben wir richtiggehend mitgefiebert und teilweise von dem Spiel geträumt. Es hilft dabei sicher, wenn man es, wie wir, in einem Rutsch durchspielt. Den Großteil haben wir in 10 Tagen Urlaub in 3 ½ bis 5 ½ Stundensessions gespielt. Die ganze Ressourcensucherei zieht das Spiel zwar ziemlich in die Länge, war für uns aber gut ertragbar.

    Oh man, bin noch nie über Kapitel 3 oder 4 hinausgekommen und hatte bislang die Hoffnung, dass Tainted Grail DANACH besser wird... Bezüglich "in einem Rutsch": ich habe schon mehrfach angefangen, ein paar Sitzungen gespielt und dann aus unterschiedlichen Gründen weggepackt um dann drei oder vier Wochen später festzustellen, dass ich nicht mehr reinkomme, insbesondere weil man sich die ganzen Hints (womit wohin?) merken/aufschreiben muss, was im Solospiel absolut spaßbefreit ist.

    Meine Frau und ich planen in unserem Urlaub demnächst das Grundspiel in Angriff zu nehmen. Dazu habe ich eine Frage zu den vier Charakteren. Ich habe bisher oft gelesen, dass der Druide sehr schwer zu spielen sein soll. Ist das so? Oder kann man eigentlich alle Charaktere in Zweierkombination problemlos spielen?

    Den grünen Charakter kann man solo m.E. vergessen, sollte aber zu zweit gut klappen. Dan kann man einen Char in Diplomatie entwickeln und den anderen eher im Kampf.

    Aber, ich bin mit dem Spiel nie warm geworden und wahrscheinlich habe ich keine Ahnung, obwohl ich es sehr oft gespielt (und nie beendet) habe.